Niederlage in Nürnberg

  • Zitat

    Linke raus, Diouf rein. Ich weiß nicht wer das letzte Spiel von St.Pauli gesehen hat, aber Rasijewski hat mich stark an Linke errinert. Der irrt genauso im Strafraum rum und weiß nich wo er hinsoll.


    Genau meine Meinung! Linke muss ein für allemal raus, meinetwegen kann er ja Jugendtrainer, Koordinator oder was es sonst noch so gibt werden, aber spielen darf der nicht mehr. Linke macht die meisten Fehler und hat trotzdem die größte Fresse auf dem Platz. Das war letzte Saison auch schon so, aber da ist es nicht aufgefallen, weil der Rest der Mannschaft das wieder ausgebügelt hat oder die Gegner zu blöd waren.

  • Zitat

    Original von MatsAustria
    1. Begonnen hat nicht die beste :96: -Mannschaft (Diouf wird sicher nächstes Mal von Beginn an spielen!)


    Das hoffe ich stark. Linke, so leid es mir tut, bringt es in der ersten Liga nicht. Oswald muß sich aber auch extrem steigern. Ich hacke jetzt nur nicht auf ihm rum, da es sein erstes Spiel war. So kann es aber nicht weiter gehen.

    Zitat


    4. Stajner hat sich heute nicht beliebter gemacht: Der Ergotripp fand erst mit Schlußpfiff ein Ende. Er wollte heute um jeden Preis ein Tor machen, der Preis war zu hoch: besser wäre oft ein gutes Zuspiel gewesen und wenn er das einigermaßen geschafft hätte, wäre der Punkt gewinn auch realistisch gewesen.


    So egoistisch fand ich ihn nicht unbedingt. Anfangs hat er sehr viele Abspielfehler gehabt, was teilweise an ihm, teilweise an der zu lahmen (Reaktion) der Mitspieler lag. Er wollte oft einen Lauf mit einem Pass starten, nur haben die Mitspieler teilweise gewirkt, als hätten sie Angst gehabt nach vorne zu stürmen. Daraufhin hat er, für mich verständlich, häufiger versucht den Ball selber nach vorne zu bringen.

    Zitat


    5. Baba hätte heute :king: werden können, aber ein Ball ist erst im Tor, wenn er ihn da auch reinhämmert - loses Abtropfen war schon etwas lässig. Trotzdem war er neben de Guzman und Diouf der Lichtblick. da hat Rangnick aber gut eingewechselt, oder hätte er das Trio schon von Beginn an bringen sollen?


    Ja, die Wechsel waren diesmal sehr viel besser. Diouf sollte gegen :kotzen:bus auf jeden Fall von Beginn an spielen. De Guzman und N'Diaye waren mutige, aber gute Einwechslungen. Imho hätte er aber lieber noch Zuraw für Oswald bringen sollen/müssen.


    Zitat

    Original von Sebi
    Wenn man das Spiel (auf Sat.1) gesehen hat


    Der Bericht war, wie die letzten Male auch, nicht gerade der prallste (Nnnnnnn, Nnnnnn, Nnnnnn. Ich kann den Kerl nicht ab :kotzen:). Ich werde mir ran in nächster Zeit nicht mehr angucken. Lieber DSF (heute leider nicht gesehen) und Sportstudio.


    Achja, habe es auch auf Premiere (im Irish Pub, der leider sehr leer war) gesehen.


    edit: Tags korrigiert und einige Sätze ins deutsche übersetzt ;)

  • Wollen wir mal ganz nüchtern folgende Tatsachen analysieren:


    1.) Die Abwehr ist nicht eingespielt und derzeit nicht erstliga-tauglich. Mit Oswald und Schuler hat Ralf Rangnick die Verstärkungen gebracht, die alle gefordert hatten. Die schwachen Vorstellungen von Darek Zuraw, der heute auf der Bank sass, konnten nicht kompensiert werden.
    Die Auswechslung von Linke war ein Fehler. Diouf´s grober Fehler führte zum 0-3. Von daher kann man nicht sagen, er hätte überzeugt. Carsten ist nun mal nicht mehr der Jüngste, aber der Engagierteste. Er reisst wenigstens die Klappe auf und versucht, die anderen nach vorne zu pushen. Davon hat man bei Diouf, Schuler, Oswald und Steven nichts gesehen.
    Oswald hat heute ein paar Fehler gemacht, die in der ersten Liga rigoros bestraft werden. Trotzdem finde ich, daß man der Abwehr in der Konstellation Steven, Oswald, Linke, in Ergänzung mit Stefulj eine zweite Chance geben sollte.


