Kaderplanung 2011/2012

  • Der jetzige Stamm incl. Ya Konan sollte gehalten werden. Falls ein Rohdiamant irgendwo noch nicht entdeckt worden ist, ok, dann kann man zugreifen. Evtl. auch ein zur Zeit nicht gefragter oder verletzter Spieler (wie z.B. Pogatetz). Dies bedeutet aber Risiko. Aufwärts gehts nur, wenn man in den oberen Tabellenregionen bleibt, mehr Zuschauer- und TV-Einnahmen generiert und vor allem deutlich interessanter für Sponsoren wird (irgendwo müssen doch noch welche sein). Nur dann kommt man wirtschaftlich an Vereinen wie Frankfurt vorbei. Ohne zusätzliche Einnahmen aus internationalen Wettbewerben wird es immer schwer sein, Anschluss nach oben zu finden. Da kann man eben mal durch eine gute Saison Glück haben oder durch eine schlechte absteigen.

  • Spieler kann man meistens nur teuer verkaufen, wenn sie in (Junioren-)Nationalmannschaften und Europapokal für Furore sorgen. Sportlicher Erfolg und hohe Transfereinnahmen gehen Hand in Hand. Man kann sich nicht reich verkaufen, weil man damit die Mannschaft schwächt. Auf das Pferd zu setzen, mit diesem Geld die Mannschaft zu verstärken, kommt einem Glücksspiel gleich. Weil eben nicht jeder Neuzugang ein Treffer sein kann.


    Wir kommen also nur dann voran, wenn Martin Kind die Investoren ins Boot holen darf. Die müssen dann fleißig reinbuttern und vielleicht wird das Erfolg haben. Vor allem, weil wir ja die viel potenteren Investoren haben werden als alle anderen.


    (Das kann natürlich nicht der Ausweg sein. Jede neue Einnahmequelle hat die Schere nur auseinandergehen lassen. Trikotwerbung, Fernsehvermarktung, Fanartikel, Börsengang, VIP-Logen, was auch immer haben nie einen Außenseiter nach oben gebracht, sondern immer nur Bayern München genützt. Die greifen alles auf und nutzen ihre Vormachtstellung aus. Meister Erfolg, höchste Zuschauerquote, größtes finanzielles Potential. Die Bayern haben übrigens schon lange nicht mehr teuer Spieler abgegeben und präsentieren trotzdem stolz einen Umsatzrekord von 350 Mio nach einem Umsatzrekord von 295 Mio im Vorjahr und einem Umsatzrekord von 250 Mio im Jahr davor. Ich glaube, der nächste kriegt nicht einmal die Hälfte dieser 350 Mio zusammen)

  • Die Bayern sind aber noch nicht unser Vergleichsmasstab. ;)
    Das mit dem preis für die Spielerverkäufe sehe ich nciht wie Du. mertesacker(also für unsere Verhältnisse finde ich dessen Ablösesumme toll) war kein Juniorennational- oder erfolgreicher Europokalspieler, sanogo ist ne graupe und hanke ist in dem moment auf den markt gekommen, als jemand bereit war , die geforderte Ablösesumme für ihn zu bezahlen.


    Der markt macht den preis. Darum mein Verweis auf den "Bedarf" der Buli auf der 6er Position. Erwähnter Schuster wird nciht billig sein, und Schmiedebach auch nciht.

  • Warum sollten wir Spieler verkaufen müssen? Wir sollten zusehen, daß der Verein, wenn die Mannschaft ihre sportliche und sympathietragende Tauglichkeit weiter unter Beweis stellt, diese dazu nutzt, daß Fundament vorübergehend bis dauerhaft ein wenig zu verbessern was Sponsoren und Zuschauerzahlen angeht.
    Ansonsten sehe ich nicht, wieso wir jetzt auf einmal ein Ausbildungsverein und auf Spielerverkäufe angewiesen sein müssten. Ein Verein wie z.B. Eintracht Frankfurt ist das auch nicht, auch wenn die vielleicht bevorteilt sind was die Infrastruktur angeht.


