Hannover 96 sperrt unschuldige Fans aus!

  • Es ist egal wie alt man ist. Die Polizisten behandeln auch ältere mit ihren tollen Methoden.


    Ich kann lordjerry schon verstehen.
    Wenn ich meinen Eltern etwas über das Thema Erzähle können die das auch nicht glauben und verstehen.
    Doch es ist nunmal wirklich so.


    Die Presse spricht bei gewalbereiten fans nur von Ultras.
    Die Presse schreibt nur die Polizeiberichte ab.
    Die Polizei hat ihre eigenen gesetze und macht was sie will und beschützt sich gegenseitig.
    Das ist vielleicht schwer zu glauben, doch es ist leider so.
    Ich erinnere nur an unser Auswärtsspiel Auf Schalke...

  • Selbstverständlich muss ein Polizeibeamter eine Strafanzeige entgegen nehmen.


    Das wurde hier nicht in Frage gestellt. Die Frage ist, ob Du wirklich glaubst, dass sie das auch tun.


    Geht es nach den Pflichten, müssen sich Polizeibeamte auf Nachfrage auch identifizieren. Es kann doch nicht ernsthaft bestritten werden, dass sie das sehr häufig nicht tun.


    Völlig unabhängig von den Pflichten und wie es wirklich abläuft: Es ist schon sehr verdreht, daraus, dass hier nicht über Gegenanzeigen geredet wird, ein Argument gegen die Betroffenen abzuleiten bzw. hier was für unglaubwürdig zu erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Das (das sich PBs nicht identifizieren), Exil, habe ich auch schon gehört und halte das für einen Skandal.


    Ich möchte nicht dahingehend verstanden werden, dass ich es für ein Argument gegen die 17 halte, wenn sie keine Strafanzeige gegen die Polizisten erstattet haben sollten. Halte es jedoch für ein Versäumnis.


    Ich meine, für das Recht muss man auch als Bürger eintreten. Verletzen Polizisten das Recht, gehört dies angezeigt. Wie soll sich sonst jemals an etwas an Mißständen ändern? Hinnehmen und Rumschimpfen allein bringts da nicht. Bin ich denn hier wirklich der einzige, der sich gegen von Polizisten zugefügtes Unrecht wehren würde? - Ich meine nicht nicht mit der Faust oder ähnlich blödsinnigen Argumenten, sondern schlicht mit rechtsstaatlichen Mitteln. Wenn das jeder Bürger täte, dann kriegten die schwarzen Schafe unter den Bereitschafts-PBs irgendwann mal einen auf Deckel. Geht doch nur so oder wie? :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()


  • Durch was? Durch die Tatsache, dass Du in einem Forum Informationen gefunden hast, dass es in der Altstadt tatsächlich Auseinandersetzungen gab? Das ist doch längst bekannt und das bestreitet ja auch niemand. Woraus leitest Du denn jetzt aber eine Erhärtung einer in meinen Augen unsinnigen Vermutung ab?


    Ich weiß das nicht jeder verurteilte schuldig und nicht jeder nicht verurteilte unschuldig ist.
    Ich weiß auch dass es beim Fussball Polizeiwillkür gibt und teilweise auch ein Rechtsleerer Raum herrscht.


    Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Fall ist allerdings eben, das ich die absolute Unschuld der 17 bezweifel.


    Ich gehe seit über 25 Jahren zum Fussball, mir ist nichts fremd. Ich bin 2x festgenommen worden,zudem wurden mir teilweise weniger Rechte seitens der Polizei eingeräumt als einen Vergewaltiger oder Mörder.
    Es ist nicht so, dass ich alles verurteile was seitens der Fans passiert.


    Was mich nur tierisch ankotzt ist wenn man alle für blöd verkaufen will und immer nur sagt wie unschuldig man doch ist.
    Klar sollen die Glory 17 hier keine Buße tun oder gar zugeben evtl. Mist gebaut zu haben.
    Aber vielleicht sollte man doch bevor man zu Stimmungsboykott und Solidarität aufruft einfach mal nicht denken das alle anderen Fans blöd, die Polizei scheiße, die Medien nur Auflage geil sind und der Verein sich über Gesetze stellt.


    Für mich geht es hier nicht um Pro oder Contra Ultras, sondern darum bitte nicht durch falschen Aktionismus evtl. die Solidarität mit wirklich unschuldigen Fans die ein SV bekommen haben für die Zukunft zu torpedieren.

