Kaderplanung 2011/2012

  • Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, daß Slomka und einige hier nun Schmadtke für Slomkas Entscheidungen und Aussagen aus dem Sommer in die Pflicht nehmen, anstatt das mit Slomka zu tun. Unser aktueller Kader besteht wohl größtenteils in genau dieser Form, weil Slomka das so wollte. Und nun stellt sich dieser Slomka hin und sagt "Die machen alle nicht, was ich will." Das kann es nicht sein.


    Beide sind dafür verantwortlich und beide müssen es sich gefallen lassen, dafür kritisiert zu werden.
    JS hat ein dickes Fell und denkt: "Lass den mal labern (fordern), ich mache mir keinen Stress und knausere weiter, egal was kommt - barfuss oder Lackschuh..."
    Slomka sieht seine Erfolge dahinschwimmen und merkt, dass JS nicht sofort springt und seine Wunschspieler präsentiert. Also geht er an die Öffentlichkeit, um über Medien den Druck aufzubauen, den er auf direktem Weg (dickes Fell) nicht aufbauen kann.
    Kind stellt sich hin und lässt sich und den Verein mit den Worten feiern "Wir sind handlungsfähig" und macht JS damit das Leben (Verhandlungen) nur unnötig schwerer.


    Wäre der Stoff, aus dem Komödien gemacht werden!

  • Nein, dafür ist lediglich Slomka verantwortlich. Uns selbst wenn es beide wären, wieso wirfst du es lediglich Schmadtke vor, während du Slomka in Schutz nimmst ?

  • Ich verstehe einige wirklich nicht. Was erwartet ihr? Gestandene Spieler, möglichst mit Buli-Erfahrung sollen es sein. Auf Anhieb weiterhelfen sollen sie auch, ist doch klar. Aber von der Ersatzbank anderer Vereine sollen die Spieler möglichst auch nicht kommen. Und das Ganze in der Winterpause.


    Ja mein Gott, da muss man doch auch mal schauen, was da überhaupt auf dem Markt ist.


    Die Vereine hinter uns in der Tabelle suchen eher selber nach Verstärkungen, als dass sie einen Spieler mit o.g. Anforderungsprofil abgeben.


    Bei genauerer Betrachtung bleiben da doch nur die Ersatzbänke der Bayern, Bayer, Schalke und WOB. Das sind aber ausnahmslos Vereine, bei denen die Spielern sehr hoch dotierte Verträge besitzen.


    Konkret: Wäre es denn nachvollziehbar (auch bzw. gerade für die Mitspieler), wenn man z.B. einen Lakic oder einen Helmes für x Millionen holt, um mit ihm u.U. die Bank zu verstärken? Ich meine nein! Das macht man in aller Regel zu diesem Zeitpunkt nur, wenn entweder die Mannschaft tief im Abstiegskampf steckt oder Spieler, der eine wirklich tragende Rolle inne hat, dauerhaft verletzt ist. Beides ist momentan nicht der Fall. Der Verein hat aus meiner Sicht vollkommen recht, wenn er sich von diesem, hier ja bereits erfolglos praktizierten Geschäftsmodell verabschiedet. Wir brauchen keinen zweiten Hanke und wir brauchen keinen 2. Eggimann!


    Also kommen auch weiterhin nur perspektivisch ausgerichtete Transfers in Frage (z.B. aus den osteuropäschen Ligen oder mal wieder aus dem Norden).

  • Hat Slomka sie noch alle? Der soll Rüdiger ne Liste geben, was er gerne hätte. Ansonsten möge er bitte die Mannschaft trainieren und die Fresse halten. Was er auf keinen Fall zu tun hat ist den Sportdirektor spielen und das dann auch noch in irgendwelche Reportermikros plappern. Ich glaub es hackt!

  • Sorry Martin, aber das ist doch Unfug - bis auf die Sache mit Hanke ;)


    Transferfenster kommen ja nicht so unerwartet wie Weihnachten und Ostern.


    Ausserdem sollte es auch nicht schaden, den Blick nur nach Nord-Nordost zu richten. Sondern durchaus mal über die Alpen zu blicken, oder das Motto "Go West" auszurufen.

  • Ähm, Danke Martin ich schließ mich an, und halte es nicht für Unfug.


    Und ich wüßte so auf Anhieb auch nicht in welcher Liga südlich der Alpen ein gestandener Spieler zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis zu haben sein soll der uns direkt weiter hilft. :grübel:

  • Egal, was und wer oder ob überhaupt jetzt jemand verpflichtet wird...


