Köln - 96 4 : 0

  • Ne Klatsche die sich 30 Minuten so gar nicht ankündigte.


    Dieses "auseinanderfallen" ärgert mich.
    Das wir uns nach Rückstand schwer tun ist ja nun keine neue Erkenntnis, aber ein wenig mehr darfs dann doch sein.
    Von Minute zu Minute wirken wir nach Rückstand "wie gelähmt", nichts geht mehr.


    Wir brauchen für die nächste Saison, trotz unserer tollen Saison, dringend Qualität von/auf der Bank.
    Die Einw. von Chahed/Stoppelkamp bringen uns nicht wirklich voran, dazu noch Lala/Djakpa...

  • hat jemand Sky gesehen?

    war das 1:0 berechtigt?
    2:0 und 3:0 Abeseits oder nicht?

    Ja, habe ich auf sky gesehen.
    war schon ok. Das 3:0 war sehr knapp, aber bei dem ewigen gefasel " im Zweifel für den Angreifer " ok. Am Schiri lag es nicht!!

    hat jemand Sky gesehen?
    war das 1:0 berechtigt?
    2:0 und 3:0 Abeseits oder nicht?

  • Das Spiel hat doch klar gezeigt,das 96 noch nicht soweit ist,das man eine Mannschaft dominieren kann.
    Der Schuster ( 96 ) muss bei seinen Leisten bleiben : Hinten kompakt stehen,vorne auf Konter lauern und geduldig bleiben.
    96 hat in der 1 Hz ein hohes Tempo vorgelegt,das man das in der 2 Hz nicht würde halten können,war klar.


    Was mich erschüttert : Nach einem 0-1 darf man sich nicht so abschlachten lassen und das kam diese Saison schon zum wiederholten Male vor.Zur Erinnerung : 0-4 Hoffe,0-3 Bayern,0-4 BvB und nun 0-4 Köln.Ob mit oder ohne Platzverweis,hohe Klatsche bleibt hohe Klatsche.


    96 ist noch keine Spitzenmannschaft und hat in der CL nichts,aber auch garnichts zu suchen.
    Die EL darf es aber gerne sein,um die Politik der ruhigen Hand mit zwei,drei Verstärkungen fortzuführen.


    96 spielt diese Saison absolut am Limit und in der nächsten Saison wird es viel schwerer für 96.Das man 96 mit den eigenen Waffen schlagen kann und das sogar sehr deutlich,hat Kai eindrucksvoll beschrieben.
    96 hat gute bis sehr gute Spieler in den Reihen,ist in der Breite aber zu schwach.Slomka hat keine wirklichen Alternativen auf der Bank.Forssell,Beas,Lala und Djakba gehören nicht mehr wirklich zum Kader.


    Gegen Hoffe sehe ich keinen Grund zur Sorge.96 ist zuhause eine andere Nummer und Hoffe ist unter dem neuen Trainer und ohne Ba und Gustavo nicht mehr das,was man in der Hinrunde noch unter Rangnick war.
    Gegen Hoffe wird gewonnen und alles ist gut.

  • 96 ist noch keine Spitzenmannschaft und hat in der CL nichts,aber auch garnichts zu suchen.
    Die EL darf es aber gerne sein,um die Politik der ruhigen Hand mit zwei,drei Verstärkungen fortzuführen.


    Und genau da liegt der Hund begraben. Die spärlichen Mehreinnahmen aus der EL reichen vielleicht gerade mal, um aktuelle Leistungsträger zu verlängern und ein klein wenig mehr Breite zu schaffen. Wahrscheinlich sogar nur eins von beiden. Um den Kader zu verstärken, bleibt da m.E. schon mal gar nix übrig. Also wenn schon Europa, dann bitte CL.

  • Wären unseren ersten zwei, drei klaren Chancen rein gegangen, wäre das Spiel mit sicherheit anders ausgegangen. Es war zu Beginn Pech und teilweise Unvermögen die Dinger nicht reinzumachen.. In der Anfangsphase bis zum Tor waren wir glasklar überlegen. Aber gut, solche Spiele passieren. Im Grunde nichts passiert.

  • Blöde Geschichte - da kam viel zusammen:
    Die vergebenen Chancen zu Beginn, das unglückliche und ungerechte 0:1 paßte, wie viele hier auch schon geschrieben haben, überhaupt nicht ins taktische System.
    Dann fehlten Glück und Können zum Ausgleich, Köln macht stattdessen das 0:2 und der Drops ist gelutscht.
    Danach fehlten die Kraft, spielerische Qualität und auch Alternativen auf der Bank.


