Polizeieinsatz am 23.10.2011 in der Nordkurve

  • Geil Geil, jeder weiss es hier besser.


    Man, merkt ihr nicht, dass es hier nunmal zwei, vielleicht soger drei Lager gibt.


    Ich gehöre zu denen, die das zweite Plakat vielleicht nicht optimal findet, aber deswegen jetzt nicht den Zeigefinger hebt. Bedenklich finde ich nur, dass jetzt auch noch definikert werden muss, wann man eine Verletzung hat und wann es der Verletzte als Verletzung zu empfinden hat. Nehmen wir mal aus, der eine Junge wäre die Brüstung runtergefallen und heute nicht mehr unter uns, wäre das Banner dann angebracht gewesen?


    Ich fand das erste Spruchband super und würde mir wünschen, dass künftig eher diese ironische Sprachform gewählt wird. Die käme bei mir viel besser an. "Freund & Helfer 36 , Brandstifter 0" hat für mich ausgesagt: Der Polizeieinsatz war scheiße und unnötig, Pyrotechnik ist sicher. Super, versteht jeder.


    Über das zweite Plakat kann man sich nun - wie man sieht - munter streiten. Es war richtig, das deswegen vom Ordnungsdienst kein Alarm gemacht wurde (Deeskalation), es ist sicherlich auch noch nicht menschenverachtend - aber schon sehr beleidigend. Wenn man möchte, dass das Umfeld einen als dialogfähige Gruppierung wahrnimmt, ist es mit sicherheit nicht zielführend - man hat einmal Dampf abgelassen und (wie man auch sieht) gleichzeitig Symphatien weiter verspielt.


    Und zu dem was wäre wenn. Wenn der Junge wirklich runtergefallen wäre und ... auch dann wären beleidigende Worte nicht zielführend gewesen. Ein "Warum?" hätten sich dann erst recht alle gestellt. Wollen wir mal alle gemeinsam hoffen, dass nicht wirklich erst etwas passieren muss bis einige merken (geht auch mal mit den Blick zu anderen Ultragruppen, Dresden zum Beispiel) merken, dass ihr Auftreten auch böse Folgen haben kann. Am Sonntag hätte, wenn es blöd gelaufen wäre, auch anders ausgehen können. Drüber nachdenken und das (leider?) verbotene zündeln dann vielleicht lieber sein lassen.

  • also du bist der meinung, dass wenn das halbe stadion brüllt "dortmunder hurensöhne" oder "schiri du arschloch" oder "tod und hass dem btsv" die angesprochenen personen anzeige erstatten sollten und könnten? nur um das mal einzuordnen....


    Nächster Vorschlag zum Selbstversuch: setz dich doch mal bei einem solchen Spiel, bei dem es etwas hektisch/emotional wird in einen Block, der etwas entfernt vom mittleren Nordoberrang bzw. dem Stehplatzbereich ist und du wirst - bei allem Ärger über Schiedsrichterentscheidungen o.ä. - feststellen, dass mitnichten "das halbe Stadion" deine zitierten Sprüche mitbrüllt.


    Konnte man übrigens sehr schön sehen/hören beim Spiel gegen die Münchner: Die nicht anwesenen Personen im Nordoberrang Mitte vorn, fehlten "stimmungstechnisch" überhaupt nicht, eher im Gegenteil, das ansonsten beschränkte Gesangsrepertoire war deutlich abwechselungsreicher.


    Gehört zwar nicht direkt hierher, aber wenn du es schon ansprichst: die Anti-Braunschweig-Rufe werden allgemein als völlig deplaziert und infantil gehalten. Warum sollte man diesem Verein noch die Ehre geben ihn in unserem Stadion überhaupt zu erwähnen? Dankenswerterweise werden ja gerade in Liga 2 die Verhältnisse so zurechtgerückt, dass deren Wahn wieder mal gegen uns zu spielen, sich in Luft auflöst...

  • richtig, "du hast die Haare schön", Scheiß FC Bayern... das ist abwechslungsreich und super cooool. Treibt UNSERE Mannschaft sicher nach vorn :D

  • Sch.... FC Bayern würde ich bei einem Spiel gg. Hertha oder Gladbach aber ganz originell finden ;) , hätte die Jungs gestern gg. Mainz vvlt. sogar richtig geweckt...

  • @Kommando


    Niedlich, dass Du jetzt denkst, ich sei UH....und ich würde die zitierten Rufe allesamt mitgrölen. Es sei Dir gesagt, über das BTSV-Ding sind wir exakt einer Meinung! Ich hoffe, ich schocke Dich damit nicht allzusehr...Ich gebe Dir gern zu, dass das "halbe" Stadion sicher übertrieben gewesen sein kann, zumindest im Regelfall (nach dem Dortmundspiel waren besagte Gesänge definitiv in großen Teilend es Runds zu hören). Aber einigen wir uns darauf, dass die besagten Gesänge in jedem Fall nicht nur aus dem Oberrang Nord sowie UNterrang Nord-Mitte kamen. Auch so bleibe ich bei meiner Argumentation! Um es nochmals deutlich zu sagen, das 2. Banner war meiner Meinung nach schlecht, aber mehr auch nicht. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, darum gehts mir und darum, dass Emotionen (auch Wut und Kraftausdrücke) im Stadion dazugehören aber deswegen noch lange nichts mit meinen Handlungen außerhalb des Stadions zu tun haben müssen. Ich nehm das mit dem Selbstversuch gern mal auf, hast Du Dich schonmal so richtig emotional mit Deiner Freundin oder sonst wem gestritten? Da hast wahrscheinlich auch nicht wirklich rational und ruhig argumentiert oder? Hast alles in die Tat umgesetzt was Du da gesagt hast? Naja aber irgendwie führt diese Diskussion hier leider eh zu nix....