    Ob es richtig war, wird dann hier am Saisonende diskutiert und sollten wir weit unten stehen und in der EL jetzt rausfliegen wussten es die meißten sowieso.. :ja:


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass wir dringend noch wen holen müssen, wir bewegen uns auf sehr dünnem Eis, der Schein des Tabellenplatzes und die EL täuschen immens über die gebrachten Leistungen hinweg. Ich wüsste nur nicht wen, aber dass ist zum Glück auch nicht meine Aufgabe.

  • Nein, dafür ist lediglich Slomka verantwortlich. Uns selbst wenn es beide wären, wieso wirfst du es lediglich Schmadtke vor, während du Slomka in Schutz nimmst ?


    Ich versuche lediglich Slomka´s Situation / Verhalten zu verstehen und auch zu verstehen, dass er sich an seinen früheren Aussagen sicher messen lassen muss, die er aber aufgrund einer anderen Konstellation traf.
    Habe aber deutlich geschrieben, dass BEIDE dafür verantwortlich sind. Für mich scheint es in erster Linie daran zu haken, dass man keinen Konsenz findet, jeder sein Süppchen kocht und seine eigenen Vorstellungen hat.
    Wenn es so klingt, dass ich MS in Schutz nehme, dann evtl. deshalb, weil ich ahne, wie schwer es ist, mit einem Menschen wie JS einen gemeinsamen Konsenz zu finden.


  • Und ich wüßte so auf Anhieb auch nicht in welcher Liga südlich der Alpen ein gestandener Spieler zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis zu haben sein soll der uns direkt weiter hilft. :grübel:


    Nur weil du keinen Spieler nennen kannst, gibt es da auch keine, oder wie darf man das verstehen?


    Aber, wann war denn mal ein Spieler bei 96 in den letzten Monaten im Gespräch, der nicht aus Skandinavien oder dem "Osten" kommt? Ok, Österreich.


    Ich möchte nochmal den Namen Musa bemühen, der jetzt leider von Venlo nach Moskau gegangen ist.


    Es wird ja wohl in dieser schönen Welt auch Spieler auf dem Markt geben, die zum einen auch in einer anderen Liga spielen und sei es in England, Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, ..., und die nicht nur durch Stars&Friends vertreten werden.


    Stichwort Tellerrand. Aber wahrscheinlich gibt es bei denen Prozente.

  • welche andere konstellation?
    wo ist der unterschied zwischen sommer 2011 und winter 2012?

  • Ich verstehe einige wirklich nicht. Was erwartet ihr? Gestandene Spieler, möglichst mit Buli-Erfahrung sollen es sein. Auf Anhieb weiterhelfen sollen sie auch, ist doch klar. Aber von der Ersatzbank anderer Vereine sollen die Spieler möglichst auch nicht kommen. Und das Ganze in der Winterpause.


    Hat das nicht eher MS gefordert und auch so in den Medien gesagt?

  • beide seiten. wir und slomka.
    aber der vorwurf geht natürlich nur in richtung fans.
    der trainer jesus kann ja machen was er will...

  • Für mich scheint es in erster Linie daran zu haken, dass man keinen Konsenz findet, jeder sein Süppchen kocht und seine eigenen Vorstellungen hat.
    Wenn es so klingt, dass ich MS in Schutz nehme, dann evtl. deshalb, weil ich ahne, wie schwer es ist, mit einem Menschen wie JS einen gemeinsamen Konsenz zu finden.


    Für mich scheint eher das Problem zu sein, dass Schmadtkes Suppe (regelmäßig) von Slomka (und Kind) versalzen wird. Und wenn mir ein Angestellter(/Vorgesetzter) in den Kochtopf fährt würde ich recht ungemütlich werden...

  • Allein durch des wie dieser Fred anschwillt müssen Jörch und Mirko und Maddin tätig werden und mindestens einen Spieler verpflichten!! Damit das Fanmag ruhiggestellt wird :erstaunt:

  • Und in dieser Hinrunde habe wir 23 Punkte geholt. Und zwar 15 Punkte in den ersten 8 Spielen und 8 Punkte in den weiteren 9 Spielen. Von unseren 5 Siegen fallen 4 Stück in die erste Hälfte der Hinrunde. Danach konnte nur noch einmal gewonnen werden (Bayern). Für mich ist das eine negative Tendenz und insofern habe ich ein Problem damit, wenn ich sinngemäß höre "Was wollt ihr denn, wir stehen doch auf Platz 7 und alles ist okidoki".