    2.) Das Mittelfeld heute war tot.
    Krupi hat heute der Bezeichnung Spielmacher ein neues Negativ-Prädikat verliehen. Die Defensivarbeit von Lala war eine Katastrophe. Altin hat nur mit dem Schiri gemeckert, aber seine Leistung war ebenso wenig erstliga-tauglich.
    Die Aussenpositionen mit Stefulj und Stendel sind fehlbesetzt. Stefulj gehört hinten in die Vierer-Kette. STendel in den Sturm.
    Vorschlag: Vierer-Mittelfeld mit Lala zentral-defensiv. Davor Krupi links und Stajner zentral, rechts Nehrbauer oder Schuler.


    3.) Der Sturm war heute nur ein laues Lüftchen. Stajner ist doch meines Wissens eher Spielmacher oder Mittelfeld-Akteur, oder irre ich mich? Fakt ist, daß er Simak nicht mal ansatzweise ersetzen konnte. N´Kufo in der zentralen Position ist eine Fehlbesetzung. Der Mann spielt nicht wegen seiner Hautfarbe nicht in der Nationalelf sondern weil er absolut untalentiert zu sein scheint. Jeden Ball, den N´Kufo bekommen hat, verstolperte er. Akzente konnte er nicht setzen. Ab auf die Bank.
    Stendel war im Mittelfeld verschenkt, der muss zurück in den Sturm.
    Vorschlag: 2-Mann Sturm mit Stendel und Casey oder Kaufman. Einer von beiden sollte doch in zwei Wochen wieder fit sein.


    4.) Ralf Rangnick ist der fähigste Trainer, den wir seit langem hatten. Wir sollten jetzt nicht auf ihm rumhacken sondern ihn und ide Mannschaft weiter unterstützen. Dies sollte auch für die Vereinsführung gelten, die jetzt nicht in Panik verfallen sollte.


    5.) Wegen der Sponsoren sollten wir uns keine Sorgen machen. Der Verein hat Verträge abgeshlossen, die nicht nur bei Erfolg gelten. Ein Rückzug der TUI wäre also ein teures Unterfangen für den Konzern.


    Schlusswort: Geben wir der Mannschaft Zeit, die sie braucht. Wir sollten beachten, daß es von Anfang an nur darum ging, die Klasse zu erhalten. Die zweite Liga war ein Selbstläufer, die Mannschaft und die einzelnen Teile sind letzte Saison fast nie richtig gefordert worden. Und wenn, dann hat es immer Probleme gegeben: Bielefeld und Bochum waren harte Gegner.
    Die Mannschaft braucht noch 2-3 Spiele, um sich auf die Liga einzustellen. Ich bin mir sicher, daß Rangnick alles erdenkliche tun wird, um gg. Cottbus ein anderes Auftreten des Teams zu gewährleisten.


    96 hat Potential und das gilt es jetzt, auszuschöpfen. Fangen wir nicht an, schon nach 3 Spieltagen alles schlecht zu machen. Kritik und Diskussion ja, Schwarzmalerei nein.


