Köln - Hannover 96 2:0

  • Chahed hat mir gar nicht gefallen. Über seine Seite gabs immer Alarm! Vor allem in der ersten Halbzeit. Später dann besser.

  • ...Moa der ärmste auf dem Platz...


    Was??
    Moa war gestern einfach ultra schwach und hat zu keiner Sekunde ins Spiel gefunden. Stürmer dürfen sich im Notfall auch mal fallen lassen und sich Bälle im Mittelfeld ziehen. Machen Klose und andere Stürmer ständig. War einfach schwach und hoffe bis Donnerstag ist er wieder voll auf der Höhe.


    Für mich war gestern mal wieder Haggui der überragende Mann. Auch Pogatetz mit deutlicher Leistungssteigerung. Aber was Schulz offensiv anbietet ist nicht mal Kreisliga. Oder darf der sich einfach nicht einschalten? Erinnere mich da besonders an den kapitalen Ballverlust von Pinto, wo die gesamte linke Seite offen war und Schulz 10m hinter Pinto rumstand - ohne Gegenspieler!

  • Das Spiel von 96 war zumindest 45 Minuten lang schlecht. Dem Freistoß von Poldi ging ein vermeidbares Foul voraus. Zieler konnte den Ball nicht bekommen; die Mauer hätte sich ruhig ein wenig bewegen dürfen. Der Ball ist denen direkt über die Haare geflogen. Moa in HZ eine 6, Konan zumindest bemüht, aber immer zu umständlich und meist zu eigensinnig.
    Zweite Halbzeit war deutlich besser, das Passspiel in Abwehr und Mittelfeld war für 96er Verhältnisse direkt gut, bloß nach vorne kam kein gescheiter Pass. Moa und Konan wie gehabt..
    Der Schiedsrichter hätte auf Tor entscheiden müssen. Warum spricht er nicht mit dem Assistenten und gibt dann seiner besseren Blickposition den Ausschlag? Beim Freistoß für 96 gibt er vorm Strafraum eine lächerliche gelbe Karte (Lanig hat sich nur geschützt) und das klare Handspiel im Strafraum sieht er nicht. Das zweite Poldi-Tor war Klasse gemacht. Pinto sieht da ganz schlecht aus und Zieler konnte nichts halten; der Schuss war glaube ich auch noch abgefälscht.


    Zieler: sah unglücklich beim Freistoß aus, die Mauer hätte es aber richten können. Auch beim zweiten Tor machtlos.
    Chahed: bieder, mehr gibt es nicht zu sagen. Warum hat 96 nicht Hinkel geholt?
    Pogatetz: ohne große Schwächen, aber auch kein besonderes Aufbauspiel
    Haggui: bester Mann in der Defensive
    Schulz: besser als zuletzt, aber nach vorne ging nicht viel
    Rausch: nicht besser als Pander. Überhastet, ungenau und grottige Standards. Muss nicht wieder in die Startelf.
    Pinto: mit Licht und Schatten: konnte vorm 1:0 den Zweikampf nicht gewinnen, beim 2:0 getunnelt... aber: klares Tor erzielt.
    Schmiedebach: wuselig aber nicht effektiv genug. Brachte den Schiedsrichter gegen sich auf. Zu Recht runter...
    Stindl: für mich bester 96er; aber auch ihm wollte der entscheidende Pass nicht gelingen
    Moa: glatte 6. Das schlechteste Spiel, was ich von ihm bei 96 gesehen habe.
    Konan: bemüht, deutlich mehr von seinen Mitspielern gesucht als Moa; irgendwie aber immer unglücklich in seinen Aktionen
    Pander: hat diesmal seine Einwechslung nicht gerechtfertigt; war kein Deut besser als Rausch, leider..-
    Stoppelkamp: bitte nicht mehr, ich hoffe auf Soibech, hibbelig, nervös, schnell und ineffektiv...also wie immer.

