Sommermärchen Reloaded: Frauen-WM 2011 in Deutschland

  • Es wird nun wohl immerhin überlegt, beim nächsten Kontinentalturnier testweise gelbe und rote Karten einzuführen.

  • Von den Norwegerinnen habe ich mir wesentlich mehr versprochen, da sie ja als Top-Team angekündigt wurde.


    Wenn das ein Top-Team sein soll... Unsicher und verunsichert in der gesamten Abwehr und orientierungslos im Sturm ( Paradebeispiel Cecilie "wo ist der Ball denn?" Pedersen ). Dazu noch diese Schiedsrichterleistungen. Gelb gibts wohl nur fürs Meckern.


    Brasilien hingegen sah schon eher nach Fußball aus, wobei ich diese Marta nicht mag - wegen der fiese kleinen Fouls, der Schalben und das Gewese, was um sie gemacht wird. Aber sie kann Fußball spielen, was man heute bei den Norwegerinnen höchsten von der Giske sagen konnte.


    Bislang kann man wohl sagen, dass der Frauenfußball eine Chance vertan hat, neue Freunde zu gewinnen.

  • Dem schliesse ich mich an. Wobei es ja bemerkenswert ist was für ein Interesse diesem Event im Stadion und in den Medien beigemessen wird. Wir deutschen sind halt ein pflichtbewusstes Völkchen, und wenn Sommermärchen von uns erwartet wird, dann liefern wir Sommermärchen - egal wie kalt uns feucht es draussen ist.


    Im Ernst. Viele der Damen, auch die mit der Pfeiffe, scheinen dem Druck leider ganz und garnicht gewachsen zu sein. Schade.

  • ich habe es echt versucht und werde auch noch dass ein oder andere spiel ansehen. wenn man da mit weniger anspruch rangeht ist es ja auch in ordnung. kreisliga und jugendspiele haben ja auch nur entfernt mit profifussball zu tun, deswegen ist das ja auch ok.


    dieser ganze hype ist doch viel zu viel für die mädels. ob nun spielerinnen oder schiedsrichterinnen. ich glaube die halten ihren sport selber für eine "randsportart" und sind ob dem hype und zuschauerzuspruch verunsichert.


    was mich allerdings auch bei den männer-wms stört: warum zur hölle müssen da immer schiris von sonstwo bei sein? sollten das nicht die besten der welt machen? warum pfeifen da nicht männer, wenn es nicht genug weibliche schiris gibt. dieses handspiel macht deren sport mehr kaputt als jeder unnötige fehlpass und falsche einwurf.

  • mirdochegal: Alles Geschmackssache. Geht oder ging mir z.B. bei lady Gaga oder Robbie Williams oder Lady Di auch so. Solln sie doch.
    Auf dem anderen Blatt steht, dass der hype offensichtlich der eigenen Mannschaft schadet, anders als 2006. Erinnert mich an die WM 74 aus Kindertagen, als auch ein bis dahin wohl noch nie dagewesener Rummel um die WM und die eigene Elf gemacht wurde. Die wurde von jedem, der gefragt wurde, und da waren viele dabei, die sonst kaum was mit Fußball am Hut hatten, vorher schon zum Weltmeister gemacht. Jung-Siegfried Uli Hoeneß = Lira Bajmaraj heute. Und sie spielten die ersten drei Spiele total belastet, es waren wie jetzt jeweils die anderen, die nix zu verlieren hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Ich freue mich eigentlich für die Mädels und die Aufmerksamkeit, welche sie endlich auch mal bekommen.
    Wenn sich das so viele angucken, ist doch gut?! Hat m. E. mit Hype noch nicht so viel zu tun. Den machen nur die Medien, wenn es albern wird. Also mit irgendwelchen Homestories im weiteren Sinn etc.


    War vor dem 1:0 durch Marta eigentlich tatsächlich Foul gespielt worden?
    Für mich sah es so aus, als habe Marta ihre Gegnerin nur einfach wahnwitzig überlaufen, woraufhin die Norwegerin ohne nennenswerte Einwirkung ins Straucheln geriet und fiel. Marta wehrte mit den Händen dann eigentlich nur noch die gegen sie fallende Norwegerin ab, und lief dann weiter.
    Da ich mich sehr mit meinem Nachbarn darüber getritten hatte, bitte ich um Kundgabe Eurer Beobachtung!


    ( Kai: Ich finde Martas Gewese übrigens auch fürchterlich. Aber die ist so unglaublich schnell, das ist schon beeindruckend. Oder die Norwegerinnen waren durchweg seeeehr langsam...)

  • Denke auch, dass es ihnen zu gönnen ist, dass es viele gibt, die hinschauen und unterstützen. Viel junges Volk dabei und wohl auch ein höherer Prozentsatz Frauen als bei Buli-Spielen der Männer.


    Mir sah´s nach Foul aus, zumindest in Form des Auflaufens. Aber ich bin befangen, da ich Marta nicht abkann.

  • Natürlich ist sie eine Zillion mal schneller als die Norwegerin (das zeigte sich nochmal gegen Ende des Spiels, als Marta Speedy Gonzalez-mäßig eine Verteidigerin umlief), stößt sie aber mE mit den Armen und bringt sie so ins Straucheln. Stürmerfoul.

  • Ich denke, so wie Du es beschreibst, steht es auch fast exakt im Reglement. Das mit der Absicht ist eher so ein Kommentator-Dings.


    Ich empfehle Dir an dieser Stelle einen Blick in die aktuellen Fußballregeln. Ich weiß zwar nicht, welches Reglement Du gelesen hast bzw. gelesen zu haben denkst, bezweifle aber, dass es sich um die aktuellen Regeln handelt. Zitat: "...den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum)." S. 80 und S. 84-85 (Regel 12, verbotenes Spiel -- einschließlich genauerer Ausführungen).


    Nein, es ist kein "Kommentatoren-Dings". Ein "Kommentatoren-Dings" ist die Sache mit der Bewegung der Hand zum Ball. Das ist nämlich prinzipiell noch kein absichtliches Handspiel, sondern lediglich ein Indiz, dass eins vorliegen könnte. Es kommt aber noch auf andere Fakten an, z.B. bei einem Schuss aus nächster Nähe. Steht übrigens alles in der Regel, die Du ja angeblich zu kennen denkst. Mich würde auch mal interessieren, wie die Spiele aussehen würden, wenn jedes Handspiel, bei dem der Ball auffällig die Richtung ändert, als Vergehen gewertet werden würde. Die Zahl der Strafstöße dürfte wohl deutlich zunehmen.


    Die Schiedsrichterleistungen bei der Frauen-WM sind aber in der Tat grenzwertig, zumindest bei vielen Spielen. Die Sache mit dem Handspiel war jedenfalls ein negativer Höhepunkt, nachdem schon Deutschland gegen Nigeria von der Schiedsrichterin her suboptimal war (vom Spiel der Deutschen auch; ich bleibe bei meiner These, dass denen der Rummel noch nicht bekommt). Soweit ich weiß, sticht Bibiana Steinhaus aber positiv hervor -- USA gegen Nordkorea hat sie jedenfalls ganz akkurat über die Bühne bekommen.

  • Da gestern Deutsches Derby war, sollte es natürlich "geritten" heißen, sorry.
    Und natürlich waren wir beide vorschriftsmäßig gesattelt und gezäumt.

  • Habe mir mal vorgenommen ein komplettes Spiel zu schauen. Ein Vergnügen ist das nicht. Das Tor auch mehr als lächerlich.