Kaderplanung 2011/2012

  • ehrlich gesagt sehe ich kaum Grund zum Winterkauf. Die Mannschaft hat doch funktioniert. Warum .


    Das Bessere ist der Feind des Guten. ;)
    und weil natürlich auch trotz des tollen Tabellenstandes Schwächen da sind, die man angehen kann oder sollte.
    Wir sind halt nur in der tollen lage , dass wir nicht irgendwelche Verzweiflungsrettungstransfers wie das nürnberger Schrotkugelschiessen vom letzten jahr machen müssen. Wenns einen gibt, der reinpasst(von den oben erwähnten charakterlichen Eigenschaften) und nach Überzeugung aller Verantwortlichen eine Verstärkung darstellt...... voilá. und sonst eben nciht.

  • Wir brauchen dringend Wintertransfers um uns oben halten zu können. Unsere Personaldecke ist zu dünn.


    Wir sollten für die verbreiterung des Kaders einen Mann wie Tesche holen. Keinen "Topstar". Ansonsten wird beim Weggang von Forssell oder Hanke ein neuer Stürmer fällig.

  • Wenn man ihn nicht leihen könnte und kaufen müsste, wäre ein Transfer von einem Spieler wie Tesche für einen Verein mit unseren Mitteln schon nahe an der Kategorie "Topstar" dran. Sehr viel anders ist die Biografie von dem verglichen mit einem Schlaudraff, Hanke oder Schulz nicht, auch wenn die Nationalmannschaft fehlt und das Gehalt vielleicht nicht ganz so hoch ausfallen würde. Auf jeden Fall wäre das für mich mehr als eine Kaderverbreiterung.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Wir brauchen dringend Wintertransfers um uns oben halten zu können.


    die frage ist ja ob man das will.
    garantien gibt es nunmal keine, selbst wenn man 3 kracher holen würde.
    trainer und fans fordern natürlich immer verstärkungen, wirtschaftlich verantworten müssen es aber andere.


    selbst wenn 96 eine schlechte rückrunge mit 17 punkten hinlegt, trudelt man mit 48 zählern auf einem sicheren mittelfeldplatz in ziel.
    erfolg wächst langsam, sonst fliegt das alles auch schnell wieder auseinander. 96 hätte eh keine finanziellen mittel nächstes jahr in europa was zu reissen, aber es wären weitere verpflichtungen aufgrund der mehrbelastung nötig. ruckzuck sind die kaderkosten zu hoch, und der kollaps droht.


    lieber zurückhaltend wirtschaften, und im sommer sehen was dann wirklich für geld in der kasse ist.
    ich bin gegen erneute vorgriffe auf zukunft, und wäre auch enttäuscht, wenn slomka seinen neuen vertrag davon abhängig macht.

  • Der Hinweis auf die finanzielle Situation der nächsten Jahre ist sehr wichtig, weil diese die zukünftige Handlungsfähigkeit bestimmt.


    Trotzdem sollten als Basis zunächst die Verträge von Slomka und Schmadtke verlängert werden.


    Als nächstes sollte eine Entscheidung über Hanke und/oder Forssell getroffen werden. Die Gehaltseinsparung diese beiden Spieler gibt Luft, um die Vertragsverlängerungen unserer Leistungsträger zu finanzieren. Sollten tatsächlich beide gehen, müßte daraus auch noch die Verpflichtung eines Nachwuchsstürmers bezahlt werden.


    Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, sollte man sich um die Kaderverbreiterung im Mittelfeld, speziell die 6er Position kümmern. Es wäre nicht schlecht, wenn wir auf dieser Position mehr als nur die Alternativen Stindl und Lala hätten.


    Mehr würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unternehmen, es sei denn, dass irgendein Schnapper angeboten wird, bei dem man nicht nein sagen könnte.


    Die Frage, ob wir zukünftig weiter ohne 10 er spielen oder das System ändern, stellt sich noch nicht, denn dazu müßten min. 2 OMs gekauft werden. Das halte ich aus finanziellen Gründen für nicht realistisch und der Markt gibt das wohl auch nicht her.

  • Die Äusserungen in seinem Interview deuten darauf hin, dass wir eine Systemumstellung nicht erleben werden. Schon bei seinem Amtsantritt war ich der meinung, dass seine zeit in Schalke den Schluss zulässt, dass wir mit Slomka keinen "schönen" Fussball sehen werden, kein 4-3-3 , kein tictictic, keine kreisel, kein Traumwirbelsturmoffensivaktionen.
    Eher so der Mourinho von inter hannover. Wobei der Vergleich gar nicht mal schlecht ist, Auf grund der wenigen herausgespielten Chancen ist dieses antibarcasystem auf die Effektivität in der Spitze essentiell angewiesen. Hier Ya Konan, dort Milito. und hier wie dort die hauptdefensivaktionen im mittelfeld den Spielaufbau des Gegners zu stören. Also wird er wohl auch da schauen, wei er die mannschaft am ehesten noch weiter verstärken kann.

  • Sehr gute Beiträge hier (Kai, Mustermann).


