• Ich habe Urlaub und werde den Jahreswechsel mit meiner Frau spontan in Braunlage verbringen :herz: . Uns fehlt der Harz sehr. Habt ihr irgendwelche Tipps für eine tolle Wanderung? Die Wanderung auf den Wurmberg hoch kennen wir schon.

  • Danke euch beiden! Bei Schneppe kann man ja stundenlang verbringen - was für eine grandiose Webseite :herz: .


    Die Wanderung zur Burg hoch klingt sehr gut - mal schauen wie das Wetter wird.

  • Weil der Film Everst vorgestern lief und ich den wirklich beeindruckend/beängstigend fand.


    Salif Keita Warst Du jetzt eigentlich dort gewesen? Also im Himalaya?

  • Nein waren wir leider nicht. In der Planungs- und Buchungsphase ist im Mai 2022 mal wieder ein Flugzeug in Nepal abgestürzt und wir haben es uns einfach nicht getraut. Waren beide mit Blick auf die Familien zu Hause nicht überzeugt und haben den Schwanz eingezogen. Unsere freigeschaufelte Zeit war nicht groß genug, um den Trip ohne (vor Ort) Fliegen zu machen. Evtl. zu einem späteren Zeitpunkt noch mal ein neuer Anlauf.


    Wir haben dann umgeplant und waren nur in Bangladesch, was natürlich aber auch mega geil war und sehr empfehlenswert ist!

  • Danke für die Rückmeldung. Als Schwanz einzehen würde ich das aber nicht sehen, nach persönlicher Abwägung sieht das aus, vollkommen ok. Hätte mich aber natürlich über einen kleinen Bericht vom Abentuer gefreut.


    Schade, dass Locke hier nicht mehr berichtet.

  • Hast absolut recht, ist einfach so auf die Schnelle auf der Tastatur gelandet.

    Wir hatten einfach beide absolut kein gutes Gefühl, es passiert einfach regelmäßig was vor Ort und gerade diese Videos vom "Flughafen" in Luka machen es da nicht besser. :D


    Ich habe an sich keine Flugangst, aber war schon alles andere als überzeugt. Mein Kumpel hat schon in einem normalen Airbus Flugangst und hatte schon in der Planungsphase teilweise schlaflose Nächte. War dann nicht umsetzbar.


    Aber noch mal, Bangladesch ist ein mega geiles Reiseziel. :herz:

  • Wir werden am 17.02. endlich unsere ausgefallene Harzwanderung nachholen können - wir freuen uns riesig darauf. Wir möchten auf jeden Fall die Hanskühnenburg sehen. Vielen Dank noch einmal für den Tipp.


    Anschließend geht es für unbestimmte Zeit in den Indo-Pazifik. Ein sehr würdiger Abschluss meiner Einsatzzeit in Europa :herz: .

  • Aloha Hannover,


    was für eine Siegesserie - bitte Weitermachen :herz: :klatschen: !


    Ich konnte heute mit meiner Frau endlich unsere verpasste Harzwanderung nachholen. Natürlich haben wir auch ein passendes Abschlussbild gefunden :] :


    [img]https://i.postimg.cc/MpJnMPdB/Harz.jpg[/img]


    Das war für uns beide ein emotionaler und würdiger Abschied aus Deutschland und Europa.


    Bis auf hoffentlich ganz baldig wieder, schön war´s :bier:

  • Ist jemand schon mal den Västra Vätterleden oder auf den Wegen des Smålandsleden-Netzes gegangen und hat Einschätzungen, Tipps und/oder Meinungen zum weitergeben?

  • Nun, das ist allgemein bekannt, genauso wie die inakzeptable Farbkombi der Landesflagge. Mich interessieren tatsächlich explizit der Wanderweg und das Wegenetz.

  • Ich möchte dieses Jahr wieder ein paar Tage alleine durch den Wald latschen, nachdem ich vor ein paar Jahren mal den Harzer Hexenstieg gelaufen bin. Im Moment schwanke ich zwischen zwei Wegen im Harz (der Grenzweg oder der Baudensteig) oder den Rennsteig (zumindest die erste Hälfte). Ist jemand einen dieser Wege (oder im besten Fall alle) schon mal gewandert und kann mir bei der Entscheidung helfen?