    Beim Stichwort spielerische Qualität fällt mir sofort jemand wie Rausch ein. Der ist bärenstark wenn er Platz hat und Tempo aufnehmen kann aber wehe wenn er auf engem Raum mal einen präzisen Paß spielen oder gar eine Idee entwickeln soll.


    Bis auf seine Ecken hat mir Carlitos ganz ordentlich gefallen.


    Die Niederlage war letztendlich verdient, ist aber um 2 Tore zu hoch ausgefallen.


    Auch das wäre nicht so schlimm, wenn die Abwehr nicht so auseinandergefallen wäre - das fand ich schon beunruhigend und es hat mich an ganz schlechte Zeiten erinnert.


    Ich glaube aber nicht, daß das symptomatisch ist und so schnell wieder auftritt. Sicherlich hätten Pinto und Ya Konan auch dazu beitragen können, daß die Mannschaft nicht so abrutscht.


    Wir sollten nicht vergessen, daß wir mit der Saison jetzt schon zufrieden sein können. Alles was noch obendrauf kommt, ist wunderbar aber nicht selbstverständlich.
    Bislang hat der Mannschaft die Bescheidenheit ja auch ganz gut getan.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Da stimmt einfach im Kopf was nicht.
    Bis zum 1:0 super Leistung, nach dem Tor ganz schwach, und mit jedem weiteren Tor immer schwächer...


    Diese Saison lagen wir 10 mal mit 1:0 zurück und davon 9 mal verloren, davon 8 mal zu null und einmal ein Tor nur durch Elfmeter.
    Das muß sich ändern!

    • Offizieller Beitrag

    Ärgerlich auch das man sich das etwas bessere Torverhältnis wieder abgeschwächt hat, ärgerlich, aber noch nicht weiter tragisch.


    Die Tordifferenz ist doch für 96 in dieser Saison völlig egal. Der Zug, dass man damit noch "einen Punkt" gutmacht, ist doch schon längst abgefahren. Insofern ist die Höhe der Niederlage egal.


    Ansonsten hat dieses Spiel mal wieder sehr eindrucksvoll gezeigt, welch starke Rolle der Zufall in diesem Sport spielt. Ein einzelnes Tor hat (im Vergleich zu anderen Sportarten) übermäßig viel Gewicht. Und somit hat ein einzelnes Tor auch ein viel größeres Potenzial, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen und dem ganzen Spiel einen ganz anderen Verlauf zu geben. Ich stelle einfach mal die These auf, dass auch 96 mit 4:0 hätte gewinnen können, wenn in der ersten halben Stunde ein Tor für uns gefallen wäre. Insofern beunruhigt mich das 4:0 nicht. Ich hoffe nur, dass es keine "bleibenden Schäden" in Form von nachhaltigen Verunsicherungen hinterlassen hat.

  • Ich möchte gern für etwas Verständnis für das dritte und vierte Tor werben. Sicherlich ist das nicht erfreulich, ich finde es aber durchaus nachvollziehbar, denn sowas passiert, wenn du mental am Ende ist und die letzte halbe Stunde auswärts gegen einen völlig aufgeputschten Gegner spielst. Die erste halbe Stunde wird der Gegner dominiert und zeitweise vorgeführt, trotzdem geht die Murmel nicht rein. Stattdessen wird wie aus dem Nichts der Gegentreffer kassiert. Dann die erste Verunsicherung da und in der Folge gelingt Dir trotz hohem Einsatz nicht der ersehnte Ausgleich. Zudem fehlen der Mannschaft mit Pinto und Dieter zwei Leader-Typen. Zu allem Überfluss fällt noch der Torhüter aus und die Verunsicherung in der Hintermannschaft wird auch nach außen spürbar. Fromlowitz (kein Vorwurf) wirkte wie ein Fremdkörper. Die vorher selbstverständlichen Rückpässe gab es nur noch als allerletztes Mittel. Aus einem Konter folgt das 2:0, der Glaube an die eigene Stärke ist vollends weg. Nichts gelingt mehr, die Köpfe hängen, die paar Prozente, die den Unterschied machen, können nicht mehr abgerufen werden und das Spiel nimmt bekannten Verlauf.


    Sowas passiert, von der Kreisliga bis hoch in den Spitzenfussball. Bei uns jetzt das zweite Mal in dieser Saison. Hoffenheim klammere ich aus, weil wir dort über 70 Minuten mit zehn Mann gespielt haben. Ich bin davon überzeugt, dass wir bei eigener Führung die Kölner gestern abgeschossen hätten. Warum wir dort oben zu Recht stehen, haben wir in der ersten halben Stunde gezeigt. Das war großer Sport, umso trauriger ist das Ergebnis. Ich bin davon überzeugt, dass wir nächste Woche wieder was zu feiern haben. Diese Mannschaft wird mit Wut im Bauch Hoffenheim in den Arsch treten. Leider muss man darauf noch eine ganze Woche warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Keek ()


  • Das Kölner Spiel und der Spielverlauf haben 96 eine Aufgabe gestellt, die es traditionell nicht lösen kann. Gehen wir in Führung, haben wir gegen den gleichen Gegner eine große Siegeschance. Liegen wir hinten, schnappt die Konterfalle zu. Haben wir selbst schon oft so gemacht, letzte Woche zum Beispiel.


    Das ist richtig. Umso ärgerlicher das Stark auf Foul gegen Haggui entschieden hat.

  • köln hat verdient gewonnen, auch wenn wolfgang stark sie auf die siegesstraße gebracht hat. natürlich war das kein 4-0, zudem war das 3-0 ein abseitstor. egal. mund abputzen, weitermachen. vielleicht war das ja ein dämpfer zur rechten zeit.


    war aber auch schonmal andersrum. 96 war ja öfters schwächer zu beginn, hat dann relativ zufällig das führungstor erzielt und konnte dann das konterspiel aufziehen.

  • Unser Spiel/Verhalten nach nem Rückstand ist mittlerweile nicht mehr nur erklärbar mit unserem "Konterspiel".
    Heißt, je mehr sich der Gegner zurückzieht nach Führung, desto mehr Ballbeitz haben wir, ergo: "Das paßt nicht mehr für unser Spiel".


    Kann das nicht mehr hören, man darf sich nicht so stümperhaft verhalten. Kein Mumm, kein aufbäumen, einfach nichts.
    Unser Spiel nach Rückstand erinnert mich immer an den Boxer Axel Schulz...
    Solange ich austeilen kann ist alles in Ordnung, ein (Gegen) Treffer und fast alles ist vorbei.
    Das kann nicht nur unserer Gesamtspielweise geschuldet sein!
    Uns verläßt nach Rückstand komplett der Mut und den Glaubendas Ding noch zu drehen!


    Nach Führung verteidigen wir mit allem was wir haben diesen Vorsprung, nach Rückstand sind wir mutlos wie die Hasen. Das ist meiner Meinung nach eher ne "Kopfsache" als unserer Spielweise geschuldet.


  • das ist, mit verlaubt, so nicht richtig. wir müssen uns daran erinnern, dass 96 in dieser saison vor allem aufgrund dieser spielweise erfolg hatte. wir konnten diese spielweise bei jedem sieg mehr oder weniger durchziehen. das ist der grund, warum wir da oben stehen. die gegner wissen das und werden uns bei eigener führung kaum den gefallen tun, weiter offensiv zu spielen. sprich: wenn wir führen ist das ein komplett anderes spiel als wenn wir zurückliegen. unser system, unser spiel, unsere spieler sind allesamt nicht auf aktive spielgestaltung ausgerichtet.


    96 hat nicht die qualität, das spiel zu machen (bzw. wenn wir das sogar mal tun, müssen halt die chancen sitzen, siehe erste 30 min), was man aber idr tun muss, um nach einem rückstand "zurückzukommen". ergo kann köln sich nach einer führung zurückziehen und uns kommen lassen, was wir leider gottes nicht wirklich können. das bemühen war da, leider fehlten pinto und ya konan an allen ecken und enden und dann kommt noch pech dazu und ein schlechter schiedsrichter und dann verliert man halt mal gegen köln 4-0.

  • Sehe ich mittlerweile nicht mehr so.
    War anfangs auch meine "Ausrede", aber die gesamte Körpersprache der Spieler, dieses mutlose auftreten nach Rückstand kann nicht nur unserer Gesamtspielweise geschuldet sein.
    Es fehlt aus nicht nachvollziehbaren Gründen, der Glauben das Ding zu drehen.
    Wenn man von 9 Spielen die man verliert 8x zu Null verliert, ist das kein zufall/Pech oder unserer Spielweise

  • 96 hat nach dem 0-1 alles versucht. an glauben und kampf fehlte es nun wirklich nicht. wenn man dann 0-2 zurückliegt und der schiri jede situation gegen einen pfeift, dann ist eine resignation normal.


    und natürlich ist es unsere spielweise. wenn wir unser spiel nicht aufziehen können, ist das eine enorme qualitätseinbuße, die dazu führt, dass wir spiele zu null verlieren.