  • Sooo nochmal von vorne. So Chronologisch.
    - 96er greifen Schateke an.
    - 96er hauen vor Wolfsburgern ab, weil sie keine Munition mehr haben
    - Polizei kommt zu Spät.
    - Es gibt eine Auseinandersetzung mit der Polizei.
    - 17 Hannoveraner werden Festgenommen
    - Gegen 17 Hannoveraner wird ermittelt wegen Landfriedensbruach
    - ALle 17 bekommen SV wegen der Festnahme
    - Anklage wird fallen gelassen
    - 96 nimmt die SV nicht zurück
    - Ultras verhandeln ohne Ergebniss
    - Ultras wollen gegen SV protestieren und sagen dazu sinngemäß: "17 Ultras haben SV ohne Grund, komm wir schweigen 45 Minuten".
    - Teile der Fans schweigen 45 Minuten.
    - nach 20 Threadseiten (oder so) kommt von den Ultras endlich mal einer umme Ecke und erklärt oben genannten Sachverhalt (... "Weil die Polizei zu spät war, haben sie wahrlos festgenommen").


    Ist der Ablauf so in etwa korrekt? Nur so für das Verständnis, damit alle Diskutanten auf einem Wissensniveau sind.


    Dann habe ich dazu noch einige Fragen:
    - warum kommen die Ultras nicht schon am ersten Tag mit der Info ausm Knick?
    - Warum sagt der Verein nichts dazu?
    - Warum gibt es keine offizielle Aussage von Sicherheits- oder Fanbeauftragten zu dem Thema?
    - Gibt es Zeugen zu dem Angriff auf die Schateke, die Auseinandersetzung mit der Polizei oder die Festnahme?


    So das wars erst mal. Wenn oben genannte Liste nicht korrekt ist, dann bitte Info wo und wieso... damit ich das auch so für mich mal sortieren kann.

  • wer hat denn die schateke angegriffen? h.r. und lasse werden es sicherlich wissen.
    die hannoveraner szene ist übersichtlich. vielleicht waren ja unter den festgenommen einige dabei? man wird es hier sicher nicht erfahren.
    rbh/uh und umfeld halten genauso zusammen, wie die polizei es tut.
    wenn man weiss, dass sich eine "verfeindete" szene (in diesem fall wob, mit der es ja schon einige vorgeschichten bei früheren spielen gab, u.a. aktionen bei morgendlichen anreisen in die autostadt) in der altstadt breit machen, wird doch alles an motivierten leuten mobilisiert. ein teil der leute, die (berechtigterweise) keine lust hat direkt anzugreifen, lungert halt in der näheren umgebung rum. sie werden dummerweise eingesackt, ob schuldig oder unschuldig.


    nun hat der staatsanwalt das verfahren eingestellt (evtl. ein glücklicher umstand für den einen oder anderen der 17 festgenommenen). das spiel gegen nürnberg haben sie verpasst. ist natürlich schade, aber man könnte das ganze auch mal in der eigenen szene bereinigen bzw. aufarbeiten. man weiss ja, wer dort beteiligt war.

  • Ich empfehle, regelmäßig den I-Block zu lesen. Hättest du das gemacht, hättest du direkt am darauffolgenden Spieltag gelesen, dass seitens UH ganz klar die Steinewerfer verurteilt werden.


    Zu Lumpis und LordJerrys Vorwürfen schreibe ich morgen nochmal was. Bin ich jetzt zu müde für. ;)

  • gut gemacht.
    vielleicht könnte man ja noch hinweise geben, die zur ermittlung der angreifer ("dunstkreis"/umfeld der ultras?) führen könnten. obwohl, ne. selbst die werte polizei (s. USK) hält und deckt die schwarzen scharfe zu genüge in den eigenen reihen. da hörts halt in jeder szene, jedem milieu auf.


  • die hannoveraner szene ist übersichtlich.


    Ist sie das, ja? Du kriegst ja nichtmal den Bezug RBH/UH geschissen, triffst aber so eine Aussage und UNTERSTELLST hier anderen Usern Dinge, dass sie es "sicherlich wissen" etc.. Geh weiter Hilfspolizei spielen Justus Jonas oder komm auch langsam zum Punkt, an dem ein Staatsanwalt, der sich auch ohne Unterstellungen, Vorurteile und phantasierte Zusammenhänge ein sachliches Bild der Geschehnisse und der beschuldigten (Un-)Beteiligten gemacht hat und als Ergebnis seiner Erkenntnisse die Verfahren allesamt eingestellt hat.

