Hannover 96 sperrt unschuldige Fans aus!

  • Schöner wäre ein Transparent an die Mannschaft à la "Eure Fans dürfen Euch nicht sehen!" oder so.
    Damit auch den Spielern vergegenwärtigt wird, dass man ihre Fans schlecht behandelt, und diese Fans wenig Möglichkeiten der Gegenwehr besitzen.

  • der verein kann doch auch grds einfach von seinem hausrecht gebraucht machen und muss sich bei den 17 leuten doch gar nicht auf die sv-richtlinien berufen?!

  • der verein kann doch auch grds einfach von seinem hausrecht gebraucht machen und muss sich bei den 17 leuten doch gar nicht auf die sv-richtlinien berufen?!


    Und wozu gibt es dann SV-Richtlinien, deiner Meinung nach?

  • Herzlichen Glückwunsch, Hannover96! Ganz grosser Sport. Ich bin für Stadionverbote, wenn es wirklich Gründe dafür gibt. Hier ist es einfach nur traurig und eine riesen Frechheit, was da durchgezogen wird!

  • Eins ist klar. Man darf keinen schuldig sprechen ohne das Gerichtsurteil. Wer schuldig ist hat weder die Staatsanwaltschaft noch die Polizei zu bestimmen, sondern nur ein Gericht zu entscheiden. Solange das Gericht es nicht entschieden hat, sind die Beschuldigten im Sinne des Gesetzes immer UNSCHULDIG. Anscheinend hat die Staatsanwaltschaft zu wenig Beweise um im Falle einer Anklage mit einem Erfolg zu rechnen und deshalb wurde das Verfahren gegen die Leute eingestellt.


    Präventive Massnahamen der Polizei in solchem Fall sind unzulässig. Es sei die wurde darum vom Verein audrücklich gebeten. Ich darf auch beliebigen Personen ein Hausverbot erteilen, wenn diese bei mir nicht wilkommen sind. Ich denke dass der Verein sich gegen die betroffenen Personen aufgrund der polizeilichen Akten entschieden hat. Ich würde auch den Verein nicht sofort an den Pranger stellen, besonders nicht nach den letzten Vorkommnissen in Frankfurt. Es ist immer schwer abzuwägen was das Beste für die Allgemeinheit ist.


    Übrigens, ich finde es von den ULTRAS, alleine der Mannschaft gegenüber nicht fair am letzten Tag dieser tollen Saison die Unterstützung 45 Minuten lang zu verweigern. Es ist kein Spiel um eine goldene Ananas. Es geht um den 4. Platz! Wir brauchen keine Unruhen am solchen Tag. Es gibt immer einen Weg einen Konsens ohne Zwischenfälle mit bitterem Beigeschmack zu finden.

  • Zitat von »Second Prize«
    der verein kann doch auch grds einfach von seinem hausrecht gebraucht machen und muss sich bei den 17 leuten doch gar nicht auf die sv-richtlinien berufen?!



    Und wozu gibt es dann SV-Richtlinien, deiner Meinung nach?


    keine ahnung. es sind richtlinien. der verein kann das hausrecht aus basis dieser sv-richtlinien aussprechen oder aus 1004, 903, 854 bgb.

    • Offizieller Beitrag

    Von seinem Hausrecht kann der Verein durchaus gebrauch machen, nur gehe ich davon aus, dass es ein übliches bundesweites Stadionverbot gab, welches nunmal aufzuheben wäre, da das Hausrecht von Hannover 96 nunmal an der eigenen Grundstückgrenze endet.


    Edit:


    Zitat

    und erkennen daher die nachfolgend aufgeführten für alle verbindlich (sic!) geltenden Richtlinien [...] an

  • Täuscht mich da meine Wahrnehmung oder ist es tatsächlich so, dass sich das Verhältnis Ultras <-> Polizei deutlich verschlechtert hat, seitdem der Schütte nicht mehr für die Spiele zuständig ist?

