Köln - 96 4 : 0

  • mensch, da war eine große chance heute mit punkten vorzulegen und dann war der druck wohl doch zu groß?


    warum schießt rausch weiter die ecken! fehlpässe ohne ende....und der schiedsrichter ist mit sicherheit nicht schuld an dem ersten gegentor bzw. an dieser niederlage - nee, dass war nicht die königsklasse.


    für mich ist auch der "zweite anzug" stoppelkamp etc. einfach heute nicht ausreichend gewesen.(da werden ohne bedrängnis flanken hinter das tor geschlagen, sich unglücklich in zweikämpfen verhalten)


    köln hat verdient gewonnen - abzüglich der ersten 30 min.

  • Geht ja anders kaum. Musste Rensing in der zweiten Hälfte eigentlich mal eingreifen ? An einen Torabstoß kann ich mich erinnern, sonst an nichts.


    96 fehlt gegen dichtgestaffelte Abwehrreihen ein Spielmacher. Schlaudraff hat versucht, die Position zu spielen, aber er fehlt dann eben vorne als Anspielstation.


    Bei 96 ist in der Rückrunde der Unterschied zwischen den Heimspielen und den Auswärtsspielen (die letzten beiden waren nicht besser) riesig. Deshalb ist das für das Hoffenheim-Spiel unbedeutend.

  • aber auch keinen schwung von draussen mit reingebracht!


    slomka fehlen einfach die alternativen - nur das möchte ich damit schreiben, denn natürlich hat stoppelkamp es nicht alleine verbockt! aber mir haben seine aktionen heute nicht gefallen.

  • Rensing ist mir im Stadion in der 2ten Halbzeit eigentlich nur durch warmhalten Übungen aufgefallen...Pinte fehlte offenbar an allen Ecken und Enden.

  • Mund abwischen und fertig.
    Begeistert ist keiner von uns, aber ich denke es wäre auch falsch hier und heute auf die Mannschaft einzuprügeln - wobei ich bisher auch keinen unpassenden Kommentar gefunden habe. Und so ist es richtig!


    Ole 96 ole ole........ :)

  • gut, die floskeln kennt zwar jeder, aber sie werden deshalb nicht wahrer.


    Die einzigen Zahlen, die ich in diesem Faden gebracht hatte, waren die Tore. Wenn Du genau hingeschaut hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß Köln nicht generell in der zweiten Halbzeit aufgemacht hat. Sie haben erst nach dem 2:0 das Heft in die Hand genommen, als ihr Selbstvertrauen im gleichen Maße gestiegen war wie unseres flöten ging. Mit den Worten des kicker-Tickers: "48. Min.: Hannover greift wieder ganz früh an, setzt Köln beim Spielaufbau unter Druck und provoziert Fehler. 50. Min.: Köln ist immer wieder gezwungen, mit langen Bällen zu operieren, die entweder nicht exakt genug ankommen oder ein Kölner Angreifer wird Abseits gestellt."


    Mit dem Beinahe-Eigentor in der 58. Minute (Achtung, Zahl!) und dem 2:0 gleich danach drehte sich das Blatt endgültig, nachdem das erste Tor unserem Spiel bereits einen Dämpfer verpaßt hatte. Das 2:0 war übrigens ein Tempogegenstoß, bei dem unsere Abwehr überfallartig mit drei Mann überlistet wurde. Ein Steilpaß, kleine Verwirrung um den im Abseits stehenden Novakovic und ein Podolski im vollen Lauf, der frei vorm Keeper steht. Das ist unsere Spielweise eigentlich.
    http://250kb.de/u/110311/j/HaOczPWgWqEu.jpg
    Danach gab's Auflösungserscheinungen (Cherundolos Geplänkel mit gelber Karte an der Seitenauslinie, der Einwurf bringt das 3:0... aber wem erzähle ich das, Du hast es ja gesehen).


    Aber vielleicht haste recht, vielleicht habe ich nur Micky Maus gelesen anstatt das Spiel zu kucken. Und falls es helfen sollte, nehme ich die Niederlage auch auf meine Kappe.

