• Und obwohl sie, gut begründet, oft genug stimmlich aus dem Sattel gegangen sind, hatte ich nicht einmal diesen unangenehmen Moment, wie ihn Bartels, Neumann, Gottlob und co. allzu oft verursachen.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass im Basketball deutlich mehr selbst mitgefiebert haben als im Fußball.

  • Und obwohl sie, gut begründet, oft genug stimmlich aus dem Sattel gegangen sind, hatte ich nicht einmal diesen unangenehmen Moment, wie ihn Bartels, Neumann, Gottlob und co. allzu oft verursachen.

    Das könnte aber auch daran liegen, dass im Basketball deutlich mehr selbst mitgefiebert haben als im Fußball.


    Ja, ist auch ein Aspekt. Die geschliffenen KommentatorInnen des ÖR haben gelernt, am Mikrofon mit ihrer Stimme zu spielen. Und das klingt dann überall gleich, egal ob beim Fussball oder beim Feldhockey.


    Das ersetzt aber nicht eine Leidenschaft, persönliche Emotionen und Sachverstand, wie die meisten Akteure bei Magenta es inne haben. Und dann ist es einfach geiler, dieser Expertise zuzuhören.

  • Übrigens...ihr seid auch alle (ALLE) Tanja und Ingos!

    Nope. Selber jahrelang gespielt (solange der Körper das mitgemacht hat), nebenbei geschiedsrichtert und habe in den späten 90ern nahezu jede Nacht von Sonntag auf Montag vor dem Fernseher verbracht, um mir das eine Live-NBA-Spiel, was damals pro Woche gezeigt wurde, anzusehen. Das war meinen schulischen Leistungen nicht gerade zuträglich. Deswegen würde es mich auch so freuen, wenn der Basketball jetzt wieder mehr Zulauf bekommt. Und ich nehme jeden Ingo und jede Tanja gerne auf.

  • Übrigens...ihr seid auch alle (ALLE) Tanja und Ingos!

    Nope. Selber jahrelang gespielt (solange der Körper das mitgemacht hat), nebenbei geschiedsrichtert und habe in den späten 90ern nahezu jede Nacht von Sonntag auf Montag vor dem Fernseher verbracht, um mir das eine Live-NBA-Spiel, was damals pro Woche gezeigt wurde, anzusehen. Das war meinen schulischen Leistungen nicht gerade zuträglich. Deswegen würde es mich auch so freuen, wenn der Basketball jetzt wieder mehr Zulauf bekommt. Und ich nehme jeden Ingo und jede Tanja gerne auf.


    So nämlich. Als ehemalig selbst aktiver ist es auf sovielen Ebenen geil, was da passiert ist und wer das begleitet hat.

  • Aber wieso werden diese taktischen Fouls nicht so sanktioniert, dass sie auch zu einem wirklichen Nachteil werden?

    Genau das habe ich mich gestern auch gefragt.

    Wieso wird die 24er Shotclock nach Foul nicht zurückgesetz oder es kommen da wenigstens 5sek drauf?


    Verstehe ich genauso wenig beim Handball mit den ständigen Fouls zum Ende eines Spielzugs.

    Da wird die Verteidigung mit Foulspielen belohnt, da die angezeigten Pässe auch nicht wieder mehr werden.

  • Jaaaaa. :|


    Wer gestern auf ein mal ein Basketball Lover war. Da musste man vor den Fernseher. Ich find das gut und auch logisch, dass Erfolg anzieht. Aber warum dürfen das dann Tanja und Ingo beim Fußball bzw der Nationalmannschaft nicht?

  • Du vergleichst Leute, die angesichts dieses historischen Ereignisses vor dem Fernseher sitzen und darüber im Forum schreiben mit Event-Fans, die vollbehangen mit Fan-Utensilien und Tröte zum Public Viewing gehen?


    Ziemlich komische Denke.

  • Übrigens...ihr seid auch alle (ALLE) Tanja und Ingos!

    Seit mein Sohn Basketball spielt, habe ich angefangen mich dafür zu interessieren. Ab und zu spiele ich mit den Eltern aus seinem Verein und hier in Concepcion gibt es sogar eine richtig gute Mannschaft. Mir gefällt der Sport, auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe. Viele Regeln kenne ich nicht. Über Taktiken kann ich dir auch nicht sagen und außer Schröder sowie den Wagner Brüdern kenne ich kaum Spieler. Dazu gucke ich meistens die Spiele der Lakers, weil die oft in meinen Tagesplan passen. Aber ob das jetzt eine Mannschaft ist, zu der man halten kann, weiß ich nicht.


    Ich freue mich jedenfalls, dass Deutschland Weltmeister geworden ist und hoffentlich bekommt der Sport mehr Öffentlichkeit. Ich denke mal, den Jugendlichen braucht man eh nicht zu erklären, wie viel Spaß das macht.


    Meinen Besuch bei Alba Berlin habe ich auch in sehr guter Erinnerung. Den werde ich bei der nächsten Reise wiederholen.

  • Aber wieso werden diese taktischen Fouls nicht so sanktioniert, dass sie auch zu einem wirklichen Nachteil werden?

    Genau das habe ich mich gestern auch gefragt.

    Wieso wird die 24er Shotclock nach Foul nicht zurückgesetz oder es kommen da wenigstens 5sek drauf?

    Logisch wird die Shotclock zurückgesetzt. Wäre ja blöd wenn sich die restlichen Sekunden nach den Freiwürfen vererbt werden. Das was du willst ist aber was vollkommen anderes. Du willst, dass die gefoulte Mannschaft weiter Ballbesitz hat. Wäre das der Fall gäbe es auch eine Regelung für die Shotclock.

  • Du vergleichst Leute, die angesichts dieses historischen Ereignisses vor dem Fernseher sitzen und darüber im Forum schreiben mit Event-Fans, die vollbehangen mit Fan-Utensilien und Tröte zum Public Viewing gehen?


    Ziemlich komische Denke.

    Das ist ja erst der Anfang. Von null auf hundert geht das halt nicht. Aber sobald die Medien und die Werbung drauf anspringen und der Erfolg bleibt, wird das ausgeschlachtet und die Utensilien kommen dazu.

  • Aber wieso werden diese taktischen Fouls nicht so sanktioniert, dass sie auch zu einem wirklichen Nachteil werden?

    Genau das habe ich mich gestern auch gefragt.

    Wieso wird die 24er Shotclock nach Foul nicht zurückgesetz oder es kommen da wenigstens 5sek drauf?

    Logisch wird die Shotclock zurückgesetzt. Wäre ja blöd wenn sich die restlichen Sekunden nach den Freiwürfen vererbt werden. Das was du willst ist aber was vollkommen anderes. Du willst, dass die gefoulte Mannschaft weiter Ballbesitz hat. Wäre das der Fall gäbe es auch eine Regelung für die Shotclock.

    Ich meinte das eine Foul an Schröder, noch vor dem Erreichen der Teamfoulgrenze.

    Glaube er wurde beim Zug zum Korb mit 13sek auf der Shotclock gefoult. Nach dem Einwurf ist die Shotclock nicht neu von 24 gestartet. Bin ich mir zu 96% sicher...

  • Die Shot Clock wird auf 14 Sekunden resettet, wenn bei einem Pfiff weniger als 14 Sekunden auf der Shot Clock waren. Das soll das Spiel schneller machen. Auch bei einem Offensivrebound bekommt das Team keine neuen 24 sondern nur neue 14 Sekunden.