  • Wenn sich eh keiner an die Richtlinien hält dann gute Nacht. In ein paar Jahren wird dann vom Hausrecht Gebrauch gemacht, indem man sagt: "Nö, du verdienst unter 1.500 Netto, du kannst nicht genug an der Würstchenbude ausgeben, dich wollen wir hier nicht."


    Ich würde auch den Verein nicht sofort an den Pranger stellen, besonders nicht nach den letzten Vorkommnissen in Frankfurt. Es ist immer schwer abzuwägen was das Beste für die Allgemeinheit ist.


    Was haben die Vorkommnisse in FFM hiermit zu tun?


    Edit: Wenn ein Spieler seine Sperre nach einer Tätlichlkeit abgesessen hat. Wird dann danach auch darüber nachgedacht ob es vielleicht besser wäre ihn noch nicht spielen zu lassen? Wäre eventuell ja besser für die anderen Spieler, um diese zu schützen.
    Und bei den betreffenden Personen gab es ja noch nicht mal eine "Tätlichkeit".

    Einmal editiert, zuletzt von siggi1896 ()

  • Es gibt doch soviele Wege das anders zu artikulieren. Man könnte z.B. alternativ für die Party nach dem Spiel eine Akton starten bzw. diese boykottieren. Wäre mE sinnvoller als bei diesem so wichtigen Spiel der Mannschaft die Unterstützung zu verweigern.

  • Es gibt doch soviele Wege das anders zu artikulieren. Man könnte z.B. alternativ für die Party nach dem Spiel eine Akton starten bzw. diese boykottieren. Wäre mE sinnvoller als bei diesem so wichtigen Spiel der Mannschaft die Unterstützung zu verweigern.

    Die Ultras hatten denk ich so oder so nicht vor zu dieser Party zu kommen, da sie im Fanhaus eine eigene organisieren ;)


  • Präventive Massnahamen der Polizei in solchem Fall sind unzulässig. Es sei die wurde darum vom Verein audrücklich gebeten. Ich darf auch beliebigen Personen ein Hausverbot erteilen, wenn diese bei mir nicht wilkommen sind. Ich denke dass der Verein sich gegen die betroffenen Personen aufgrund der polizeilichen Akten entschieden hat. Ich würde auch den Verein nicht sofort an den Pranger stellen, besonders nicht nach den letzten Vorkommnissen in Frankfurt. Es ist immer schwer abzuwägen was das Beste für die Allgemeinheit ist.


    Ich möchte nochmal kurz klar stellen, dass der Großteil der betroffenden Personen minderjährig ist und dazu auch vorher NIE polizeilich bekannt war. Die Personen haben also wegen EINER Sache das SV bekommen.

  • Ich möchte nochmal kurz klar stellen, dass der Großteil der betroffenden Personen minderjährig ist und dazu auch vorher NIE polizeilich bekannt war. Die Personen haben also wegen EINER Sache das SV bekommen.

    Dann kann ich beim besten Willen das Vorgehen des Vereins nicht nachvollziehen. Es sei diese EINE Sache war nicht gerade ein Kavaliersdelikt ;)

  • Das ist alles eine ziemliche Krux.


    Die Polizei wird morgen ohnehin alle Hände voll zu tun haben, spätestens nach dem Spiel mit der Einlasssituation, Frühlingsfest und Nena-Hype und evtl. Gegenhype vor dem Rathaus - so macht sie sich es nochmal schwerer - da ist wohl viel Nervosität im Spiel.


    Scheiß Situation für alle Betroffene, denn morgen braucht 96 ihre Ultras von Anfang an und wir alle aber auch die Polizei (wie immer, aber morgen noch ein bisschen mehr).


    Da es bei der Vereins/Sponsor-Chorero ja schon Hickhack gab nährt sich meine Befürchtung, das wir uns morgen eine unnötige Blamage servieren, denn außerhalb Hannovers, innerhalb oft auch, wird es niemand verstehen.