  • Eigentlich ist es doch immer dasselbe, liegt 96 in Führung, gewinnt 96. Liegen die Roten zurück, verliert man. Irgendwie kann man den Schalter einfach nicht umlegen; ich finde das ist gerade das, was 96 noch fehlt; speziell auswärts! Was mir auch nicht gefällt ist, dass man auswärts schon die dritte 0-4 Schlappe kassiert hat. Da fallen dann nach dem Rückstand die Gegentore total billig ohne große Gegenwehr. Ich weiß, dass ist Jammern auf hohen Niveau; aber man kann es ja mal ansprechen.

  • die ersten 30,40 minuten waren klasse,da sind sie selbstbewusst und dominant aufgetreten,leider wollte der ball nicht rein was auch an rensing lag...köln hatte nicht den hauch einer chance.
    dann kommt plötzlich diese fehlentscheidung zum freistoß und absolut vermeidbare und dämliche gegentor...das war sowas wie ein brustlöser für bis dahin völlig uninspirierte kölner.
    danach war es natürlich schwer wenn 8,9 leute nur hinten drin stehen und auf konter lauern.nach dem 0-2 war das spiel gelaufen,obwohl eigentlich noch genug zeit war.
    aber slomka hat bei sky selbst gesagt,dass heute etwas das kämpferherz gefehlt hat.was sicherlich auch an pintos ausfall lag.
    dass es rückschläge gibt war klar,ein 0-4 ist natürlich hart aber jetzt muss es heißen mund abputzen und zu hause gegen hoppenheim die passende antwort geben

  • Wenn man letzte Woche den FC Bayern mit 3.1 verdient auseinander genommen hat und dann die ersten 30 min gegen Köln dominiert, glasklare Chancen hat, dürfte es relativ normal sein, dass sich dann im Hinterköpfchen das Gefühl" das schaukeln wir hier" breit macht....... und wenns dann bumm macht, hat das Hinterköpfchen keine Antwort parat und Ratlosigkeit bricht aus. ich denke , da lässt sich kaum was gegen machen.Die totale Anspannung, Fokussierung, Konzentration wie aufs Bayernspiel kann 6 Tage später nicht noch mal da sein...... sonst wären von diesen ersten 4 glasklaren Chancen wohl 2 reingemacht worden.


    Gut, ich hab das Spiel nicht gesehen....... ;)
    Aber ich denke, dass es vielleicht ganz gut ist, wenn sie so schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden sind. Gut jedenfalls,wenn nächste Woche wieder die letzten 10% Konzentration und Biss da sind.

  • Das war ja ein geiles Sicherheitskonzept. Warum auch immer wurde uns beim Zutritt zum Block die Tickets abgenommen, die wir beim Verlassen des Blocks wieder bekommen sollten. Die waren aber nach dem Spiel nicht mehr da.
    Die Ordner schickten uns zur Polizei, die schickten uns zur "Stadionwache", die in Köln keiner kennt, um Anzeige zu erstatten.


    Nach 30 Minuten bekamen wir dann frisch ausgedruckte Tickets und durften mit einem gültigen Fahrschein die Heimfahrt antreten.

  • ich wollte es gerade schreiben. welch ein geniestreich der kölner ordner. ich denke die wollten nicht, dass mit den karten weitere leute in den block geholt werden.
    klar, dann gibt es halt mal keine karte für die sammlung, aber dass das auch fahrkarten sind, ist den ordnern wohl auch später erst aufgefallen. das beste war allerdings, wie plötzlich NIEMAND mehr dafür zuständig sein wollte.


    in den ersten 30min bärenstarke leistung. zum zungeschnallzen. carlitos mit zwei bis drei hammerpässen in die spitze. generell scheint der junge extrem ballsicher zu sein, hatte den ja bisher noch nicht gesehen.


    dummerweise musste ich in den ersten 30min viel zu oft an die aussagen von kai denken. rensing scheint wirklich ein richtig guter zu sein.


    mächtiger support bis zum 2:0 unsererseits.