VfB Stuttgart - Hannover 96

  • warten wir es mal ab ob die tragische situation von markus miller nicht auf die konzentration des teams auswirkungen hat. der eine oder andere könnte schnell wieder an das letzte furchtbare jahr erinnert sein...

  • Kai: Ich gebe Dir recht, sehe die Gründe aber schon eher zumindest gegen Mainz in einer (tatsächlich vermutlich dadurch, dass man sich erst gewöhnen muss) gewissen Müdigkeit (auch mental), nicht darin, dass man sich auf diese Spiele nicht entsprechend fokussiert hätte, sondern mit den Gedanken bereits beim Spiel gegen Sevilla war (Berlin). Für mich zeigt eben die 2. Hälfte gegen Mainz auch, dass sie das Spiel unbedingt noch gewinnen wollten. Da schien es tatsächlich ein wenig so, als müssten sie in der ersten Hälfte einen Kraftakt vollbrinhgen, um überhaupt ins Spiel zu finden.


    Beim Spiel gegen Berlin würde ich Dir sogar ein wenig widersprechen. Fand das nicht anders als das gegen Nürnberg. Nur, dass man diesmal den einen Treffer mehr eben nicht gemacht hat. Aber von der Art des Spiels fand ich das nicht anders. Man darf nicht ganz außer Acht lassen, dass Berlin seit über einem Jahr auswärts ungeschlagen ist. Das verleiht auch einem Aufsteiger ein Selbstbewusstsein. Die haben sich durch das 1:0 nicht verrückt machen lassen, sondern weiter versucht, den Ausgleich zu erzielen. Wenn aber der individuelle Fehler von Schulz nicht passiert, gewinnt 96 auch das Spiel. So ist das halt, wenn man meistens die Spiele mit nur einem Tor Unterschied gewinnt.

  • warten wir es mal ab ob die tragische situation von markus miller nicht auf die konzentration des teams auswirkungen hat. der eine oder andere könnte schnell wieder an das letzte furchtbare jahr erinnert sein...


    Hä?


    Watten Quatsch. Zum einen, ich denke Verschreiber, meinst du das vorletzte Jahr. Und wer ist noch groß von dem Team dabei, was zusammen mit Robert auf dem Platz stand.


    Ausserdem sollte man wirklich aufhören hier Burn Out mit einer Depression zu vergleichen.

  • Burn Out und Depression können schon recht dicht beieinander liegen, Burn-Out kann in Depression übergehen. So abwegig finde ich das nicht, und vor allem ist beides keine Schande. (Weswegen ich es nicht skandalös finde, wenn sich jemand deswegen Sorgen macht. Ich würde aber auch vermuten, dass das das Team nicht belastet, zumindest nicht, wenn richtig damit umgegangen wird, und das scheint der Fall zu sein.)

  • Hä?


    Watten Quatsch. Zum einen, ich denke Verschreiber, meinst du das vorletzte Jahr. Und wer ist noch groß von dem Team dabei, was zusammen mit Robert auf dem Platz stand.


    Ausserdem sollte man wirklich aufhören hier Burn Out mit einer Depression zu vergleichen.

    neben cherundolo, schulz, eggimann, rausch, pinto und schlaudraff nur noch lala...

  • @ Sujo:
    Ich denke, dass wir gar nicht so weit auseinander sind. Allein die Tatsache, dass entgegen der üblichen Gepflogenheiten die zweite Hälfte gegen Mainz stärker war, spricht dafür, dass Sevilla Spuren hinterlassen hat. Der Siegeswille war sehr deutlich. Aber es fehlte eben dieses Quäntchen - trotz Überlegenheit konnte 96 die sprichwörtliche Effizienz nicht zeigen.


    Deine Einschätzung der Leistungen von Schulz in dieser Saison teile ich übrigens vollumfänglich.


    Gegen Stuttgart halte ich alles für möglich, habe also keine klare Tendenz.

  • Allein die Tatsache, dass entgegen der üblichen Gepflogenheiten die zweite Hälfte gegen Mainz stärker war, spricht dafür, dass Sevilla Spuren hinterlassen hat.


    Weil wir eine bessere Leistung als in den zweiten Halbzeiten zuvor gezeigt haben, läßt sich belegen, daß das Sevilla-Spiel negative Spuren hinterlassen hat ?

  • umgekehrt, sasa, umgekehrt: weil wir in der ersten HZ eine schlechtere, eher mühsame Leistung gesehen haben.

  • Aber die zweite Hälfte war ja nicht nur relativ gesehen besser als die erste, sondern absolut gesehen eine wirklich gute. Daher lasse ich das Argument nur bedingt gelten.

  • Ich hatte schon den Eindruck, dass die Jungs im Kopf müder waren als sonst in Hälfte 1. Das hat sich dann gegeben in der zweiten HZ. Wie auch immer, dass das Spiel gegen Lüttich in Stuttgart irgendeine Rolle spielt, halte ich für völlig abwegig.

  • Also ich finde es beeindruckend, wie sich 96 auch in dieser Saison präsentiert. Keine Spur von Schwächen. Keine Selbstzufriedenheit, keine Angst vor der eigenen Courage, kein Kräfteverschleiß, kaum Formkrisen. Die machen genau dort weiter, wo sie aufgehört haben. Die Kaderplanung verlief nahezu 1A, pünktlich zum Trainingsauftakt waren die punktuellen Neuzugänge da. Gut, Sobiech fiel erst aus. Aber das Gerüst steht und ist eingespielt. Ya Konan läuft seiner grandiosen Form noch ein bißchen hinterher, dafür ist Schlaudraff inzwischen ein verläßlicher Leistungsträger geworden.


    Wir hätten jedes Spiel gewinnen können. Gleichzeitig haben ab und an Kleinigkeiten gefehlt. Der große Favorit Sevilla wurde in engen, spannenden Spielen geschlagen, wobei beide Gegentore Geschenke waren. 96 ist im Pokal weiter, in die EL-Gruppenphase gekommen und steht in der Liga toll da. Hut ab. Ganz großes Kino. Das ist phänomenal.


    Den Ausgang des Stuttgartspiels vermag ich nicht vorherzusehen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, Kleinigkeiten entscheiden oft. Aber wir können uns längst darauf verlassen, daß alles in die Waagschale geworfen wird und aus einer sicheren Deckung heraus vorne die Post abgeht. Es ist wahrhaftig etwas Großes gewachsen. Diese Konstanz läßt mir den Mund offenstehen.

  • Ich finde Labbadia eigentlich ziemlich entspannt.
    Er sieht seine Mannschaft stärker, als es die Ergebnisse aussagen.
    Andererseits: Wenn Hannover oben mitspielen will, muss Stuttgart in der aktuellen Form geschlagen werden.
    (Alter Schwede, so etwas schreibt sich immer noch nicht von alleine...)

  • Hoffe heute auf eine Einwechslung von Cacau und einem üblen Pferdekuss kurz vor Schluss, der ihn bis Sonntag außer Gefecht setzt.
    Gemein - wäre aber gut! Cacau ist der einzige beim VfB, der ein Spiel auch einfach mal alleine entscheiden kann.

  • I
    Andererseits: Wenn Hannover oben mitspielen will, muss Stuttgart in der aktuellen Form geschlagen werden.
    (Alter Schwede, so etwas schreibt sich immer noch nicht von alleine...)


    Vorsicht, junger Freund ! Wie hätten mit dieser Anspruchshaltung die Heimspiele gegen Mainz und Berlin ausgehen müssen ?
    Grundsätzlich bin ich jedoch deiner Meinung. :)