    In solchen Momenten wünsche ich mir mächtige Logeninhaber, die Macht ihres Einflusses den 17 überwiegend minderjährigen Ausgeschlossenen Asyl gewähren würden (die erste Verbrüderung mit der Ost, so sie es selbst akzeptieren würden).


    Götz von Fromberg und Carsten Maschmeyer, oder Audi, euer Einsatz ist gefragt - jede Loge nimmt für die üblichen Absagen auf oder man rückt etwas zusammen - für die Dortigen auch ein besonderes Erlebnis!


    Also, Anwalt der Ultras, die Zeit wird knapp (eine bessere Publicity - Deeskalationslösung - gibt es nicht, was ließe sich daraus an Nektar saugen) - schnell Kontakt aufnehmen!


    Ich weiß, das klingt verrückt, gebe aber eine Riesenstory und allen wäre geholfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Erst die Volkswagen Nutzfahrzeuge-Choreo, und jetzt das wilkürliche Aussperren von unschuldigen Personen :nein: ...
    Die Offiziellen tun ja wirklich alles, um jegliche Feierstimmung im Keim zu ersticken.


    Bin mal gespannt, ob meine Mutter morgen ins Stadion kommt, die hat nämlich auch noch nie in Ihrem Leben was angestellt und ist somit gefährdet, ausgesperrt zu werden.


  • Ich möchte nochmal kurz klar stellen, dass der Großteil der betroffenden Personen minderjährig ist und dazu auch vorher NIE polizeilich bekannt war. Die Personen haben also wegen EINER Sache das SV bekommen.


    Weswegen gibt es denn das Stadionverbot?
    Ich denke die offizielle Begründung ist euch bekannt und sollte auch hier zur Diskussion gestellt werden.
    PS. Und bis dahin glaub ich euch kein Wort und halte die Organisatoren für Idioten.

    2 Mal editiert, zuletzt von 10er ()

  • Ich möchte nochmal kurz klar stellen, dass der Großteil der betroffenden Personen minderjährig ist und dazu auch vorher NIE polizeilich bekannt war. Die Personen haben also wegen EINER Sache das SV bekommen.


    Natürlich ist gem. geltender Richtlinien das bundesweite Stadionverbot aufzuheben, wenn ein Strafverfahren nach § 170 II StPO eingestellt wurde, ob nun weil kein Straftatbestand festgestellt wurde, aus Mangel an Beweisen oder auch wegen Fehlen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung. Es gibt aber keinen Rechtsanspruch auf Stadionbesuch. Wenn 96 meint, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen, darf der Verein das. Dann bleiben die Jungs draußen und können sich vor den Stadiontoren überlegen, wie sie sich in Zukunft benehmen. Ohne Grund wird 96 diesen nämlich den Zutritt zum Stadion nicht verwehren und wenn man befürchtet, diese könnten Übertretungen begehen, dann bleiben sie eben lieber draußen. Präventiv. Da hilft denen auch keine Einstweilige Verfügung oder ähnliches.

    2 Mal editiert, zuletzt von tk2507 ()

  • 10er


    Ich glaub du verstehsts nicht ganz. Und wenn die 17 Jungs für Totschlag verurteilt worden wären, der Staatsanwalt hat sie für unschuldig befunden also muss darüber nicht diskutiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    @ tk2507


    Oh, die Staatsanwaltschaft stellt die Verfahren ein, da es keine Anhaltspunkte für eine Straftat gibt, aber sie sollen sich trotzdem überlegen "wie sie sich in Zukunft benehmen" und präventiv bestraft werden. Klar, sie haben eigentlich nichts gemacht, aber da doch ermittelt wurde müssen sie ja was gemacht haben. Also präventiv bestrafen.


    Wo hast du denn dieses Rechtsverständnis her? Gibt ja nicht so viele totalitäre Systeme, habe aber trotzdem keine Lust zu raten...


    btw: Vielelicht sollte man dir auch präventiv Stadionverbot geben. Vielleicht benimmst du dich ja auch irgendwann mal daneben.