Niederlage in Nürnberg

  • Was mir zu denken gibt, ist das die Mannschaft Kräfte mäßig nicht alles abruft, gut in der Ersten gehts halt ein bißchen schneller zu, aber da wird doch auch "nur" Fußball gespielt! Ich wünsche mir das unsere Roten sich in Zukunft 90 Minuten echt " den Arsch aufreißen " !

  • hallo zusammen!
    mal was positives:
    nach dem 3. spieltag steht 96 nur 2 punkte hinter leverkusen und 1 punkt hinter kaiserslautern. wer hätte das vorher gedacht 8)


    und vom saisonziel sind wir nur schlappe 2 punkte entfernt!


    ich finds nur verständlich, dass dem gesamten team incl. betreuer der arsch auf grundeis ging zum saisonstart, nach so langer abstinenz und mit den erwartungen des umfelds im nacken.
    jetzt gehts drum den hebel umzulegen.
    colt wird den jungs schon dampf machen!



    da kommt kotzbus doch gerade recht, oder?


    locker bleiben! :96:

  • Zitat

    Original von Psycho1
    Ich hab jetzt keine Lust mir die ganzen Kommentare durchzulesen....ich kann nur zwei DInge sagen:


    1.Das war das absolut beschissenste Spiel seit 4 Jahren.....was da heute abgeliefert wurde hatte St.Pauli Niveau, ohne Sievers und die blinden Nürnberger hätten wir heute 10 gekriegt und das wäre nicht unbedingt unverdient gewesen...


    2.Ich werde jetzt mehr als je zuvor hinter meiner Mannschaft stehen, denn jetzt zeigt sich wer ein wahrer Fan ist und wer nur ein Erfolgsfan....PUNKT!


    ...zu Punkt 1. sage ich nichts, aber bei Punkt 2. kann man wohl nur zustimmen. Es ärgert mich halt, daß gerade wenn die Mannschaft ihre Fans braucht, die einfach denen den Rücken zudreht.
    Klar, kann man sich ärgern - tu' ich doch auch... wer freut sich schon darüber wenn man verliert?! :trösten:

  • Ich denke, die Niederlage geht auf Ralles Kappe, der offensichtlich angeordnet hatte, auf "Abwarten" zu spielen. Er hätte wissen müssen, dass dies die Mannschaft nicht kann und erklärt die totale Desorientierung der Spieler auf dem Platz. Es erhöhte sich so nur der Druck auf eine völlig verunsicherte Hintermannschaft.
    Die Roten müssen weiterhin versuchen, dem Spiel von Beginn an ihren Stempel aufzudrücken, das hat sie in der Vergangenheit stark gemacht. Mit Aussetzern im Abwehrbereich muss sie derzeit wohl zu leben lernen (Ich plädiere für Diouf und Zuraw, die bringen die beste Athletik mit), hier muss der Trainer am Stellungsspiel feilen. Fazit: Stärken pflegen und ausbauen, an Schwachpunkten arbeiten. Im Boxen wird doch auch einem typischen Rechtsausleger nach zwei Niederlagen nicht geraten, in die Linksauslage zu wechseln.

  • Zitat

    Original von Rothaut
    Ich denke, die Niederlage geht auf Ralles Kappe, der offensichtlich angeordnet hatte, auf "Abwarten" zu spielen. Er hätte wissen müssen, dass dies die Mannschaft nicht kann und erklärt die totale Desorientierung der Spieler auf dem Platz. Es erhöhte sich so nur der Druck auf eine völlig verunsicherte Hintermannschaft.
    Die Roten müssen weiterhin versuchen, dem Spiel von Beginn an ihren Stempel aufzudrücken, das hat sie in der Vergangenheit stark gemacht. Mit Aussetzern im Abwehrbereich muss sie derzeit wohl zu leben lernen (Ich plädiere für Diouf und Zuraw, die bringen die beste Athletik mit), hier muss der Trainer am Stellungsspiel feilen. Fazit: Stärken pflegen und ausbauen, an Schwachpunkten arbeiten. Im Boxen wird doch auch einem typischen Rechtsausleger nach zwei Niederlagen nicht geraten, in die Linksauslage zu wechseln.


    Nicht wenige von uns haben nach dem HH und 1860 Spiel gefordert, Rangnick solle mal vom 4-4-3 aufs 4-4-2 umschalten. Zudem hatten die Roten in der zweiten HZ jeweils doch mit Konditionsproblemen zu kämpfen. Nun hat Rangnick mal was anderes ausprobiert, Ziel war es nicht so "dumm" in die Konter zu laufen. Er hat sicherlich aber nicht gesagt, dass die Jungs überhaupt nicht verteidigen sollen und am besten nicht so hoch springen sollen, damit die Kondition reicht.


    Gestern war einfach scheiße, jetzt hat die Mannschaft etwas Zeit zu arbeiten, also abhaken und weitermachen (und vielleicht über eine Chance für De Guzman und Baba nachdenken)...

    • Offizieller Beitrag

    Um es mal kurz zu fassen: SCHEISSE!