    Ich sage nicht, daß es nicht Sinn macht, einen begehrten Spieler auch mal zu verkaufen, aber irgendwelche Zwänge wollen sich mir in der momentanen Situation nicht aufdrängen.

  • Mit Bayern vergleichen, geht nicht. Die sind wirtschaftlich auf einem anderen Stern. Nach gefühlten 30 Jahren ununterbrochener internationaler Teilnahme, dem größten Fanpotential deutscher Mannschaften national und international und 25 Jahre den pfiffigsten Manager sind die Münchner unerreichbar.


    Wie oft haben wir Fans international gedacht: "nur Bayern kann da mithalten".



    96 kann sich nur Stück für Stück vorarbeiten, oder mal durch einen großen Coup. 96 hat Tradition. Weniger als Bayern, aber mehr als Wolfsburg. Hat Wolfsburg mehr Fans außerhalb seiner Region, seit dem sie Meister waren? Wohl nur unmerklich. Hat 96 viele Fans außerhalb Niedersachsens ? Eher nicht. Wie kann man das ändern?


    1. durch Erfolg, national durch den Meistertitel und Pokal, besser noch durch internationale Pokale und/oder spektakuläre Siege.
    (hmm..sieht im Moment eher etwas schwierig aus)
    2. durch schönen Fußball, eine sympathische Mannschaft und einen sympathischen Verein
    (daran kann man arbeiten)
    3. durch bekannte und anerkannte Spieler
    (kein Effenberg, Ballack oder Schweinsteiger in Sicht)
    4. durch andere Ereignisse
    (der Tod Enkes und der insgesamt positive Umgang damit hat 96 in der Popularität mehr gebracht als 100 BuLi-Siege)

    Meiner Meinung nach geht es nur über einen günstigen Augenblick (wie diese Saison) in die internationalen Plätze zu kommen und dort durch Los-Glück und gute Leistungen möglichst weit zu kommen oder wie Hoffenheim oder Wolfsburg mit Geld-Gewalt den Erfolg zu erzwingen (wobei Geld bekanntlich ja doch keine Tore schießt).


    Das fatale ist, dass man ja (wie z.B. Bremen) mehrere Jahre international (am besten CL) braucht um eine wirtschaflich andere Basis und auch bessere Spieler zu bekommen.


    100 Mio. von Real für Ya Konan, wären natürlich auch eine Lösung....

  • Schon gut, lassen wir die Bayern beiseite. Warum hat Mertesacker so viel Geld gebracht? Weil er nicht nur gut war. Sondern auch, weil er schon mehr als 20 Länderspiele gemacht hatte und WM-Teilnehmer 2006 war. Hanke war ebenfalls Nationalspieler. Was hat Khedira, Gomez, Özil so teuer gemacht? Jugend, Deutsche Meisterschaften, Champions-League-Teilnahmen, Nationalmannschaft, Turniere. Auch Jansen und Marin schnupperten schon bei Klinsmann oder Löw rein.


    Die Millioneneinnahmen von Dortmund in den letzten Jahren sind wohl genauso zu begründen: Pienaar hat in der Premiere League ganz gut ausgesehen und war Fixpunkt in seiner Länderauswahl. Frei ist quasi eine schweizerische Ikone. Valdez WM-Teilnehmer. Petric ebenfalls Nationalspieler, hatte vor seinem Wechsel nach Hamburg u.a. gerade 7 Tore in 10 Qualispielen und 13 BL-Buden gemacht.


    So gesehen wird es ziemlich schwierig, für einen unserer Spieler richtig große Kohle zu verlangen. Schürrle (Junioren- und A-Nationalspieler) bringt 8 Mio, ist aber auch sechs Jahre jünger als Konan. Und dann muß man auch fragen: Welchen Spieler wollen wir gegen Geld eintauschen, ohne daß wir ihm später eine Träne hinterher weinen?

