Sommerreifen, Winterreifen & Ganzjahresreifen

  • In Sachen Winterreifenpflicht soll es ja eine Neuregelung in der StVO geben, wonach eine "konkrete Winterreifenpflicht" eingeführt werden soll.
    Für meinen neuen 5er BMW benötige ich nun 2 neue Winterdecken.
    Der günstigste Anbieter eines Markenreifens in meiner Größe (225/60 R15 96H) wollte stolze 118,- + MwSt.
    Den gleichen Reifen (HANKOOK W 310) habe ich bei www.reifenonline-versand.de für knappe 82,- pro Stk. (kostenlose Lieferung inkl.) bestellt. Listenpreis lt. Hersteller ist 146,- . Nach vorherigem Anruf bei dem Onlineversand wurde mir dazu noch versichert , dass der Reifen dieses Jahr produziert wurde , 1 Wahl sei und keinerlei sonstige Macken hat.
    Verdient der Reifenhändler um die Ecke nun so extrem viel mehr , als der Onlineversand od. gibts den Billigpreis aufgrund weniger Personal etc. Kosten und höherer Umschlagszahl?


    Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Onlineanbieter wie dem oben genannten gemacht?

  • Was ich bei der angekündigten Änderung der StVo noch nicht verstanden habe, ob es wirklich Winterreifen sein müssen, oder ob es auch Ganzjahresreifen sein können ?
    Für eins von beiden muss ich mich jetzt bald mal entscheiden, denn der letzte Winter auf Sommerreifen war schon "lustig", brauche ich nicht nochmal. Eigentlich würden mir Ganzjahresreifen reichen, hatte ich früher bei meinem Astra auch, und mehr als 8000-10000 km fahre ich auch nicht im Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe meine Reifen immer online. Bei Delticom. Und ich bin bisher zufrieden (habe übrigens auch Hankook als Winterschlappen).


    Ob nun Winter- oder Ganzjahresreifen sein müssen sollen tun haben werden - ist wohl noch nicht raus!
    Aber ich empfehle eh immer "richtige" Winterreifen zu nehmen. Meist wird das dann mit dem Argument abgetan, dass eh nie richtiger Winter hier sei... aber da war doch was, letzte Saison. :D

  • Ich auch nicht, fahre dennoch Conti Contact. Es geht, Stephan, wenn man sich ein wenig Mühe gibt ;)

  • @ Stephan: Du willst keine Winterräder, die nicht aus Hannover kommen und dann kaufst du Hankook ? :grübel:

  • Es sei erwähnt, dass...
    - Conti bei Tests eines "großen Automobilclubs" regelmäßig beim Verschleiß schlechte Noten bekommt
    - regionales Sponsoring für 96 seit langem abgeschafft wurde
    - Produktionsverlagerungen unabhängig von unserer Entscheidung für Conti und Hankok sowie der Verantwortung des Konzerns für die Region stattfinden.


    PS: Ich habe lange Zeit Conti gefahren - aber besonders der letzte Punkt schmerzt.... Deswegen greife ich zu ähnlicher Qualität bei weitaus weniger Verschleiß...

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Kuddl ()

  • ach strunz... im Endeffekt ist es doch damit genauso, wie mit Nokia Handys... Von daher... Ich habe jetzt erstmals Conti Winterreifen bekommen, allerdings auch nur, weil ich sie im Angebot erstehen konnte! :ja:

  • Was ich bei der angekündigten Änderung der StVo noch nicht verstanden habe, ob es wirklich Winterreifen sein müssen, oder ob es auch Ganzjahresreifen sein können ?


    Zitat

    Ramsauer kündigte an, dass nun genau beschrieben werden soll, was winterliche Straßenverhältnisse und Winterreifen seien. Ramsauer zählte demnach unter Winterreifen auch Matsch- und Schnee-Reifen (M+S) sowie "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneeflockensymbol.


    http://www.warum-winterreifen.…erreifenpflicht/index.php


    Somit müssten Ganzjahresreifen eigentlich ausreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Situation: 2 x neue Wintereifen + 2 x 3 Jahre alte Winterreifen .
    Die neuen nach Hinten beim Heckantrieb?


    Ja!