    Das Ergebnis ist noch schmeichelhaft, über ein 6:1 hätte sich niemand beschweren dürfen. Wir haben so schlecht gespielt, mir fehlen jetzt fast noch die Worte. Eigentlich ist eine Frechheit das Thema überhaupt anzusprechen, aber ich sag es mal nur so: Helmut Krug sah nicht immer glücklich aus bei seinen Entscheidungen. Der erste 11er war keiner, der Freistoß zum 2:0 war zumindest fragwürdig und N'Kufo hätte auch einen klaren 11er bekommen müssen. Trotzdem darf das und die Hoffnung "Hätte Baba in der 84. Minute doch das 2:3 gemacht, dann..." keinesfalls über diese schwache Leistung hinwegtäuschen.
    Ich habe nicht wenige Spiele der Roten in den letzten Jahren, bzw. seit der Regionalliga gesehen, aber mir fällt auf Anhieb kein so schwaches Spiel ein.
    Man kann verlieren, ABER NICHT SO!!!


    ca. 500 Fans sind übrigens auch sehr schwach. Auch wenn es ein Sonntag war, es keinen Sonderzug gab und die Buspreise an eine Fahrt nach Rom erinnerten - vierstellig sollte unsere Anzahl doch schon immer sein.



    Anmerkung: Cherundolo und die beiden Neuen Oswald und Schuler haben es wenigstens noch bis ganz in die Kurve geschafft, aber auch ein idol wie Sievers würde sich keine Zacken aus der Krone brechen wenn er nicht Alibihaft bis 15 m vor das Tor kommt, zweimal in die Luft klatscht und wieder geht. Zählt übrigens auch für einige andere!







  • Dem gibt es glaube ich kaum etwas hinzu zufügen,aber ich möchte nur noch mal anmerken,wie sauer gerade Sievers über das Spiel war und dann konnte man seine Reaktion vielleicht verstehen.Wenn ich als Manschaft in der 2.Liga ca 10 Spieltage vor Ende,sicher bin ich steige auf ,ist die Spannung raus.Man hat geglaubt wer da alles weckmacht dürfte doch in der 1.Liga kaum Probleme haben.Nur das war ein Fehler,Man fängt wieder bei Null an und muß sich jeden Sieg hart erarbeiten und erkämpfen.Ich bin sicher das haben jetzt alle im Verein begiffen,das man die Manschaften der 1.Liga nicht Spielerisch bezwingt sondern mit Kampf und Einsatz.

  • Zitat

    Original von Rothaut
    Ich denke, die Niederlage geht auf Ralles Kappe, der offensichtlich angeordnet hatte, auf "Abwarten" zu spielen. Er hätte wissen müssen, dass dies die Mannschaft nicht kann und erklärt die totale Desorientierung der Spieler auf dem Platz. Es erhöhte sich so nur der Druck auf eine völlig verunsicherte Hintermannschaft.
    Die Roten müssen weiterhin versuchen, dem Spiel von Beginn an ihren Stempel aufzudrücken, das hat sie in der Vergangenheit stark gemacht. Mit Aussetzern im Abwehrbereich muss sie derzeit wohl zu leben lernen (Ich plädiere für Diouf und Zuraw, die bringen die beste Athletik mit), hier muss der Trainer am Stellungsspiel feilen. Fazit: Stärken pflegen und ausbauen, an Schwachpunkten arbeiten. Im Boxen wird doch auch einem typischen Rechtsausleger nach zwei Niederlagen nicht geraten, in die Linksauslage zu wechseln.


    Da muß ich Dir leider größtenteils Recht geben. Das 'passive' Spiel war ein Experiment von Ralle, das mächtig in die Hose gegangen ist. Denn so wird unsere Abwehrschwäche erst richtig deutlich. Lieber wie früher die Bälle schon frühzeitig im Mittelfeld abfangen... an der Ausdauer kann man ja noch arbeiten.


    Dabei hätte man gerade Nürnberg mit schönem Pressing knacken können. Denn in den wenigen gefährlichen Situationen hat die Abwehr meist ganz schön geschwommen... bis sie sich dann nach dem 3:0 hinten reingestellt haben.


    Ich hoffe, gegen Cottbus besinnt sich Rangnick wieder auf 'alte Werte'!

  • Ich frage mich dann - ist es zulässig die folgende Lehre aus der Niederlage in Nürnberg zu ziehen:


    Unsere Mannschaft ist in der ersten Liga nicht dazu in der Lage aus einer gesicherteren Abwehr zu spielen, dort die Bälle abzujagen und dann auf Konter zu spielen. Dafür ist die Defensive einfach auf ganzer Breite nicht erfahren genug. Wir müssen weiter, wie auch meistens in der zweiten, offensiv 4-3-3 spielen und damit leben, daß wir wohl selten "zu null" spielen werden. Zugegeben, Abwehr und Angriff müssen sich auf jeden Fall ordentlich steigern, aber uns bleibt kaum eine andere Möglichkeit als "Hurra Fußball". (Hauptsache die Kräfte reichen)


    Ich weiß es ist reichlich früh nach einem Spiel eine solche Schlußfolgerung zu ziehen. Insbesondere da wirklich kein einziger Spieler (außer evtl. Colt) auf annäherend normalem Niveau gespielt hat. Wenn das jedoch eine Lehre aus diesem Spiel sein sollte, dann kann ich gut nachvollziehen warum nach einem weiteren Stürmer gesucht wird.

  • Ich glaub, wir soltlen es mit der Raumdeckung lassen....obwohl das eigentlich in einer Viererkette unüblich ist....man hat ja gesehen was bei raus gekommen ist!
    SO wird ein zwar der Vorteil der Variabilität nach vorne genommen, aber direkte Deckung durch DIof und Zuraw erscheint mir noch am besten!