  • Schön morgens aufzuwachen und dann erst einmal bei 1live den Rensing im Interview zu hören, dass er auch nicht wußte, was der Schiedsrichter da abgepfiffen hat. Ich bin mir sicher, dass wir bei einem vernünftigen Schirigespann mindestens einen Punkt mitgenommen hätten. Es kommt ja noch dazu, dass sowohl der Freistoß zum 1:0 fragwürdig war und ein Freistoß von Pander auf der Linie mit der Hand geklärt wird. Ich könnte abkotzen, 10 Stunden Busfahrt und dann wirst Du so angeschissen.


    Nach Hertha (reguläres Tor von Pander aberkannt), Mainz (vielversprechender Angriff kurz vor Schluß aus Nichtigkeit abgepfiffen) und Dortmund (ebenso nicht gegebener Handelfmeter, der zum Glück durch die anschließende Ecke egalisiert wurde) die nächste Partie, in der 96 stark benachteiligt wurde.

  • Wie in Augsburg und stuttgart wirkte das ganze so, als wenn man mit 80% Leistung abrufen glaubt, das
    man "das Kind schon irgendwie schaukeln würde".


    Bezeichnend für mich der Freistoß zum 0:1.
    Alle stehen wie einbetoniert rum, keiner hat den Willen den Torschuß zu "entschärfen", hochzuspringen.
    Nach dem Mott: "der wird schon nicht reingehen".


    Als wir die 2 Freistöße von Pander hatten (grottige Teile von Pander, nebenbei) versuchten die Kölner alles um dem Schuß zu blocken.


    Sorry, Köln wollte den Sieg mehr, waren gerade am Anfang "galliger/griffiger"
    Wir müssen einfach mehr tun, um uns zu belohnen.


    Und machen wir uns nichts vor.
    Wenn Zieler genau den gleichen Ball aufs Tor bekommen hätte und der Kölner Stürmer hätte am Pfosten gestanden hätten auch alle geschrien das das eine klare Behinderung/Irritation gewesen wäre...


    Schmadtke hats nach dem Spiel richtig gesagt: "Der Schiri hat Fehler gemacht, wir aber auch. Das war ein mäßiges Auswärtsspiel". Punkt


    Und bei nem mäßigen Spiel gibts halt häufig keinen Punkt.
    Vielleicht ist das auch die "Strafe" für das lässige und nicht konzentrierte Spiel gerade in der 1. HZ.

  • Ich dachte: Einmal drüber schlafen, wird schon. Hat nicht geklappt. Wahrscheinlich ist es diese tiefe Abneigung gegen die Kölner.


    Und dennoch: Freistoß gg uns war ne Konzessionsentscheidung, weil Drees uns auf der anderen Seite gerade 1 Minute vorher einen Freistoß gegeben hat, den er nicht geben durfte. Hat er sich gemerkt und dann den Kölnern das ausgleichende Geschenk gegeben. Tor von uns dann ganz klar regulär. Handspiel von Köln im 16er nicht gepfiffen 2x. 2:0 von Köln viel stärkeres passives Abseits. Drees hat die entscheidenden Szenen alle falsch gesehen. Und keinen Mumm gehabt, mal eine eigene Entscheidung zu fällen.


    Hertha 2 Punkte (reguläres Tor), Augsburg 2 Punkte (Elfmeter nicht gegeben), Mainz 2 Punkte (angebliches Stindl-Foul), Köln 1 Punkt (reguläres Tor, hätte auch noch ein 3er werden können)= 9 Punkte, die fehlen. Jetzt müssen wir gg Bayern zurück holen, was nicht mehr zurück zu holen ist.


    Und diese Köln-Fans, die werde ich nie vergessen - und dieses Stadion nie mehr betreten. Dazu diese Karnevalskultur, die ja im Februar lustig sein kann, für die, die's mögen, aber ganzjährig? Dazu diese schlimmste aller Proletenfankulturen in Deutschland... Schrecken ohne Ende.


    Ich hoffe, dass Dortmund Köln maximal bestraft.