    @ Kai: Nee :p
    Nur das Argument "Ich kaufe Conti, weil die aus Hannover kommen" hat mit der Realität leider nicht mehr viel zu tun. Denn die kommen ja gar nicht mehr aus Hannover. Und dann, ja dann kann ich auch günstige von woanders kaufen. Zufälligerweise ist mein bevorzugter Reifendealer eine erfolgreiche hannöversche Firma - so passt's wenigstens noch ein wenig.
    So meinte ich das. :)


    (Wenn Herri in Zukunft in Osnabrück gebraut würde, könnte ich auch Gilde trinken...)

  • Ahem!



    ---
    Ich weiß gerade nicht, wie die Winterreifenregelung denn nun aussieht. Ist sie beschlossen? Ab wann gilt sie? Reichen auch Ganzjahresreifen?


    Generell sagt man, daß Sommerreifen ab +7 Grad ideal sind. Wenn's kälter ist, sind Winterreifen erste Wahl. Ganzjahresreifen sind ein brauchbarer Kompromiß für Leute, die a) wenig fahren, b) die Kiste bei Eis und Schnee stehen lassen und c) nicht in den Bergen unterwegs sind.


    Unverantwortlich ist es, mit Sommerreifen im Schnee oder Schneematsch oder auf gefrorenem Raureif zu fahren. Dann lieber zu Fuß gehen. Aber das war schon immer so, auch gesetzlich verankert. Meines Wissens heißt es in der StVO, daß man sein Fahrzeug und seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anzupassen hat. Da sich nicht jeder daran hält, wird wohl über eine Gesetzesänderung nachgedacht. Hoffentlich schreiben die dann auch rein, daß man seinen Reifendruck zu überprüfen hat. Das macht ja auch nicht jeder. Sollte man 1-2x im Monat machen.


    PS: Aha.
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1053562


    Zitat

    Die für Mitte Oktober geplante neue Winterreifen-Pflicht verzögert sich bis November. [...] Die Neuregelung war nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg notwendig geworden. Das Gericht hatte Bußgelder bei falscher Bereifung als verfassungswidrig bezeichnet, weil die Regelungen zu schwammig seien. Bisher sind bei Verstößen bis zu 40 Euro zu bezahlen. Ramsauer will keine feste Pflicht für den gesamten Winter einführen, sondern Wetterverhältnisse definieren, wann entsprechende Reifen aufgezogen werden müssen. Ramsauer hatte vor einer Woche bei der Verkehrsministerkonferenz angekündigt, dass künftig in der Straßenverkehrsordnung genau beschrieben werde, was winterliche Straßenverhältnisse und welche Reifen notwendig seien.


    Zitat

    Sparen kann der Autofahrer bisher mit Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt. Sie gelten wegen der M+S-Aufdrucke als echte Winterreifen, können aber auch im Sommer gefahren werden. Allerdings ist ihr Profil auf Schnee und Eis nicht so griffig wie bei vollwertigen Winterreifen. Ob Ramsauer Ganzjahresreifen langfristig weiter zulassen will, ist noch unklar.


    http://www.tagesschau.de/inland/winterreifen100.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • @ Stephan: Ich kaufe Conti aus zwei Gründen:


    Zum einen überzeugen die Testberichte


    Zum anderen gehört Conti für mich zu Hannover wie das Niedersachsenstadion. Ich habe die ersten 3 Jahre meines Lebens schräge gegenüber dem Conti Werk an der Vahrenwalder gelebt und später sind wir umgezogen nach Ahlem. Wenn wir von Ahlem in die Stadt wollten, sind wir immer am Conti-Werk Limmer vorbeigekommen.


    http://www.langeleine.de/wp-co…/2009/03/limmerkanal5.jpg


    Das Conti-Werk in Limmer gibt es nicht mehr, das Niedersachsenstadion auch nicht. Trotzdem gehe ich noch in das Niedersachsenstadion und kaufe Conti-Reifen. Das ist vielleicht für so einen Jungspund wie dich ( ;) ) zu sentimental, sind aber eben Kindheitseindrücke, die geprägt haben. Gehört dann aber wohl mehr in den GaZ-Thread.


    An Hankook bin ich noch nie vorbeigekommen. Ich weiß auch gar nicht, ob die überhaupt so ein schönes Werk haben, wie es Conti mal hatte. Und das sind die Testberichte. Fällt dir auf, dass diese Nummern bei Hankook irgendwie höher aussehen ? :lookaround: