96 - Gladbach 0:1

  • Mit einem Wort: SCHEIßE!


    Ganz mieser Auftritt .. schlechtestes Heimspiel dieser Saison..


    Schiri hat sich in die miese Leistung eingereiht...
    Sturm hat nicht stattgefunden..
    Immer einen Schritt zu spät..Pässe in den Rücken.. Flanken eine mittelschwere Katastrophe...
    und Schlaudraffs Phlegma ist ja mittlerweile legendär..hätte früher runtergemusst...

  • Vorab: Ich bitte darum, dass die Stadion-Besucher unter uns hier mal ein paar Details und Eindrücke, vielleicht sogar eine Analyse liefern, sobald sie dazu in der Lage sind. Ich denke nämlich, dass man im Stadion am besten erkennen konnte, woran es gelegen hat, dass wir heute einen Auftritt gesehen haben, der so gar nicht zu dem bisherigen Auftritten paßt.


    Im TV sah es so aus, dass unser Spiel sehr statisch war und somit die Anspielstationen in vielen Situationen fehlten. Dass unsere Paßquote immer schon schlecht war, ist nichts Neues. Aber bisher war es immer so, dass pro Spiel 3-5 Risikopässe doch durchgekommen sind die dann unsere Stürmer nutzen konnten. Das fehlt heute. Dadurch blieben Ya Konan und Moa blaß, wobei letzterer wieder ein enormes Laufpensum abgespult hat. Aber es nutzt ja nix, wenn er nicht an den Ball kommt. Die Abwehr der Borussen schien im übrigen gut sortiert und hellwach gewesen zu sein.


    Für mich waren heute Rausch und Schlaudraff nur Schatten ihrer selbst. Rausch wieder mit erheblichen technischen Problemen und wohl auch mit der falschen Schuhwahl. Seine Ausrutscher waren auffällig. Schlaudraff fand in der I.HZ kaum statt und steigerte sich nur wenig im weiteren Verlauf. Auffällig war, dass er so gut wie nie seine Position hielt und somit unsere rechte Angriffsseite nur von Cherundolo besetzt war, wenn der nach vorne ging. Schlaudraff zog es nach innen und nahm dadurch Platz für Schmiedebach und Pinto, so dass die beiden sich auch nicht entfalten konnten. Das begründet u.a., dass unser Umschaltspiel nicht so gut funktioniert hat wie bislang.


    Das Gegentor geht zu 50% auf Zieler und zu 50 % auf Pogatetz. Zieler war zu weit draußen und Pogatetz war nur Mitläufer. Schade, dass mad Dog da nicht auf den Mann gegangen ist. War natürlich auch ein schöner Schuß von Reuss.


    Unsere Truppe war von Anfang an indisponiert, was man an den beiden Fast-Eigentoren in der Anfangsphase erkennen konnte. Leider haben die Situationen nicht dazu geführt, dass sie sich am Riemen gerissen haben und so hat man Gladbach gestattet, ihr Konzept durchzuziehen. Gladbach hat gezeigt, dass ihr Sieg gegen den BVB kein Zufall war und obendrein, dass Trainerwechsel eben doch was bringen können.


    Von dieser Niederlage bin ich völlig überrascht und trifft mich unvorbereitet. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht, dass so etwas passieren könnte. Dennoch bin ich nicht besonders enttäuscht, denn die gute Saisonleistung wiegt doch vielmehr als das heutige "Versagen".

  • Bleibt abzuwarten. Aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich auch, dass die Bayern jetzt richtig gecheckt haben, dass sie heute durch unsere Niederlage mit einem dicken blauen auch davonkommen können.

  • Durch die Niederlage brauchen die Bayern nur noch 7 Punkte, die sie wohl hohlen werden. 96 hatte wie Dortmund letzte Woche die Chance zum großen Wurf und hatte die Hose wie Dortmund gestrichen voll. Angst vor der eigenen Courage, mehr fällt mir als Begründung für diese Leistung nicht ein. Alle Aussagen nach dem Motto "Wir haben keinen Druck, wir können nur gewinnen" waren leider nur Phrasen, daß hat man heute deutlich gesehen. Schlechteste Heimleistung seit dem Paulispiel.

