Kaderplanung 2011/2012

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist schon seit langem bekannt[...]


    Weil das eben so nicht stimmt. Mit "es ist bekannt" und "daher" schaffst Du argumentativ Handlungsnotwendigkeiten, die deshalb noch lange keine sind.
    Nur weil man "es ist Fakt" schreibt, bedeutet das nicht, dass alle die Schlussfolgerung teilen. Ich jedenfalls mache das nicht.
    Natürlich weiß ich das alles genauso wie Du oder alle anderen oder eben auch die Verantwortlichen. Aber für mich bedeutet das deswegen noch lange nicht zwingend, dass man deshalb unbedingt neue Spieler vorstellen muss. Schon gar nicht, wenn man nicht die gefunden hat/bekommt, die wirklich eine Verstärkung wären.
    Und alles andere wäre eben meiner Meinung nach "blindes Handeln"

  • Wir haben seit dem 10. Spieltag nicht mehr in der Liga gewonnen und stehen trotzdem noch mit 23 Zählern auf Platz sieben. Außerdem haben wir es geschafft im Europapokal zu überwintern. Das ist eine außerordentlich gute Halbjahresbilanz angesichts der immer öfter mauen Leistungen.


    Auf der anderen Seite kommen Jahren überhaupt keine Impulse von der Ersatzbank. Die üblichen Joker Konan und Stoppelkamp stechen nicht. Haggui und Konan sind bei der afrikanischen Europameisterschaft. Hauger, Carlitos und Andreasen sind noch länger verletzt. Damit ergibt sich dringender Handlungsbedarf, wenn man nicht nur darauf hoffen will, daß die Stammelf gesund und formstabil bleibt.


    Abdellaoue ........
    Sobiech ..........
    .............. Schlaudraff
    ............... Konan
    Pander ......................................... Stindl
    Rausch ............................... Stoppelkamp
    Royer ........................................ Carlitos
    Pinto .... Schmiedebach
    Lala ............ Hauger
    ............... Andreasen


    Schulz .... Pogatetz .... Haggui ... Cherundolo
    ............................ Eggimann .. Chahed


    Zieler
    Miller


    Es fehlt mindestens ein Mittelfeldspieler, von dem mir egal ist, ob man ihn defensiv oder zentral nennt (weil Hauger verletzt ist, Lala zum alten Eisen gehört und Andreasen vor der Invalität steht; sollte Stindl nach innen ziehen, ergeben sich neue Engpässe auf der rechten Seite). Darüber hinaus wäre ein Offensivallrounder schön, der wahlweise ganz vorne oder über die Flügel kommen kann (weil Konan und Stoppelkamp im Formtief sind, Konan auf Reisen ist). Und zum Schluß sollte man prüfen, ob nicht ein zweiter Linksverteidiger wünschenswert wäre angesichts der Tatsache, daß Schulz mehr oder weniger stark lädiert ist und die anderen beiden Kandidaten ihre Stärken im Mittelfeld haben.


    Wer eine Garantie haben will, soll sich einen Toaster kaufen. Daß ein neuer Spieler nichts garantiert, liegt in der Natur der Sache. Was wird garantiert, wenn man alles so beibehält? 96 ist sportlich und finanziell ganz gut aufgestellt; noch ein kleines bißchen mehr und eine Wiederholung des sensationellen Vorjahreserfolgs scheint in Reichweite. Dabei sollen sie nicht wie 2007 das Gehaltsgefüge sprengen und 2009 blöd aus der Wäsche kucken. Sie sollen einfach nur versuchen eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen und zu halten, um auf diese Art jedes Jahr ein bißchen besser zu werden. Das gleiche haben 17 andere Vereine schließlich auch vor. Eine gesunde Blutauffrischung kann dabei nie schaden. Die ist im letzten Sommer vielleicht eine Spur zu klein ausgefallen, jedenfalls bei Royer, Hauger und Sobiech etwas unglücklich verlaufen. Daraus ergibt sich erneuter Handlungsbedarf, denn wenn Hauger keine Alternative im DM/ZM darstellen kann, sollte es ein anderer tun.


    96 sollte es nach Möglichkeiten vermeiden, wieder wochenlang handlungsunfähig im sportlichen Sinne zu sein. Die Spieler platt, die Stammelf ohne Konkurrenzkampf, keine Impulse von der Bank, außer Abdellaoue kein treffsicherer Spieler weit und breit, zu wenig Torgefahr aus dem Mittelfeld, zuletzt wurden nicht einmal Chancen erarbeitet ehe sie vergeben wurden. Ein "weiter so" könnte empfindlich werden. Sogar ein Nichthandeln könnte ein blindes Handeln sein.


    edit: Sollte kein Spieler gefunden werden, muß man das akzeptieren. Ich fordere auch keinen Star. Ich hoffe nur, daß 96 sich umsieht. Wer gar nicht erst sucht, wird nichts finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Der Jörg hat doch schon beim Felix nachgefragt, ob er ihm so 5 - 17 Spieler ausleihen würde.
    Felix macht den hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und zack haben wir ein Top-Truppe.

