Dortmund - Hannover 02.04.2011

  • Ich bin mir auch relativ sicher, dass wir gewinnen und hab ein super Gefühl. Wenn ich das hatte, haben wir allerdings nie gewonnen.

  • Hat jemand Interesse an 2 Sitzplatzkarten unter dem 96 Fanblock.
    Tribüne Nordost Block 55
    Ich werde leider nicht hin können :(


    Infos über PN.

  • War am letzten Samstag in Dortmund in diesem komischen Park.


    Die Borussia ist eindeutig nicht mehr in der Form der Hinrunde (und des Bayern-Spiels). Besonders auffällig fand ich, dass einige Spieler - neben Götze (der allerdings so gut ist, dass er Zweikämpfe nicht nötig hat) vor allem Sahin und Lewandowski - alles nur noch spielerisch lösen wollen. In zahlreichen Situationen fehlte der letzte Einsatz, man hatte den Eindruck, dass sie sich nicht verletzen wollen.
    Außerdem ist die Personaldecke dünn. Blaszczykowski fällt ab, noch deutlicher Zidan. Auch Pisczek ist nur Durchschnitt. Barrios durch niemanden zu ersetzen.
    Andererseits sind Subotic und Hummels saumäßig stark, da werden Moa und Dieter kaum eine Schnitte bekommen (wie im Hinspiel). Dazu Schmelzer und Bender - wirklich eine grandiose Defensive.


    Ich fürchte, dass Klopp der Mannschaft sagen wird, dass sie wieder mehr investieren muss. Sollte das gelingen, werden wir mit einiger Sicherheit verlieren. So what.
    Wenn die Borussia aber ebensowenig überzeugend spielt wie gegen Mainz, haben wir eine kleine Chance. Mit Biss und Einsatz kann man gerade gegen die Schönspieler-Fraktion der Dortmunder durchaus was ausrichten. Bin sehr gespannt ...


    Sehe das etwas anders. Auch in der Rückrunde hat Dortmund viele überragende Spiele gemacht neben dem Bayern-Spiel. Z.B. in Leverkusen, in Wolfsburg, gegen Schalke, gegen Köln und gegen St. Pauli. Einzig allein die mangelnde Chancenverwertung hat oft dazu geführt, dass das Ergebnis nicht so deutlich ausfiel bzw. gewonnen wurde.


    Wäre der Elfer von Sahin reingegangen bzw. die Mainzer hätten das Tor nicht mehr gemacht, dann wäre Dortmund immer noch vom gefühl her so gut wie unantastbar. Wird sicher eine ganz schwere Sachen werden, gerade weil die letzten beiden Spiele nicht gewonnen wurden.


    Pisczek hat ja immerhin schon fünf Tore vorbereitet als Abwehrspieler. Unser Steve dagegen von der gleichen Position noch gar keins. Den darf man also auch nicht unterschätzen.

  • Eventuell ist aber die schwächer werdende Chancenverwertung ja auch ein Zeichen von Unkonzentriertheiten auf Grund von Ermüdungserscheinungen. Die Dortmunder haben ja ein Spiel, das mindestens so laufintensiv ist wie unseres und das länger als wir mit Doppelbelastung. Nun, wir werden sehen.

  • Außerdem ist es ein Zeichen dafür, dass der mit Abstand beste Spieler der Hinrunde verletzt fehlt. Aber seis drum. Wir gewinnen!

  • Die Doppelbelastung ist doch aber auch schon einige Zeit her und sollte sich nun nicht mehr auf die aktuelle Form auswirken.
    Kagawas Ausfall schmerzt zwar, ist aber in meinen Augen auch nicht das schwerwiegenste Problem.
    Es geht wirklich nur um die Chancenauswertung und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor... gegen Stuttgart musst du 5:0 führen, bevor der Pawel das 1:1 macht. Gegen Pauli reichte es für 3 Punkte, hätte aber gut und gerne zweistellig enden können. Macht Sahin den Elfmeter gegen Mainz zum frühen 2:0 dann fährt Mainz ebenfalls mit einer Packung nach Hause...