  • Was für ein Kontrast zwischen den ersten 30 und den letzten 60 Minuten !


    Wer das Spiel gesehen hat, braucht sich nur noch mal den Spielthread von 20.30 h durchzulesen. In den ersten 30 Minuten kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. 96 spielte paßsicher, hatte hohen Ballbesitz, hielt das Tempo sehr hoch und erarbeitete sich tolle Torchancen. Zum Zungeschnalzen! Dass kein Tor gefallen ist, lag weniger an unseren Leuten, sondern in erster Linie an Rensing. ( An dieser Stelle grüße ich die Spezialisten hier im Forum, die Rensing abgeschrieben haben und mich verhöhnten, als ich bemerkte, dass dieser TW das Potential hat, in der Nationalelf zu spielen).


    Ich war der festen Überzeugung, dass die Kölner unser Tempo nicht lange mitgehen könnten und unsere Führung nur eine Frage der Zeit ist. Selbst nach dem Gegentor war ich noch sehr zuversichtlich, weil sie direkt danach bis zur Pause hin weiter nach vorne gespielt haben.


    Was jedoch in den zweiten 45 Minuten passiert ist, war wie ein deja vu aus den Zeiten des Abstiegskampfes im letzten Jahr. Unglaublich wie die Mannschaft aus dem Tritt geraten ist, unglaublich wie schnell aus Selbstbewußtsein Nervosität wurde - auch bei so erfahrenen Spielern wie Haggui, Pogatetz und Schulz. Dass Rausch in seinen jungen Jahren noch nicht so stabil ist, war mir klar. Aber doch bitte nicht die gesamte Riege der Führungsspieler in der Abwehr ! Die Leute, denen es zuzuschreiben ist, dass in dieser Saison die Defensive so stabil geworden ist. Die Krönung wäre nur gewesen, wenn Pogatetz das Ding ins eigene Netz versenkt hätte. (Fromlowitz beste Tat heute). Eigentore kennen wir doch auch noch aus den dunklen Tagen...


    Diese vielen und vor allem leichten Fehlpässe, das Ballverspringen, das kopflose Wegdreschen des Balles und der regelmäßige Verlust des zweiten Balles haben nicht viel damit zu tun, dass Köln die Räume eng gemacht hat und wir unser Erfolgssystem nicht aufziehen konnten. Natürlich war das so und man sollte sich hüten, jetzt von schwachen Kölnern zu sprechen, die man locker hätte besiegen müssen. Nein, Köln war clever, gut eingestellt und hat einige sehr gute Individualisten im Team, die inzwischen als Mannschaft sehr gut funktionieren. Ihre 5 Heimspiele zuvor haben sie nicht aus Zufall gewonnen, genauso wenig wie wir zufällig auf Platz 3 der Tabelle stehen.


    Was heute sichtbar wurde, wurde von verschiedenen Leute schon vor Monaten gesagt. Es geriet nur wegen der Erfolge in den Hintergrund. Pinto zum Beispiel meinte, dass die Mannschaft nur deshalb so erfolgreich ist, weil jeder "140%" abliefert. Wir wissen, was er damit gemeint hat - auch wenn es mathematisch nicht ganz korrekt ist. Des weiteren ist bekannt, dass wir einen so dünen kader haben, dass wir Ausfälle kaum kompensieren können. Wenn einer ausfällt, mag es ja noch klappen. Aber wenn mit Pinto, Ya Konan und über weite Strecken Zieler ausfallen, ist dies wie gesehen nicht möglich. Auf der Bank sitzen keine Alternativen. Bester Beleg ist die Einwechslung von Chahed für Schlaudraff.


    Zu Zieler: Gute Besserung ! Was seine Rolle beim ersten Gegentor angeht, halte ich es mit Slomka, der sagte: "Das war die Torwartecke und der hätte gehalten werden müssen". Mehr muss man da nicht sagen - als weder übertriebene Kritik an unserer Nummer 1, noch krampfhaftes in Schutz nehmen. Man fährt besser, wenn man die Sachen so ausspricht, wie sie sind. Und das hat Slomka mit seiner Aussage getan.


