Sommermärchen Reloaded: Frauen-WM 2011 in Deutschland

  • Ob die Japanerinnen tatsächlich gut aufgespielt haben, sei einmal dahingestellt. Fakt ist aber, dass sie besser waren als diese deutsche Mannschaft, als 2. der Weltrangliste und mit Heimrecht.

  • Zitat

    Ich kann die Leistungen von Neid nicht wirklich beurteilen.


    da müssen köpfe rollen - gerade in deutschland. welch schande!



    :daumen: fein zusammengefasst Sandino

  • Ja, und deswegen sind sie ja auch weiter gekommen. Doch aber wohl kaum, weil die Deutschinnen wegen all der Zuschauer die Hosen voll hatten. Noch dämlicher ist wirklich nur noch die Ausrede, sie seien zu lange in der Vorbereitung gewesen. Wenn Deutschland verliert, gibt es wohl nur eine Handvoll Ausreden: Entweder, die Mannschaft konnte dem Druck nicht standhalten, oder sie war überspielt. Hirnrissig hingegen scheint die Annahme zu sein, dass andere dieses Mal einfach besser gewesen sind. Blöd für die Medien, dass genau das der Fall war.

  • Wie gesagt: Ich kann die Leistungen von Neid nicht beurteilen. Aber bin genauso vorsichtig, den angesprochenen Druck als "Ausrede" zu bezeichnen oder gar die Behauptung, dass die Vorbereitung zu lange war, als "dämlich".


    Irgendwo muss es jedoch ein Ursache haben, dass die Japanerinnen besser waren und den Titelverteidiger im eigenen Land zu besiegen.


    Mögen das die Leute beurteilen, die das wirklich beurteilen können. Ich höre mir dieses Statements einfach nur an. Ich habe mir die Spiele angeschaut und nicht nur die mit deutscher Beteiligung, ganz einfach, um ein Gefühl für die Leistungen der Mannschaft zu bekommen bzw. Vergleich der Mannschaften untereinander vornehmen zu können.


    @ Mustermann: Kannst du die Arbeit von Neid beurteilen ?

  • nein.
    aber die dame hat schon einiges an erfolgen vorzuweisen, und es hat immer hand und fuss wenn sie den mund aufmacht.
    ist halt mal dumm gelaufen, und deshalb geht nicht gleich die welt unter.

  • Ich glaube und da muss man das männliche Pendant von Silvia S. loben, dass man die Generationenfrage vor der WM hätte klären müssen!


    Es ist nicht hilfreich und beruhigend gewesen, zu lesen und zu hören, dass eine Birgit Prinz demontiert, degradiert wird. Junge Spielerinnen konnten anscheinend die Last nicht tragen, für sie war es vielleicht und speziell dann im eigenen Land, zu früh, diese Verantwortung zu schultern. Hier jetzt den Stab über S. Neid zu brechen und sie für das Ausscheiden allein verantwortlich zu machen, wäre aus meiner Sicht falsch. Auch eine Nadine Angerer hat Ihren Nimbus, der Unüberwindbarkeit verloren, Lira Bajramaj war ein Ausfall und nur in den Medien das Gesicht der deutschen Mannschaft und die vielbeschriebene Einheit ist wohl in den zwei Monaten der Vorbereitung aufgebraucht worden. Die Spannung über einen so langen Zeitraum hoch zu halten ist verflucht schwer und könnte durch so manchen Lagerkoller überlagert worden sein! So wie man wohl auch erkennen musste, dass es im Moment eine breitere Spitze (herrlicher Begriff) im Frauenfußball gibt!


    Vielleicht sollte man in Deutschland einfach mal erkennen, dass es keine "LEX Deutschland" gibt und dass man eben besser sein muss als die Gegnerinnen! Nur durch erzählen alleine ist noch kein Titel geholt worden. S. Neid wird auch Fehler gemacht haben, wie wohl Alle die an dem Ziel Deutschland 2011 beteiligt waren. Man sollte Ihnen alle Zeit geben sich damit auseinander zu setzen und dann auch darüber zu reden.


    Vielleicht erkennt S. Neid auch, dass es vorbei ist, aber sie hat es verdient, dass sie diese Entscheidung dann auch selber trifft und nicht die Journalie!

