LOST - Das Finale (Achtung, SPOILER für Free-TV-Gucker!)

  • Nach dem Ende der fünften hat die sechste Staffel exakt so angefangen, wie für den Fall erwartet wurde, dass die Bombe hochgegangen ist: Mit der Landung von 815 in LA. Und damit wurde der "Flash-Sideways"-Strang aufgemacht. Wodurch kamen also ansonsten die Flash-Sideways in's Spiel? Ich hätte auch nicht mitbekommen, dass das allgemein angezweifelt wird, z.B. in der Lostpedia steht es auch als Fakt.


    Die Lostpedia ist übrigens auch ansonsten eine super Quelle für offene Fragen, wenn auch - wie könnte es bei der Serie anders sein - etwas chaotisch.

  • Für mich ist das Bild des Absturz-Ortes am Ende auch eher eine Möglichkeit für eine weitere Staffel, falls man jemals auf die Idee kommen sollte, die Serie weiter zu führen.


    Mmmh, Hauptsache, der Exilant nagelt mich jetzt nicht wieder fest ("Nennen Sie Ihre Quelle! Wer sind Sie?" So im Lafontaine-Attentäterin-Style), aber das Bild am Ende soll allein den Zweck gehabt haben, dass die Vorankündigung der nachfolgenden Sendung -wie ansonsten im US-TV üblich- nicht brutal in den Abspann reingehämmert wird. Die Produzenten wollten dem Zuschauer noch ein paar LOST-Momente zum "Runterkommen" gewähren, bevor es gleich wieder in die Programm-Vollen geht. Allerdings sind diese Bilder nicht sehr geschickt ausgewählt, denn man konnte bei dabei wirklich schnell auf die Idee kommen, dass das doch niemals irgendjemand überlebt haben kann.


    Aber natürlich könnte man ganz prima eine Art Fortsetzung oder besser ein Spin Off drehen, z.B. mit Hugo und Ben auf der Insel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • ExilRoter: Die Flash-Sideways könnten ja auch nur "rein zufällig" so eingefügt worden sein, damit genau dieser Eindruck entsteht. Ich bin selber - natürlich - auch erst von einer Explosion ausgegangen, aber irgendwie passt das nicht.

    Die Explosion einer Wasserstoffbombe hätte doch einige Veränderungen auf der Insel - auf den Inseln - verursacht. Und wenn es nur die Gebäude gewesen wären, die aber alle am Ende immer noch stehen. (z.B. das mit Bens Geheimraum)
    Und Juliet liegt ja nun auch in der Erde unter viel altem Metall. Wäre das nicht von der Bombe mehr oder weniger verdampft worden? Inklusive einem riesigen Krater?


    Für mich sehen die Sideways eher nach genau der gleichen zeitlichen Abfolge aus, wie in den anderen Staffeln. Nähmlich Vergangenheit und Zukunft oder halt anders herum. Und wieso sollten sie nicht einfach nach dem Tod von allen spielen?



    Mazurek: Mag sein.... :engel:



    Dummerweise werden wir wohl nie erfahren wie alles wirklich gemeint war. Und diese Spekulationen sind wahrscheinlich genau so beabsichtigt.



    Edit: Spin off: Wäre ich dafür :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze23 ()

  • Wenn die Explosion passiert, kommt die ganze Zeitlinie und somit auch die Explosion gar nicht in Gang, das war ja der Clou an der Explosion bzw. der beabsichtigte Effekt. Dies gilt zumindest für die Zeitlinie bzw. Existenzlinie der Losties: Wenn die Explosion stattfindet, kann sie nicht stattfinden, weil sie ja von den Losties verursacht wurde, die dann aber nie auf der Insel gecrasht sind. Es geht hier um alternierende Zeitlinien oder Paralleluniversen oder wasauchimmer.


    Nach der Explosion gibt es in der Flash-Sideways-Welt keine Explosion mehr, die Insel ist stattdessen untergegangen, und wir sehen nichts davon. Unsere Losties werden hingegen auf die ursprüngliche Insel und Zeitlinie zurückgeschickt, als wäre nichts passiert, auch das etwas Zeit verstrichen ist. Und wie wir inzwischen wissen, ist das ihre "reale" Existenz, während die Flash-Sideways eine Scheinexistenz, ein Simulacra, ist. Genau das, nämlich dass die alte Insel einfach wieder da ist, zeigt IMHO auch deutlich, dass sie in einer nachtodlichen Zwischenwelt sind, bzw. das mit "real" von Christian Shepard nicht auch unsere Welt gemeint ist.


    Eine Fortsetzung wird es übrigens nicht geben, Lindeloff und Cuse zufolge ist die Geschichte auserzählt. Sie drehte sich um die Charaktere, nicht um die Insel, und die sind fort auf eine neue Ebene.

  • Ich sag mal: :verwirrt:


    Aber so soll es ja wohl auch sein :daumen:



    Auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig schlauer - oder auch nicht...

  • Ich bin "normaler" TV-Zuschauer, der die letzte Staffel demzufolge noch nicht kennt, sich aber darauf freut. Ich kann aber ohnehin nicht folgen, weil völlig unklar ist, ob "Flash-Sideways" ein überflüssiges Modewort ist, was ich nicht kenne oder eine Terminologie nur aus der Serie, die erst noch kommt :ahnungslos:

  • Du hast schon Recht, ist ein seltsames Wort, und soweit ich weiß in der Lost-Gucker-Community entstanden. Es gab ja erst drei Staffeln lang Flashbacks, die die Geschichte und Hintergründe der Charaktere zeigten, dann wurden in der vierten Staffel (eigentlich schon in der dritten, aber das war da noch unklar) Flash-Forwards eingeführt, und in der sechsten Staffel gab es dann diese zwei verschiedenen Zeitlinien, die aber logisch nicht beide stattfinden konnten, und die laut TPTB (="The powers that be"=Cuse & Lindeloff) nicht als alternative Zeitlinien gedacht werden sollten. Gleichzeitig waren es aber auch keine wirklichen Parallelwelten, weil sie nicht zeitgleich stattfanden, die Flash-Sideway-Welt spielt ja zeitlich nach Ankunft des Fluges 815, und somit zeitlich parallel zu dem Geschehen der ersten Staffeln. Irgendwie ist dann der Begriff entstanden. Ist wohl schon Lost-spezifisch, allerdings natürlich als Terminologie nicht aus der Serie selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • ach du scheisse, ihr seid ja alle krank!


    mann, was bin ich froh den kram niemals gesehen zu haben, obwohl ich diesen thread recht amüsant fand. scheint ja grauenvoll zu sein, sich noch hinterher damit befassen zu müssen.

  • Ich möchte zudem noch einen "Lies doch einfach nur das, was Dich interessiert - das ist ganz einfach am Threadnamen zu erkennen" und einen "Falls es jemand noch nicht weiß: ich spreche nur Deutsch"-Button. ;)



    Zitat

    Wenn ich das ein oder andere aufklären konnte, bin ich nicht umsonst gestorben


    ach ja, und noch einen "Achtung, Egozentriker"-Button. *kein Smilie*

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mir diesen Epilog "The new man in charge" anzuschauen.


    Hatte mir sehr viel mehr davon versprochen. Die paar Fragen, die damit beantwortet worden sind, hatten mich eher weniger interessiert. Und Walts Auftritt war entbehrlich.