Demonstration zum Erhalt der Fankultur am 9.10.10 in Berlin

  • Ich sehe da gerade ein Plakat "Sonntagsspiele nicht vor 14 und nicht nach 17 Uhr".


    Man demonstrierte also dafür, den Amateurfußball zu schwächen?! Dürfte zumindest nicht im Sinne aller Mitläufer gewesen sein.

  • Bonez, vermischst Du da nicht etwas?


    Die Tatsache, dass die Gesichter aus Bedenken vor Schindluder im Netz verfremdet wurden dürfte doch relativ deutlich zeigen, dass alle Beteiligten ihr Gesicht auf der Demo gezeigt haben um ihre Anliegen im öffentlichen Raum vorzubringen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 1998er ()

  • Mag sein, dass ich da was vermische. Ich hab es einfach nicht verstanden. Welchen Schindluder meinst du denn?

  • Warum sind eigentlich alles Gesichter unkenntlich gemacht? Bei "normalen" Fotos auf solchen Seiten verstehe ich das ja, aber eine Demonstration hat für mich immer auch was mit Gesicht zeigen zu tun. Man geht ja bewusst in den öffentlichen Raum, um ein Anliegen zu vertreten.

    Da sind doch auch Leute anderer Fanszenen zu sehen, deren Einverständnis man ja nicht mal pauschal voraussetzen kann. Es geht dabei doch auch um den Schutz der Persönlichkeitsrechte.


    Wo sind eigentlich auf den Fotos diese ominösen 16-jährigen Ultrakinder von denen man hier so oft lies und hört?

  • Da sind doch auch Leute anderer Fanszenen zu sehen, deren Einverständnis man ja nicht mal pauschal voraussetzen kann. Es geht dabei doch auch um den Schutz der Persönlichkeitsrechte.

    Bei einer öffentlichen Versammlung gibt es kein Recht am Bild. So eine Demonstration darf fotografiert und veröffentlicht werden. Wär ja wohl auch noch schöner.

  • Da sind doch auch Leute anderer Fanszenen zu sehen, deren Einverständnis man ja nicht mal pauschal voraussetzen kann. Es geht dabei doch auch um den Schutz der Persönlichkeitsrechte.


    Wo sind eigentlich auf den Fotos diese ominösen 16-jährigen Ultrakinder von denen man hier so oft lies und hört?


    Die kann man nicht erkennen da die Gesichter unkenntlich gemacht worden sind. :lookaround:

  • Das ist mir klar. Aber das Fans bei der derzeitigen Überwachungslage etwas sensibler mit bestimmten Daten umgehen ist doch nur verständlich. Es wäre doch sicherlich mehr als scheinheilig, wenn auf der Seite Portraitaufnahmen diverser Braunschweiger zu sehen sind.
    Aber man sollte vielleicht nicht zu stark vom Kern des Themas abweichen und sich hier in Kleinkram verstricken.


    http://www.11freunde.de/bundes…ir_warten_auf_ein_zeichen
    Hier nochmal ein Artikel.

    Da sind doch auch Leute anderer Fanszenen zu sehen, deren Einverständnis man ja nicht mal pauschal voraussetzen kann. Es geht dabei doch auch um den Schutz der Persönlichkeitsrechte.


    Wo sind eigentlich auf den Fotos diese ominösen 16-jährigen Ultrakinder von denen man hier so oft lies und hört?

  • Der von Käptn Frühstück genannte Aspekt ist es eben, der mich in der fotographischen Umsetzung so irritiert. Das macht im Nachhinein auf mich den Eindruck (und vielleicht auch auf den ein oder anderen Betrachter solcher Bilder, der sich bislang noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat), als wäre einem im Nachhinein die Teilnahme unangenehm oder man habe doch etwas Unrechtes getan. Es geht mir auch nicht um Portraitaufnahmen einzelner Teilnehmer, sondern um das unkenntlich machen jedes einzelnen Teilnehmers. Und die "bestimmten Daten" sind nur Gesichter in diesem Fall. ;) Das weckt eine gedankliche Nuance (bei mir), die diese gute und anscheinend auch gelungene Aktion eigentlich nicht verdient. Aber egal, ich will damit auch gar nicht provozieren oder nerven, auf mich wirkt es einfach seltsam und ich habe meinen Senf hinzugegeben.