Sommermärchen Reloaded: Frauen-WM 2011 in Deutschland

  • @ aschi: Wenn es für Dich so furchtbar ist, warum willst Du es Dir dann ganz anschauen? :grübel:


    Der Eurosport-Kommentar ist für meinen Geschmack übrigens deutlich erträglicher als die Ätzer auf den Öffentlich-Rechtlichen. Produzieren ARD/ZDF die WM eigentlich? Das Bild sieht mir doch eher nach 720p aus.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Gutes Spiel bislang, schön, dass die sich gefangen haben. Deutschland kommt viel besser über die Außen, als noch gegen Kanada, nur so können sie ihre Stärken richtig ausspielen. Von Frankreich hätte ich allerdings auch mehr erwartet.

  • Viel besseres Spiel als die ersten zwei Gruppenspiele. Kann man gucken. Sommerloch stopfen. Do. Dann noch Halbfinale gg. Mexico der U17.

  • Ansehnliche Tore und hoffentlich Nachschub in HZ 2.


    Den Nörgelköppen hier sei gesagt, ausschalten erlaubt!

  • Grings bärenstark und jetzt hoffentlich gesetzt. 90min in Bewegung und ein ständiger Unruheherd.
    Überraschend stark und solide war die Leistung der finnischen Schiedsrichterin. Hat zwar 1-2 Gelbe zu viel gezogen, aber lieber so, als das Gekloppe gegen Nigeria.


    Schwächster Part ganz klar der Kommentator auf dem ZDF. Grausam und völlih inkompetent!

  • Das war doch schon sehr ansehnlich. Für mich Spielerin des Abends: I. Grings. Und Neid hat Alles richtig gemacht. Glückwunsch!

  • Wenn sowas auf dem zweiten Programm laufen muss...


    Ja. Amen. Fernbedienung. Knopf. Umschalten. RTL II.


    Ich habe das Spiel zwar erst ab der 55. Minute verfolgen können, aber mir hat eigentlich alles besser gefallen als in den ersten beiden Spielen. Die Stellungsfehler bei den Gegentoren sind der einzige wirkliche Makel, aber auch ein kurzfristig lösbares Problem. Ansonsten waren Giftigkeit, Präzision, Laufbereitschaft, Durchschlagskraft jeweils das entscheidende Stück höher. Besonders bei Inka Grings konnte man das merken; da habe ich mich gefragt, ob sie wohl eine 20mm-Kanone gefrühstückt hat. Sehr aggressiv und die anderen immer wieder mitreißend und am Pushen. Abgefallen ist aber niemand besonders. Für Lira Bajramaj hat es mich besonders gefreut, dass sie mal wieder ein Erfolgserlebnis hatte.


    Was auch auffiel, war hinterher die sachliche und an Fachfragen orientierte Analyse des Spiels durch KMH und Silvia Neid. Würde ich mir bei der Männer-Nationalmannschaft auch öfter so wünschen, wobei ich den Eindruck habe, dass Jogi schon gerne wollte, aber die Moderatoren nicht so.

  • Ja und? Wurde das in dem Interview Angesprochene (Defizite der Torhüterinnen, übertriebene Euphorie der Kommentatoren) hier ernsthaft von denjenigen bestritten, die die WM gerne gucken? Oder befindest Du Dich vielleicht selbst irgendwie auf einem Feldzug und nimmst so etwas nicht wahr?


    Die Lehmann benennt doch außerdem auch noch Gründe, weshalb die Torhüterinnen die angesprochenen Defizite haben, nämlich mangelndes Spezialtraining, das aber wiederum Geld kosten würde, das nicht bereitgestellt wird. In vergleichender Perspektive (innerhalb des Frauenfußballs) kann Nadine Angerer dann aber sehr wohl Weltklasse sein, weil sie unter den derzeitigen Bedingungen die beste weibliche Torhüterin der Welt ist. Dass sie einem Vergleich mit Leuten wie Casillas nicht standhalten würde, bestreitet doch keiner. Bestreiten würde ich nur, dass so ein Vergleich Aussagekraft besitzt.


    Meine Güte, was ist denn so schwer daran zu kapieren, dass es einem nicht unbedingt auf die gleichen Aspekte wie beim Männerfußball ankommt, sondern dass man beim Frauenfußball eben Frauen auf Frauen-Topleistungsniveau gegeneinander spielen sieht, unter dieser Prämisse die Spiele bei vielen Zuschauern Spannung erzeugen und sie daran Freude haben?


    Und vor allem -- wie bildest Du Dir eigentlich Dein fundiertes Urteil, wenn Du gleichzeitig Deinen Stolz darüber zum Ausdruck bringst, bislang keine Minute zugeguckt zu haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ist so ein bißchen das dasseöbe wie Wintersport. Geringe Leistungsdichte, daher starke Deutsche und das Party-Volk flippt aus. Hab mir das Damen-Gekicke, aus Interesse was da so los ist, früher ab und an mal angesehen...es rechtfertigt halt einfach keien Sendezeit etc. Aber so ist der Durchschnittsdeutsche irgendwie. Gerne beim Gewinner, gerne bei Events, man muss dabeigewesen sein. Wers braucht. Ans öffentlich-rechtliche Fernsehen habe ich persönlich allerdings andere Anforderungen. Wäre um 16 Uhr bei RTL2 genau richtig.

  • Und was rechtfertigt dann Deiner Meinung nach Sendezeit? Mittlerweile gibt es doch so viele Alternativen (selbst innerhalb der Öffentlich-Rechtlichen), dass es Dir gepflegt sonstwo vorbei gehen könnte. Ich mag Carmen Nebel z.B. auch nicht, aber die Sendezeit dafür würde ich trotzdem nicht in Frage stellen. Es gibt immer noch genug Leute, die das gerne gucken.


    Eigentlich hätten die Öffentlich-Rechtlichen ja gerade den Auftrag, abseits des Mainstreams der Privatsender ein Qualitäts-Programm zu machen. Mich stört eher, dass sie das beim Frauenfußball zwar seit Jahren konsequent durchziehen, es aber mittlerweile nur noch mit viel Getöse (und teils trotzdem zweifelhafter Qualität) tun und bei anderen Sportarten oder im wirklich tiefschürfenden Politik- und Gesellschaftsjournalismus überhaupt nicht. Im Übrigen würde mich mal interessieren, mit was man die Sendezeit denn so füllen soll, die durch vermeintliche und tatsächliche Randsportarten ausgefüllt wird.


    Außerdem muss ich Dir dahingehend widersprechen, dass die Leistungsdichte im Frauenfußball deutlich höher geworden ist. Das zeigt schon ein Vergleich zwischen den Ergebnissen vor ein paar Jahren und heute. Die Spiele, die ich bislang gesehen habe, zeigen es ebenfalls. Dass viele deutsche Medien noch nicht kapiert haben, dass die deutsche Frauen-Nationalmannschaft keinen lockeren Durchmarsch mehr machen wird, steht auf einem anderen Blatt.

  • Viel wichtiger ist doch, dass ARD die Sendezeit auf einem Sonntag um 18:50 niemals ändert! Sonst ist aber wirklich Terror in Mainz!