Kaderplanung 2011/2012

  • Ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Wir haben eine gute Mannschaft, selbst wenn keiner dazukommen würde. Von daher ist alles was kommt Bonus.

  • und was soll daran gewollt sein, 3 Wochen vor Trainingsbeginn noch nicht zu wissen, wie in der nächsten Saison der Kader aussieht? Klar kann man argumentieren, dass alle die, derzeit verzweifelt auf sinnvollen Verstärkungen warten, hypernervöse Schwarzmaler sind. Aber die zeitliche Verzögerung als Taktik zu bezeichnen oder auf eine Genialität von JS zu beziehen, halte ich für mindestens genauso blind.
    Kann mir einer erklären warum in der Vorsaison 09/10 im Winter OFFEN jegliche Personalentscheidungen auf Eis gelegt wurden, mit dem Hinweis auf fehlende Planungssicherheit? Und wie wurde diese Planungssicherheit in dieser Saison dann als Vorteil interpretiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ansgar ()

  • und was soll daran gewollt sein, 4 Wochen vor Trainingsbeginn noch nicht zu wissen, wie in der nächsten Saison der Kader aussieht? Klar kann man argumentieren, dass alle die, derzeit verzweifelt auf sinnvollen Verstärkungen warten, hypernervöse Schwarzmaler sind. Aber die zeitliche Verzögerung als Taktik zu bezeichnen oder auf eine Genialität von JS zu beziehen, halte ich für mindestens genauso blind.
    Kann mir einer erklären warum in der Vorsaison 09/10 im Winter OFFEN jegliche Personalentscheidungen auf Eis gelegt wurden, mit dem Hinweis auf fehlende Planungssicherheit? Und wie wurde diese Planungssicherheit in dieser Saison dann als Vorteil interpretiert?


    Bedenk mal bitte die Gesamtsituation, aus der JS das beste für den Verein machen muss! Viel Kohle ist nicht da, Konkurrenten sind aber sehr wohl da. Nicht nur ein St. Kuntz versucht scheinbar JS zu kopieren und wildert dort, wo JS die Fährten streut. Ich sage nicht, dass die Verzögerungen taktisch begründet sind, wahrscheinlich aber die vielen Namen der Spieler, die man angeblich ins´s Auge fasst. Würden wir kommende Saison nicht international spielen, wäre JS diesbezüglich sicher schon sehr viel weiter. Nun muss man sich aber auch auf das intern. Geschäft einstellen, was die Sache vor allem deshalb nicht leichter macht, weil die abgebenden Clubs nun die große Kohle bei Hannover vermuten und Verhandlungen dadurch sicherlich erschweren. Solange wir unten standen, war das sicherlich anders und man konnte bei den verhandlungen entsprechend argumentieren. Du solltest meine Inhalte nicht aus dem Zusammenhang reißen! Für blind halte ich eher, dass manchen Leute sich anmaßen anzudeuten, dass der Job von JS mal eben im Vorbeigehen zu packen sei! Der hat mehr als genug Hindernisse zu umfahren und hat uns bisher IMMER mit guten Spielern versorgt. Hannover ist nicht der einzige Club der Welt, der sich auf dem Markt umschaut und an Spielern interessiert ist und Hannover kann finanziell auch keine Federn in die Luft blasen. Das sind die Vorgaben, mit den JS jonglieren muss! Trotzdem erwartet jeder von ihm solche Hochkaräter wie Didi, RRZ, Moa oder andere. Die wachsen aber nunmal nicht auf Bäumen und bleiben unentdeckt, bis JS "endlich" kommt.

  • jörg jacob verhandelte gestern für 96 mit den norwegern. soll auch zwei angebote abgegeben haben.
    das erste (350.000?) wurde als witz bezeichnet, beim zweiten (700.000?) hat man ihm wohl zwei weitere atemzüge gelassen.
    keine einigung und hauger selber ist zur zeit wohl etwas "traurig". immerhin, scheint sich für 96 entschieden zu haben.

    In der Aftenposten klingen die Zahlen etwas anders.