  • okay, in dem Punkt hast Du recht. Auch wenn die nachfrage den preis macht, ist es vorteilhaft, wenn der Spieler sich auf einer (internationalen) Bühne schon präsentiert hat, auf der er ein gewisses Leistungsniveau nachweisen konnte.
    Für Talent allein gibts keine 5 Mio

  • Falls man mit der Suche nach Andreasens Nachfolger noch ein halbes Jahr warten kann, werfe ich Martin Lanig in die Runde. Er hat mir schon in Stuttgart gut gefallen, wurde dort aber nach einem Kreuzbandriß abgegeben. In Köln scheint er seit Wochen der beste Feldspieler zu sein. Defensives Mittelfeld mit Impulsen nach vorne. Könnte passen, falls die Kölner absteigen.

  • Ronaldo, Iniesta oder Messi müssten verpflichtet werden. Jeder andere Transfer wäre nur eine Verstärkung in der Breite. ;) Zumindest bei der derzeitigen Form.

  • Ich würde eine Verpflichtung von Martin Larnig auch begrüßen, er ist auch ein recht hoch gewachsener Spieler ich glaub mit 1,90m und davon haben wir ja im Mittelfeld momentan nicht sehr viele. Man muss aber auch sagen das Pinte und Manu eine großartige Saison bsiher spielen , aber das wir auf der sechser Position dünn besetzt sind, ist ja auch kein geheimniss.


    Aber eine Genesung von Andreasen würde ich den Transfer von Lanig vorziehen.

  • Ronaldo ist zu fett, Iniesta zu alt und Messi Stürmer- da sind wir her :anbeten: vorragend besetzt und haben keinen Bedarf.


    Also ernsthafte Vorschläge bitte.

  • Ach so der ronaldo.
    Also :
    ronaldo und mad dog in einer Mannschaft geht gar nicht.
    Iniesta hat schon zu viel Titel, kein Erfolgshunger mehr.


    Ernsthafte Vorschläge bitte.

  • Würden wir unten stehen, hätte man fromlowitz hier schon richtig feuer gemacht. er spielt für mich derzeit echt ne schwache saison, nur wird es aufgrund des erfolges nicht weiter berücksichtigt. das wäre in einer anderen situation ganz anders. also für 5 oder 6 punkte ist er aktuell nicht gut. wobei ich ihn die 2 punkte gegen bayer immer noch ankreide. verstehe eigentlich nciht warum.... tut ihn die situation mit miller nciht gut. hätte man ihn komplett unterstützen sollen, oder etwa einen richtigen konkurrenten zur Leistungsförderung hinstellen sollen. hmmm....

  • ich weiss eigentlich nicht genau was ihr habt. mir ging es schon schlechter mit florian im tor.


    ich behaupte sogar, dass er sich immer weiter entwickelt. wird nicht mehr getunnelt, abstösse werden wieder besser. im grunde arbeitet er doch auch an der strafraumbeherrschung und klebt nicht mehr nur an der linie. dass dann mal sowas wie gestern passiert, passiert einerseits den besten auch und gehört für mich in die kategorie entwicklung.


    wirklich viel gibt es zur zeit nicht auszusetzen. und wenn man will, kann man auch behaupten, dass er und geg. hh im spiel gehalten hat.


    edit: ups, da hab ich wohl den eigentlichen faden verloren.

  • da hast du recht, gegen hh hat er sehr gut gehalten. aber in seinem spiel sind immer so viele kleine bolzen. und er wirkt einfach nciht sicher.
    normalerweise müsste er doch auch nur so vor selbstvertrauen halten und wirken.


    übrigens freue ich mich für eggimann, der hat sich auch super gesteigert und ist im kopfballspiel ne bombe dahinten.

    Einmal editiert, zuletzt von hedrouse ()

  • Der Joerg hat den Elson vor dem Spiel recht herzlich umarmt. Ich denke Elson ist spätestens im Sommer wieder hier.