Hannover 96 - 1. FC Nürnberg, Saisonfinale am 14.05.2011

  • So, wenn die Niederlage gegen Stuttgart was Guts hatte, dann doch die Tatsache, dass wir gewinnen müssen (für Platz 4), da ich davon ausgehe, dass Mainz gegen Pauli gewinnt.


    Entweder ein Schützenfest oder ein Last-Minute-Sieg, alles andere ist Bockmist!


    Also, beste Stimmung, auch wenn es dann doch "nur" Platz 5 werden sollte! Dann noch Sonnenschein und Bier her! :klatschen:

  • Was für uns Fans sehr teuer ist und viel Herzblut erfordert, kostet einen Konzern gerade mal Peanuts bei gleichzeitigem hohen Werbeeffekt. Ich glaube eine bessere Preis-Leistung für Werbende ist kaum möglich. Daher auch kein Wunder, dass die Sponsoren dieses Stilmittel entdecken und versuchen zu nutzen.
    Sehr traurig, wenn so etwas ein Geschenk der Fans an die Mannschaft verdrängt.

    Wenn der "normale" Stadionbesucher dann bald auch nicht mehr unterscheiden kann, von wem die Aktion kommt, dann ist´s vorbei. Bespaßt werden um jeden Preis, egal von wem, egal mit welchem Hintergedanken. Man muss sich ja nur mal diesen Satz aus der HAZ (wenn auch direkt aus der Pressemitteilung von Hannover 96 kopiert) auf der Zunge zergehen lassen:


    "Und natürlich werden beim Saisonfinale gegen Nürnberg auch die Fans im Stadion noch einmal kräftig Farbe bekennen. Die unter den regelmäßigen Besuchern bekannte Choreografie in der Nordkurve soll dabei auf die gesamte Arena ausgeweitet werden. Das Motto „Unsere Stadt – unser Verein – unsere Leidenschaft“ bekommt eine zusätzlich Botschaft: „Auf nach Europa“." HAZ


    Jetzt mal unter uns, hier werden die Leute doch verarscht?!


    Edit: Wenn es nicht wieder ein Haufen Kohle kosten würde, müsste man die Leute echt im Stadion informieren. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob und in welcher Form er zur Werbefläche werden will. Aber kennzeichnen sollte man es schon als solche.

    Einmal editiert, zuletzt von Besco ()

  • Steht es denn fest das es ne Werbecoreo wird? In München bei CL Spielen gabs doch auch "stadionfüllende" Coreos die finanziell vom Verein unterstützt wurden. Einfach einmal alles in SWG tauchen wäre toll.


    Wenns natürlich komplett an den Fans vorbei geplant wurde ist das natürlich nicht so lustig......und wenn Sponsoren zu erkennen sind hört der Spass ganz auf ;)

  • Also Boykott und eigenes Ding? Zum einen gut - wenn mann gar nicht mit einbezogen wurde und dann auch noch in der Presse ungefähr folgendes geschrieben wird "Den Besuchern wird das gewohnte aus Nordkurve geboten nur im ganzen Stadion" auf der anderen Seite schade das an so einem Festtag solche Kämpfe ausgetragen werden müssen... :ahnungslos:

  • ich möchte hoffen, dass da kein tui-logo hochgehalten wird. sowas ist erbärmlich. nur die farben und die botschaft könnte ich gutheißen, wobei es natürlich traurig ist, dass sowas an den fans vorbeigeplant wird.

  • Das dumme ist ja, dass man als Fan selbst zumeist gar nicht sieht, welches Bild die Choreo ergibt (zB nen Logo durch verschieden farbige Zettel). Werde mich daher wohl erstmal zurückhalten um zu schauen, welches Bild auf der West/Süd/Ost zu sehen ist. Bleibts bei einer s-w-g Choreo bin ich dabei, sollte da aber auch nur der Hauch eines kommerziellen Werbebildes entstehen, können sie sich das in den Hintern stecken.

  • Auf der offiziellen Seite steht das die Coreo über ganz West und Süd gehen soll. Also doch nicht das gesamte Stadion?


