Der allgemeine FIFA-Thread

  • Freut mich vor allem für die Zukunft der Parallelgerichtsbarkeit des Sports.


    Nur schade, dass der BGH die diesbezüglichen Einlassungen des OLG offenbar gar nicht aufgegriffen hat. Auch wurde in der Sache "kann die Ausbildungsentschädigung verlangt werden, obwohl sie das Recht auf freie Berufsausübung des Spielers beeinträchtigt" überhaupt nicht entschieden, sondern die Unwirksamkeit der dynamischen Satzungsverweisung festgestellt - und das auch nicht allgemein, sondern in diesem speziellen Fall (aus der Ausgestaltung der NFV-Satzung ließen sich die möglichen Folgen für den Verein nicht hinreichend klar erkennen, zumal dort wohl auch nicht konkret auf Satzungen von DFB und FIFA verwiesen wurde).


    EDIT: Ich habe jetzt die BGH-Pressemitteilung noch mal etwas genauer gelesen. Und dabei in der Tat einen Satz gefunden, der Verbandsgerichtsbarkeit zwar nicht grundsätzlich in Frage stellt, aber nach meinem Verständnis aussagt, dass sie sich doch bitte auf sportliche Aspekte beschränken möge (Hervorhebung durch mich). Das könnte noch spannend werden, wenn es z.B. um Strafen für Pyro oder verbandskritische Transparente geht. Vielleicht steckt da auch Wunschdenken drin. Möglicherweise kann das jemand einschätzen, der mit der Juristerei vertrauter ist als ich?


    Zitat

    Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs [...] gelten die von dem veranstaltenden Sportverband aufgestellten Wettkampfregeln ohne weiteres für alle Wettkampfteilnehmer, weil anders ein geordneter Wettkampfbetrieb nicht möglich wäre. Die Regeln über die Ausbildungsentschädigung sind aber keine Wettkampfregeln in diesem Sinne.

    2 Mal editiert, zuletzt von musketeer54 ()

  • Laut FIFA-Drohungen aus einer früheren Phase der Auseinandersetzung, wird der DFB wohl erstmal von allen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Dürfte sich aber natürlich um leere Drohungen handeln.


    Dann werden wir halt alle vier Jahre Olympiasieger. Die beiden nächsten WMs sind doch eh uninteressant.

  • EDIT: Ich habe jetzt die BGH-Pressemitteilung noch mal etwas genauer gelesen. Und dabei in der Tat einen Satz gefunden, der Verbandsgerichtsbarkeit zwar nicht grundsätzlich in Frage stellt, aber nach meinem Verständnis aussagt, dass sie sich doch bitte auf sportliche Aspekte beschränken möge (Hervorhebung durch mich). Das könnte noch spannend werden, wenn es z.B. um Strafen für Pyro oder verbandskritische Transparente geht. Vielleicht steckt da auch Wunschdenken drin. Möglicherweise kann das jemand einschätzen, der mit der Juristerei vertrauter ist als ich?


    Darüber entscheidet der Selbe Senat am Donnerstag um 9.00 :lookaround:

    Zitat


    Verhandlungstermin am 22. September 2016, 9.00 Uhr, in Sachen VII ZR 14/16 (Zünden eines Knallkörpers auf Fußballtribüne – Umfang der Haftung)

    BGH Termin

  • Wenn das der Verhandlungstermin ist, dürfte die Entscheidung aber noch etwas dauern, oder? Ich hatte den Fall im Hinterkopf, mir war aber nicht klar, dass der zeitlich so dicht dran ist und auch noch beim selben Senat liegt wie der WHV-Fall.

  • na, das die sich in ähnlichen fällen absprechen und aufpassen das es nicht zu unterschiedlichen Ergebnis kommen sollte bei so einem Gericht normal sein-- sieht sonst scheiße aus . in dem beitrag vom Dradio wird das am ende angedeutet dradio


    zum hören auf button audio im bild klicken

  • Man muss ihnen ja fast dankbar sein, dass sie den "Erdbeben-Ordner" nicht einfach gelöscht haben. Aber vermutlich konnten sie sich die Task-Force zum Bereinigen von Speichermedien nicht leisten. Bei einem gemeinnützigen Verein wie dem DFB muss man da schon genau aufs Geld gucken.

  • Hab's eben schon im parallelen Faden geschrieben, dass die letzte EM schon "gewisse" Hänger hatte und das auf WM-Nivau sicherlich nicht spannender wird. So schön ein Geldregen für gewisse Persönlichkeiten bei der FIFA auch sein mag, ich bin dann wohl eher weg von der Mega-WM. Das ist mir zu gähn.

  • Hatte es auch schon im Parallelfaden geschrieben, ich bin dann wohl auch raus. Das war mir letzten Sommer schon zu langweilig, so dass die gebotene Unterhaltung die mir eigentlich bewußten Kritikpunkte nicht mehr kaschieren konnte.

  • Aus den 16 3er-Gruppen kommen dann aber selbstverständlich nur die Gruppenersten und -zweiten sowie die besten acht Gruppendritten in die Zwischenrunde. Weiter geht es dann in zehn 4er-Gruppen, aus denen nur noch 32 Mannschaften in die K.O.-Runde einziehen. :badidea:

  • Darf Red Bull wenigstens eine eigene Auswahl schicken, oder ist dieser nationalistische Kram weiterhin nur auf Länder begrenzt? :kichern:

  • Ganz interessanter Gedanke von SPON (schon etwas älter).


    Aber ich denke, nach Russland ist für mich die WM Geschichte. Katar werde ich boykottieren und danach 48er WM... Ist dann eh durch das Thema.

  • Also nur noch zwei garantierte Spiele? Das macht die Sache doch direkt spannender und eine Mauschelei im dritten Spiel ist auch nicht zu erwarten, wenn es danach direkt ins Achtelfinale geht. Die Gesamtzahl an Spielen bleibt auch gleich. Ich sehe daher noch nicht einmal einen marketingtechnischen Clou, wenn die Großen zugunsten der Kleinen einmal weniger spielen. Das Geld wird schließlich bei den Großen verdient (TV, Werbung, Zuschauer).

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()