    Grüße aus Hannover.
    Oliver Zender

  • Tja, das war heute ne richtig beschissene Leistung und wie immer war auch pech dabei.Aber was solls, bleibt zu hoffen, dass sich die Mannschaft bis zum 11ten September zusammenreisst.Wir müssen auf jeden Fall, gerade jetzt, ins Stadion gehen, und unseren Teil dazu beitragen.Ich bin optimistisch, dass 96 kotzbus schlägt, und damit die wende einleitet.Danach kommen ja NUR Leverkusen,Bochum,Dortmund

  • Klar hätte der Schiri heute nie den Elfer zum 1:0 geben dürfen (von Krug habe ich anderes erwartet) und sicher hätten wir 2 Elfer statt nur den einen bekommen müssen, aber was das schlimmste an der Sache ist, auch so hätten wir die Partie verloren.
    Abgesehen von Sievers stimmte bei keinem Spieler die Leistung. Linke möchte zwar gerne, kann aber nicht, daß war aber doch eigentlich schon vor Saisonbeginn klar. Selbst in der 2. Liga hat er schon kapitale Fehler produziert, die aber von den weniger starken Gegenspielern nicht so konsequent genutzt wurden.
    Seine Kollegen in der Abwehr haben zwar auch nicht besser gespielt, die können es aber theoretsisch und da ist noch Hoffnung.
    Bei N'Kufo ist mir auch vollkommen schleierhaft, warum der 1,4 Mio. € gekostet hat, da hätte man doch lieber den Thurk holen sollen, ob die Mainzer den nochmal umtauschen? Wahrscheinlich nicht, stattdessen kommt wahrscheinlich bald ein Blumenstrauß aus der Schweiz aus Dankbarkeit für seinen Rücktritt, das war einfach
    gruselig.
    Ich hab z.Zt wirklich Schiß, aber es hilft ja nix, gegen Cottbus muß jeder Fan lauter brüllen als je zuvor.


    BTW, wer behauptet heute das schlechteste :96:-Spiel der letzten Jahre gesehen zu haben, der war vorletzte und vorvorletzte Saison nicht so oft im Stadion.

  • Wo war denn das Härte-Gen, das den Spielern eingepflanzt werden sollte? Wir spielen viel zu zahm, habe kaum Grätschen gesehen!! Zumindest kann es nicht an der Kondition liegen, da wir ja in der 2. Halbzeit erst besser wurden!!


    :kloppen:

  • Zitat

    Original von Sebi



    Wenigstens werden dann gegen Cottbus ein paar Schön-Wetter Fans zu hause bleiben :]


    Jo, mein Kumpel nach dem Nürnbergspiel :


    "Ich wollte ja eigentlich gegen Cottbus hingehene, aber jetzt......"


    :nein::nein:

  • Zitat

    Original von Jan_96
    Klar hätte der Schiri heute nie den Elfer zum 1:0 geben dürfen (von Krug habe ich anderes erwartet) und sicher hätten wir 2 Elfer statt nur den einen bekommen müssen, aber was das schlimmste an der Sache ist, auch so hätten wir die Partie verloren .



    Das bezweifele ich ! Das Gegentor hat die eigene Abwehr noch mehr verunsichert und die Nürnberger so richtig aufgebaut.
    Und mit dem Rückstand war das Spielkonzept (aucf Konter zu setzen) über den Haufen geworfen. Und die unberechtigte gelbe Karte für Cherundolo in diesem Zusammenhang hat ihn natürlich auch nicht positiv beeinflußt.


    PS: Auch der Freistoß vor dem das 2:0 war mir nicht ganz geheuer. Sah verdächtig nach Ausrutschen aus. Aber egal: Irgendwann werden wir hoffentlich auch mal durch Schiedsrichterentscheidungen positiv aufgebaut.

  • Zitat

    Original von Sebi
    Schade Schade....
    Heute wären 3 Punkte echt ganz gut gewesen. Wenn man das Spiel (auf Sat.1) gesehen hat, muss man aber sagen, dass es :96: nicht wirklich verdient hätte. Der Club war heute einfach besser. Ich habe jetzt bloß Angst, dass in den 2 Wochen bis zum 11.09 die Presse zuviel auf :96: rumhackt und dass dadurch die Roten verunsichert werden....