  • Der Sieg für Gladbach ist wohl am ehesten ein Sieg von Favres taktischen Vorgaben.
    Gladbach spielte mit zwei Viererketten, sehr weit zurück
    gezogen in der eigenen Hälfte.
    Gewannen extrem viele zweite Bälle, also Bälle, die wir für unser Spiel eigentlich benötigen. Wir dagegen schenkten diese Bälle ab und ließen den Gegner viele viele Freiräume mit dem gewonnenen Ball.


    Leider hat es Hannover nicht geschafft, dieses taktische Korsett zu zerbrechen. Es gab einfach kein Durchkommen. Und wenn doch, landeten diese nahezu ausnahmslos beim Gegner oder konnten technisch nicht verarbeitet werden.


    Vermisst habe ich heute mal einen Schuss aus der zweiten Reihe - es wurde zu oft versucht, den Ball durch die
    Reihen der Gegner zu kombinieren.


    Unserem Spiel fehlte heute einfach ein Plan B.

    Einmal editiert, zuletzt von timot ()

  • Schlaudraff hätte schon viel früher raus gemusst. Rechtes Mittelfeld ist einfach nich seine Position. Und da tut er durch sein wildes hin und her laufen der ganzen Mannschaft nicht gut.
    Gerade bei spielen in denen wir den spielaufbau machen, ist es wichtig das die außen die Position halten. Doch rechts war bei uns nie jemand und Steve spielte zeitweise rechtsaußen.


    Zudem war das passpiel heute wirklich schwach.
    Gladbach war ja nicht stark. Auch sie hauten viele Bälle ins seitenaus.
    Wir hatten vor allem in der 2. Hz viele Möglichkeiten ein Tor zu machen.
    Doch so richtig wollte die 100% ihr nicht herausgespielt werden.
    Gladbach stand aber auch sehr sehr tief, auch die Stürmer halfen defensiv meist mit.


    Auch in Hz 1 hatte Gladbach einige ballverlste in der vorwartsbewegung, doch davon konnten wir heute nicht profitieren.


    Ich bin aber weit davon entfernt schwarz zu malen.
    Wieso man nach so einer Saison keine Geduld mit den Spielern hat, kann ich nicht verstehen. Da wird nach Fehlpässen geraunt, obwohl wir bisher mehr als verwöhnt wurden...

  • Dann einigen wir uns auf: hoch verdiente Niederlage.


    Leider ein ganz schwacher Auftritt.


    Ja, Gladbach hat hoch verdient gewonnen. Wir waren heute einfach schlecht. Alle, mit Ausnahme von Stoppelkamp und vielleicht Zieler. Der Druck war doch zu stark. Ich habe die Mannschaft nicht wieder erkannt. Trotzdem, sowas kann passieren. Es ist Schade dass wir die einmalige Chance nicht nutzen konnten aber vielleicht aus der Lauerposition können wir mit viel Glück die CL trotzdem noch erreichen. Es ist leichter ein Jäger zu sein als ein Gejagter.

  • Ja, ich hätte auf rechts lieber Stoppel gesehen. Der hatte ja dann auch zwei mehr oder weniger gute Chancen zum Ende hin. Schlaudraff ist für mich jemand der den Sturm bereichert. Entweder Direkt neben zb. Moa, oder leicht zurückgezogen hinter den Spitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das doof oder nach Binse klingen mag:
    Ich finde gar nicht einmal, dass das die "schlechteste Heimleistung der Saison" war. :ahnungslos:
    Es war eben in der Tat hauptsächlich das Problem des Gladbacher Spiels. Gleich zu Beginn hatten sie unsere linke Angriffseite "platt gemacht", weil sie dort extrem dicht standen und stets direkt auf den Mann gegangen sind. Gladbach hat vor allem gut und relativ dicht gestanden; sie haben unser schnelles Passspiel gar nicht zugelassen. Letztlich sah es dann imme so aus, als spielten wir behäbig und uninspiriert. Das Problem war aber, dass niemand wusste wohin er eigentlich passen sollte, denn die Mitapieler waren entweder zugestellt oder wurden wegen Abseits oder sonst irgendeinem Kram weggepfiffen.
    Was mir besonders auffiel: Das Kurzpassspiel der Gladbacher war exzellent! Vor allem war es immer irgendwie überraschend, wo sie hin spielten.
    M Laufe des Spiels sah man dann meiner Meinung nach, dass Schlaudraff und auch Ya Konan immer weniger - hm, wie soll ich es sagen? - Begeisterung für das Spiel aufbringen konnten.
    Rausch und andere haben auch nicht schlechter gespielt als sonst. Es fiel eben nur mehr auf, weil nichts bei dem Spiel herumsprang