    Hannovers Angebot wurde als Witz bezeichnet; Stabaek fordert 3 Millionen NOK mehr (rund 390tsd €), insgesammt etwa 5 Millionen NOK (rund 650tsd €).


    Demnach dürfte Hannovers Angebot wohl nur bei 260tsd. € gelegen haben, oder nicht? :grübel:


    http://fotball.aftenposten.no/landslaget/article202186.ece

  • Hui, ist hier was los... Auch ich mache mir überhaupt keine Sorgen.


    Vielleicht sollte man sich mal angucken, wie die Saisonziele so aussehen könnten: Da geht es nicht darum, die Meisterschaft, den DFB-Pokal und den Europapokal zu holen. Selbst die erneute Qualifikation zum Europapokal dürfte kein Thema sein, weil diese Saison schon abstrus gut gelaufen ist. Alles, was wir brauchen und finanzieren können müssen, ist also eine Mannschaft, die in der Liga - wenn es gut läuft - im einstelligen Mittelfeld landet, im Pokal die ersten 2-3 Runden übersteht und im Europapokal so weit wie möglich kommt.


    Dann die finanzielle Seite: Gegenüber dem Vorjahr hat sich wenig getan. Ein bischen mehr Fernsehgelder, Wegfall von Hanke und vielleicht die eine oder andere Mark, die mit dem Europapokal und dem Mehrverkauf von Dauerkarten kommen stehen auf der Haben-Seite. Auf der anderen stehen dann einige Vertragsverlängerungen, die sicherlich auch nicht günstiger geworden sind. Unterm Strich bleibt de facto also nicht viel mehr Geld als in der Vorsaison, das käme erst, wenn man im Europapokal weiter kommt oder Spieler verkauft, worauf man nicht spekulieren darf.


    Schließlich der Kader: Eine harmonische Truppe, die das beste Saisonergebnis ever eingefahren hat bleibt – Stand heute – so zusammen, wie sie letzte Saison gespielt hat. Allein das finde ich übrigens sehr bemerkenswert. Für das Erreichen der o.g. Saisonziele sollte das schon fast ausreichend sein. Neuverpfilchtungen müssen in die Mannschaft und das Gehaltsgefüge passen.


    Worum es also eigentlich geht, ist die qualitative Verbesserung des Kaders durch a) punktuelle Verbesserung des Kaders auf einzelnen Positionen oder b) die Erweiterung des Kaders, um Ausfälle kompensieren zu können oder taktisch variabler zu werden. Das unter Berücksichtigung der nicht gerade üppigen Finanzen und des bestehenden Mannschaftsgefüges.


    Wenn ich das alles zusammen nehme, erwarte ich also weder die berüchtigten Kracher noch die sofortige Präsentation von neuen Leuten. Auch gebe ich nicht viel auf die Spekulationen in diversen Zeitungen und eventuelle Zitate von Schmadtke, Slomka oder sogar Kind, was geplante Verpflichtungen oder Wunschspieler angeht. Stimmt eh zu 96% nicht, da insb. Schmadtke gerne im Verborgenen arbeitet.


    Ich lehne mich einfach im Vertrauen auf Schmadtke und Slomka zurück und freue mich noch ein wenig über die alte und auf die neue Saison und die Spieler die sicher noch kommen werden. Denn das, was die gerade machen, könnte man auch einfach seriöse Weiterentwicklung des Teams nennen. Oder Kontinuität. Und ich bin sehr zufrieden damit, weil wir das lange nicht mehr hatten.

  • Ich mache mir schon Sorgen, alleine wegen der Doppelbelastung. Es wäre echt schade, einfach völlig unterzugehen in der nächsten Saison, aber ich kann natürlich auch verstehen, dass Wirtschaftlichkeit erste Priorität haben muss. Über einen Herrn Koné würde ich mich trotzdem wahnsinnig freuen! ;)


  • absolut richtig!!!! :bier:

  • Ich mache mir schon Sorgen, alleine wegen der Doppelbelastung. Es wäre echt schade, einfach völlig unterzugehen in der nächsten Saison, aber ich kann natürlich auch verstehen, dass Wirtschaftlichkeit erste Priorität haben muss. Über einen Herrn Koné würde ich mich trotzdem wahnsinnig freuen! ;)

    Entschuldigung, welche Doppelbelastung? Gegenüber der Vorsaison haben wir genau zwei Spiele mehr; - jedenfalls auf sicher. Das dürfte der Vorjahreskader locker wegstecken. Es kann also nur darum gehen, Ergänzungsspieler zu holen und einen haben wir mit Erdal bereits.


