Kaderplanung 2011/2012

  • Aus meiner Sicht steht der Kader für die neue Saison. Alle die jetzt noch kommen, aus Polen, den Niederlanden, oder dem kalten Skandinavien sind in meinen Augen nur Ergänzungen und Verbreiterungen eines überdurchschnittlichen Kaders (immer aus dem hannöverschen Auge betrachtet), der in seiner Überraschungskraft nicht mehr ausgebaut werden kann!


    Ich würde am Freitag eine Pressekonferenz geben und mitteilen, dass die Transferbemühungen des Tabellenvierten und Euroleague - Qualifikanten Hannover96 eingestellt werden!

  • Dennoch sollte man Versuchen, sich zu verbessern?
    Nur, weil man jetzt die beste Saison aller Zeiten gespielt hat, heißt es nicht, dass man nichts mehr tun muss. Bei so manchem habe ich schon das Gefühl, dass die Müdigkeit, die im Erfolg eintreten kann, hier ausdrücklich erwünscht wird..
    Die Konkurrenz schläft nicht und wir sollten es auch nicht tun!


    Dass bisher noch keine Transfers getätigt sind, verwundert mich etwas, aber dennoch hat sich Jörg Schmadkte vollstes Vertrauen der Fans verdient- ich bin fest davon überzeugt, dass er gute Lösungen finden wird.

  • Danke, Autokrat, für den niveauvollen Beitrag Nr. 2445 !


    Zwei Dinge aus meiner Sicht:


    1.) Ich halte diese öffentliche Diskussion über Wunschspieler oder die vermeintliche Verzögerung nicht für Taktik oder gewollte Strategie. Das läuft einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Aber auch das ist nicht tragisch, sondern muss hingenommen werden, da bei Verhandlungen logischerweise immer mehrere Parteien beteiligt sind, die ihre eigenen Interessen verfolgen.


    Daher schließe ich mich dieser Aussage an:


    Klar kann man argumentieren, dass alle die, derzeit verzweifelt auf sinnvollen Verstärkungen warten, hypernervöse Schwarzmaler sind. Aber die zeitliche Verzögerung als Taktik zu bezeichnen oder auf eine Genialität von JS zu beziehen, halte ich für mindestens genauso blind.


    Aber: Ich stelle es mir unwahrscheinlich schwer vor, Spieler zu finden, die in unser Schema passen: finanziell günstig, bereit für eine unbestimmte Zeit auf der Bank zu sitzen, sportlich auf Bundesliganiveau, team- und anpassungsfähig und mit Perspektive. Schmadtke ist da nicht zu beneiden !



    2.) Wenn man sich die Rahmenbedingungen anschaut, gehe auch ich davon aus, dass es ausschließlich um Ergänzungsspieler geht. Allerdings um Spieler, die recht nah an der Stammelf dran sind und nicht solche Kandidaten wie Beasley, Rama etc - eher die Kategorie Chahed oder Djakpa ( wobei sich da die Frage stellt, warum man ihn hat gehen lassen, wenn man eigentlich so einen Typ wieder sucht - mag am Geld gelegen haben )

  • da du dich wiederholt aufnahmeresistend zeigst, und dich vornehmlich selbst gern reden hörst, versuche ich es bestimmt nicht noch einmal.


    aber um dich nicht komplett im regen stehen zu lassen - es ging da um den charkter, und die psychische beschaffenheit von djakpa.

  • Ich möchte festhalten, nur bezogen auf die Spieler, nicht auf sich hier reibende User, dass diese Wesenszüge auch schon anderen Spielern bei uns zum Verhängnis wurden. Egal ob sie sich im Breisgau wohlfühlen oder nicht! Es ist also bei Weitem nicht immer eine rein sportliche- respektive finanzielle Entscheidung!

  • Ich danke dir für deine netten Worte, die du für mich findest.


    Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, was ein

    charkter


    ist, aber das liegt wahrscheinlich an der von dir diagnostizierten Aufnahmeresistenz.


    Bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass du die Beiträge nicht liest. Mag sein, dass du verwirrt bist, weil du zwischen dem Öffi-Forum und diesem hier hin und her wankst. Ich möchte nicht so weit gehen zu behaupten, dass du die Beiträge bzw. deren Inhalt einfach nicht verstehst.


    Ich würde mich freuen, wenn du dich weniger über mich persönlich äußerst ( oder wenn schon, dann per PN ) und mehr etwas zu Sache bzw. zur Diskussion beiträgst.

  • Kai: Dank zurück für's Lob & Lesen!

    1.) Ich halte diese öffentliche Diskussion über Wunschspieler oder die vermeintliche Verzögerung nicht für Taktik oder gewollte Strategie. Das läuft einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Aber auch das ist nicht tragisch, sondern muss hingenommen werden, da bei Verhandlungen logischerweise immer mehrere Parteien beteiligt sind, die ihre eigenen Interessen verfolgen.

    Aber: Ich stelle es mir unwahrscheinlich schwer vor, Spieler zu finden, die in unser Schema passen: finanziell günstig, bereit für eine unbestimmte Zeit auf der Bank zu sitzen, sportlich auf Bundesliganiveau, team- und anpassungsfähig und mit Perspektive. Schmadtke ist da nicht zu beneiden !

    Eben wegen jenes zweiten Aspekts schließe ich nicht aus, dass es keinerlei Interesse für einen der kolportierten Spieler gab, und alles nur Nebelkerzen sind, das ist eher was für Verschwörungstheoretiker. Was ich hingegen bezweifele ist, dass das die absoluten und einzigen Wunschspieler waren, niemand anders mehr auf dem berühmten Zettel steht und jetzt die Suche quasi von vorne beginnt, wie hier manches Mal vermutet wurde.
    96 ist beileibe nicht in der Position, dass jeder Wunschspieler geholt werden kann – sei es aus finanziellen Gründen, sei es, weil der Spieler nicht überzeugt ist. Das wird uns leider immer wieder passieren, solange wir weder Geld noch dauerhaftes Renommèe haben, auch wenn man schon im Winter anfängt an den Spielern zu graben. Deswegen dauert es eben ein wenig länger, ist aber beileibe nicht aussichtslos oder jetzt schon zum Scheitern verurteilt.

    2.) Wenn man sich die Rahmenbedingungen anschaut, gehe auch ich davon aus, dass es ausschließlich um Ergänzungsspieler geht. Allerdings um Spieler, die recht nah an der Stammelf dran sind und nicht solche Kandidaten wie Beasley, Rama etc - eher die Kategorie Chahed oder Djakpa ( wobei sich da die Frage stellt, warum man ihn hat gehen lassen, wenn man eigentlich so einen Typ wieder sucht - mag am Geld gelegen haben )

    In diesem Punkt habe ich eben das Vertrauen zu Slomka und Schmadtke und das meinte ich mit der seriösen Entwicklung, die ich schon sehe: Es geht darum, den Kader weiterzuentwickeln, indem man Spieler holt, die Druck auf die gesetzten Spieler ausüben können oder im Idealfall sogar diese besser ersetzen können. Allein in der Position zu sein, den Stamm zu halten, und keine Leistungsträger ersetzen zu müssen, ist ein hohes Gut, das wir in der Vergangenheit hatten.
    Wobei ich auch mal unterstellen möchte, dass Beasley und Rama auch nicht nur geholt wurden, um den Kader zu füllen oder weil sie so nette Leute sind, sondern weil es tatsächlich die Hoffnung gab, dass sie sich entwickeln, was hier wohl leider nicht der Fall ist. Hätte Schmadtke nur Granaten à la Ya Konan geholt, wäre er wahrscheinlich schon abgeworben worden...