  • Wieso soll das eigentlich hochverdient gewesen sein?
    Wir waren nicht so pralle heute, okay.
    Aber unsere Abwehr hatte zu 96% alles im griff, Gladbach hat auch nicht mehr gemacht als wir. Wieso soll das jetzt verdient gewesen sein?
    0-0 wäre verdient gewesen.

  • So, nun ist es passiert. Ich habe das Spiel nicht gesehen, da ich gerade im Zug sitze. Aber irgendwann musste man nun wirklich mit so einem Spiel rechnen. Das wird die sehr gute Saison nun auch nicht kippen. Und wer hat an die CL nun wirklich richtig geglaubt? Ich eigentlich nicht. Ich denke eher in kleinen Schritten. Der 4. Platz ist uns wohl (hoffentlich) sicher und dann wird das schon eine schwere Saison, die nächste!


    Die Jungs sind eben auch "nur" Fussballer. Nach Erreichen eines Zieles neigt man nun dazu, dass die Konzentration und der Einsatz etwas nachlässt. Das ist eben menschlich. Der richtig große Druck war eben weg. Freuen wir uns auf eine hoffentlich schöne Saison im nächsten Jahr. Und sollten die Bayern wirklich die Chance nicht nutzen, dann ist es eben so. Aber so richtig kann ich nicht daran glauben.


    Also, ich bin zufrieden!!!!! :D

  • die saison ist klasse und eigetnlcih müssen wir uns nicht ärgern, aber wenn man so eine historische chance wie die championsleague hat dann darf man sich nicht mit so einem auftritt herschenken.
    ich finde das war ein ganz schlechtes spiel. die roten von anfang zu nervös. ganz viele unsicherheiten und fehlpässe... absolut kein selbstvertrauen.
    taktisch fand ich die mannschaft heute auch ganz schlecht eingestellt. wir haben mehr als unsere saisonziele erreicht. warum konzentrieren wir uns dann nicht auf das spiel was wir fast perfekt diese saison gespielt haben, den konterfusseball. Gladbach muss kommen, die wollen nicht absteigen. da muss ich nicht im vorletzten heimspiel anzufangen, das spiel zu machen.
    schlaudraff heute mit einer eher mageren leistung... aber er war da nicht allein... stevie leider auch und pinto auch mal mit einer abfallenden leistung.
    Schmiedebach und zieler waren die besten heute für mich. ohne zieler bekommst du heute 2 dinger mehr eingeschenkt...
    trotz der schlechten leistung waren aus stadionsicht dann doch viele entscheidungen des schiedsrichters mehr als fragwürdig, es wurde meiner meinung nach nicht mit gleichen masstab gemessen, oder sah das am fernseher anders aus?

  • In der direkten Gegenüberstellung war es schon verdient, aber ich wehre mich dagegen, dass Gladbach sooo stark war. Das waren sie schlicht und einfach nicht. Für mich war Reus schlichtweg sehr gut aufgelegt und das war ja das, was auch hier im Forum, einige User angemahnt haben, vor dem Spiel.
    Mit einer kämpferisch und spielerischen Leistung, wie wir sie schon häufig von unserer Mannschaft gesehen haben in diesem Jahr, hätten wir heute 2:0 gewonnen, davon lasse ich mich nicht abbringen.
    Aber wenn du so auftrittst wie heute, dann reicht ein Reus um zu gewinnen.

  • Unserem Spiel fehlte heute einfach ein Plan B.


    In der Tat. Taktisch absolut ideenlos. Kein Mittel gegen einen Gegner gefunden, der offenkundig nicht wie erwartet gespielt hat.