    Wenigstens werden dann gegen Cottbus ein paar Schön-Wetter Fans zu hause bleiben :]


    Also auf gehts 96 Immerhin gibt es noch 93 Punkte zu holen :lookaround:



    In jedem Stadion der Bundesliga gibt Schön-wetter Fans oder Modefans,nur jeder Verein braucht solche Fans,wenn die Roten bei jedem Spiel nur 18000 Zuschauer hätten ,wie sollte man da über die Runden kommen.Ich finde es sehr gut wenn das Niedersachsenstadion ausverkauft ist und eine tolle Stimmung ist.Auch solltest du mal überlegen wie groß das Einzuggebiet bei Spitzenspielen ist.Ich fahre seit 1964 zu den Roten und solche Fans hat es immer gegeben.Es gibt Leute die 100 km und mehr zu den Spielen anreisen und es sich nicht immer leisten können zu jedem Spiel zu fahren.Sollte man mal drüber nachdenken bevor man sowas schreibt.

  • voll respekt an die fans die mit in nürnberg waren !!! die haben bis zur letzten Minute voll die geile stimmung gemacht

  • Moin,
    hier noch meine Eindrücke, die ich hiermit aus Nürnberg mitbringe:
    Halbzeit 1: Aua Aua Aua.
    Nürnberg machte starkes Forechecking, offenbar kommt 96 damit nicht klar. Aber auch sonst war keinerlei Vorwärtsbewegung von 96 erkennbar, die Abwehr sehr passiv, meilenweit vom Gegner entfernt und immer bereit, die netten Franken noch einen weiteren Pass unbedrängt zum Mitspieler zu spielen. Schuler möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen, der hat mir besser gefallen, als Van Hintum gegen 1860. Beide Außen jedoch waren oftmals allein auf weiter Flur, das Mittelfeld verteidigte überhaupt nicht mit! Das hieß, wenn Nürnberg auf einer Seite mit 2 Leuten ankam, konnten sich die Außenverteidiger aussuchen, gegen wen sie blöd aussehen wollten. Oswald kam mir unauffällig vor, Linke ist ein ständiger Unruheherd - leider im Negativsinne. Allerdings habe ich mich auch schon oft gefragt, was der in der Zweitligamannschaft zu suchen hatte, und auch dort hat er sich letztlich durchgesetzt. Lala trabte durchs Mittelfeld, Stefulj war im linken Mf sehr hilflos, aber zeigte Willen, Krupnikovic brachte keinen einzigen Pass an den Mann, ließ Bälle verspringen und zeigte auch ansonsten eine große Verunsicherung, Stajner war in Halbzeit 1 wohl noch in der Kabine. Stendel dank fehlender Unterstützung von hinten konnte sich nicht beweisen, NKufo - bei aller Liebe - hat die Bälle, die er bekommen hat, konsequent direkt an den Gegner weitergeleitet, gewohntes Bild bei ihm von den Spielen zuvor.


    Nürnberg hätte zur Pause 5:0 führen MÜSSEN, und es wäre verdient gewesen, 96 hat beängstigend schwach gespielt. Der Elfmeter für Nürnberg war eine klare Fehlentscheidung, die ich nicht verstehe, bei solcher Erfahrung; der Freistoss vor dem 2:0 war ebenso falsch entschieden, was umso mehr verwundert, da der Linesman direkt daneben stand, dafür kann der Krug also nix. Tja, und sonst: Selten eine Pause so herbeigesehnt.