  • Das Thema "Prinz" wird S. Neid nun mehrfach vorgeworfen. Allerdings dürfte es so sein, dass die allerwenigsten wissen, was zwischen den beiden besprochen bzw. vereinbart wurde. Aber jeder, der es sehen wollte, konnte erkennen, dass Prinz in den ersten beiden Spielen sehr schwach agiert hat und nur noch ein Schatten ihrer erfolgreichen Tage war.


    Daher halte ich die Auswechselungen bzw. die Nichtberücksichtigung von Prinz sportlich gerechtfertigt und stellen somit keinen Kritikpunkt da. Um diese Thema wurde in der Presse viel Gewese gemacht, aber Neid hat sich da vornehm zurückgehalten. Man kann Neid keinen Vorwurf daraus machen, dass sie nach Leistung und nicht nach vergangenen Erfolgen und Namen aufstellt.


    Zur Gesamtbeurteilung fehlen wie gesagt die Interna, die aber auch ihre Kritiker nicht kennen dürften.


    Trotzdem trägt Neid einen Großteil der Verantwortung für das Abschneiden - genauso wie sie für die Erfolge der Vergangenheit verantwortlich zeichnet. Selbstverständlich geht es nicht darum, sie allein verantwortlich zu machen oder den Stab zu brechen. Derartige Reaktionen sind überspitzt, jedoch auch von dem wenig selbstkritischen Auftreten der Trainerin nach dem Japan-Spiel provoziert.

  • Naja, die frage : "Warum liefs nicht bei der WM" sollte schon gestellt werden dürfen. Gegen Japan hatten wir vor der WM bei 8 Spielen 7 Siege und 1 unentschieden.
    Übertrainiert ? Anspruchsdenken ? Ich glaube die MAnnschaft wurde falsch vorbereitet und solche http://www.bild.de/sport/fussb…aedels-18493130.bild.html Aussagen dürften eigentlich auch nicht getätigt werden.


    Wobei immer noch die Frage ist ob die Mannschaft damit überhaupt was zu tun hatte / davon im Vorhinein wusste.


    Zitat

    Wer steckt hinter den witzigen Plakaten? Sie sind Teil der Werbe-Kampagne von ARD und ZDF, die die WM-Spiele live im TV übertragen.

  • Die Trainings- und sonstige tägliche Arbeit von Neid mit der Mannschaft kann ich natürlich auch nicht beurteilen. Dieser Satz aus dem von mir schon weiter oben geposteten SZ-Kommentar bringt es, wie es mir (als Außenstehendem) scheint, aber gut auf den Punkt:


    Es schien, als wäre Neid auf alles vorbereitet - außer auf den Fall, dass Deutschland keineswegs locker von Sieg zu Sieg ins Finale spaziert.


    Auf den hohen - auch medialen - Erwartungsdruck konnte frau sich jahrelang vorbereiten, das finde ich als Ausrede für schwächere Leistungen nicht akzeptabel. Und die Behauptung, dass das Team in der Vorbereitung noch viel besser Fußball gespielt habe als während der WM, ziehe ich in Zweifel. Man hat da zwei nicht konkurrenzfähige Truppen abgeschossen, die in jeder Hinsicht weit unterlegen waren, und die Norwegerinnen, die längst nicht mehr Weltklasse sind, erst in den letzten zehn Minuten 3-0 abgemacht.

  • Ich hatte den Eindruck, dass unsere Elf sich weder taktisch noch physisch in optimaler Verfassung präsentiert hat. Dafür trägt allemal das Trainerteam die Verantwortung.

  • Ich hatte den Eindruck, dass unsere Elf sich weder taktisch noch physisch in optimaler Verfassung präsentiert hat. Dafür trägt allemal das Trainerteam die Verantwortung.


    Für deinen Eindruck trägt das Trainerteam definitiv nicht die Verantwortung. Falls die Mannschaft wirklich nicht gut vorbereitet war, dann trägt das Trainerteam die Verantwortung...aber nicht, wenn du irgendeinen Eindruck hast.

  • Du Glücklicher scheinst LJs Trainerteam zu kennen. Meins z.B. trägt für jeglichen Eindruck die Verantwortung.

  • So ist es! Sehr gutes Spiel der Japanerinnen.


