Hannover 96 - 1. FC Köln 2:1

  • Tja - so ist es nun mal unser Spiel: In Führung gehen und das war es für die Gegner.


    Heute war es wirklich nicht glanzvoll aber meckern wäre vermessen.


    Allein das bessere Ausspielen der Konter müßte aber doch endlich mal klappen.


    Übrigens fand ich Schiri Sippel heute recht schwach - für mich u. a. ein klarer Elfer in Hälfte 2 beim Foul an Rausch.

  • Sehr schönes Ergebnis und teilweise gute Einzelleistungen. In der zweiten Halbzeit war es mir aber mannschaftlich etwas zu wenig. Das ist letztendlich natürlich egal, und ich bin einfach nur froh.
    Zu Ya Konan braucht man nichts mehr sagen, darum verteile ich mein Sonderlob heute auf Schulz, Schmiedebach und Djakpa. Letzterer hat heute grundsolide verteidigt, wenn er mal einen Fehler gemacht hat, hat er ihn sofort wieder ausgebügelt. Ich habe nicht in Erinnerung, ob er irgendwie am Gegentor beteiligt war, aber selbst wenn, war das sehr in Ordnung heute. Weiter so!

  • Die gelbe Karte für die Schwalbe hat der Schiedsrichter sehr gut gesehen, das harte Foul an Schmiedebach gar nicht geahndet. Das war ein krasser Fehler.

  • Es war ein brillanter Schlenzer und Moas Vorarbeit vor dem 2:0 war ebenfalls lobenswert. Danach ist er dann aber doch etwas abgetaucht. Abgesehen davon, dass Fromlowitz heute wirklich ein paar Mal sehr gut pariert hat kam er mir heute trotzdem relativ unsicher vor. Nicht nur bei seinen Abschlägen.

  • 1. Halbzeit war gut, 2. Halbzeit hätte ruhig noch etwas mehr getan werden können.


    zu Fromlowitz: Er hatte heute ein paar starke Szenen (-die teilweise noch abgepfiffen wurden-), aber seine Abschläge sind einfach schwach derzeit. Ebenfalls sollte er dieses herumalbern mit dem "Ballaufheben bei Führung" bleiben lassen. Er tut gut daran sich aufs wesentliche zu beschränken.

  • Vorab: Bitte nicht diese ewige Schiedsrichter-Kritik. Die angesprochene Situation gegen Rausch war kein Foul und damit auch kein Elfer. Konnte man gut in der Zeitlupe beobachten.


    Pokalheld hat schon sehr viel Richtiges geschrieben. Allerdings werde ich auch zukünftig Fromlowitz oder andere Spieler kritisieren, wenn ich einen Anlass dafür sehen. Ich werde also keine Rücksicht darauf nehmen, ob der von mir hoch geschätzte User Pokalheld angenervt ist oder nicht. In diesem Zusammenhang eine Frage an die Stadion-Besucher: Waren Fromlowitz-Abschläge tatsächlich so mies, wie es am TV herüberkam ? ( Bekanntlich kann man das im Stadion viel besser beurteilen )


    Im Vorfeld wurde von einem richtungweisenden Spiel gesprochen. Dieses Spiel haben wir gewonnen und ich möchte an dieser Stelle nicht die ewige Diskussion wiedereröffnen, ob der Sieg an unserer Stärke oder an der Schwäche des Gegners lag.


    Ich habe das Spiel so gesehen, dass wir die ersten 30 Minuten ein konzentriertes und strukturiertes Spiel abgeliefert haben, dass mit einigen Super-Aktionen gewürzt war. Die Schwächen in der Kölner Deckung wurden gnadenlos durch den überragenden Ya Konan ausgenutzt und Kocka Rausch hat eines seiner besten Spiele im 96-Trikot gezeigt. In dieser Phase haben wir nahtlos an die guten Auftritte gegen Bremen oder Schalke angeknüpft: Wenig Ballbesitz, aber hellwach, griffig und sehr engagiert. Manschaftlich geschlossen und ohne merklichen Schwachpunkt.


