Kaderplanung 2011/2012

  • Wieso brauchen wir 2 10er? Ich würde definitiv dafür plädieren, einen 10er zu kaufen, der zumindest gute Freistöße schießt und darüber hinaus am besten auch noch ein gutes Spielverständniss hat und "tödliche" Pässe spielen kann. Allein schon für Spiele gegen Gegner, die eher hinten drin stehen. Nur als Alternative zum zwei-6er-System.



    Wenn wir tatsächlich diese Idee aufgreifen sollten, dann reicht ein 10er eben nicht. Man muss dann auch einen Ersatz haben. Die Idee ist, dass wir variabel auf den Gegner reagieren und je nach dem einmal mit Doppel 6 und das andere mal mit 10er spielen. Da kommt dann so einen Gegner wie St. Pauli, bei dem ein 10er sinnvoll wäre. Aber leider ist unser 10er dann gerade verletzt oder gesperrt und wir treten deshalb dann wieder mit Doppel-6 an. Nee, entweder wollen wir 2 Systeme spielen können, dann müssen wir uns auch konsequent personell danach ausrichten oder wir lassen es einfach. Ich bin - wie meine Vorredner - aus verschiedenen Gründen für das letztere.

  • Der Königsweg könnte ein spielstarker 6er sein, der bei Bedarf weiter vorrückt. Außerdem ist die Position personell dünn besetzt.

  • Genau, einen Allrounder aus der Kategorie "Der kann auch das und der kann auch das und der kann auch das"


    Darf aber nix kosten !


    ;)

  • :kichern:


    Der war Weltklasse. Oberliga auf DDR 1 um 17.30h war Pflichtprogramm. Aber damals gab es ja auch noch eine richtige Sportschau.... :weinen:

  • Kann Baumjohann eigentlich auch "6" er spielen? Man sollte bei ihm nicht vergessen, dass er aus der Schalke Jugend kommt und von Slomka (mit Özil und Neuer damals!!!) in die Profimannschaft geholt wurde. Ich denke schon, dass Mirko da ein spezielles Verhältnis zu ihn haben könnte und er mit 23 Ecken genau in unsere Junge Truppe passt.

  • Der Königsweg könnte ein spielstarker 6er sein, der bei Bedarf weiter vorrückt. Außerdem ist die Position personell dünn besetzt.


    Eben.
    Die Planlosigkeit gegen St.Pauli gesultierte ja daher, dass die schon sehr früh im Aufbau gepresst und gestört haben und deshalb das Spiel schon in der Abwehr an die Aussenlinie gebracht und dort dann von Pauli zugestellt wurde. Dazu noch haben sie gezielt Schmiedebach kaltgestellt.
    Es geht also darum den Stil, den die Mannschaft spielt , weiter zu verbessern um auch auf solche Situationen eine Antwort zu haben. Durch Training, personelle Änderungen oder taktische Varianten. Schade ist in solchen momenten, dass wir mit haggui und Schulz nur zwei spielstarke Defensivspieler haben, die sich in solchen Situationen vielversprechend mit nach vorne orientieren könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Christian Eichner geht im Winter wohl nach Köln :( Ihn hatte ich als Djakpa-Nachfolger im Visier.


    Das wäre tatsächlich schade. Aber warten wir erstmal ab in welcher Liga Köln nächstes Jahr aufläuft.

  • Genau, einen Allrounder aus der Kategorie "Der kann auch das und der kann auch das und der kann auch das"


    Darf aber nix kosten !


    ;)


    Wie gesagt: Julian Schuster ist im Sommer vorraussichtlich ablösefrei. Starker zentraler Mittelfeldspieler. Klasse als 2. 6er aber variabel im Mittelfeld einsetzbar. Stark bei Vorstößen und Standards. Was will man mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von RoterStorch ()

  • 10er 10er 10er... Vorweg: Wir stehen momentan auf Platz vier weil wir einige im Team haben die mehr arbeiten als Ihre Gegner!
    Wenn diese Spieler nun auch noch Spielstärker wären, würden wir noch weiter oben stehen.
    (siehe Dortmund: als kleiner Vergleich: Sahin dort – Schmiedebach hier / Kagawa dort – Stoppelkamp hier / Großkreutz dort – Rausch hier… etc.)
    Wir loben hier unsere Doppel-6 weil Sie rackert, kämpft und sich die Lunge aus dem Leib läuft. Wir loben unsere Außen weil Sie Kilometerfressen und
    toll mit nach hinten arbeiten. Fakt ist das diesen Spielern zusätzlich zu Ihrer tollen Moral das spielerische fehlt! Wenn im Kader etwas verändert werden soll
    (jetzt oder mit Blick auf den Sommer) dann bin ich für 3-4 Veränderungen. (wenn mit den jetzigen Leistungsträgern mit auslaufenden Vertrag verlängert wird)
    Abzuwarten bleibt immer noch wie sich Beasley und Carlitos in der Rückserie zeigen / wie Stoppelkamp zurückkommt!!!
    - DM – Ersatz für Andreasen (gerne mit ähnlicher Statur!)
    - Backup für LV (gerne jmd. der alternativ auch LM spielen kann – Junusovic?)
    - Großer, athletischer MS
    - RV/RM jemand der entweder Cherundolo wirklich Paroli bieten kann oder ggf. jmd. der im RM Druck macht falls Carlitos, Beasley hier nicht besser sind als Stoppelkamp/Stindl