    Fromlowitz Leistungen hat Slomka so gut wie nicht kommentiert. Aus meiner Sicht waren da keine gravierenden Fehler, aber der Eindruck, dass Zieler die eine oder andere Situation besser gelöst hätte. Insgesamt hat sich Fromlowitz dem Niveau seiner Vorderleute angepaßt.


    Mich nervt hier dies Schiri-Schelte. Mal wieder nach einer Niederlage -da kann man ja die Uhr nach stellen. Nur der Vollständigkeit halber: Stark hat auch Entscheidungen zu Gunsten 96 getroffen, so wurde einmal ein Kölner wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen und einmal gab es Freistoß für uns, weil Cherundolo ausgerutscht war. Das ist aber völlig egal, denn wir verloren, weil wir in der zweiten HZ völlig untergegangen sind - und nicht wegen Stark.


    Im Grunde müssen wir den Kölnern fast dankbar sein: Die haben heute deutlich aufgezeigt, woran noch gearbeitet werden muss. Damit meine ich nicht nur den Trainer und die Mannschaft, sondern auch Schmadtke und Kind. Der Kader muss spürbar breiter werden, damit eine Kniegeschichte und eine Mandelentzündung nicht zu solchen Problemen führt. Carlitos ist noch nicht fit, mußte aber einspringen. Auch deshalb, weil z.B. Stoppelkamp regelmäßig die Qualität vermissen läßt, die Bundesligaclub in unseren derzeitigen Regionen benötigt. Spieler wie Forssell, Andreasen, Beasley stehen zwar offiziell noch im Kader, sind aber de facto nicht (mehr) Bestandteil der Mannschaft. Hier ist Handlungsbedarf und zwar unabhängig von irgendwelchen Europa-Träumen. Allerdings ist auch das schon länger bekannt und geriet im Erfolgstaumel in den Hintergrund.


    Ich hoffe sehr, dass es Slomka gelingt, die Truppe wieder aufzubauen und deren hochgelobte Qualitäten schon nächstes Wochenende wieder zum Vorschein bringt. Diese Niederlage darf auf keinen Fall zu einem Bruch führen, aber man darf sie auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. So wie Köln heute gespielt hat, war die Gebrauchsanweisung, wie man Hannover 96 der Saison 10/11 schlägt: Gegentor verhindern, selbst ein Tor machen ( gerne auch aus einem Standard) und dann die Räume zu. Fertig ist die Laube. So einfach darf das aber nicht noch einmal gehen.

  • eigentlich unterschreibe ich fast alles was Du da geschrieben hast. Aber "ein wenig zu viel Text" Nbp :trösten:

    Was für ein Kontrast zwischen den ersten 30 und den letzten 60 Minuten !

  • jaja pokalheld, aber das erstaunliche ist doch wie die mannschaft erstmalig diese saison zusammengebrochen ist.
    das du da ein schönes schema vom kölner angriff zeichnest finde ich super, hat aber mit diesem spiel nur ganz am rande zu tun.


    auffällig ist das fehlen von pinto im vergleich zum letztem spiel - ist er so wichtig als antreiber, gerade bei einem rückstand?
    die ausrichtung war doch ähnlich wie gegen bayern - früh stören, 90 minuten vollgas. was hat da heute gefehlt?
    nach dem gegentor war sense, völlig untypisch (wie ich finde).
    auf der anderen seite finde ich es auch nicht so weltbewegend. heute verlierst du, morgen gewinnst du wieder.
    bei 96 hab ich da keine bedenken, anderen toll aufgestellten teams ergeht es ganz anders.
    die können alles, sogar einwechseln, nur nicht erfolgreich sein.


  • auf der anderen seite finde ich es auch nicht so weltbewegend. heute verlierst du, morgen gewinnst du wieder.
    bei 96 hab ich da keine bedenken, anderen toll aufgestellten teams ergeht es ganz anders.