    Schon blöd wenn man nicht einfach mal als Verein die Fans mit einbezieht und "nur" seine Unterstützung anbietet.. dann hätten wir das perfekte Saisonfinale.

  • So, mal zurück zum Sportlichen. Moa geht es nicht gut, Einsatz unwahrscheinlich. Schmiedebach wurde heute ebenfalls nicht beim Training gesehen und sein Einsatz steht zumindest auf der Kippe. Ich würde Stindl neben Pinto ziehen in diesem Fall. Aber was ist dann vorne? Schlaudraff für Stindl auf die Seite und vorne drin? Forssell? Zumindest hätte er dann zum Abschied noch mal ein Spiel von Beginn an. Vielleicht schießt er ja ein Abschiedstor?

  • Sollte es so kommen: Stindl für Schmiedebach, Schlaudraff für Moa, Stoppelkamp für Stindl. Wäre zumindest mein Tipp.

  • Nach dem Spiel treten übrigens die Wisecräcker hinter der Nordtrebühne auf und es gibt wohl 1000L Freibier :sabbern:

  • Ok das ganze Stadion macht also eine Aktion! Dann sollte man auch mal mit der Süd und der Ost den Wechselgesang durchführen!
    Ist schon lange her das ich dieses gehört habe. Wann war das doch gleich 19.. ,20.. :grübel:

  • Solange die von 96 geplante Choreographie ohne jegliche Werbebotschaft vermittelt wird, stehe ich dieser positiv gegenüber.
    Auch wenn diese Choreographie dann von einigen Sponsoren bezahlt wird, so ist dies meiner Meinung nach eben als "ein Geschenk der Sponsoren an die Mannschaft" aufzufassen. Diese symbolisiert den Rückhalt den 96 bei den Sponsoren geniesst, welche zweifelsohne eine höhere "Unterstützung leisten" ,um auf diesem Niveau Fussball spielen, als es wir Fans tun (was ich nicht zwingend gutheisse).


    Wie die interne Abstimmungen bezüglich einer Abschlusschoreographie abgelaufen sind, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde es so halten, dass derjenige, der eine Choreographie zuerst angemeldet hat, auch das Recht hat, diese am geplanten Termin auszuführen.
    Falls dies nicht so gehandhabt wurde, wie beschrieben, oder der Choreo eine klare Werbebotschagt beiwohnt, so teile ich den Unmut und würde ebenso ggf. die Choreo boykottieren.

  • Wie die HAZ das beschreibt, wißt Ihr wahrscheinlich schon:

    Zitat

    Und natürlich werden beim Saisonfinale gegen Nürnberg auch die Fans im Stadion noch einmal kräftig Farbe bekennen. Die unter den regelmäßigen Besuchern bekannte Choreografie in der Nordkurve soll dabei auf die gesamte Arena ausgeweitet werden. Das Motto „Unsere Stadt – unser Verein – unsere Leidenschaft“ bekommt eine zusätzlich Botschaft: „Auf nach Europa“.


    Vier Schlagworte, vier Tribünen... könnte passen. Weiß man erst hinterher, wenn die Kameras die Totale einfangen.


    ---
    Was mir nicht gefällt: Karlchens Knie geht es nicht besser, er fehlt zum dritten Mal in Folge. Was ist da nur los?


    Man kann nicht Fromlowitz ein Abschiedsspiel verwehren mit dem Hinweis, die Konkurrenz könnte sich veräppelt vorkommen - und auf der anderen Seite dann Forssell vorschlagen. Dann würde ich mir veräppelt vorkommen. Die Hierarchie ist klar und wird nicht geändert, weil es um Platz vier geht. Moa und Schmiedebach würden auch angeschlagen auflaufen. Stindl hat einen Platz in der Startelf sicher (rechts oder halbrechts). Schlaudraff ist der erste Nachrücker. Erst dahinter wird's spannend, falls Schmiedebach und Moa beide ausfallen sollten. Alternative #1: Lala DM, Stindl rechts. Alternative #2: Chahed RM als defensive Variante. Alternative #3: Stoppelkamp RM. An Beasley oder an eine U23-Überraschung glaube ich nicht.