    Naja, hätte hätte Fahrradkette, der BVB ist einfach nicht mehr die absolute Übermannschaft wie in der Hinrunde und wir dürfen uns nicht zu unrecht Chancen ausrechnen. Fangen wir uns kein Tor nach einer Standardsituation und aus dem Spiel bleibt der BVB genauso uneffektiv, dann sind da Punkte drin. Wie viele das werden können wird dann wohl unsere Effektivität entscheiden, denn an mehr als 2-3 brauchbare Torchancen kann ich nicht glauben.

  • In der Dortmunder Stadionzeitung tippen 31 der Top 40 - Sponsoren auf einen Heimsieg ... bei den 9 Unentschieden-Tippern sind 7 Firmen dabei, die entweder aus Aberglauben, Ignoranz oder blosser Unkenntnis immer ein 0:0 angeben.


    Piszczek nennt auf der Frage nach seinem Lieblingsgegner selbstverständlich ' Hannover 96' und Großkreutz lässt seine 'Haare so lange wachsen, bis wir Meister sind'.


    Mannschaftsarzt sowie 3 Spieler sind in diesem Frühjahr bereits Vater geworden - 3 weitere Babies werden in den nächsten Wochen erwartet ... die Mannschaft war also am Saisonbeginn noch besser in Schuss als bisher bekannt, sollte aber langsam müde werden :D

  • Es sollte niemand leichtsinnig werden. Dortmund hatte in der Hinrunde zum gleichen Zeitpunkt 25 Punkte, nun sind es aber auch immerhin 19 Punkte.
    6 Punkte Unterschied klingt vielleicht viel, ist aber in Anbetracht der Tatsache, dass gegen Schalke, Stuttgart, Kaiserslautern und Mainz reihenweise Chancen vergeben wurden und überall ein Sieg dabei herausspirngen MÜSSEN, im Grunde ein Witz. Bei normalen Verlauf hätten sie locker auch 8 Punkte mehr haben können als aktuell.


    Es wird ganz schön schwer! Irgendwann fangen sie wieder an ihre Chancen zu nutzen.

  • Allerdings sollte denen nach einem Punkt aus zwei Spielen vor dem Spiel gegen aktuellen Tabellendritten durchaus auch der Stift gehen. Noch eine Niederlage und es wird wirklich eng.

  • Wenn zum Beispiel Leverkusen recht früh in Kaiserslautern in Führung geht, dann würde das die Dortmunder schon unter Druck setzen.

  • Richtig und ich glaube auch der letzte Dortmunder hat nach dem Remis gegen Mainz begriffen, dass man noch nicht Meister ist.
    96 wird sicher auch nicht unterschätzt, da Kloppo den Jungs schon klarmachen wird, dass wir bei unseren Kontern immer für Gefahr sorgen können und in Rückstand will der BVB sicher nicht geraten.


    So Selbstbewusst wie in den vergangenen Wochen werden die Bienen sicher nicht in die Partie gehen können!

  • der letzte Dortmunder hat nach dem Remis gegen Mainz begriffen, dass man noch nicht Meister ist.


    Um so schwieriger ist unsere Aufgabe dort. ScheissMainz mit seinem Tor in der letzten Minute!

  • Ein Mainzer-Sieg wäre wohl schlimmer gewesen. Aber die müßen und wir können. Dortmund kann es sich nach dem Mainz-Spiel nicht erlauben sich hinten rein zu stellen. Das ermöglicht dann Konterchancen, also ich habe die gute Hoffnung das es was wird mit 1-3 Punkten, obwohl ich eher zu drei tendiere.

  • Sie werden uns unterschätzen, weil sie uns im Hinspiel 4:0 geschlagen haben. Allerdings haben sie damals gegen eine Mannschaft ohne Pogerl, Schulle, Manu und Schlaudraff gespielt. Mal sehen...