Medien und Wahrnehmung der Realität

  • Hab ne Frage: Eben bei RTL-Nachrichten: Klöppel berichtet über einen Mörder mit Migrationshintergrund, der in Köln seine Ex-Geliebte und deren Arbeitskollege erschossen hat. Dazu sagt er: "Nachdem er die Ex-Geliebte bedroht hat, meldete dies der Polizei". Ich will jetzt nicht zu spitzfindig sein, aber hätte es an der Stelle nicht "bedroht habe/haben soll"? Bin durch diesen Fred hier jetzt etwas verwirrt.

  • Ich würde generell die Quelle benennen und dann habe verwenden.


    "Nach Aussage der Polizei, des Täters, der Ex-Geliebten, des Nachbarn ... habe der die Ex-Geliebte bedroht und dies dann der Polizei gemeldet."


    Wenn der Moderator eine sichere Quelle hat, kann er auch "bedroht hat" verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tawor ()

  • Ich denke, dass er das weiß. Es stellt sich wohl mehr die Frage, warum er es so formuliert hat.
    Vllt will er damit signalisieren, dass er es halt weiß und nicht, dass er es vermutet.

  • Es sind doch nur RTL-Nachrichten. Da kann man keine Ansprüche stellen. Bei der Tagesschau lege ich wert auf Ansprüche (und werde natürlich enttäuscht). Aber doch nicht bei den Privaten.

  • Da erinnerst du dich richtig, es gibt dieses ungeschriebene Gesetz, und viele Tageszeitungen halten sich tatsächlich daran. Die HAZ auch sehr lange, weiß aber - da ich sie nicht mehr lese - nicht, wie die es da jetzt handhaben.





    Zitat


    "...Die Polizei hat in Hannover und Garbsen vier Männer (21 und 22 Jahre) festgenommen, die im Verdacht stehen, mit Drogen gehandelt zu haben. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden fast fünf Kilogramm Drogen beschlagnahmt, darunter 1,3 Kilogramm Heroin, teilte die Polizei am Dienstag mit. "


    http://www.haz.de/Hannover/Aus…Dealerbande-beschlagnahmt


    Zitat

    "...Als die Kokainhändler ihren Wagen gegen 16 Uhr an der Kreuzung Vahrenwalder/Dragonerstraße wegen einer auf Rot stehenden Ampel anhielten, erfolgte der Zugriff. Streifenwagen und zivile Fahrzeuge der Polizisten blockierten das Auto des Trios von allen Seiten. Bewaffnete Beamten rissen die Türen des Fahrzeugs auf und forderten die Insassen, einen Italiener (41) und zwei Deutsche mit serbischem Migrationshintergrund (34 und 36), zum Aussteigen auf...."


    http://www.haz.de/Hannover/Aus…ndealer-auf-Kreuzung-fest

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • So agiert dieses Blatt häufig. Schnelligkeit vor Gründlichkeit. Dazu Kampagnen und Belanglosigkeiten am laufenden Band. Eine Schande für den Journalismus, der glaubwürdig sowie wirtschaftlich und politisch unabhängig sein sollte. Wird aber leider trotzdem als Leitmedium angesehen, dem sich alle anpassen.

  • In den USA gab es ja gerade diesen Miniskandal um den Kongressabgeordneten Weiner, dessen Name nicht nur genital ausgesprochen wird, sondern der auch leicht bekleidete Fotos von sich getwittert hat. Als die Fraktionsvorsitzende der Demokraten auf der nächsten Pressekonferenz sagte, dass sie dazu keine Fragen beantwortet, sondern sich auf Wirtschaftsfragen konzentrieren möchte, haben die Nachrichtensender weggeschaltet, nur um sich hinterher zu beschweren, dass sie doch viel lieber über Inhalte reden würden, als über so Skandälchen...


    http://www.thedailyshow.com/wa…g-goodbye?xrs=rss_tdsvids


    :kopf:

  • Zitat

    Studien verstehen - Statistiken im Journalismus


    Die Lust am Klick: Macht Internet süchtig? Das war das Thema einer wissenschaftlichen Studie und für die Medien eine spannende Meldung. Ein begehrter Stoff mit Quoten und Auflagengarantie. Erstaunlich ist allerdings, dass die Presse aus einem Ergebnis ganz unterschiedliche, um nicht zu sagen widersprüchliche Schlagzeilen basteln kann. ZAPP über Journalisten, die Studien interpretieren.


    Nachrichten - man soll sich nach ihnen richten.

  • Wir bekommen ganz sicher nicht immer die Wahrheit in den Medien gesagt.


    Hier mal ein besonderes krasses Beispiel. Wachstumshormon


    Vielleicht ist es nicht einmal besonders krass, kommt in anderen Fällen aber nicht so deutlich raus...