• Geile Truppe, geiles Turnier! Endlich hat es auch mal für den ganz großen Wurf gereicht :rocken:

  • Phantastisches Turnier einer phantastischen Mannschaft. Wirklich und wahrhaftig verdient. Und es würde mich so freuen, wenn das einen Schub für diese großartige Sportart gäbe.

  • Dazu passen diese 2 min auf Twitter




  • Guter Zeitpunkt, um auch mal auf die wirklich gute Berichterstattung von magenta hinzuweisen.


    Was Zander, Günther und co. abgeliefert haben, hat mir deutlich besser gefallen, als das weichgespülte, fachfremde Einheitsgebrabbel, was man von ZDF und ARD gewohnt ist. Hier waren echte Experten und Kommentatoren mit Ahnung und Leidenschaft am Werk.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Ja, so soll Sportberichterstattung sein. In welcher Geschwindigkeit und mit welcher Detailkenntnis die auf die taktischen Feinheiten und die Änderungen im Spiel eingegangen sind, war echt großartig.


    Und beim Fußball erkennen sie oft nicht mal die taktische Grundformation.

  • Und obwohl sie, gut begründet, oft genug stimmlich aus dem Sattel gegangen sind, hatte ich nicht einmal diesen unangenehmen Moment, wie ihn Bartels, Neumann, Gottlob und co. allzu oft verursachen.

  • Kann mich nochmal jemand aufklären bzgl. der taktischen Fouls?


    Gegen Ende hat doch Serbien ein Foul gemacht und dadurch hat Deutschland 2 Freiwürfe bekommen? Aber doch nur zu dem Zweck, dass Serbien im Anschluss an die Freiwürfe wieder in Ballbesitz ist und in Ermangelung an Zeit selber den notwenigen Dreier machen kann?


    Ich fand es zudem von Deutschland unnötig, als sie mit 11 Punkten führten, dass sie mehrfach vergeblich versucht hatten, auf 3 Punkte zu gehen, was leider in Folge misslang und Serbien im Gegenzug selber gekorbt hat und dadurch verkürzen konnte, wurde aus Zuschauersicht unnötig spannend.

  • Ganz genau. Zeit anhalten und eigener Ballbesitz mit der Chance durch einen Dreier einen (oder bei verworfenen Freiwürfen sogar mehrere) Punkt(e) aufzuholen sind das Ziel.


    ---------


    Edith als weitere Ergänzung: Durch die genommene Auszeit hat man zum einen nochmal die Chance einen Spielzug anzusagen, um einen möglichst schnellen freien Dreier zu kreieren. Auf der anderen Seite geht es im viertel Viertel nach dem Timeout mit Einwurf an der Mittellinie weiter. Man spart sich also auch noch ein paar Meter im Vergleich zum Einwurf unterm Korb nach einem Korberfolg.


    Zu den Dreiern der Deutschen: Basketball ist und bleibt je nach Sichtweise leider ein Spiel der Läufe. Wenn das Momentum auf deiner Seite ist, ist der Korb doppelt so groß wie sonst und jeder Ball fällt rein. Aber genauso schnell kann der Lauf auch wieder zu Ende sein. In den Momenten werden die Spieler ein gutes Gefühl gehabt haben. Die Bälle sind aber nicht gefallen. Vielleicht wollten Sie den Sieg aber auch zu sehr erzwingen. Auf der anderen Seite hat Serbien auch ganz gut verteidigt gegen Ende. Da lief dann am Ende auch die Wurfuhr schnell runter.


    Viel krasser fand ich den Fehlpass unter den Korb von Serbien. Da brauchen sie den Dreier, bekommen den zweiten Ball und dann spielt man den Ball relativ unbedrängt ins Aus. Also der Pass war schon an sich Wahnsinn, aber dann auch noch unter den Korb, wo du ja höchstens drei Punkte machen kannst, wenn du beim Korbleger gefoult wirst. Die Aktion habe ich nicht verstanden. Vielleicht war es Panik. Aber in dem Fall bin ich parteiisch und mir kam das sehr gelegen.


    Unterm Strich war das ein sensationelles Turnier. Starke Einzelleistungen aber auch eine bombastische Teamleistung. Filigrantechnik und Kampf haben sich die Klinke in die Hand gegeben. Jeder hat seine Rolle gefunden und abgeliefert. Das Ball Movement, der Einsatz - Grandios! Die Berichterstattung fand ich auch super bei Magenta. Aber selbst beim ZDF war das erstaunlich gut, wenn man vergleicht, was da sonst am Mikro abgeliefert wird bei anderen Sportarten.


    Traurig aber, dass die ÖR erst beim Finale auf die Idee kommen, den positiven Wahnsinn auch mal medial zu begleiten. Da es die Spiele aber ebenfalls kostenlos bei der Konkurrenz gab, ist das zu verschmerzen. Ein gutes Bild geben sie dennoch nicht ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiburon ()

  • Wenn die Serben nicht gefoult hätten, hätten die Deutschen die Uhr runtergespielt und wären erst in der letzten Sekunde auf den Korb gegangen. Wenn du gegen Spielende zurückliegst, kannst du nur versuchen, so oft wie möglich noch in den Angriff zu kommen - und das geht dann nur noch über Fouls und auf Kosten der Freiwürfe.


    Edit: Haie sind halt immer schneller. Nicht umsonst sitzen sie an der Spitze der Nahrungskette.