Arbeitnehmer- und Arbeitgeberfragen

  • Ich machs einfach mal auf, da meine Frage nicht so wirklich in die "Alltags-" und auch nicht wirklich in die "Rechtliche Fragen" passt.


    Zur Zeit bin ich im Büro und möchte da zum 18.7. kündigen, da ich zum 1.8. eine Ausbildung beginne und vorher noch mal gerne 2 Wochen frei haben möchte. Kündigen kann ich generell ohne Kündigungsfrist, da ich dann noch in der Probezeit sein werde. Urlaubstage werde ich dann noch 5 haben.


    Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:


    1.) Zum 18.7. kündigen und den Urlaub in der Woche davor nehmen,
    2.) zum 18.7. kündigen und den Urlaub auszahlen lassen, (wenn das so einfach geht)
    3.) zum 25.7. kündigen und den Urlaub in der Woche davor nehmen.


    Welches ist davon die beste Wahl für mich als Arbeitnehmer? Oder ist es im allgemeinen egal?

  • Eine doofe Frage: Bist Du sicher, dass Du zu jedem beliebigen Tag des Monats kündigen kannst, also nicht etwa zum Monatsende?

  • In meinem Arbeitsvertrag steht:


    Zitat

    Die Probezeit beträgt 6 Monate und geht danach in einen unbefristeten Vertrag über. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Parteien mit sofortiger Wirkung ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Nach der Probezeit gilt eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Bei einer ordentlichen Kündigung ist der Arbeitgeber berechtigt, den Arbeitnehmer während der Kündigungsfrist ganz oder teilweise freizustellen.


    Ich verstehe es so, dass es also möglich ist.

  • Mmhhh... OK... Hast du wohl Recht! Bin jetzt von dem ausgegangen, was in meinem Vertrag steht. Dann werde ich die Kündigung halt 2 Wochen vorher abgeben. Zeit ist ja noch da.

  • Ich würde zum 30.07. kündigen und mit dem Arbeitgeber eine vorzeitige Aufhebung des Vertrages vereinbaren.

  • Arbeitsrechtlich sauber, du hast die Zeit für den Urlaub und der Arbeitgeber spart eine Woche Personalkosten.


    Win-Win-Situation.

  • Ich möchte mich Kais Vorschlag anschließen, mit der Modifikation, zum 31.07.2011 fristgerecht innerhalb der Probezeit (läuft die zum Kündigungszeitpunkt 2 Wo. vorher noch? Sonst kannst Du jetzt schon kündigen) zu kündigen. Lass Dich für die 5 Urlaubstage (bitte ggf. noch einmal prüfen unter Hinblick auf den "vollen Juli") in den bezahlten Urlaub schicken und ggf. für die restlichen Tage, die noch bis zum 31.07. fehlen, unter Verzicht auf die Entgeltansprüche = unbezahlter Urlaub, freistellen. Dann bist Du noch kranken- und sozialversichert bis zur Aufnahme Deiner neuen Ausbildung. Immer vorausgesetzt, der Arbeitgeber spielt mit.


    Eine Pflicht, den Urlaub abzugelten, trifft den AG in diesem Fall, in dem der Urlaub noch in Natur genommen werden kann, nicht.

  • Jap. Die Probezeit läuft komplett durch.


    Also um das noch mal zu wiederholen:
    - Kündigung zum 31. Juli
    - Urlaub nehmen vom 18. - 22. Juli
    - Freistellen lassen vom 25. - 31. Juli

  • Yessir, so meinte ich das. Hast Du ggf. noch Überstunden "abzubummeln"?, die Du in Urlaub umwandeln kannst? Dann immer rein damit in Deinen Urlaubsanspruch.

  • Nee... Überstunden gibts da nicht... Die werden nicht bezahlt oder gutgeschrieben!


    Dann erstmal besten Dank für eure Hilfe. Mal sehen ob sie sich auf diese oder eine andere Option einlässt!

  • Kündigen zum 31.07.


    Vom 18.-31.07. krank schreiben lassen.


    Ein volles Gehalt kassieren und den Urlaub auszahlen lassen.

  • was erlaube...?


    Ja, Mancher kann und macht das, und Einige fliegen damit auf die Fresse. Pferde, Apotheke und so. Ich rate von einem solchen Betrug (!) ab. :engel:

  • Dann kauf Dir Sprossen , Tomaten und spanische Gurken.
    Mach Dir einen Salat und Du wirst krank.
    Dann ist das alles sauber abgelaufen.


    Ansonsten versuche es wie Kai es sagt.

  • Ich bestelle auch so gerne noch Salat und esse diesen... Das ist mir sowas von egal...


    Ansonsten kann man sagen, dass es mit ein bisschen Glück so aussieht, dass ich zum 18. Juli freigestellt werde und die Urlaubstage ausgezahlt bekomme. Wäre sicherlich eine feine Lösung! Wenn sich doch noch was ändert, dann tritt wohl auch Kais Lösung in Kraft!