    Sehe ich ähnlich. Super Voraussetzungen im Moment um eine entspannte Planung für die nächste Saison anzuschieben. Verpflichtungen im Winter sind möglich aber nicht nötig. Junge Talente könnten mit einer gesicherten Perspektive gelockt werden. Viel Geld sollte man im Moment allerdings nicht in die Hand nehmen.



    Bei dem Punkt Hanke bin ich allerdings anderer Ansicht. Ihn zu verkaufen bringt nur dem Spieler etwas. Es werden noch genügend Spiele kommen, wo der Hanke seine Stärken ausspielen kann und ggf. auch noch wichtige Punkte holt. Was bedeuten da dann die Euronen, die man in einem halben Jahr bei ihm spart? Es wird noch wichtig sein, einen Spieler wie ihn auf der Bank zu haben. Der Hanke hat den Verein so viel gekostet, da kommt es auf 600 o. 700 T auch nicht mehr an.

    • Offizieller Beitrag


    die frage ist ja ob man das will.


    Und die Frage ist auch, was das möglicherweise für "psychische" Auswirkungen auf die bestehende Mannschaft hätte. Insbesondere in dem Mannschaftsteil, in dem sich verstärkt wird. Denn Erfolg - insbesondere unserer - ist auch zu einem großen Teil Kopfsache. Insofern würde ich da jetzt kurzfristig gar nichts ändern, wenn nicht gerade ein Spieler langfristig ausfällt. Alles andere würde m.E. nur unnötige Unruhe bringen.

  • Zumal mit Carlitos und Beasley im Prinzip schon zwei "Neue" dazustoßen.


    Bei Carlitos ist klar, wie das gemeint ist. Bei Beasley sollte bedacht werden, dass er im Januar erstmals eine komplette Vorbereitung mit der Mannschaft machen kann. Vielleicht explodiert der dann ja noch.


    Wenn man überhaupt was ändern sollte, dann nur für den Fall, dass uns Leute verlassen (Forssell? Hanke?) bzw. ein Arzt Sportinvadilität bescheinigt (Andreasen?). Auf genau diesen Positionen kann man dann 1:1 jeweils jemanden holen, wobei in dem Fall, dass Forssell UND Hanke gehen, vielleicht auch ein neuer Stürmer reicht.

  • Ich vertrete ja ebenfalls die Meinung man kann aber muss nicht im Winter Tranfers tätigen.


    Dafür ist der Verein seit Jahren endlich mal wieder in der Situation, dass man frühzeitig weiß, dass man auch nächstes Jahr in der erste Liga spielt (oder zumindest weiß man es sicher Anfang der Rückrunde).


    Somit hat man diesmal einen Vorteil bei Transferverhandlungen für die nächste Saison, insbesondere bei Spielern deren Verträge 2011 auslaufen aber auch bei guten 2.Liga-Spielern. Den Vorteil sollte man ausspielen. Die letzten Jahre haben Frankfurt, Dortmund und Co uns da zu oft die Spieler vor der Nase weg verpflichtet, weil unser Klassenerhalt noch bis zum Schluss unsicher war.


    Also schön mit den eigenen Stammkräften (Fromlo, Schulz, Haggui, Schmiede, evtl Chahed) verlängern und dann nach Weihnachten vorsichtig bei solchen Spielern anklopfen. Bei Spielern wie Julian Schuster, Markus Steinhöfer,Florian Dick, Tunay Torun, Max Kruse etc. ist der ein oder andere interessant für uns (Elson übrigens auch).


    Auch falls Flo nicht verlängern sollte (was ich nicht hoffe). Auch die Verträge interessanter Torhüter (Pouplin, Kraft) laufen aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterStorch ()

  • Die letzten Jahre haben Frankfurt, Dortmund und Co uns da zu oft die Spieler vor der Nase weg verpflichtet, weil unser Klassenerhalt noch bis zum Schluss unsicher war.


    Korrigier mich, wenn ich mich sehr irre, aber war das nicht eher die Ausnahme in der letzten Saison. In den Saisons davor haben wir zwar nicht so früh bescheid gewusst wie jetzt, aber früh genug. Und welche Spieler hat uns denn bitte Frankfurt vor der Nase weggeschnappt? Oder Dortmund? :ahnungslos:

  • Wenn Sie aus disziplinarischen Gründen Bobadilla(trotz der 4 Mio-Ablöse) kaltstellen und dazu noch zoff mit idrissou haben..... also wenn Sie einen von den beiden verkaufen , holen Sie bestimmt einen anderen Offensiven

  • Christian Tiffert dürfte ziemlich genau dem Typ Spieler entsprechen, den wir auf der 6 suchen und der finanzierbar wäre. Allerdings wohl nur, wenn er seine guten Leistungen konserviert und Lautern absteigt.

  • Tiffert hat eine bärenstarke Hinrunde gespielt. Alleine in zwei Spielen jeweils drei Tore vorbereitet und auch ansonsten hat er großen Anteil daran, dass Klautern recht gut da steht. Könnte ich mir definitiv auch bei 96 vorstellen.