    ME wird die Stammelf exakt so aussehen wie im Vorjahr. Warum dann also die Aufregung? Sind wir Kinder im Spielzeugladen?

  • Es kann also nur darum gehen, Ergänzungsspieler zu holen und einen haben wir mit Erdal bereits.


    Martin Kind sagte aber auch im Interview mit HAZ/NP:
    "Wir wollen keine Unruhe hereinbringen, sondern die Mannschaft in der Breite auf drei bis vier Positionen gezielt erweitern, sodass wir mindestens gleichwertige Spieler auf den definierten Positionen haben"



    Beasley macht übrigens ein zehntägiges Probetraining beim mexikanischen CF Pachuca. Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Simon X ()

  • Da würde ich nicht viel drauf geben. Jemand wird geholt, Slomka und sein Team machen ihn besser und schon haben wir einen gleichwertigen Back-Up. Also ist da nix spannendes zu erwarten.

  • Obwohl es natürlich spannender ist, wenn er mit seinen Verpflichtungen noch wartet


    bestimmt sind alle schon verpflichtet nur Rüdiger wartet noch mit der veröffentlichung.. bis zum Trainingsstart. Damit wir wenigstens bischen was zu Diskutieren haben :)

  • Habt ihr schonmal dran gedacht, dass Slomka mittlerweile in JS´ Strategien im Bezug auf Transfers voll involviert ist und das Spielchen mitspielt. Ich bin davon überzeugt, dass sie noch einige falsche Fährten legen, um die Transfers mit den Wunschkandidaten problemlos, still und leise über die Bühne zu bringen. Letztendlich sorgen diese Fährten ja auch dafür, dass sie bei Verhandlungen evtl. eine bessere Position haben. Klingt wohl jetzt wie das Pfeiffen im Walde... :kopf:


    Vielleicht ist es ja auch ganz anders...


    Eine völlig unerwartete, für die User in diesem Forum schier nicht zu glaubende, was-nicht-sein-kann-und nicht- sein-darf-Situation.


    Schmadtke/Slomka machen tatsächlich Fehler in der Transferpolitik und bemühen sich nicht ausreichend um sogenannte "Wunschspieler" und geben ala Hauger zu niedrige Angebote ab...!!!!


    Könnte doch vielleicht möglich sein, Mann Mann.


    Als wenn die beiden immer alles richtig machen würden.
    Kommt ein Spieler nicht zu uns dann hat es nat. nur daran gelegen weil das "Nebelkerzen" von 96 waren und sie den Spieler eh nicht haben wollten, ist klar...!!!


    Wie bei Feulner und Schechter, die wollte 96 ja auch nicht richtig haben...

  • Ich bin mir recht sicher, dass man einen Shechter zwar haben wollte, aber auch noch was in der Hinterhand hat. Ebenso sicher bin ich mir, dass man an Feulner niemals echtes Interesse hatte, wie auch schon bei Hajnal und anderen Leuten. Es müssen sich nunmal auch die Spieler zum Verein bekennen! Allein der Wille von JS & MS reichen da ja wohl nicht aus. Sie haben ihre finanziellen Vorgaben und Rahmen, die sie einhalten. Würdest du für ein Auto freiwillig gleich den geforderten Kaufpreis bieten? Oder versuchst du so günstig wie möglich an die Karre zu kommen, wenn im Geldbeutel fast Ebbe ist?

  • Die Entscheidung, einen Spieler zu verpflichten, muss nun einmal extrem sorgfältig überlegt und vorbereitet sein.
    Das liegt an den enormen Konsequenzen, die ein unterschriebener Vertrag nun einmal mit sich bringt.