    Nach dem 2:0 ließ ganz offensichtlich die Konzentration nach, die ohnehin hohe Fehlpaßquote wurde weiter erhöht und dadurch entstanden kaum noch zwingende Aktionen nach vorne. Im übrigen sind die häufigen Abseitspositionen auch ein Zeichen von mangelnder Konzentration bzw. gedanklicher Wachsamkeit. Durch die immer deutlicher werdenen Fehler im Mittelfeld verlor selbst Ya Konan seine Wirkung und über Moa möchte ich angesichts seines heutigen Geburtstages und der gerade überstandenen Verletzung nichts negatives sagen. Nur soviel: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zuletzt kritisierte Forssell heute schwächer gespielt hätte.


    Chahed hat heute wieder gezeigt, dass er für die Mannschaft sowohl bei Offensiv-, als auch bei Defensivaktionen wertvoll sein kann. Ich habe ihn heute stärker empfunden als Stoppelkamp.


    Pinto hat man trotz einiger starker Szenen heute angemerkt, dass die Verletzung nicht spurlos an ihm vorbeigegangen ist. Pinto mußte jedoch weiterspielen, weil - wie Pokalheld schon schrieb - die Decke so kurz ist. Denn der nahezu unsichtbare Stindl ist keine Alternative. Allerdings ist es zumindest denkbar gewesen, Chahed für Pinto zu bringen, Forssell für Moa und Schlaudraff für Stoppelkamp. Beasley scheint - obwohl auf der Bank sitzend - keine Alternative zu sein. Darüber haben wir ja schon im Vorfeld diskutiert und es scheint sich trotz des Bedarfs an Alternativen im Mittelfeld an seineer Ncihteinsatzfähigkeit nichts geändert zu haben.


    Wie User Welfenprinz zu sagen pflegt: Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss. Heute konnte man sich das wieder anschauen. Sehr schön, dass diese Einstellung heute nicht bestraft wurde und wir wieder 3 Punkte gegen einen "Gegner auf Augenhöhe" eingefahren haben. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn der Kölner Anschlußtreffer in der 55. Minuten gefallen wäre.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Ausfälle von Haggui und Pogatez spürbar waren, Rausch offenbar seine beste Postion mit dem linken Mittelfeld gefunden hat und wir Schmadtke die Füsse küssen dürfen, dass er für uns Ya Konan verpflichtet hat.

  • Wenn man so früh in einem Spiel mit 2:0 führt, dann ist die Luft erst einmal raus. Das spielerische Element nachdem 2:0 sollte man nicht zu hoch bewerten. Zudem geht auch der letzte Wille in einen Zweikampf zu gehen etwas zurück und es schleichen sich Nachlässigkeiten ein. Wenn man dann noch merkt, dass der Gegner harmlos ist, wird es ein fades Spiel.


    Oftmals enden solche Spiele dann auch 2:2. Wenn man einen Anschlusstreffer fängt, dann ist es schwierig den Schalter umzulegen und wieder auf volle Betriebstemperatur zu fahren. Zum Glück ist der Anschlusstreffer erst so spät gefallen.


    Wie auch immer, der Sieg ist da und 3 Punkte wurden eingetütet. Das ist es was zählt. Aussagen über die Fehlpässe nachdem 2:0 sind korrekt, aber wir sind auch nicht Barcelona, die dann weiter Offensivfußball präsentieren.


    erst hab ich ja einzelne sätze zitieren wollen. dann bin ich zum schluß gekommen: dat passt !

  • 13 +3= 16! Konan und Schulz heute die Besten, Rausch wie aufgezogen. Riesen :respekt: für Sergio Pinto.


    Über den Rest hüllen wir mal lieber den Großen Mantel des Schweigens.Die zweite HZ hatte mit Bundesliga nicht wirklich etwas zu tun, aber:


    Scheißegal, scheißegal, scheißegal........

    Einmal editiert, zuletzt von locke ()

  • Kai, dieses Aussage bezieht sich auf das Spiel an sich, also inkl. der Leistung des Gegners und des Schirigespanns. Die Stimmung im Stadion zähle ich auch mit dazu.

