Sommerreifen, Winterreifen & Ganzjahresreifen

  • Zitat

    In dem Entwurf der Regierung heißt es: „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).“


    http://www.welt.de/motor/artic…terreifen-Verordnung.html


    haha, gibt es im Buchhandel Wörterbücher, um das übersetzen zu können ? :rofl:

  • Ich wollte heute meine reifen wechseln, doch auf der Fahrt zu den Reifen, fing in Auto das ' Bremsbelag' Symbol an zu leuchten.
    Da konnte ich nur das wechseln sparen...


    Kann jmd eine Werkstatt empfehlen?

  • Gerade beim Rote-Kurve-Supporter Pneumobil in Laatzen gewesen um Winterreifen zu holen. Hier in Salzgitter hätte ich zwischen 1000 EUR und 1500 EUR ohne Felge, inkl. Montage für alle vier bezahlt und zwischen 6 und 14 Tagen gewartet.


    Nachdem ich noch irgendwie im Kopf hatte, dass da irgend so ein Händler ist der die RK unterstützt, habe ich ihn auch direkt über die Homepga der RK gefunden. Gestern kurz durchgerufen, heute konnte ich die Reifen für 142,15 EUR abholen. In meinen Augen also sehr zu empfehlen der Laden. Nur die 10 % RK-Mitglieder-Rabatt habe ich leider nicht bekommen.

  • Warum nicht?


    Hätte ich den zweiten Absatz nicht gelesen, hätte ich gedacht, du suchst Winterreifen für deinen Trecker.

  • Nee nee, aber für einen Opel-Vivaro-Transporter. Die Transporter-Decken kosten wohl im Moment überall sehr viel, da sie kaum noch lieferbar sind. Etliche Firmenwagen werden wohl gerade umgerüstet, da nun halt diese Winterreifen-Pflicht steht. Daher wohl gerade die Lieferschwierigkeiten!


    Den RK.Rabatt gab es nicht, weil er bei dem Preis wohl nicht weiter runter gehen kann, da diese Reifen jetzt gerade von der Industrie nicht lieferbar sind und er sie beim Großhändler bestellt hat. War mir aber eigentlich recht egal dann, da ich so ein paar Pirelli-Reifen für 570 EUR statt ein paar No-Name-Teile für 1000 EUR bekommen habe.

  • Das klingt trotzdem frech. Wenn ich mit RK-Rabatt werbe, muss ich ihn auch gewähren. Oder sind irgendwo Ausnahmen festgeschrieben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe gerade vor der Anschaffung zweier neuer Ganzjahresreifen. Natürlich lese ich mir vorab Testberichte durch. Nachdem ich den Testbericht des ADAC las, dachte ich: Goodyear wird's, klare Sache. Nun bin ich aber noch über einen Testbericht von GTÜ bzw. ACE gestolpert, die genau zu einem anderen Ergebnis kommen als der ADAC: Hankook klar vorne, die beim ADAC recht weit hinten landeten. Goodyear ist da nur auf Platz 3.


    Nun bin ich verwirrt. Wem darf ich die größere Kompetenz bei so einem Reifentest zuweisen: ADAC oder GTÜ bzw. ACE? Oder ganz jemand anders?

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage! Ich fürchte ja beinahe, dass man solchen Tests überhaupt nicht trauen darf, wer weiß schon, wer den bezahlt. :ahnungslos:


    Einen wirklich hilfreichen Tip kann ich aber auch nicht geben, Ganzjahresreifen habe ich nie genutzt. Ansonsten aber habe ich bei meinem BMW gute Erfahrungen mit Hankook gemacht (hatte die als Winterreifen). Mein Smart widerum hat Goodyear drauf. Aber das ist wohl eine nicht vergleichbare Kategorie :D

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dem Vredestein Quattrac 3 auf einem Golf. Verschleiß, Bremsweg, Grip bei Nässe: TOP !

  • Ich hatte auf meinem Punto auch neue Ganzjahresreifen von Hankook, war ich sehr zufrieden mit. Wobei man natürlich beachten muss, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.


    Edit: War dieses Modell: Hankook Optimo 4S H 730 - 175/65R14 82T /M&S/

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Nils: Als ich die Reifen hatte, hatten wir keine geschlossene Schneedecke. Insofern kann ich dazu nichts sagen. Und Schneematsch ist dann ähnlich wie nasse Fahrbahn: sehr gut.


    Unabhängig, was die Tester schreiben: Ich hatte bei den Vredestein immer ein sehr sicheres Gefühl.

  • Hat jemand Erfahrung mit reifen.com?

    Also online konfigurieren und dann zu einem Partner in der Nähe schicken lassen und dort vorher den Service buchen.


    Meine Sommer und Winterreifen haben zwar noch Profil, sind aber beide von 2008 und das soll wohl nicht so toll sein. Obwohl die Karre nur 60.000 in 15 Jahren gefahren oder. Oder evtl auch gerade deswegen. ;)


    Brauche neue Schlappen. Werden jetzt aber Ganzjahresreifen.

  • Bisher nur dort gekauft, abgeholt und dann woanders aufziehen lassen. Bzw. die 10 Zoll Reifen selbst aufgezogen.

    Ich hatte dort nie Probleme. Einmal eine Reklamation zügig durchgeführt.

  • Vor ein paar Jahren war ich dort und war zufrieden. Allerdings war ja früher Pneumobil Rote Kurve Partner. Durch die Prozente war das schon sehr okay.