    Denke daran, was ein auf der Bank vor sich hinschimmelnder Schlaudraff gekostet hat (erfreulicherweises momentan: hätte).
    Das ist ja nicht nur das Gehalt, sondern auch das geamte Drumherum. Schließlich muss jeder Spieler versorgt, versichert und betüddelt werden.


    Es geht dann nicht, eben mal einen dollen Spieler zu kaufen, wenn nicht klar ist, ob z. B. der andere Transfer klappt, der aber nötig wäre, um den neuen Spieler taktisch wertvoll einzusetzen. Das gesamte mannschaftliche Gefüge, taktisch und menschlich, muss schon stimmen. Einfach drauf los verpflichten nur die Bayern, Schalke, Leverkusen und der jeweilige Magath-Club.
    Wenn das dann nicht passt, sind 5% des Gesamtetats schon mal ins Klo geschmissen.


    Und nach wie vor stehen die Spieler dieser Erde nicht Schlange, um zu 96 zu kommen. Da muss viel persönliches Interesse geheuchelt werden, denn Geld gibt es nicht soviel, wie bei anderen Vereinen. Das finde ich gut, weil es wirtschaftlich sinnvoll und ethisch richtig ist (auch wenn 96 die Knete raushauen würde wie alle anderen, wenn sie da wäre).

  • redseadiver96,
    die karre haben wir doch schon, wir brauchen doch nur noch einen satz winterreifen - und nen neuen turbo. :D


    Gebraucht (also erfahren = älter), oder neu (schleifbar und jung, aber sehr talentiert)? Kauf es gebraucht und es hält nicht lange! Kauf es neu und es wird teurer...
    Wenn man manche Posts hier so liest, müsste man meinen, dass wir eben keine Karre haben, sondern bei null beginnen. :kopf:

  • Schmadtke/Slomka machen tatsächlich Fehler in der Transferpolitik und bemühen sich nicht ausreichend um sogenannte "Wunschspieler" und geben ala Hauger zu niedrige Angebote ab...!!!!


    Könnte doch vielleicht möglich sein, Mann Mann.

    Sach' mal. Das klingt ja schon fast so schlimm wie letztes Jahr. Weiterentwicklung ist irgendwie anders.


    Welchen Grund sollten wir haben, am Kader etwas anderes zu tun als zu ergänzen? - Wir haben einen tollen Kader. Nach wie vor. Und die Jungs werden besser spielen als letztes Jahr, weil sie sich immer mehr einspielen und sich gemeinsam weiterentwickeln (wollen). Warum also diese Truppe völlig, aber wirklich völlig, ohne Not auseinanderreissen? Das ist doch irrwitzig.

  • Die Entscheidung, einen Spieler zu verpflichten, muss nun einmal extrem sorgfältig überlegt und vorbereitet sein.
    Das liegt an den enormen Konsequenzen, die ein unterschriebener Vertrag nun einmal mit sich bringt.


    Hedemann, das ist alles richtig. Nur müsste 96 nicht eben deshalb eine sehr viel langfristige Transferstrategie verfolgen, Wunschspieler lange vor der Sommerpause identifizieren und ggf. auch schon mal im Winter ansprechen ?


    Wenn der Eindruck der wenigen Pressemeldungen stimmt (muss es natürlich nicht, offensichtlich wissen die ja auch nicht viel), hat 96 die interne Diskussion sehr spät abgeschlossen und - wenn man das Team zum Saisonstart komplett haben will - hat eben nicht mehr viel Zeit. Und es ist ja keine besondere Sitauation entstanden, die Abgänge standen lange fest und weitere Transfers hat es bis jetzt nicht gegeben. Deswegen irritiert es halt den einen oder anderen hier, dass noch kein Spieler verpflichtet wurde.


    Aber was wirklich passiert, weiss keiner von uns. Wir haben alle keinen Einblick und können nur rätseln. Vielleicht kommen richtig gute Spieler zu vernünftigen Konditionen, vielleicht auch nicht.