Training 2010/2011

  • Als Alternative zu Stoppelkamp sehe ich Schlaudraff ebenfalls nicht. Dazu ist er in der Tat zu lauf- und zweikampfschwach (siehe Sasa). Ich habe eher daran gedacht, ihn im Fall der Fälle für einen ausgepumpten Stürmer (bspw. Moa) zu bringen, und dann als hängende Spitze zu positionieren. Hier könnte er Bälle bekommen, die er halten, weiterleiten oder selbst verwerten kann. Im Grund genommen wollte ich damit nur ausdrücken, dass ich weder Hanke noch Forssell aufgrund ihrer Schnelligkeits- und Technikdefizite als optimale Alternative zu unserem Sturmduo sehe - insbesondere dann, wenn gekontert werden muss.

  • Ja, das könnte eher funktionieren.


    Und wieso wir eine Alternative für Stoppelkamp benötigen, erschließt sich mir aktuell eh nicht. Solange wir dort keine qualitativen Quantensprünge unter Berücksichtigung der aktuellen Eigenschaften von Stoppelkamp machen können (und dafür bieten der Kader und wohl auch der Geldbeutel momentan wohl keine Möglichkeiten), entspricht er trotz aller (noch) vorhandenen Schwächen genau dem, was wir auf dem Flügel brauchen. Ein ständiger offensiver Unruheherd, der seinen Gegenspieler bindet und an großartigen Offensivaktionen hindert sowie selbst defensiv aktiv wird, wenn es doch nötig ist. Resultat sind dann nicht zwingend eigene starke Offensivakationen (obwohl ich ihn auch da nicht so schlecht sehe), sondern Torentstehungen wie das 2:0 gegen Köln, für das er selbstverständlich keinen Scorerpunkt erhält, obwohl er maßgeblich daran beteiligt war.

  • Bekanntlich ist Stoppelkamp selbst nur eine Alternative, weil sich Carlitos verletzt hat und der dafür nachverpflichtete Beasley aus ominösen Gründen immer noch nicht einsatzfähig ist.


    Stoppelkamp wurde ins kalte Wasser geschmissen und hat sich achtbar geschlagen. Dennoch merkt man seinem Spiel insbesondere in Strafraumnähe oder im Strafraum an, dass er noch einige Zeit braucht, um eben die Abgeklärtheit zu erhalten, die nötig ist, um in der ersten Liga effektiv zu sein. Das ist ja alles nicht neu und überraschend, denn ansonsten hätte man sich angesichts der knappen Kassen die Verpflichtungen von Carlitos und/oder Beasley sparen können.


    Gerade weil wir kein Geld war meine Überlegung, weitere Alternativen aus Bordmitteln zu finden. Da drängt sich der Name Schlaudraff förmlich auf.

  • Bekanntlich ist Stoppelkamp selbst nur eine Alternative, weil sich Carlitos verletzt hat und der dafür nachverpflichtete Beasley aus ominösen Gründen immer noch nicht einsatzfähig ist.


    Sehe ich "trotz" einer Minute Einsatzzeit im ersten Saisonspiel anders. Man kann anhand dessen überhaupt nicht absehen, ob Stoppelkamp nicht auch sonst schon in kürzester Zeit den "Stammplatz" von Carlitos übernommen hätte. Daß Beasley die bessere Alternative auf rechts sein soll, ist auch noch mit keinerlei Fakten belegbar.


    Zitat

    Gerade weil wir kein Geld war meine Überlegung, weitere Alternativen aus Bordmitteln zu finden. Da drängt sich der Name Schlaudraff förmlich auf.


    Nein.