  • Herrlich. Ich liebe diesen Faden. :blume:


    //edit:
    Viel schlimmer als ein möglicher sachlicher Fehler ist doch die Verwendung von 'hannoveraner szene', wo es 'hannöversche szene' heissen muss! Das ist der eigentliche Skandal!
    Ansonsten: Weitermachen!

  • Soviel zum Thema Anzeige gegen Polizeibeamte. Diese müssen von Amts wegen jedwede Anzeige aufnehmen.


    lieber lord, das machen die beamten auch gerne. aber im selben augenblick schreiben sie dir auch gerne eine gegenanzeige und dann hast du ein problem! finde du dann mal zeugen, die beweisen, dass du nichts gemacht hast und sich die beamten nicht so verhalten haben, wie sie es eigentlich sollten ;)
    so einfach ist es leider nicht in unserer welt, wie du dir das vorstellst.


    sammy: es gab keine auseinandersetzung mit der polizei. hätte es die gegeben, hätte es andere anzeigen gehagelt, als die lieblingsanzeige landfriedensbruch. (würde übrigens schon zig mal erwähnt hier).

  • So könnte es gewesen sein:
    Die Wolfsburger Fanszene mietet provokativ eine Kneipe in Hannovers Altstadt an. Davon kriegen die Hooligans von Hannover Wind und greifen die Wolfsburger an. An so einem belebten Ort mit zahlreichen Zeugen und Sachschäden wird natürlich sofort die Polizei alarmiert, die an diesem Tag sowohl den Wolfsburger als auch den hannoverschen Problemfans einen Schritt hinterher war. Als die Polizei eintrifft sind die Angreifer bereits fort und nur die Wolfsburger am Tatort verbleiben. Folgerichtig schwärmt die Polizei aus und versucht noch den Tätern habhaft zu werden.
    Dabei werden etliche Menschen in Gewahrsam genommen, die sich in geringer räumlicher Distanz zum Tatort befinden. Einige davon werden irgendwann wieder konsequenzlos entlassen (kein Fussballbezug), andere dagegen haben entweder Eintrittskarten und /oder "ultratypische" Kleidung an (was auch immer alles unter diesen schwammigen Begriff für die Polizei fällt). Die Indizien reichen der Polizei zur Anzeige und 96 wird dies mitgeteilt, damit ein Stadionverbot erteilt wird.
    Ob die Polizisten wirklich überzeugt waren, dass es sich hier um Täter handelte oder ob man einfach nur was für Medien brauchte, kann ich nur mutmaßen. Das unausweichliche Presseecho nach solchen Ausschreitungen, hätte die Polizei ohne "Erfolge" jedenfalls fragwürdig dastehen lassen. Wieso kommen die Wolfsburger unbehelligt in die Altstadt? Wieso keine Polizeipräsenz in der Altstadt? Wieso können sich 100 oder 200 Hooligans Auseinandersetzungen liefern? Wieso war die Polizei nicht schnell genug vor Ort als es los ging? Wieso können 50 oder 100 Angreifer (ich kann die Zahlen nur raten bzw. mich an den Presseberichten orientieren) spurlos verschwinden?
    Ich bin jedenfalls froh an dem Tag, entgegen meiner Geflogenheiten am Spieltag, auf ein Mittagessen in der Markthalle verzichtet zu haben.

  • sammy: es gab keine auseinandersetzung mit der polizei. hätte es die gegeben, hätte es andere anzeigen gehagelt, als die lieblingsanzeige landfriedensbruch. (würde übrigens schon zig mal erwähnt hier).


    So steht es aber in irgendeinem Bericht (Presse, Polizei, what ever) irgendwo in diesem Faden.

  • Das ist auch so ein ding, wieso dürfen Polizisten einen behandeln wie sie wollen nur weil man "ultratypische" Kleidung trägt. Nicht jeder der eine NortFace Jacke trägt oder in Adidas Schuhe rum läuft ist gleich Gewaltbereit. Aber das haben die Herren in Grün (Blau) wohl noch nicht ganz verstanden.

  • Dafür gibt es ja top ausgebildete szenekundige Beamte, die jeden - und zwar wirklich jeden (!!) - gewaltbereiten "Fan"/Ultra/Kuttenträger usw. mit ihrem geschulten Auge erkennen! Notfalls auch durch stundenlange Detektivarbeit auf den Elektronik-Warenhaus-Parkplätzen dieser Welt...


    (ich grüße hiermit die "Insider", die vermutlich diesen Thread mit großem Interesse lesen und sich fleissig Notizen machen...)