1. Spieltag 2011/12: Hannover 96 - Hoffenheim

  • Martin Kind ist sauer, warum?


    Er fühlt sich kurz vor dem Durchbruch seiner 50+1 Alternative verunsichert um dann den Etat von 96 um 20-30 Millionen erhöhen zu können.


    Dieses Geld gäbe er zum Teil selber und die vermeintlichen zukünftigen Miteigner natürlich nur gerne her, wenn die Zahlen stimmen und die Kurse steigen.


    Schon wieder scheinen ihm die Zuschauer allerdings in die Suppe zu spucken und kommen nicht zum ersten Heimspiel in Scharen, ob der Gegner Strahlkraft verloren hat oder man seinen Urlaub nicht umlegen wollte, egal - das kann doch nach der letzten Platzierung als Vierter nicht Thema sein!


    Wird es aber doch!


    Ich träume ja auch von einem Zuspruch, dass irgendwann ein dritter Rang angebaut werden müsste, aber so schnell geht das nicht - Fortschritt in Hannover ist eine Schildkröte und ich werde es wohl nicht mehr erleben, aber das ist egal!


    Solange wir das positive Bewusstsein dieser Mannschaft nicht in die der "Allgemeinheit" (neue Generation) überschwappen und festsetzen lassen können, ist da noch mehr als Charts zu vergleichen, wie es woanders geht, und man wird immer wieder eher Fragen hören, ach ja du warst bei den Roten und was haste bezahlt, als das man sagt, oh klasse, dafür hätte ich alles gegeben, dabei sein zu dürfen.


    Martin Kind, da helfen auch identifikationsstiftenden Retro-Trikots nichts, nur Erfolg und Zeit und Erfolg und noch mehr Zeit - aber du bist ja auch nicht mehr der Jüngste, nur aus dem Boden stampfen lässt es sich nicht (ein Experte wie Morning Bell beschrieb sich ja als Nicht-Stadion-Geher, aber manche Leute wollen auch unerreichbar und unpersönlich bleiben und bleiben lieber weg als sich zu ändern, selbst wenn sie offensichtlichste Fehler machen).


    Bis in Hannover nur die DK-Inhaber einen Heimspielplatz sicher haben, leben wir wieder auf einer Scheibe!


    Martin, nicht böse sein, weiter denken und nicht mopsen - Schalke oder Dortmund ist nicht in unseren Genen!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Nun bleibt mal locker, das Stadion wird -mit Ausnahme des Gästeblocks- schon noch voll, ich gehe ja auch hin! :D

  • Hannover 96 war noch nie ein Zuschauermagnet, egal ob auswärts oder heim. In der Aufstiegssaison hatten wir einen Schnitt von ~25.000, selbst das entscheidende Spiel gegen Schweinfurth war nicht ausverkauft, trotz im Vergleich zu heute noch moderaten Preisen. Die Identifikation des gemeinen Hannoveraners mit 96 ist eben nicht so wie es in einigen anderen Städten der Fall ist. Gut finden muss man das als langjähriger Dauerkarteninhaber nicht, man muss es aber nun einmal so hinnehmen, auch als Präsident.


    Bezeichnend war in der vergangenen Saison, dass das Spiel gegen Pauli an einem Freitagabend ausverkauft war, als es an einem Samstagnachmittag gegen Wolfsburg ging, waren hingegen noch tausende Plätze leer, trotz tabellarisch ausgezeichneter Ausgangslage. Hier zieht nunmal der Name des Gegners und die möglichen Erfolgsaussichten. Für viele ist Bundesligafußball zum Event geworden.


  • Bezeichnend war in der vergangenen Saison, dass das Spiel gegen Pauli an einem Freitagabend ausverkauft war, als es an einem Samstagnachmittag gegen Wolfsburg ging, waren hingegen noch tausende Plätze leer, trotz tabellarisch ausgezeichneter Ausgangslage. Hier zieht nunmal der Name des Gegners und die möglichen Erfolgsaussichten. Für viele ist Bundesligafußball zum Event geworden.


    Waren da aber nicht mind. 10.000 von St. Pauli und auch einige vom HSV dabei??

  • Nein Salif Keita, das waren alles 96-Fans.


    Selbst Schatzi war ja bei dieser Talkrunde so clever und hat das ins Spiel gebracht und es wurde ja auch Hoffenheim quasi vorgeworfen, nur mit 2 Bussen anzureisen.