  • ich seh es wie sasa - stoppelkamp macht seine sache gut.
    wenn carlitos zurück kommt werden die karten neu gemischt.
    in den testspieln/im training setzte slomka diesen aber links ein.
    die letzten spiele konnte ich aber auch nur ausschnittweise sehen.
    was stoppelkamp in den ersten partien jedoch geleistet hat macht hoffnung auf einen soliden kicker, der jetzt die spiele bekommt, die er noch braucht.


    nichts gegen schlaudraff, aber halt nicht da. anstelle von stindl in der spitze hätte ich ihn gerne gesehen, da kann er in allen bereichen mehr als dieser.

  • stoppelkamp hat vor allen dingen einen großen vorteil derzeit: er will! undbedingt! das kann man in jedem training, bei jedem test sehen! bei anderen hier gehandelten namen kann man das nicht sehen!

  • Wollte gestern mit meinem Lütten zum Training. Haben wir dann aber gelassen! Online stand "nicht öffentlich". Was bedeutet das? Stehen da Ordner, die einen nicht ans Gelände lassen? Trainieren die in der Arena?

  • Quelle ?


    Sobald wir unser aktuelles Spielsystem dadurch schwächen, daß die offensiven Flügelspieler durch schlechtes Defensivverhalten im Abwehrverbund Löcher reißen (AV schiebt vor, IV wird rausgezogen, DM muß aushelfen, ...), werden wir gnadenlos ins offene Messer rennen. Daher darf Schlaudraff da nicht spielen. Evtl. ist auch genau das der Grund dafür, daß Beasley momentan keine Rolle spielt.


    War übrigens letztes Jahr auch so, hat man unter anderem dann gesehen, wenn Chahed vor Cherundolo gespielt hat und die Seite überraschend gut aussah.

  • Wollte gestern mit meinem Lütten zum Training. Haben wir dann aber gelassen! Online stand "nicht öffentlich". Was bedeutet das? Stehen da Ordner, die einen nicht ans Gelände lassen? Trainieren die in der Arena?


    nicht öffentlich hieß gestern kraftraum. hat slomka beim vormittagstraining einem fragenden fan gesagt. ansonsten heißt es training in der arena, und die bleibt dann zu.

  • Kann man denn sonst in den Stadionbereich gehen?


    Stoppelkamp und Carlitos müssten doch unterschiedliche Spielertypen sein, oder irre ich mich (hab Carlitos bisher nicht spielen sehen)? Wenn dem so ist, gibts doch gar keine Probleme. Carlitos wird vielleicht nicht fit genug sein um alle Rückrundenspiel zu bestreiten und Stoppelkamp benötigt bestimmt auch mal hier und da Pause (ist ja schon was anderes in der 1. Liga zu kicken, er arbeitet ja auch viel...). Sehe das eher als Alternative, je nach Gegner und Spielgeschehen.

  • Stoppelkamp und Carlitos sind schon ähn lich.
    Ganz anders spielt Chahed die Aussenposition.
    meine anfänglichen jubelarien über Stoppelkamp sind inzwischen auch etwas abgekühlt. Vor allem im Abspiel/Flanke kommt von ihm verdammt wenig. Was ihn natürlich auszeichnet ist sein ausgeprägter Zug zum gegnerischen Kasten und sein Einsatz. Aber zusammen mit Cherundolos speziellen Flankenfähigkeiten heisst das natürlich das von rechts eigentlich nur dann etwas gefährliches in den Strafraum kommt, wenn wie gegen Köln Kocka einen Freistoss von dort tritt.
    und Carlitos war in Elversbberg links eingesetzt.


    1. Wahl nach Stoppelkamp ist Chahed. und ich bin der Meinung, dass der im moment unserem Spiel recht gut täte. Einfach auf grund der besseren zuspiele und des eigenen Stellungspiels. Gern auch als ERsatz für Cherun dolo, der ja nach heutigem Bekunden der BILD schon seit Wochen unter Schmerzen spielt.

  • Ein Sportfreund Schlaudraff, ein ehemaliger Jungnationaler, sollte auf Grund seiner Fähigkeiten, also den veranlagten, nicht den von Trainingsbesuchern nachgesagten, in der Lage sein, mal auf RECHTS und mal auf LINKS und auch mal durch die MITTE zu kommen. Es beweisen gerade genug Jungprofis, dass sowas geht! Was dass angeht, hat ihn ein im Moment mehr als stumpfer Stoppelkamp überholt!

  • Stoppelkamp muss aus meiner Sicht selbstverständlich weitere Einsätze bekommen, wenn er gut trainiert. Wenn man ihn jetzt, wo es insgesamt gut läuft, nicht weiter spielen lässt, kann man sich die Verpflichtung solcher Zweitligaspieler in Zukunft fast sparen. Viel besser kann es kaum laufen, als daß wir jetzt den Luxus haben ihm auf dem Platz in aller Ruhe Zeit zu lassen, sich zu entwickeln und die Ansätze auszubauen. Er gehört zur erfolgreichen Stammelf, daran sollte man nicht unnötig rumschrauben solange sich keiner wirklich eindrucksvoll aufdrängt.

  • @ El-Suave:


    Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man einem jungen Spieler auch dadurch helfen kann, wenn er mal ne Pause bekommt. Das böse Wort "verheizen" möchte ich nicht benutzen, aber tendenziell könnte das auch in diese Richtung gehen.

  • 96 sollte nicht übermütig werden. Schlaudraff kommt eigentlich nur für eine Angriffsposition in Frage. Zwei Stürmer plus Schlaudraff würde unsere Kompaktheit gefährden. Und wir haben nur zwei Trümpfe: Kompaktheit und Moa/Konan. Schlaudraffs offensive Durchschlagskraft müßte größer sein als seine Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Das kann man abhaken. Schlaudraff zeigt seine Durchschlagskraft unkonstant. Ein Mal überragend, vier Mal zu passiv, zwei Mal mit Ansätzen. Das können wir uns im rechten Mittelfeld nicht erlauben. Im Angriff eher.


    Stoppelkamp zeigt immer weniger Effetivität auf dem Weg nach vorne. Aber er ist unverzichtbar als Dauerläufer und Rackerer, der jederzeit Cherundolo hinten unterstützt. Das ist im Moment wichtiger. Wir haben kein Team, das Spiele umbiegen kann. Wir legen bis jetzt vor und igeln uns ein. Dafür ist Stoppelkamp wie geschaffen. Als Alternative steht Chahed bereit, auch ein Rechtsaußen, der lange Zeit nur als Rechtsverteidiger angesehen wurde. Carlitos hat im Grunde noch gar keine Position, weil er immer auf links getestet und gegen Frankfurt auf rechts eingesetzt wurde. Beasley ist meines Wissens Linksaußen, drängt sich aber offensichtlich nicht auf. Rausch und Djakpa haben die Nase vorne.


    Am liebsten wären mir gar keine Wechsel. Es drängen sich auch keine Alternativen auf. Djakpa, Avevor, Stindl, Forssell... bestenfalls haben sie sich wacker geschlagen. Das Team verstärkt haben sie nicht. Und wären Pogatetz, Haggui, Konan und Moa nicht ab und zu ausgefallen, hätte es auch keine Wechsel in der Startelf gegeben. Immer erst ab der 70. Minute: Chahed für Stoppelkamp, Stindl für Abdellaoue/Pinto und Djakpa für Rausch.


    Da wurden stets die ausgewechselt, die bereits auf der Felge liefen. Dieses Team geht regelmäßig an seine Grenzen. Das hat schon zu fünf Siegen gereicht, vier davon waren waren knapp. Jede Schwächung gefährdet den Erfolg. Dieses Team muß laufen. 96 sollte jetzt auf der Bank keinen Rechtsaußen suchen, der mehr Impulse nach vorne bringt. 96 sollte beten, daß dieses Pensum noch lange durchgehalten werden kann. Ohne dem geht nichts. Finde ich.