    Ich hätte nie gedacht das Stoppelkamp/Rausch/Stindl/Schmiedebach etc. eine bisher so gute Rolle spielen!!! Man muss Ihnen auch unbedingt weiterhin die Gelegenheit
    geben Spielpraxis zu sammeln. Ich tue mich schwer damit ein Doppelsechs mit Pinto-Schmiedebach auseinander zu reißen!!! Ein 10er würde sich erübrigen wenn wir einen
    6er mit mehr Übersicht und Spielmacherqualitäten hätten - ganz hoch gegriffen und nicht erreichbar für uns: Schweinsteiger, Xavi, Alonso (vom Typ her :D ) etc. Wenn wir auf der 6 weiterhin
    auf “Läufer und Kämpfer“ setzen müssen mehr Offensivimpulse über die Außen kommen!!! Diese sind momentan einfach zu ungenau und zu selten – hoffe hier auf Carlitos und bange gleichzeitig das wir mit Ihm unsere Kompaktheit nach hinten verlieren…


    So! viel Durcheinander – ist aber auch nicht leicht!


    Zum Schluss: Stolz wie Bolle auf unser Team und die 31 Punkte!!!


    Slomka – Schmadtke – Ismael machen das schon (und bauen über Jahre hinweg eine noch stärker Truppe auf ;) … )

  • Wie gesagt: Julian Schuster ist im Sommer vorraussichtlich ablösefrei. Starker zentraler Mittelfeldspieler. Klasse als 2. 6er aber variabel im Mittelfeld einsetzbar. Stark bei Vorstößen und Standards. Was will man mehr?


    Schuster hat aber fast die gesamte letzte Saison nichts gerissen, bzw. war sehr oft gar nicht in der Startelf. Ich hatte ihn in meiner Kicker-Elf und ihn eingeplant, darum hat mich das sehr geärgert. Für die Ausführung von Standardsituationen sicherlich ein guter Mann, aber ansonsten bin ich mir unschlüssig.

  • Kann Baumjohann eigentlich auch "6" er spielen? Man sollte bei ihm nicht vergessen, dass er aus der Schalke Jugend kommt und von Slomka (mit Özil und Neuer damals!!!) in die Profimannschaft geholt wurde. Ich denke schon, dass Mirko da ein spezielles Verhältnis zu ihn haben könnte und er mit 23 Ecken genau in unsere Junge Truppe passt.

    Ich finde er ist schwer einzuschätzen. Für mich haftet ihm immer noch das ewige Talent ohne richtigen Durchbruch an. Technisch ist er natürlich stark. Passt er aber auch in eine laufstrake Mannschaft?

  • Findest du, dass er mit 23 schon verbrannt ist? Ich denke, dass er schon noch was bewegen kann. Wäre er jetzt 26 oder 27 und im besten Fussballeralter ok, aber mit 23 müsste doch eigentlich noch was gehen.... hmmm :grübel:

  • Schuster hat aber fast die gesamte letzte Saison nichts gerissen, bzw. war sehr oft gar nicht in der Startelf. Ich hatte ihn in meiner Kicker-Elf und ihn eingeplant, darum hat mich das sehr geärgert. Für die Ausführung von Standardsituationen sicherlich ein guter Mann, aber ansonsten bin ich mir unschlüssig.

    Ich habe nicht Kicker-Manager gespielt. Aber ich habe das anders in Erinnerung. Die Statistik besagt mit 28 Spielen, 2 Toren und 6 Torvorlagen auch etwas anderes. Schon in Freiburgs Aufstiegssaison hat er gut gespielt.


    Meines Erachtens ist er mit der beste 8er den man derzeit günstig bekommen kann. Nur sollte man sich beeilen bevor ein großer Verein schneller ist. Am Ende landet er noch bei Bremen weil Frings aufhört oder so.

  • Nicht sehr wahrscheinlich. Cottbus will sich noch offensiv verstärken, hat Wollitz gesagt. Da werden die eher keinen in dem Bereich abgeben.