Champions League 2011/12

  • Habe mich in Schweinsteiger auch getäuscht. Er ist (noch) kein echter Führungsspieler ... Es fehlt halt so jemand wie Effenberg, der (auch während des Spiels) mal das Zepter in die Hand nimmt, oder ein Kahn der mal seine Jungs zusammen staucht. Gute Fußballer haben die genug... Aber so Säcke wie o.g. Spieler sind heutzutage zu selten geworden.

  • Stimmt, da ist der Lahm auch der Richtige für, um den zu führen... :D

  • Lahm ist eine große Führungspersönlichkeit.


    Etwas weinerlich, aber sonst, er macht was er kann, und das kann er ja, irgendwie.

  • Was er kann? Er ist ein besserer Fußballer als ein Autor oder eine Führungspersönlichkeit. Charakterlos noch dazu. Diese Aussage ist allein schon wegen seinem Buch angebracht.


    Das Bayern-Versagen als Team ist sein größter "Verdienst". Er wagt es nicht, die Egomanen im Team die Flügel zu stutzen. Zugegeben, vom Trainer und dem übrigen Management erhält er wenig bis keine Unterstützung. Waren das noch Zeiten, als Effenberg und Kahn verlängerte Arme des Trainers Hitzfeld waren.


    Da spielt viel Geld gegen den eigenen Arbeitgeber und kommt auch selbst nicht ungeschoren davon. Schlimm ist daran, sie haben es (noch) nicht bemerkt.

  • Lahm ist eine große Führungspersönlichkeit.


    Etwas weinerlich, aber sonst, er macht was er kann, und das kann er ja, irgendwie.


    Also ich weiß ja nicht. Ich muss mich bücken um dem in die Augen zu sehen.... ;)

  • Lahm als Kapitän im Vergleich zu Vorgängern wie Kahn, Effenberg, van Bommel usw ist ein Witz. Passt dann aber wieder super zu ihm als Person :lookaround:

  • Woher kommt eigentlich die landläufige Auffassung, dass eine Führungspersönlichkeit sich vor allem durch Rumbrüllen und Zusammenstauchen anderer in schlechten Phasen für diese Aufgabe qualifiziert? Vor allem, weil die Bayern auch schon mehrfach mit Lahm Titel geholt haben? Moderner Führungsstil sieht meines Wissens nach jedenfalls anders aus. Die Baustellen bei Bayern sind doch ganz andere.

  • Da sich dein Post ja auch auf meinen bezieht, gebe ich hier mal meine Sicht dazu ab:


    Es geht mir persönlich gar nicht ums Rumbrüllen oder ähnliches, viel mehr geht es mir darum, dass Kahn oder Effenberg oder auch van Bommel Spieler und vor allem Kapitäne waren, die ihre Mannschaft gepusht haben, wenn es nötig war. Es waren Leute, die ihren unbedingten Willen auf das Team übertragen und es so nach vorne getragen haben. Gerade in knappen Spielen war dies immer eine besondere Qualität mMn. Bei Lahm hingegen habe ich das Gefühl, ob er nun Kapitän ist oder peng, das ändert nicht wirklich etwas.


    Es kann natürlich anders sein innerhalb der Mannschaft und Lahm ein wirklich hohes Standing haben und als Respektsperson gelten, doch habe ich immer das Gefühl, dass es auch bei Bayern Leute gibt, zu denen das Kapitänsamt besser passen würde.

  • Man helfe mir auf die Sprünge; hat der FC Bayern seit dem Weggang von van Bommerlunder einen Titel geholt?

  • Jetzt wo du es sagst, hab mal eben schnell nachgeblättert und nichts gefunden.


    Scheint also gut zu funktionieren mit dem einfühlsamen Kapitän Philipp Lahm :engel:

  • Dann helft mir doch mal auf die Sprünge -- gab es eigentlich auch Jahre, in denen trotz van Bommel und trotz Effenberg kein Titel geholt wurde? ;)