    :ja: Und das liegt daran, dass wir einen Trainer haben, der das macht. Heute hat eindeutig wer gefehlt, der sich gegen die Niederlage stemmt. Zumindest einer im Mittelfeld, da waren alle zu lieb! Leider waren wir heute einfach mal wieder dran. An dem Spiel allerdings wieder irgendwelche Schlussfolgerungen zu treffen, dass wir das Spiel nicht machen können, finde ich an den Haaren herbei gezogen, denn in den ersten 30 Minuten haben wir genau das Gegenteil gezeigt! Und da hat Carlitos durch öffnende und gute Pässe im Übrigen gut zu beigetragen. Also wie MM schon sagt, wir gewinnen auch wieder.


    P.S. Was an Pokalhelds Spielszene so repräsentativ für unser schlechtes Spiel sein soll, versteh ich auch nicht.

  • Mit Pinto haben wir auch schon hoch verloren. 0:4 gegen Dortmund und Hoffenheim. Da kam auch jeweils einiges zusammen, wie ein Platzverweis gegen Schmiedebach oder viele Gegentore in den letzten zehn Minuten.


    Gehen wir in Führung, geben wir kaum Punkte ab. Geraten wir in Rückstand, holen wir nur selten was. Es gelang 2x kurz hintereinander gegen Gladbach und Hamburg. Mit Jokertoren von Hanke und einem Platzverweis für Bobadilla.


    Pinto und Konan halte ich auch für Leistungsträger. Aber wir haben trotzdem gut angefangen und die Führung wäre logische Konsequenz gewesen. Unsere Probleme bei Rückstand sind hingegen lang und breit bekannt. Mit Pinto und Konan oder ohne.


    Ich mache mir überhaupt keine Sorgen, was Slomkas Rolle in Bezug auf die Einstellung aufs nächste Spiel betrifft. Dieses Team ist immer noch fit, hat immer noch großen Einsatz gezeigt und immer noch einen schnellen Weg zum gegnerischen Tor drauf. Solange man nicht 0:2 zurückliegt. Man hat sich von Köln locken lassen und wurde dafür bestraft. Wie gegen Wolfsburg, gegen Pauli, bei den Bayern, bei Schalke. Wir sind besser, wenn wir den Gegner kommen lassen. Das gibt uns die Räume, die Durchschlagskraft und die Erfolge. Wenn wir dann in Führung liegen, können wir sogar Werder und Bayern in den Schlußminuten bloßstellen, von der eigenen Euphorie berauscht Konter um Konter setzen. Da gelingt dann auch Hacke-Spitze-eins-zwei-drei und sieht extrem gut aus.


    Aber das liegt am Gegner und am Spielverlauf. Wie gesagt. Es gibt Aufgabenstellungen, die wir regelmäßig brillant lösen können. Aber wir haben nicht auf jede Konstellation eine passende Antwort.


    Eritrea
    Ich sage doch gar nicht, daß unser Spiel schlecht war. Ich habe die Szene rausgepickt als Zeichen dafür, daß Köln vor der 70. Minute nicht gedrückt hat, sondern aus einer Lauerstellung heraus operierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • @Mustrum
    Ist auch voll okay so. Daß unser Team über die ganzen 26 Spieltage seine Qualitäten so konstant zeigen kann, ist einfach der Hammer. Die 47 Punkte sind der Hammer. Und es werden noch mehr hinzukommen.

  • pokalheld: köln hat von der ersten minute an tief in unserer hälfte attackiert, da kamen sie nur nicht an den ball.
    die haben sich nicht hinten reingestellt.
    andere haben mit gleicher spielweise verloren, köln hat gewonnen.
    seit der rückrunde macht 96 allgemein mehr das spiel, das hat mit der hinrunde nicht mehr so viel gemein.
    sie stehen höher, sind näher an des gegners tor. ein spiel nochmal zu drehen finde ich nichtmehr sonderbar.


    aber wie die letzten 3 tore fielen, das gab es so die ganze saison noch nicht.
    letztes jahr in münchen hatte sie so aufgesteckt, seitdem bis zum ende nichts verschenkt, auch wenn sie mal 4 buden kassiert hatten.
    das waren aber andere auftritte.