    Unterm Strich sind wir da wohl ziemlich einer Meinung... hoffen wir mal, dass es im Ansatz dem entspricht, was wirklich hinter den Kulissen passiert. Spätestens Ende August sind wir schlauer.

  • Hedemann, das ist alles richtig. Nur müsste 96 nicht eben deshalb eine sehr viel langfristige Transferstrategie verfolgen, Wunschspieler lange vor der Sommerpause identifizieren und ggf. auch schon mal im Winter ansprechen ?


    Wenn der Eindruck der wenigen Pressemeldungen stimmt (muss es natürlich nicht, offensichtlich wissen die ja auch nicht viel), hat 96 die interne Diskussion sehr spät abgeschlossen und - wenn man das Team zum Saisonstart komplett haben will - hat eben nicht mehr viel Zeit. Und es ist ja keine besondere Sitauation entstanden, die Abgänge standen lange fest und weitere Transfers hat es bis jetzt nicht gegeben. Deswegen irritiert es halt den einen oder anderen hier, dass noch kein Spieler verpflichtet wurde.


    Aber was wirklich passiert, weiss keiner von uns. Wir haben alle keinen Einblick und können nur rätseln. Vielleicht kommen richtig gute Spieler zu vernünftigen Konditionen, vielleicht auch nicht.


    Wie soll 96 denn langfristig planen, wenn zwei Spieltage vor Schluß im Grunde noch nicht klar ist, ob man CL spielt oder ggf. gar nicht international?
    Grundsätzlich hast Du recht, dass die sportliche Leitung da eine gewisse Konzeption haben sollte, die auch bestimmte Spieler bzw. Spielertypen vorsieht. Allerdings vermute ich, dass es ein solches Konzept auch durchaus gibt.


    Eine Zielsetzung hängt aber natürlich auch von den Rahmenbedingungen ab. Es müssen eine Reihe von Prognosen aufgestellt werden, bei denen überhaupt nicht klar ist, ob sie eintreffen. Schaffen die Roten die Gruppenphase oder nicht? Es liegt förmlich auf der Hand, dass sowohl die finanzielle als auch die personelle Planung ein Stück weit davon abhängt. Man kann nicht drei Kracher (da isser wieder!) verpflichten unter einer Bedingung, den Einzug in die Gruppenphase zu schaffen. Die hat man dann nämlich auch dann am Hals, wenn man ausscheidet. Wie soll das dann bezahlt werden? Wenn die dann noch langfristige Verträge haben, werden die Verantwortlichen geteert und gefedert. Schlagen die Jungs ein, haben aber keine (finanziell risikoreichen) langfristigen Verträge, meckern einige wieder rum, dass man die Spieler nicht für fünfzehn Jahre ohne Ausstiegsklausel verpflichtet hat.
    Und das ist nur eine Prognose von mehreren, die intern zu diskutieren sind, die sich aber auch täglich wieder ändern können, je nachdem, was bei der Konkurrenz so passiert. Auch Axels großartige Überlegungen im Europa-Faden sind so eine Prognose, die man bei 96 im Auge haben dürfte.


    Parallel dazu hängen die Transfers dann vielleicht aber auch von möglichen Verkäufen ab. Zielers Verkauf dürfte intern definitiv ein Thema gewesen sein, und wenn da acht bis zehn Milliönchen ("Mille") reingekommen wären, hätte das logischerweise den Handlungsspielraum bei den zu holenden Spielern maßgeblich verändert. Und ob nicht andere Spieler der Roten auch Gegenstand von Anfragen gewesen sind, können wir hier im Forum wohl kaum sagen.


    So hängen einfach viele Punkte voneinander ab. Da macht es für mich keinen Sinn , dass man nach und nach vorher festgelegte Spieler abklappert und schnell verpflichtet, wenn man nicht flexibel für andere Bedingungen ist. Ich finde, das späte Verpflichtungen im Gegenteil darauf hinweisen, dass man bei den Transfers sehr systematisch und überlegt vorgeht.