    Vllt. sollte Kind wirklich mal sein Konzept überdenken, wie er dauerhaft mehr Zuschauer ins Stadion bekommt und Slomka und der Mannschaft dankbar sein, das DIE mit ihrer Leistung zum Ende der Saison hin rglm. die Hütte vollbekommen haben.

  • Hannover 96 war noch nie ein Zuschauermagnet, egal ob auswärts oder heim. In der Aufstiegssaison hatten wir einen Schnitt von ~25.000, selbst das entscheidende Spiel gegen Schweinfurth war nicht ausverkauft, trotz im Vergleich zu heute noch moderaten Preisen.


    Das waren aber noch andere Zeiten damals. Wir hatten in der Saison den mit Abstand höchsten Zuschauerschnitt in der 2. Liga. Nach uns kam zB. erst Frankfurt mit gerade mal 14.000 im Schnitt. Der Unterschied ist, dass viele Vereine durch eine Art Zuschauerboom und "Stadioneffekte" ihre Zuschauerzahlen extrem erhöhen konnten, was sich hier scheinbar kaum bemerkbar gemacht hat (Schalke hatte zB. vor dem Stadionumbau auch selten mehr als 40.000 im Schnitt) Die über 40.000 gegen Schweinfurth waren damals wirklich was sehr bemerkenswertes! Heute kann man mit den Zahlen kaum noch jemanden beeindrucken.

  • Zumal das Spiel gegen Scheinfurt nicht wirklich entscheidend, sondern schon lange klar war! Man wäre auch mit den 65 Punkten von vor dem Spiel (29. Spieltag) aufgestiegen. 65 Punkte hatten nämlich der 2. und 3. auch - wir aber das bessere Torverhältnis.
    Und wie Kampfzwerg schon schreibt: Der Zuschauerschnitt lag bei ca 20.500. 2. war Frankfurt mit ca 13.000. Mit diesen 20.500 wäre man aber sogar letzte Saison noch ganz knapp hinter Fortuna Düsseldorf auf dem 3. Platz in Sachen Zuschauer gewesen.


    Edit: Und mit 13.000 wäre man aber heute weit unten in der Zuschauertabelle der 2. Liga! Die hat selbst Absteiger Bielefeld noch auf die Alm gelotst!

    Einmal editiert, zuletzt von lotto ()

  • Aber nur, weil jeder der eine Karte hatte, aufgrund einer "tollen" Idee der DSC verantwortlichen, die ganz Rückrunde umsonst gucken konnte.

  • Wenn das Thema schon da ist:


    Es gibt halt eben auch genügend Fußballfans, deren Kohle bei den inzwischen echt heftigen Preisen halt eben nur für vier oder fünf Spiele in der Saison langt. Und die suchen sich dann nicht unbedingt das Spiel gegen Hoffenheim aus, Saisonauftakt hin oder her.


    Ich werde übrigens auch nicht im Stadion sein (obwohl ich es gern wäre). Gründe gibt's einige. Wenn Martin Kind sie wissen will, soll er mir 'ne PN schreiben. Vielleicht beschimpft er mich danach nicht mehr so sehr.

  • Ja, sehr merkwürdig.


    ;)


    Es ging mir nicht um Haggui und erst recht nicht um Stindl, sondern darum, dass man auf eine Frage, die ein Reporter beschissen fragt auch noch eine Antwort gibt, die den Reporter zufrieden stellen lässt. Halb so wild, fand es nur auffällig...

  • Aber nur, weil jeder der eine Karte hatte, aufgrund einer "tollen" Idee der DSC verantwortlichen, die ganz Rückrunde umsonst gucken konnte.

    Es war nur ein Beispiel und ich kenne auch nicht die Ticket-Policy der letzten Saison in Bielefeld. Ich wollte nur verdeutlichen, dass 13.000 mittlerweile in der 2. Liga Platz 10-11 bedeutet und nicht mehr der sichere 2. Platz hinter uns Roten! :)

  • 36 500 verkauft bis gestern davon 400 an Gästefans, man hofft noch auf 41 000.


    Man sollte schon bedenken, bei aller Kritik, das wir 4 Heimspiele allein im August haben, gegen Frankfurt zum Start waren es im letzten Jahr glaube auch nicht mehr als 39 000 bei 2500 Gästefans?.

  • Wenn morgen rund 40.000 im Stadion sind ist das zwar nicht überragend, aber auch kein Beinbruch. Ist ja nicht so, dass die Roten vor leeren Rängen spielen.