    Na ja, kurz geärgert, da der Joker, den man durchaus in der Hand hatte, heute verspielt wurde. Aber die Realität ist ja immer noch schön.

  • @per:
    Da hattest Du wohl die Großchancen für BMG nicht gesehen.
    Wie viele hatte denn 96 ?
    Vielleicht den Zupfer gegen Moa, wo man gut und gerne Elfer hätte geben können und er sich fairerweise nicht hatte fallen lassen.
    Aber sonst ?? :ahnungslos:

  • Wenn das an mich ging @Jau, dann rede ich von einer Partie die von anfang an für uns so läuft, wie sie fast immer für uns zu Hause lief. Wenn wir so gespielt hätten wie gewohnt und Gladbach das am heutigen Tag gespielte dagegen aufbietet, dann gewinnen wir.
    Aber wenn du das spielst, was da von uns gespielt wurde, reicht die Art und Weise, welche Gladbach dargeboten hat, um zu gewinnen... und da ist es es egal welches Team so spielt, wie wir heute.


    EDIT: Gut, du meinst Per, aber egal. :D

  • Der Sieg für Gladbach ist wohl am ehesten ein Sieg von Favres taktischen Vorgaben.


    Vermisst habe ich heute mal einen Schuss aus der zweiten Reihe - es wurde zu oft versucht, den Ball durch die
    Reihen der Gegner zu kombinieren.


    das habe ich mir auch gedacht. v.a. wenn wir mit pinto jmd haben, der eine extrem gute schusstechnik hat.


    der wechsel von stoppelkamp kam viel zu spät. schlaudraff ist weiterhin nicht konstant. die stürmer sind verhungert, wobei ich moa deutlich besser fand als ya konan, der ja praktisch nicht zugegen war.


    dennoch: auch gladbach war nicht besonders gut. unser (defensives) mittelfeld hatte heute einen ganz üblen tag erwischt. reus war sehr gut. der junge wird nächste saison vermutlich richtig aufdrehen, wenn er bei einem guten verein spielt. ohne ihn hätte gladbach vermutlich verloren.


    schlechtestes spiel der saison, muss man leider sagen. wir waren passiv, irgendwie nicht wach. keine aggressivität, noch mehr fehlpässe als sonst, planlos. naja.


    am ende des tages muss man natürlich sagen: verdammt - platz 4 ist fast sicher und wir ärgern uns, dass bayern uns heute vermutlich von platz 3 verdrängen wird. eine absurde situation.

  • Das war das mieseste Spiel was ich von den Roten diese Saison gesehen habe.


    Aber was solls????


    Ich bin eh der Meinung, dass die EL uns besser zu Gesicht stehen wird als sang und klanglose Peitschen in der CL Quali zu bekommen.


    Gesundes Wachstum sag ich mal..

  • So kann man sich das natürlich schön reden, aber in 2x90 Minuten der CL-Quali wäre auch was möglich gewesen. Man hätte ja auch nicht zwangsweise gegen eine Übermannschaft gespielt. Es ist schon sehr schade, dass es jetzt nicht reichen wird. Das mieseste Spiel der Roten war es aber nicht, beide Paulispiele waren eigentlich schlechter. Aber es war schon eine miserable Leistung mit nur ganz wenigen Ausnahmen (Schmiedebach, Zieler, Cherundolo).

  • Eine ganz schwache Vorstellung der Roten, die für mich ein wenig nach Angst vor der eigenen Courage aussah. Bis auf Zieler erreichte eigentlich keiner der aufgestellten Spieler auch nur ansatzweise seine Normalform. Kurz nach der Halbzeit wäre ich schon mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, wodurch die Bayern sich hätten zumindest kein Unentschieden mehr leisten dürfen. Doch leider kam es dann, wie es auf Grund des Spielveraufes kommen musste. Zum Schluss hätte ich mir Eggimann als Anspielstation im Strafraum gewünscht, blieben doch die Konterstürmer Abdellaoue und Ya Konan gegen eine nach dem 0:1 noch tiefer stehende Gladbacher Verteidigung komplett ohne Wirkung.
    Schade, dass man eine für den Verein historische Chance nun wohl derart leichtfertig vergeben haben dürfte.