    RoteAnna: Es handelt sich, glaube ich, um das Banner ("Goltern 96"), dass auch schon in Wolfsburg vor ein paar Tagen hing. Als ich mir vor kurzem bei 96tv nochmal das Spiel 96 - Werder angeschaut habe, konnte ich es auch zufälligerweise auf der Nord ausmachen :D

  • Mustermann hat es auf den Punkt gebracht: Die erste Niederlage nach 15 Siegen bei Weltmeisterschaften in Folge. So eine Bilanz muss man erstmal hinkriegen. Deswegen die Trainerin gleich grundsätzlich in Frage zu stellen, ist hanebüchen. Meine Güte, sowas kommt halt vor. Die anderen wollen auch gewinnen. Außerdem konnte man ja gestern sehen, was für eine Klasse-Truppe die Japanerinnen beisammen haben (s.u.).


    Zum Thema "Selbstkritik" sei noch angemerkt, dass Silvia Neid eigentlich ausführlicher auf die Frage geantwortet hatte, ob sie sich selber Vorwürfe mache. Sie hatte nämlich gesagt, dass sie das momentan noch nicht tue, aber die Aufarbeitung noch ausstehe. Außerdem schien sie absolut bereit, auf Basis der Ergebnisse dann auch ihr Päckchen zu schultern. Konnte man auf zeit.de in einem Interview nachlesen. Aber das wäre für die Medien halt langweilig. Eine vollständige Analyse einschließlich eines bereits ausgefeilten Handlungskonzeptes und möglichst viel Selbstkritik (möglichst nach sozialistischem Brauch) hat bitte sehr schon bei Abpfiff vorzuliegen. (Außerdem klingt es natürlich geiler, wenn die Trainerin sich "nichts vorzuwerfen hat". Kann man ja viel schöner drauf rumhacken.)


    Ich halte es da wie Frau Neid: Erstmal sachlich analysieren, und dann die Gründe benennen. Diese ad-hoc-Schuldzuweisungen von Halbexperten kotzen mich jedes Mal an, beim Männerfußball ja genauso. Übrigens hat Nadine Angerer ja zwischenzeitlich interessanterweise Selbstkritik wegen ihres Stellungsfehlers beim 0-1 geübt. Überrascht mich jetzt auch nicht, dass sie das tut; auch nicht, dass sie nicht die Alleinverantwortung für das Gegentor übernimmt, da dieses eine Verkettung von Fehlern war. Aber es bestätigt meine Auffassung, dass die Dinge bei den Spielerinnen selbst anders gesehen werden, als es in den Medien rüberkommt. Man muss halt schon sehr genau zwischen dem differenzieren, was Medien raushauen, und was die Beteiligten selbst dazu meinen.


    Zur Druckfrage sei noch angemerkt, dass es schon einen Unterschied macht, ob man von durchschnittlichem Interesse auf extremes Interesse aufsteigt, und dazu noch explizit und implizit (auch von den Spielerinnen selbst natürlich) allseits erwartet wird, dass man die WM gewinnt. Ein paar zehntausend Zuschauer ist vielleicht nichts Neues, aber der wirklich ungekannte und innerhalb weniger Wochen aufgebaute Riesenrummel halt schon. MMn gibt es dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder irgendwann totales Adrenalin und Spiele wie im Rausch, oder eben Betonfüße. Das ist menschliche Psychologie und hat nichts mit Ausreden zu tun, sondern mit Ursachenforschung. Jetzt hat man die Erfahrung, kann daraus lernen und beim nächsten Mal besser damit umgehen. Außerdam gab es da ja wie gesagt noch gegnerische Mannschaften, die auch gewinnen wollten.


    Und Japan --> :kopf: Einfach geilo. Taktisch sehr diszipliniert, gut organisierte Verteidigung, konditionell und von der Spritzigkeit her bestes Niveau, und dazu noch ansehnliche Kombinationen. Für mich im Finale nun sogar leichter Favorit, auch wenn ich keine Prognose abgeben will. Das sollte man auf jeden Fall auch noch sehen, wenn man das 0-1 im Viertelfinale analysiert. Die haben toll gearbeitet (und trotzdem hätte Deutschland das Spiel bei besserer Chancenverwertung auch gewinnen können).

  • Mustermann hat es auf den Punkt gebracht: Die erste Niederlage nach 15 Siegen bei Weltmeisterschaften in Folge. So eine Bilanz muss man erstmal hinkriegen. Deswegen die Trainerin gleich grundsätzlich in Frage zu stellen, ist hanebüchen.


    Kleine Anmerkung: Es waren 14 Siege und 1 Unentschieden und auf die momentan in der Kritik stehende Trainerin entfallen davon "nur" 8 Siege und das Unentschieden.