Medien und Wahrnehmung der Realität

  • da stimme ich dir völlig zu, Stephan535.
    meiner meinung nach wird aber eher noch zu Putin-freundlich berichtet.
    die Krone-Schmalz erwähnt z.b. auch nicht (auch andere medien nicht), daß Putin es war, der Jankovisch (oder wie der sich schreibt) die "pistole auf die brust setzte" und forderte den vertrag nicht mit der EU abzuschließen, andernfalls würde russland kein assoziierungsabkommen mit der ukraine abschließen. Putin war es, der "entweder oder" sagte.

  • Dann sind wir doch in dem Fall absolut einer Meinung, hätte vielleicht besser "Nazi-Keule" schreiben sollen, aber ansonsten sind wir da komplett auf einer Linie.
    :)


    Absolut! Ich habe deinen Beitrag auch nur zitiert, weil er der letzte zu der Diskussion war.


    @ Oststadt: Das ist natürlich richtig, aber meine Aussage ist diesbzgl. auch aus dem Zusammenhang gerissen. Ich meinte, dass die Verschwörungstheoretiker von diesen "Montagsdemonstrationen" (sic!) die Medien für die mangelnde Berichterstattung über sich und ihre "Anliegen" kritisieren. In diesem einen konkreten Fall halte ich eine Kritik an den Medien hinsichtlich mangelnder oder fehlerhafter Berichterstattung für völlig unangebracht.


    Sonst natürlich nicht, aber das sollte auch jedem selbst klar sein.

  • Mal etwas von mir zur Zitatkompetenz und der Meinungsbildung im (öffentlich-rechtlichen) TV.


    Ab Minute 33:55 spricht die Stimme in diesem Beitrag: "in Internetforen tauschen sich gewaltbereite Fans darüber aus, wie sie die Pyrotechnik ins Stadion bekommen". Dazu werden zwei Zitate von (so will es die Sprechstimme offenbar vermitteln) gewaltbereiten Usern/ Fußballfans gezeigt, die offenbar Pyrotechnik gut finden.


    Ich habe die Beiträge der zitierten User "Richtlinie 2" und "Zalus" aus diesem Forumsthread gegooglet und diese Beiträge zeichnen ein ganz anderes Bild als die zitierten Stellen. Möglicherweise wurde dort wissenlichtlich selektiv und tendenziös zitiert.


    Dies sind also die Stimmen in der gewaltbereiten Fans (die im TV zitierten Stellen habe ich mit einem roten Strich markiert):


    Da man nicht aus deren Forum markieren und kopieren kann, hier der Beitrag von Zalus als Bildschirmfoto.
    Hier der Beitrag von Richtlinie 2.


    edit:
    Moment - ich dachte eben, dass ich möglicherweise einen Fehler gemacht habe, indem ich die Beiträge nicht richtig den Usern zugeordnet habe, aber das war der Fehler den die Sendung gemacht hat, dass sie die Beiträge anderen Benutzern zugefügt haben.

  • Heute mal wieder ein wahnwitziges Thema in der HAZ:


    Titel: Studie: Die "Simpsons" beeinflussen politische Lage


    Da werden 34 Personen verschiedene Simpsons-Folgen gezeigt und als Ergbnis kommt heraus, dass diejenigen die Folgen mit ökologischem Inhalt gesehen haben, das Thema Umwelt als wichtiger bewerten. Analog dazu das Thema Bildung. Das ist dann ein klarer Beweis, dass die Folgen das Unterbewusstsein entsprechend sensibilisieren. Was das ganze mit der Beeinflussung! der politischen Lage zu tun hat erschließt sich mit nicht so ganz. Des Weiteren gilt dies meiner Meinung nach natürlich auch für jegliches anderes Fernsehen. Wenn ich stundenlang Dokus über Umweltverschmutzung sehen, bin ich doch auch diesbezüglich eher sensibilisiert, oder?


    Qualitätsjounalismus halt.

  • Mag ja sein. Wobei es schön wäre, wenn Du die Basis Deiner Einschätzung erläutern könntest.


    Mir ging es hier eigentlich nur um das Phänomen, dass in den Simpsons so massiv die Freimaurer-Geschichte aufgegriffen wird. Und das ist bei Groening ja nun beileibe nicht das erste Mal der Fall.

  • Der Ruf der Freimaurer in Deutschland hat im Zuge des 3. Reiches extrem gelitten, weil eine Organisation, deren Grundidee auf dem friedlichen Zusammenleben der Menschen, unabhängig von Nationalität und Hautfarbe, beruht, dem [deutschen] Faschismus nicht wirklich gut ins Konzept passte.
    In anderen Ländern, z.B. Großbrittanien und gesamt Skandinavien, sieht die Situation völlig anders aus. Dort ist das Freimaurertum deutlich akzeptierter, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Logen die humanistisch begründete Angewohnheit haben, sich recht still und leise durch Unterstützung von gesellschaftlichen Projekten und Stiftungen auszuzeichnen.


    Das Geheime der Freimaurer ist längst nicht mehr so geheim und dient dennoch dem Zusammenhalt und der persönlichen Entwicklung jedes Freimaurers auf dem Weg zu einem bewussten und der Gesellschaft dienenden Menschen.
    Das Freimaurertum hat nicht den Anspruch, die Welt mit einer neuen Ordnung zu überziehen, sondern den Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich intellektuell und philosophisch zu entwickeln.


    Ich bin familiär vorgeprägt und kann versichern, dass die Freimaurer leider noch recht weit von der Übernahme der Welt entfernt sind. :weinen:


    Übrigens lade ich Dich gerne ein, mit mir eine der hannöverschen Logen zu einer der Gästeveranstaltungen zu besuchen.

  • Das Freimaurertum hat nicht den Anspruch, die Welt mit einer neuen Ordnung zu überziehen, sondern den Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich intellektuell und philosophisch zu entwickeln.


    das gilt aber wohl nur für schwule.