  • Steht Zieler weiter in der Mitte, dürfte er den Ball vermutlich gar nicht sehen. Und natürlich hätte Poldi auch die Option gehabt, auf die Torwart-Ecke zu zimmern.


    Für mich keine Torwart-Fehler, wird ein Freistoss aus der Position über die Mauer gehoben und geht so einigermassen ins Eck, hat der Torwart nur wenig Chancen.


    So sehe ich das auch, er kann die Torwartecke nicht preisgeben, denn es ist für den Schützen viel einfacher da reinzuballern. Er stellt ja die Mauer, weil er das ganze Tor nicht abdecken kann, wird dann so gut (leider) geschossen, kann er nichts machen.

  • Es wurde zwar gut geschossen, aber der Schuss konnte nur im Tor landen, weil die Mauer sich kollektiv gegen ein Hochspringen entschieden hatte.
    Zieler trifft eh keine Schuld in meinen Augen.

  • Zieler ist da chancenlos. Fragt sich nur, wer die Entscheidung pro stehenbleiben gefällt hat.
    Zieler, Haggui, Pogatetz, Slomka???


    Natürlich wirkt das Tor auf den ersten Blick amateurhaft, aber angenommen alle springen hoch und der Ball flutscht flach unten durch, dann ist das Gelächter noch größer. Hätte persönlich bei Podolski auch eher mit Gewalt gerechnet.


  • Sorry, Köln wollte den Sieg mehr, waren gerade am Anfang "galliger/griffiger"
    Wir müssen einfach mehr tun, um uns zu belohnen.


    Köln war uns in keinster Weise überlegen und bestimmt auch nicht "galliger/griffiger".

    Zitat


    Und machen wir uns nichts vor.
    Wenn Zieler genau den gleichen Ball aufs Tor bekommen hätte und der Kölner Stürmer hätte am Pfosten gestanden hätten auch alle geschrien das das eine klare Behinderung/Irritation gewesen wäre...


    Das ist kompletter Blödsinn. Gegen diese aus der Luft gegriffene Behauptung halte ich jede Wette. Ya Konan greift überhaupt nichts ins Spiel ein, während beim 2:0 ein Kölner zumindest mittig vor dem Tor steht, ist Ya Konan zwei Meter vom Rensing entfernt.

  • Wenn die Daten im Kicker stimmen, dann ist 96 in diesem Spiel 6,4 !! km weniger als Köln gelaufen.
    Das ist ein deutliches Zeichen für "galliger/griffiger"!!!


    Und mit 109 km die wenigsten der getesten 16 Teams...


    In der Gesamt Statistik für die abgelaufene Saison sind nur 2 Teams schlechter/weniger gelaufen.
    Verwunderlich, weil Slomka doch so viel Wert auf das läuferische legt.


    Ok, wir haben damit ja 15 Punkte geholt aber 6 km weniger als der Gegner ist schon krass.
    Wenn man dann noch verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von bedros96 ()

  • Ich hasse es einfach in diesem Stadion zu verlieren. Dann noch durch so eine Fehlentscheidung.


    Ich hoffe, dass der Drecks-FC im Rückspiel wieder schön unten drin hängt und wir sie mit 7:0 wegballern.

  • Noch mein Senf zum 1-0:


    Bin der Meinung, dass ein über eine Mauer gehobener Freistoß, der fast auf der Torlinie aufkommt, normalerweise nicht reingehen darf. Der Ball war ja noch nicht mal überragend geschossen, weder ganz dicht am Pfosten noch hoch rein, sondern plumpst einfach so ins Tor.


    Ron-Robert hat aber natürlich längst mal ein unglückliches Gegentor gut. Und die Leistung der Mauer war jetzt auch nicht gerade bärenstark.


  • In der Gesamt Statistik für die abgelaufene Saison sind nur 2 Teams schlechter/weniger gelaufen.
    Verwunderlich, weil Slomka doch so viel Wert auf das läuferische legt.


    Komisch, dass wir dann trotzdem nur drei Teams am Ende vor uns hatten, was? Das ist doch Quatsch mit Soße, was Du hier für Analysen betreibst. Komischerweise hatten wir ja 59% Ballbesitz, sind die Kölner vielleicht immer zu unseren ballführenden Spielern gelaufen?
    Ich für meinen Teil beurteile lieber mal was ich da auf dem Platz gesehen habe als die Messdaten der Laufleistung und da habe ich es nicht gesehen, daß der FC die bessere Mannschaft war sondern von zwei gleichmittelmäßigen Teams eben jenes welches den Schiedsrichter auf seiner Seite hatte.

  • Laufleistung hin, Statistik her.


    Tatsache ist, dass wir im Mittelfeld nicht ansatzweise die Szenen hatten, die für "unser" Spiel so wichtig sind. Die Folge daraus war, dass einer unserer besten Spieler, Moa, komplett abgemeldet war. Nimmt man mal diese Halb-Chance nach der Rausch-Flanke heraus. Ya Konan konnte aufgrund seiner fehlenden Spritzigkeit nicht eine 1:1 Situation für sich entscheiden und damit verpuffte auch seine Anstrengungen. Köln ist es also gelungen, unsere beiden schärfsten Waffen unschädlich zu machen.


    In solchen Situationen sind Weitschüsse und Standards probate Mittel, um dennoch zum Erfolg zu kommen. Pinto hat es zweimal probiert und dabei einmal die Latte getroffen. Pech. Die Versuche von Stoppelkamp waren harmlos. Und der hochgelobte Standard-König Pander ist seinem Ruf nicht gerecht geworden. Und wenn dann mal ein Ball nach einer Ecke den Kopf eines 96 fand, war der Abschluß eher lasch ( Haggui) oder komplett verzogen ( Pogatetz).


    Unser einziger Spieler, der Kreativität versprühen kann, war verletzt. Seine Kollegen spielten nach Schema F, das Slomka ihnen beigebracht hat und das sie beherrschen. Aber Stindl, Stoppelkamp und Co haben eben keinen Plan B, wenn dieses Spielmuster nicht funktioniert oder der Gegner sich wie Köln gut daraus eingestellt hat.


    Insofern muss man sich nicht groß wundern, dass kaum echte Torchancen entstanden sind. Und wenn es dann doch mal klappt, war entweder die Latte im Weg oder die Unparteiischen hatten etwas dagegen. So ein Spiel wird nun mal verloren und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man sich fragt, warum bei einem vermeintlich schlagbaren Gegner keine Punkte geholt wurden.


    Nicht zu vergessen ist, dass auch Köln einen Aluminium-Treffer hatte und ein bis zwei Großchancen, die sie vergeben haben.


    Also bleibt ein Spiel, in dem sich beide Mannschaften neutralisiert haben und der glücklichere gewonnen hat. Unsere Jungs haben gekämpft, Einsatz gezeigt und an sich auch nicht schlecht gespielt, aber sind leider immer noch nicht in der Lage, zu variieren wenn klar wird, dass andere Mittel notwendig werden. Vielleicht fehlen dazu auch die Spielertypen. Auf jeden Fall muss sich auf diesem Gebiet etwas ändern, denn die meisten unserer Gegner kennen unser System und manche haben wie Köln auch die Möglichkeiten, dagegen wirksam etwas zu unternehmen. Wir sind nicht mehr die Mannschaft, gegen die jede Mannschaft glaubt, gewinnen zu müssen. Wenn Hannover 96 anreist, dann kommt eine respektierte Mannschaft aus dem Spitzenbereich der Liga. Das ist sehr schön, hat aber wie so Vieles auch eine Kehrseite. Hier ist Slomka als Trainer, aber besonders auch Schmadtke als Einkäufer und Kind als Finanz-Entscheider gefordert, den Kader in der Winterpause gezielt mit anderen Spielertypen zu ergänzen. Von alleine kommt da nix und ich habe auch nicht die Vermutung, dass man mit den vorhanden Spielern ein anderes System spielen kann.