  • mann, pokal... da haste aber ganz schön einen rausgelassen... sauer, dass nicht beide treffer durch konter entstanden sind?
    ich gebe dir ja in vielen punkten recht, aber du bist doch auch schon lang genug dabei, um solch ein spiel wie heut weder mit ballbesitz, noch mit torschüssen erklären zu können. sieh es doch bitte nicht immer so negativ.
    wenn jesus übers wasser rennt, meckerst du noch: ja gut, der kann ja nicht mal schwimmen.... ich verstehe deine einwände und mahnungen schon. aber freu dich doch einfach mal. ohne so verhärmt zu sein. ;)

  • Hä? Ich hebe die kämpferische Leistung heraus. Ich freue mich über den Sieg. Ich nehme Fromlowitz in Schutz. Ein Tor war ein Konter. Ich sehe Woche für Woche, was 96 kann und was nicht. Früher (gaaanz früher) habe ich mich immer gefragt, warum die Leistungen so schwanken und warum man manchmal gewinnt und manchmal verliert. Heute sehe ich mehr, kann mehr erklären.


    Verstehe Dein Problem nicht.


    Ich verstehe auch Jo4evers Problem nicht. Soll ein brillanter Schlenzer kein Sonntagsschuß sein? Nein, ich verstehe das nicht.

  • Jetzt wirds wieder schwer für mich, gegen die Scheiß egal-hauptsache-gewonnen-Jünger anzukommen..


    Sorry Leute die Leistungsentwicklung nach dem Bremen-Spiel gibt mir zu denken.
    Wie auch schon gegen Lautern/Pauli/Bayern spielerisch fast 0 bei uns.
    Trotz früher Führung haben wir die Bälle weggeschenkt, Ballverluste, kein Spielaufbau.
    Gegen wahrscheinlich keinen anderen Gegner hätten wir so heute gewonnen.


    Die 2. HZ fand ich völlig indiskutabel, die Bälle wurden nur noch weggebolzt (Djakpa hat sich da besonders hervorgetan).


    Gegen Lautern hieß es, hauptsache gewonnen.
    Gegen Pauli/Bayern, wir sind halt keine Mannschaft die das Spiel machen kann (und das mußten wir ja nach Rückstand).
    Heute spielte uns alles in die Karten, Konterräume so groß wie das All aber kein einziger Konter wurde auch nur annähernd zu Ende gespielt.
    Wir müssen spielerisch einfach zulegen, das ging gegen diese Kölner gerade noch mal gut.


    Wäre auch nicht schlecht, wenn Slomka mal ein Zeichen von außen setzen würde und nicht jedes Mal defensiv auswechseln würde.
    Stürmer gegen Stürmer, das ist doch auch mal machbar. Kaum nimmt er einen raus und will vermeintlich die Defensive stabilisieren, kriegen wir ne Gurke rein.


    Ein Signal an die Mannschaft wäre, wenn man mal offensiv (auch bei 2:0!!!!) einwechselt.
    Das Zeichen, wir wollen nach vorne spielen käme so vielleicht bei der Mannschaft an.

  • Ich denke schon, dass sich der Pokalheld über den Sieg freut, genau wie locke. Ich mich übrigens auch. Das heißt aber nicht, dass man neben den positiven Dingen die Szenen nicht ansprechen darf, die nicht so optimal waren. Und im Zweifel sind genau die Szenen der Grund, warum wir irgendwann Punkte abgeben müssen. Dann schlägt der Pendel in die andere Richtung und es wird übermäßig dramatisiert.

    • Offizieller Beitrag

    @ bedros:


    Wirklich: Ich verstehe Dich nicht! Es sagt doch niemand, dass alles gut, perfekt oder grandios sei! Aber man muss doch auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat - vor allem wenn man die Mittel bedenkt!

  • @bedros
    Wie ich letzte Woche schon schrieb: Je offensiver wir spielen desto harmloser werden wir. Hätten wir offensiv gewechselt, hätten wir unserer Not-Innenverteidigung und dem geschwächten Pinto die Hosen runtergelassen.


    Ich finde es wunderbar, diese Schweinespiele zu gewinnen. Besser als verlieren wie vorletzte Woche. Das sind die wichtigen Siege. Ein 4:1 gegen Bremen ist ein seltenes Bonbon, das umso sahniger und süßer auf der Zunge zergeht.


    edit: Vielleicht muß ich mehr Smileys verwenden.

    :klatschen::klatschen::klatschen:.................... :klatschen::klatschen::klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()