    Im übrigen finde ich auch, dass wir selbst ohne Neuzugänge eine wettbewerbsfähige, junge Mannschaft besäßen, die ja sogar noch Entwicklungspotenzial hat, wenn man sich überlegt, wie jung die Spieler zum Teil sind.


    Und schließlich scheint es mir für die kommende Saison piepegal zu sein, ob die Mannschaft drei Wochen oder nur eine Viertelstunde vor dem ersten Training steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hedemann ()

  • und was soll daran gewollt sein, 3 Wochen vor Trainingsbeginn noch nicht zu wissen, wie in der nächsten Saison der Kader aussieht?


    Das ist die Sache mit dem halbvollen/leeren Glas...


    Für mich sind es gerade die drei Wochen Zeit, die mich völlig entspannt lassen. Das zum Trainingsauftakt perfekter Weise die Neuzugänge dabei sein sollten, sehe ich auch so. Bis dahin ist aber noch jede Menge Zeiet.


    Die Unruhe kommt doch nur auf, weil gar nichts passiert. Und ich garantiere das noch was passieren wird innerhalb der nächsten drei Wochen (nein, ich weiß auch nicht mehr...).


    Es werden die Tage kommen wo aus heiterem Himmel Transfers veröffentlich werden und die große Menge wieder mit offenem Mund da steht. Ob die dann präsentierten Spieler dann wirklich Volltreffer sein werden, können und sollten wir erst nach Monaten beurteilen (ich weiß, das fällt schwer). Es dürfte bekannt und realistisch sein das wir nun mal keine Erfolgsgaranten einkaufen können.


    Und es dürfte auch klar sein das unsere sportliche Leitung den Kader gern schon vor Wochen fertig gestellt hätte. Wer sich das aber so vorstellt, müsste im Umkehrschluss eigentlich auch an der Kompetenz der Herren Schmadtke und Slomka zweifeln.


    Mit wenig Geld kann man seinen Kader qualitativ nicht besser machen, wenn man früh einkäuft. Das hat noch keiner geschafft.


  • Parallel dazu hängen die Transfers dann vielleicht aber auch von möglichen Verkäufen ab. Zielers Verkauf dürfte intern definitiv ein Thema gewesen sein, und wenn da acht bis zehn Milliönchen ("Mille") reingekommen wären, hätte das logischerweise den Handlungsspielraum bei den zu holenden Spielern maßgeblich verändert. Und ob nicht andere Spieler der Roten auch Gegenstand von Anfragen gewesen sind, können wir hier im Forum wohl kaum sagen.


    Stimmt. Ich bin mir nicht sicher, dass tatsächlich alle Spieler bleiben.

  • Hört sich gut an für 96. Und in Mexiko is wenigstens warm, da muss er nicht 8 Mützen übereinander tragen.

  • Sagna, 100 % Zustimmung.


    Ich finde es langsam nervig, dass man hier unterstellt bekommt, man halte Schmadtke für unfähig, wenn man einige der in Diskussion befindlichen Spieler (z.B. Feulner) negativ beurteilt. Das selbe gilt für die Tatsache, dass viele Namen seitens der Offiziellen ins Gespräch gebracht werden und dann woanders landen. Das ist alles noch nicht schlimm; aber befremdlich. Ich erwarte insgesamt ohnehin nicht viele Transfers; maximal 3, eher sogar nur 2. Und diese sollten bitte in drei Wochen zum Trainingsauftakt da sein.

  • Ich finde es langsam nervig,

    ...


    Nervig ist diese totale Ungeduld und das Gejammer nach jeder Neuverpflichtung, die von irgend einem Kackverein bekannt wird. Man kann sich ja über alle kolportierten Namen unterhalten, aber man muss doch dabei nicht immer den Untergang herbeifürchten. Es ist doch genug Zeit, denn...


    Und diese sollten bitte in drei Wochen zum Trainingsauftakt da sein.


    Ganz genau.