    Halbzeit 2:
    Begann mit einem Angriff für 96, im Gegenzug fiel dann auch schon das 3:0 - welches auf anderer Seite des Stadions fiel, dazu kann ich also nix sagen. Wenige Minuten später allerdings tat Diouf etwas, was ich noch von keinem einzigen Innenverteidiger in dieser Saison gesehen habe (auch heute nicht, nicht Oswald, nicht Linke): Er gewann ein Kopfballduell. Überhaupt kam mit Diouf Stabilität in die Abwehr, auch wenn Nürnberg nach dem 3:0 eine ruhige Kugel schob. Folgerichtig kam 96 besser ins Spiel: der eingewechselte de Guzman sorgte für frischen Wind, der schien unbekümmert an das Spiel ranzugehen, Stajner war nun Linksaußen zu finden und bekam viele Bälle. Hatte erst mal einen, konnten sich die Mitspieler getrost wieder ihrer Abwehrarbeit widmen, da Stajner den Ball weder abgab, noch ihn behaupten konnte. Mehrmals hatte er den Ball vorne, mehrmals hätte er abspielen können, jedesmal zog er den Alleingang vor. Prima, so kamen wenigstens ein paar Torschüsse zustande, die aber selbst einen Keeper wie Kampa kalt lächeln ließen. Von Stajner erwarte ich in diesem Punkt mehr Mannschaftsdienlichkeit. Er ist kein Simak (Danket dem Herrn), soll er auch nicht sein, aber er soll ihn auch nicht nachmachen. Gegenproblem: hätte er abgespielt, jemand hätte sogar eine Flanke reingebracht: wer hätte einen Kopfball machen sollen? NKufo sicher nicht, der hätte ihn gestoppt und dann vertändelt, der schloß natlos an die Leistung aus Halbzeit 1 an. Krupnikovic sah in Halbzeit 2 deutlich besser aus, hatte plötzlich Übersicht, doch auch ihm gelangen zum Teil die leichtesten Sachen nicht, bzw. er wählte oftmals den schwierigsten Pass/Weg und scheiterte ohne Ausnahme damit. Stendel hab ich in Halbzeit 2 nicht mehr gesehen, dennoch hätte ich nicht ihn, sondern auf jeden Fall NKufo für Baba rausgenommen, welcher für erneuten Schwung sorgte: Mit Baba gab es sogar Gefahr vor dem Tor der Nürnberger! Zudem war er schnell, zweikampfstark und zeigte Einsatz. Ob der Handelfer freilich einer war, kann ich nicht sagen. Das Baba freilich den 2. auch machen muß, ist schon fast tragisch. Es wäre aber auch einfach unverdient gewesen, so hätte man ob der unglücklichen Niederlage noch Ausreden gehabt, nun kann man sagen: Jungs, das war nichts, Kopf runter, schämen, Kopf hoch, weitermachen!


    96 spielte in Hälfte 2 deutlich besser, aber kein Wunder, Nürnberg ließ ihnen auch plötzlich Platz, das tat dem Hannoverschen Spiel sichtlich gut.
    Fürs nächste Spiel wünsche ich mir einen Platz in der Startelf für Diouf, warum nicht, viel mehr falsch machen kann der auch nicht, aber der ist jung und lernfähig, und ganz sicher auch N'Diaye und zwar für NKufo.


    Das Spiel in Nürnberg hat gezeigt, wie schlecht sich 96 in Liga 1 zurechtfindet (man muß aber auch sehen: Nürnberg hat gut gespielt, von Beginn an Druck gemacht, frühes Gegentor durch Fehlentscheidung für 96 etc). Aber: ich glaube fest, dass diese junge Mannschaft ihren Platz in der Liga noch findet. Bei dieser nicht vorhandenen Bundesligaerfahrung muss man drei Auftaktniederlagen vertragen können, sogar notfalls eine vierte oder fünfte. Die Mannschaft lernt, sie wird sich verbessern. Da bin ich sicher!
    Gruß

  • Mein Fazit zum Spiel:


    Fussballerisch war das wieder zum Abgewöhnen, die Inneverteidigung glich einem Hühnerhaufen und was Herr Linke sich bei so mancher Aktion gedacht hat.... Naja! Es wirkte als wüsste er gar nicht was zu tun ist und als wenn Ihn das ganze etwas überfordert. Fußballgott schön und gut, aber bitte künftig zum testen erstmal auf der Bank.
    Zu Blaise, ich denke das er heute wieder grottenschlecht war aber alles an Ihm festzumachen ist sicher auch falsch. Herr Krug (war es Krug?) hat gepfiffen als hätte er Tomaten auf den Augen, aber auch mit einem wachsamen Schiri hätten wir das Spiel verloren. Die letzten 10 Minuten kann man IMO gar nicht als Lichtblick sehen, da der Glubb sicher nicht mehr mit vollem Einsatz gespielt hat.