    Diese Tendenz vor Augen habe ich die Befürchtung, dass der 7.Platz eben nicht gehalten wird. Es geht also darum, die Tendenz wieder umzukehren und mindestens den deutlichen Abwärtstrend zu stoppen. Neuverpflichtungen, die in der Rückrunde hilfreich eingreifen können, sind ein Mittel - natürlich nicht das einzige.


    Die Sache, dass Slomka einen dünnen Kader wollte und das im Sommer die Priorität bei den Vertragsverlängerungen lag ist unstrittig. Das war die falsche Strategien und das wurde jetzt dankenswerter Weise eingesehen. Genauso wie die Einschätzung vor der Saison, dass der Kader so fit wäre, dass die Dreifachbelastung ohne Probleme bewältigt werden könnte. Ich sehe jetzt kein Problem darin, dass Slomka aus diesen Fehleinschätzungen gelernt hat und eine Kurskorrektur vornehmen will. Ganz im Gegenteil: Das ist mir so lieber als ein "Stur Heil" und "Weiter so".


    So sieht es aus.


    Die Tendenz in der Liga ist schlecht und wenn es so weitergeht, rutscht 96 unten rein. Die Tendenz muss also umgekehrt werden.
    Die Ausgangsposition hat sich aber eher noch verschlechtert, auch wenn jetzt eine Pause war und die Spieler ihre Akkus wieder aufladen konnten (aber das können andere Teams auch). Haggui (Abwehrchef) und Ya Konan (eine der ernstzunehmenden Alternativen) sind beim Afrika-Cup, Hauger fällt womöglich länger aus, Andreasen und Carlitos sind realistisch betrachtet raus aus dem Spiel. Außerdem könnte ein Abgang von Schmiedebach, der im Februar feststeht, dazu führen, dass dieser nicht mehr 100% motiviert ist. Es gibt also genügend Baustellen die offen sind, was man aber größtenteils bereits während der Hinrunde sehen konnte.


    Diese öffentlichen Diskussionen sind natürlich auch nicht hilfreich und werden so gut wie jede Neuverpflichtung als Notlösung erscheinen lassen. Wer kommt denn für den Sturm? Lösung 9, 10, 11 oder 12 auf der Liste? Autsch!


    Ich hoffe man verlängert entweder mit Schmiedebach vor Ende der Transferperiode oder, wenn das nicht klappt, holt man bereits seinen Ersatz. Entscheidet sich das erst im Februar, kann man nicht mehr reagieren. Davon unabhängig sollten nocht ein bis zwei Mittelfeldspieler kommen, einer der zentral spielt und einer für den Flügel (rechts oder links ist eigentlich Wurst, Stindl kann auch zentral spielen). Einen Stürmer würde ich mir auch wünschen, hätte aber keine Priorität.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Es wird ja wohl in dieser schönen Welt auch Spieler auf dem Markt geben, die zum einen auch in einer anderen Liga spielen und sei es in England, Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, ..., und die nicht nur durch Stars&Friends vertreten werden.


    Stichwort Tellerrand. Aber wahrscheinlich gibt es bei denen Prozente.

    In den 3 hervorgehobenen Länder nen Spieler zu finden der ins Preis-/Leistungsschema von H96 passt halte ich für ehr ausgeschlossen, bzw. würde es mit der suche nach der Nadel im Heuhafen vergleichen (wobei ich mich hier auch gerne vom gegenteil überzeugen lasse). Bei den anderen beiden Ländern haben wir das Problem das die Ligen nicht das Niveau haben um sich relativ sicher zu sein das diese uns direkt weiter helfen. Und das ist jawohl das was von Mirko Slomka gefordert wird.


    Der von Dir erwähnte Musa, der ja jetzt Moskau gegangen ist, wir da bestimmt auch gutes Geld verdienen.


    Der von Dir erwähnte Tellerrand liegt natürlich auch darin begründet das Hannover auch nur eine begrenztes Scoutingsystem hat.


    Bitte nicht falsch verstehen ich bin auch der Meinung das H96 duchaus noch Verstärkung gebrauchen könnte, besser jetzt als später. Aber ich werde lieber gut gewirtschaftet 12, als schlecht 5, denn die Zeche muß bezahlt werden wenn nicht jetzt dann später. Und auch wenn man international nicht vertreten ist.

  • Wir sollten uns jetzt auf den Weg machen, um die Macht des Clubs mit sammt Vereinskasse an uns zu reißen! Danach stöbere ich hier in Ö nach guten Spielern (war ja nur ein Spässle) und wir kaufen ganz groß ein.
    Mirko holt uns dann die EL und die Salatschüssel nach H und Jörsch und Maddin dürfen danach wieder übernehmen. :kopf: