Medien und Wahrnehmung der Realität

  • Vielleicht mal anschauen, bevor man urteilt.


    Nie passte ein Post besser zum Threadtitel.

    Warum sollte man dir irgendwelche Zahlen glauben, wo du augenscheinlich noch nicht mal weißt, wieviel Würstchen in einer Dose sein können... ;)

  • Vielleicht mal anschauen, bevor man urteilt.


    Nie passte ein Post besser zum Threadtitel.

    Warum sollte man dir irgendwelche Zahlen glauben, wo du augenscheinlich noch nicht mal weißt, wieviel Würstchen in einer Dose sein können... ;)

    FAKTEN

    Nachdem ich heute unschlüssig vor der Wurstbatterie stand, mache ich doch mal ein Beweisfoto... ;)

  • Es ging um frische bzw. gekühlte. Nicht Gläser. Wiener Würstchen vom Schwein 400 Gramm (8 Stück a 50 Gramm). Oft geteilt in 2 mal 200 Gramm. Lustigerweise sind in den Geflügelwienern oft nur 5 oder 6 drin.


    Habe ich ja schon detaillierter erklärt, aber das wird geflissentlich ignoriert.

  • 1. Stimmt nicht mal das (Edeka = eine von x Packungsgrößen bei den gekühlten Wüsten erfüllt die Bedingung).

    2. Hast du den Einwurf mit den gekühlten Würsten dann irgendwann mitten in der Diskussion gebracht, als dir die Felle davon schwammen. Die ursprüngliche Behauptung drehte sich nicht explizit um gekühlte Würste.

  • Wo ich schon mal hier im dem Thread bin. Wir haben beim Corona Thema eine Monopolisierung der (vermeintlichen) Wahrheit, die beispiellos ist. Es wird nicht nur alles was gegensätzliche Meinung diskreditiert und gelöscht, sondern sogar Zahlen und Infos, die irgendwie "gefährlich" werden könnten. Und das in einer Situation, wo überhaupt noch kein abschließendes wissenschaftliches Urteil möglich ist. Es wird sowohl fachliche als auch jede gesellschaftliche und politische Diskussion unterbunden.


    Bei Youtube verstößt jetzt Video gegen die Richtlinien, dass der Verbreitung des COVID-19-Virus, wie sie der Darstellung der WHO und der nationalen Gesundheitsbehörden entgegensteht. Ein Beispiel: Das RKI sieht die Dunkelziffer für unerkannte Infektionen bei Faktor 0,2 bis Faktor 0,4. Freilich ohne dazu irgendeine Untersuchung gemacht zu haben. Alle gemachten Studien und Schätzungen nennen viel, viel höhere Zahlen. YouTube legt jetzt nicht nur fest, dass 0,2 bis 0,4 richtig ist, sondern löscht alle anders lautenden Infos.

    Schöne neue Welt.

  • 1. Stimmt nicht mal das (Edeka = eine von x Packungsgrößen bei den gekühlten Wüsten erfüllt die Bedingung).

    2. Hast du den Einwurf mit den gekühlten Würsten dann irgendwann mitten in der Diskussion gebracht, als dir die Felle davon schwammen. Die ursprüngliche Behauptung drehte sich nicht explizit um gekühlte Würste.

    Die drehte sich um Paprika im Flowpack. Dass das immer drei sind, während es früher in den Netzen auch mal vier waren.


    Ja, meine Fresse. Meine Aussage war, dass es EIN Standardprodukt ist, welches es überall gibt. Nicht dass es darüber hinaus keine anderen Produkte gibt.

  • Gäste in TV-Talkshows Black Guests Matter


    Es ist so traurig, wenn man aus seiner kleinen, heilen Welt nicht mehr rauskommt. :ahnungslos:

  • Die Zusammenstellung der Talk-Runde ist schon peinlich genug. Die anschließenden Rechtfertigungsversuche von der Maischberger-Redaktion schlagen dem Faß den Boden aus :nein:.

  • Zitat von @stephanpalagan

    Dass Sandra #Maischberger am Ende ihrer Sendung noch einmal alle Gäste aufzählt und nur Priscilla Layne nicht erwähnt, ist natürlich ein würdiger Abschluss dieser unglaublichen Farce.

  • Redaktionen von Tagesschau und Tagesthemen haben beide am Folgetag (?) der Explosion eingeräumt, dass die Berichterstattung nicht angemessen genug war.

  • Man kann noch hinzufügen, dass die Meldung am Tag der Explosion relativ neu war und (jedenfalls für die Tagesschau-Redaktion, ein Stück weit aber auch für die der Tagesthemen) die Dimension vielleicht einfach noch nicht klar. Und hinterher ist man nun mal immer schlauer.


    Im Übrigen finde ich die sporadisch aufflackernden Diskussionen, in welcher Reihenfolge die Nachrichten über was zu berichten haben, in den meisten Fällen ziemlich albern. Nimm zehn Chefinnen und Chefs vom Dienst, und wahrscheinlich wäre die Reihenfolge der Meldungen bei allen ein wenig bis auch mal deutlich anders. Mal ganz abgesehen davon, dass Menschen bei Priorisierungen ganz einfach auch Fehler machen, die in Redaktionen eingeschlossen.

  • Sehr, sehr(!) hörenswerter Vortrag des CCC-Mitgliedes Frank Rieger zum Thema Manipulation durch Desinformation im digitalen Zeitalter (dlf nova)


    Zitat

    Facebook erwecke nur den Anschein, eine Basis für persönliche Kommunikation zu sein. Alles, was wir dort posten oder von anderen gepostet werde, müssten wir uns als eine Art Stadionsprecher vor einem großen öffentlichen Publikum vorstellen. Genau dieses System wecke somit Begehrlichkeiten für Geheimdienste, öffentliche und private Interessengruppen wie Politiker und Unternehmen, um gezielt Unwahrheiten zu lancieren. Inzwischen seien wir oft noch nicht einmal mehr in der Lage, Unwahrheiten zu erkennen.

    "Die Lüge ist zur Normalität geworden", schlussfolgert Frank Rieger. Und die Hemmschwelle, für Lügen alle möglichen Mittel anzuwenden, sei längst gefallen. Selbst Videos von real verstorbenen oder schwer kranken Menschen, die online kerngesund wirkten, seien heutzutage täuschend echt nachzubauen.

  • Im Übrigen finde ich die sporadisch aufflackernden Diskussionen, in welcher Reihenfolge die Nachrichten über was zu berichten haben, in den meisten Fällen ziemlich albern. Nimm zehn Chefinnen und Chefs vom Dienst, und wahrscheinlich wäre die Reihenfolge der Meldungen bei allen ein wenig bis auch mal deutlich anders. Mal ganz abgesehen davon, dass Menschen bei Priorisierungen ganz einfach auch Fehler machen, die in Redaktionen eingeschlossen.


    Grundsätzlich stimme ich dem zu. Ich empfand es vorhin aber doch als unangemessen, dass die Ankündigung Löws, nach der EM kein Bundestrainer mehr zu sein, der Aufmacher der Tagesschau war. Erst recht, weil damit ja gar keine konkrete tagesaktuelle Wirkung verbunden ist.


    Ich sehe das schon als tagesschauberichtenswerte Meldung, aber nicht in dieser Primärposition.

  • Ich finde es schade und entlarvend, dass es keinen Brennpunkt gab. Anscheinend ist es mit der Wertschätzung von Löws Arbeit nicht sehr weit her.


    Ach so: "Und dafür zahl' ich Gebühren?" hätte ich fast vergessen.

  • 24,5 Punkte.


    Nicht so schlecht. Einige Sachen sind durchaus tricky und nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

  • Hab ich auch gemacht. Alles tutti soweit (22,5 Punkte, juk96 und andremd Ihr Streber!).


    Aber warum war das "falsch", wenn es doch stimmt (also, dem entspricht, was ich tue, nicht dem, was der Umfragemensch von mir hören will):


    Zitat


    Stell dir vor, du hättest ein Video mit einer Falschinformation bei WhatsApp weitergeleitet: Was würdest du dann tun?


    Ich würde das Video als Falschinformation melden --> "stimmt" --> stimmt aber gar nicht, würde ich wahrscheinlich nicht tun.


    Ich würde das Video auf der Plattform kommentieren und für alle sichtbar auf die Falschinformation hinweisen --> "stimmt" --> stimmt aber auch nicht. Ich kommentiere nicht jeden Schrott, der mir unterkommt.

    :P