    Auf den Rängen im Gästebereich, wo sich ca. 500-700 Rote einfanden ging es in der 2. Halbzeit teilweise zu wie zu ganz grauen 2. Liga Zeiten. Der UEFA Cup wurde verabschiedet, die Rote Laterne gefeiert und die Tabellenführung umjubelt. Wobei die Stimmung zumindest in der zwoten Hälfte wirklich gut war, obwohl wir angesichts dieser Leistung zur Halbzeit lieber wieder nach Hause gefahren wären.


    Naja, nun ist erstmal Liebe und Weltfrieden in Aalen angesagt und unser Capitän vmart hat sich was schönes für Cottbus einfallen lassen... :rofl:
    Da freu ich mich drauf, lasst Euch überraschen!

    • Offizieller Beitrag

    eben in der strassenbahn schon...is aber auch normal wenn man sich unterhält...


    in nürnberg war die stimmung imo bescheiden, es gab ab und an mal ein aufflackern, aber die leistug des teams hat doch ziemlich gedämpft. sobald die mannschaft ansätze zeigte wurde gut unterstützt, wobei die anstätze ja zwischenzeitlich schon herausgeholte einwürfe waren. aber es war eindeutig schon besser!

  • Wenn die am 11.September auch so spielen verlieren die auch gegen Cottbus. Hinzu kommt noch das der 11.September ein Katastrophentag ist. Es würde halt ins Bild passen.


    Noch mal eine andere Frage; "Wieso war eigendlich fast keiner in Nürnberg. 300 Leutz ist für ein Bundesligaspiel ganz schön wenig"

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Hälfte war das schlechteste, was ich in den letzten Jahren von den Roten gesehen habe. Bereits nach ein paar Minuten war klar, dass es gegenüber den vorherigen Spielen keine Besserung geben wird. Das Abwehrverhalten war katastrophal, das Mittelfeld nicht existent und der Sturm hing in der Luft.


    Der Elfer war hart und die Clubberer liessen sich oft leicht fallen und auch Krug war nicht der beste Schiri. Dennoch bringt das lamentieren über den Elfer nichts. Die 2:0-Führung ging in Ordnung.


    Das gleich nach der Pause das 3:0 fiel, war ärgerlich, denn damit war jede Hoffnung auf einen Punkt dahin. Komischerweise spielte 96 danach besser, ohne jedoch zwingen zu sein. Hätte Baba kurz vor Schluss nur das 3:2 gemacht, wer weiß, ein unverdienter Punkt wäre dring gewesen.


    Komischerweise sehe ich das Ganze nicht so schwarz, da Hälfte 2 besser war und hoffen lässt. Was Ralle versprochen hat, wurde eingehalten: Die Mannschaft kämpfte. Leider sind sie oft noch zu nervös. Besonders Cherundolo spielt besonders oft und unbedrängt den Ball zum Gegner oder ins Aus. Auch Krupi war heute ein Totalausfall.


    Erfreulich die rechte Sturmseite mit zunächst Stendel und dann Baba, darüber lief am meisten.


    Auch Dioufs Einwechselung war richtig und er darf wiederkommen. Wie ist eure Meinung?

  • Zitat

    Original von 96FANS
    Wenn die am 11.September auch so spielen verlieren die auch gegen Cottbus. Hinzu kommt noch das der 11.September ein Katastrophentag ist. Es würde halt ins Bild passen.


    Noch mal eine andere Frage; "Wieso war eigendlich fast keiner in Nürnberg. 300 Leutz ist für ein Bundesligaspiel ganz schön wenig"


    :nein: Wieso "die "? Kannst du dich nach nur drei Niederlagen nicht mehr mit unserer Mannschaft identifizieren?


    Übrigens: Der Vergleich einer Niederlage mit 3.500 Toten ist unpassend! :nein:


    Die Enttäuschung steckt dir wohl tief in den Knochen ...
    Wir werden uns aber aus eigener Kraft wieder aus dem Sumpf ziehen. Also: Kopf hoch! :]

  • Nachtrag: Die Noten zum kicker-Spielbericht:


    Vernichtende Noten für die Defensive: Der Beste bekommt man gerade eine 4,5, aber letzlich kann man da nur zustimmen!