3:0 Sieg gegen Freiburg

  • Und das, was szabolc vorschlaegt koennen die Assistenten doch bei der Geschwindigkeit des heutigen Fussballspiels gar nicht leisten. Gestern vielleicht, aber da gibt es doch noch ganz andere Situationen, die man sich denken kann, es ist so schon schwer genug, den Moment der Ballabgabe und die Position des Angespielten gleichzeitig korrekt zu erfassen...


    Das war kein Vorschlag von mir. Aber wenn ich sasa richtig verstehe, dann müsste man das nach seinen Vorstellungen so handhaben. Schließlich steht Ya Konan in dem Moment im passiven Abseits, als Schlaudraff mit dem Ball an seinen Gegenspielern vorbei geht und nicht, als ein Pass auf Schlaudraff gespielt wird.

  • Im übrigen hatte Konan keinen Vorteil, weil er sich hinter den ballführenden Spieler zurückfallen ließ. Wenn die Freiburger zu langsam (oder schlafmützig) sind, diesen Vorsprung aufzuholen, ist das ein individuelles Problem Freiburgs und kein Problem des Regelwerks. In dem Moment wo Konan hinter Schlaudraff war, entstand auch die neue Spielsituation.

  • Alarm von Anfag bis Ende, in etwa so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat ganz gut funktioniert!

  • Im übrigen hatte Konan keinen Vorteil, weil er sich hinter den ballführenden Spieler zurückfallen ließ. Wenn die Freiburger zu langsam (oder schlafmützig) sind, diesen Vorsprung aufzuholen, ist das ein individuelles Problem Freiburgs und kein Problem des Regelwerks.


    so würde ich das auch interpretieren.


    aber ich verstehe ja das problem, allerdings gäbe es für die lösung nur zwei möglichkeiten. man macht eine ohnehin schwammige und komplizierte regelung noch komplizierter, was insbesondere die schiedrichter betrifft. oder man muss generell über das passive abseits nachdenken.


    und zu freiburg: dortmund: dieses "im-weg-stehen" wurde aber auch über die jahre immer weniger gepfiffen. zu beginn der regelung musste man nur in der nähe der schussbahn stehen und es wurde abgepfiffen. heute hechten sich die spieler zum teil aus der bahn und es wird nicht geahndet.
    mich ärgert zum bespiel auch, dass die "im-zweifel-für-den-angreifer-regelung" nie angewendet wurde. diese regel ist das genaue gegenteil.

  • Ich wollte auch nochmal meinen Senf zu dem Spiel dazugeben. ;)
    Wie schon öfter erwähnt, war die Leistung keinesfalls überragend. Doch zum Beispiel fiel positiv auf, dass Freiburg bis auf das nichtgegebene Tor keine wirkliche Torchance hatte (oder irre ich mich?) und das spricht ja auch für Stabilität. Das Führungstor spielt uns natürlich in die Karten, so waren die Räume da, die, das muss man ja auch erwähnen, wir sehr gut genutzt haben. Schön auch, dass die Ersatzspieler ihre Leistungen bringen und man so die Spieler der Stammelf nicht unbedingt vermisst.
    25 Punkte und Platz 4 ist natürlich schon super. Doch jetzt sollte man trotzdem die Ziele nich zu hoch stecken und wenn halt am Ende keine 30 Punkte mehr in der Hinrunde rumkommen, ist das sicherlich kein Drama. Wenn ein gehöriger Abstand auf die unteren Mannschaften hergestellt ist, kann man sich auch vielleicht Plätze im oberen Bereich der Tabellenmitte zum Ziel setzen. Doch jetzt ist erst mal Zeit, sich über das gute Spiel unserer Mannschaft zu erfreuen! :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Traumhaft, dass das Spiel gewonnen wurde, aber warum bitte so? Hätts ein 1:0 oder 3:2 oder sowas in der Art nicht auch getan? Das schöne Torverhältnis geht langsam noch den Bach runter. Wie soll ich denn 96 in der Tabelle wiederfinden ohne das "-" bei der Tordifferenz???

  • Wenns normal läuft (2 knappe Siege) haben wir vor dem Nürnbergspiel mindestens ein ausgeglichenes Torverhältnis. Das spricht dafür, dass wir in Nürnberg dann eine 0:5 oder 0:6 Reise bekommen. Könnte ich aber mit leben, dann redet wenigstens keiner von CL.

  • Hmmm, ich hab das Spiel bei weitem nicht so schlecht gesehen, wie viele hier. Freiburg nach vorne aggressiv, unsere Defensive aber recht stabil. Offensiv ein paar schöne Szenen, insbesondere das Zusammenspiel Ya Konan/Schlaudraff hat mir gefallen. Ya Konan sicherlich mit * Note - die Räume, die er durch seine Schnelligkeit und Beweglichkeit reißt sind Gold wert.

  • Das spricht dafür, dass wir in Nürnberg dann eine 0:5 oder 0:6 Reise bekommen. Könnte ich aber mit leben, dann redet wenigstens keiner von CL.


    Bist Du des Wahnsinns?!? Dann könnte ich ein halbes Jahr nicht auf die Straße gehen. Ist so schon schlimm genug!

  • Ich konnte das Spiel leider nur in Sportschauausschnitten sehen, daher die Frage:


    Wie wurde die taktische Aufstellung mit den Wechseln geändert? Beasley zum Beispiel kam für Chahed, aber doch sicher nicht positionsgleich? Es waren zwar nicht mehr viele Minuten, und sicher war schon Feierlaune, aber vielleicht kann doch noch jemand was dazu sagen.

  • Jo, wie gegen Dortmund auch schon. Dabei war offensichtlich, daß er ein reiner Linksfuß ist. Chahed seinerseits wurde auch irgendwann mal in der Schlußphase für Rausch eingewechselt und kam links gar nicht gut zurecht. Bei diesen Wechseln umme 85. Minute rum geht's vermutlich nur noch um Zeitspiel.


    Ansonsten schau mal bei bundesliga.de aufs letzte Spiel und klick Dich dort bis zur "Spielmatrix" durch. Da kannste den Aktionsradius aller Spieler sehen.

  • Ey hömma, wir sind doch alle ganz rattig auf Europa oder, wir würden bis nach Nowosibirsk hinter fahren (auch wenn das nicht zu Europa gehört ...? :kichern: ), nur um die Roten auf europäischer Ebene zu sehen, oh mann wär das geil *mir geht einer ab*^^ Aber ob es passieren wird zu den Lebzeiten von einem von uns? Das ist die Frage 8)

  • Als wir vor einigen Jahren auf UI-Cupkurs waren, sagte ich Frau Eisenfuss, dass ich auf jeden Fall zum ersten Auswärtsspiel mitfahren würde, egal wo das stattfände. Sie sagte gleich, sie werde mitkommen. Bevor es am letzten Spieltag um die Wurst ging, suchte ich schon die Flüge und ein passendes Hotel raus (wo war das dann, Aserbeidschan?). 1200€ pro Person und Flug, aber das Hotel billig...
    Da war die Begeisterung bei meiner Liebsten doch nicht mehr so groß, und es schien sich ein klein wenig Erleichterung empor zu arbeiten, nachdem wir den UI-Cup verpasst hatten...