  • Von mir aus kann man Koo und Lakic ausleihen und Bakenga kaufen. Um Bastians könnte man sich auch bemühen, so als Vorgriff auf die nächste Saison. So teuer dürfte der nicht sein. Bedarf wäre m. M.n. für alle genannten Spieler.
    Fraglich bleibt, vor allem bei Lakic, das Gehalt und die Verwendung all der Stürmer. Was das Gehalt angeht würde Wolfsburg 96 sicherlich entgegenkommen, wenn es keine Konkurrenz gibt. Für Sobiech müsste man aber einen Abnehmer finden, bspw. per Leihe. Wenn Ya Konan dann wieder da ist, wird es natürlich etwas eng mit den Einsätzen.

  • Koo würde ich auch sehr begrüßem. Ein toller Fußballer, der körperlich noch etwas Nachholbedarf hat.
    Spielerisch würde er uns aber sicher bereichern und ist ja wohl auch super flexibel einsetzbar.


    Von Ojo gab es schon lange nix mehr zu hören?

  • Royer Reloaded?


    Nein, Koo!
    Kagawa hat in meinen Augen auch noch körperlichen Nachholbedarf für die BL. Sowas kriegt man nicht innerhalb von einem Jahr.


    Meine vier realistischen Wunschspieler sind:
    - Ojo
    - Koo
    - Kruse
    - Bastians

  • @ Pokalheld:


    Sehr schon und dezidiert dargelegt, warum Handlungsbedarf, ja dringender Handlungsbedarf besteht - und trotzdem nicht in Panik verfallen werden muss. Jeder, der meint, dass die Taktik "Weiter so - es wird schon werden und wir brauchen ja keine risikobehafteten Aktivitäten" aufgehen wird, sollte sich deinen Beitrag sehr intensiv durchlesen. Bitte differenzieren: Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen blinden und panikartigen Aktionismus und zügigen und durchdachten Lösen von Problemen.


    Zwei Anmerkungen habe ich dennoch zu Pokalhelds Beitrag:


    1.) Stoppelkamp ist in keiner Formkrise
    2.) Es bedarf keiner Blutauffrischung, sondern der Kompensation der Verletzungen und der Fehleinschätzungen aus dem Sommer

  • Leute, entspannt Euch doch mal!
    Außer Schlafen wird Schmadtke zur Zeit (fast) nicht anderes machen, als den Spielermarkt zu sondieren. Und er ist gut beraten, wenn er nicht jeden Tag einen neuen Spielernamen durch die Medien reitet.
    Im Übrigen: Hat es bei 96 jemals einen Wintertransfer gegeben, der dem Verein wirklich weitergeholfen hat? Da wurde doch bisher nur unnötig Geld verbrannt.

  • Leute, entspannt Euch doch mal!
    Außer Schlafen wird Schmadtke zur Zeit (fast) nicht anderes machen, als den Spielermarkt zu sondieren. Und er ist gut beraten, wenn er nicht jeden Tag einen neuen Spielernamen durch die Medien reitet.
    Im Übrigen: Hat es bei 96 jemals einen Wintertransfer gegeben, der dem Verein wirklich weitergeholfen hat? Da wurde doch bisher nur unnötig Geld verbrannt.


    Ich glaube die meisten wollen auch keine Namen durch die Medien geistern sehen. Es sollen einfach Taten geschaffen werden, da das Trainingslager schon voll im Gange ist und wir 3 Verletzte "mehr" zu beklagen haben. Schulz ist neu dabei und mit Carlitos und Hauger wurde immerhin in der Rückserie gerechnet.


    Um nicht unnötig auf Platz 13 abzurutschen und direkt gegen Brügge in Europa die Segel einzuholen, sind Neuzugänge notwendig. Wir kriegen zwar so gerade noch eine ordentliche Elf zusammen, aber da auch Haggui & DYK einige Wochen fehlen, ist die Bank ultra dünn besetzt. Ich gehe davon aus, dass im Normalfall 1-2 Spieler gekommen wären, nun sollten es aber wohl doch zumindest 3 werden (hoffentlich - ich will schließlich nach Brügge und Krakow nochmal nen Hammerlos kriegen!).



    Koné schießt reichlich Buden in Spanien und hätte sicher derzeit kein Interesse, nach Hannover zu kommen!

  • Ich habe mal recherchiert und dabei festgestellt, dass seit Jahren im Winter bei uns nichts bzw. so gut wie nichts gemacht wurde.


    Bekannte Wintertransfers der letzten 10 Jahre waren u.a Andreasen, Ismael, Jaime, Matis, Popescu. Ob diese leute dem Verein weitergeholfen haben, bkann unterschiedlich beurteilt werden. Zur Beantwortung dieser Frage ist natürlich auch die jeweilige Gesamtsituation ( Zielsetzung, finanzielles Budget, Tabellenstand, Mentalität der jeweiligen Trainer und Sportdirektoren) zu berücksichtigen.


    All das ist jedoch unerheblich für die jetzige Situation, denn wir haben nun finanzielles Handlungsfähigkeit, einen kompetenten Manager und ein klar umrissenes Saisonziel.


    Eines ist mir bei der Recherche noch aufgefallen: Nie wurde erwähnt, dass sich der Verein im Winter einen Toaster zugelegt hat.

  • Elson wird mit dem KSC in Verbindung gebracht, hat dort wo er jetzt ist auch nicht so die Einsätze irgendwo in Russland ;)


    Jaime sollte gehalten werden , war aber leider zu teuer meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Nachhaltigster Wintertransfer der aktuellen 96-Bundesligageschichte dürfte übrigens Vinicius gewesen sein.