    Und die Rufe am Sonntag fand ich nicht wirklich originell..sorry...auch wenn n paar old-school Gesänge mal wieder lustig waren, aber originell geht echt anders. Und übrigens geht es auch wenn UH im Nord-Oberrang steht durchaus öfter mal aus verschiedenen Ecken des N16-N17 mit Gesängen los. Diese werden dann aufgenommen oder eben nicht. Das ist aus der Ferne aber sicher schwer mitzubekommen, das versteh ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Anduril1896 ()

  • Kann bei dem zweiten Banner bitte mal jemand an die Kinder denken?
    Käme mir als Papi ein wenig komisch vor, wenn mich mein 7 jähriger Sohnemann fragen würde, warum denn da "Fickt euch, Bullenschweine" stehen würde und/oder was "fickt euch" und "Bullenschweine" denn so bedeutet.


    Wo ist Flatterball, wenn man ihn mal braucht?! :p :p

    Ich war gestern mit meiner Frau und meinem sechsjährigen Sohn in N17, und zwar direkt auf der "Grenze" zu N16. Wir sitzen dort öfter, weil es - bisher - für meinen Sohn ein Riesenspass ist, er immer nette Fans findet, die ihn "adoptieren", er die Stimmung förmlich "einsaugt" und es dort nie Randale gab...


    Direkt vor uns wurde diese unsägliche Transparent geschwenkt, und als ich einen der Initiatoren der Aktion ansprach und freundlich fragte, was das soll und was damit bezweckt wird, bekam ich eine ausgesprochen tief schürfende und eloquente Antwort: "Halt die Fresse, Du Wichser!" Natürlich verbunden mit einer ausgesprochen freundlichen und einnehmenden Körperhaltung und Gesichtszügen, von denen ich mich angenommen und abgeholt fühlte.


    Nun, auf genau diesem Niveau befindet sich ja auch der Transparenttext - fragt sich nur, wie man damit seinen Interessen besseres Gehör verschafft...


    In diesem Augenblick ging mir auch so etwas durch den Kopf wie: "Wo ist der Flatterball, wenn man ihn mal braucht?!"


  • In diesem Augenblick ging mir auch so etwas durch den Kopf wie: "Wo ist der Flatterball, wenn man ihn mal braucht?!"


    Meinst du den User oder den Flatterball abgegeben von Pander, der die Knabberleiste des netten Menschen so rampuniert, dass jegliche Aussage nicht mehr möglich wäre?


  • das halte ich dann für ein echtes eigentor. geht genau null,nullgarnix.
    dieses plakat. geschenkt. oder besser gesagt treffend.
    aber so innerhalb der kurve gegenüber 96ern auftreten?
    nee.

  • Ich bin grad am überlegen, ob ich mich in den falschen Kreisen befinde. Meine Stadionkumpels fanden es alle Super und ich habe bei Facebook auch nur Abfeierer in meiner Freundesliste. Dazu noch lobende SMS von Fans der Vereine Hessen Kassel, Lautern, Düsseldorf, Energie Cottbus, Hamburger SV und Arminia Bielefeld. Wo kann ich kultiviertere Leute kennen lernen?

  • Danke für diesen nett geschriebenen Beitrag, ich habe dich jetzt, denke ich, richtig verstanden.


    Mir geht es generell um Folgendes: Bestimmte Menschen (wenn ich jetzt sage "Ultras", verallgemeinere ich dann zu sehr?) scheinen mir eine eingeschränkte Wahrnehmung zu haben. Sie bilden einen kleinen Teil der Anhängerschaft von 96, überschätzen aber ihre Bedeutung. Weder wird der Sprachgebrauch von den meisten Stadionbesuchern geteilt, noch andere Ausdrucksformen (Pyros). Nun könnten mir diese Leute ja völlig egal sein, wenn nicht ihr Verhalten Auswirkungen auf Andere hat. Ich habe mich sehr über die Restriktionen der Stadt Lüttich geärgert, aber ich ahne die Hintergründe. Ich habe keinen Bock darauf für einen Gewalttäter gehalten zu werden, nur weil ich einen 96-Schal trage. Ich wünsche meinem Verein, dass auch bei Spielen wie gestern Abend das Stadion ausverkauft ist und weiß, dass das erzeugte Bild nach außen (durch solche Aktionen) Menschen davon abhält in's Stadion zu gehen. Und ich habe keinen Bock darauf, dass 96 in der Nordkurve die Preise erhöht für Strafzahlungen und mehr Sicherheitskräfte. Von der Diskussion ob der Steuerzahler die Kosten der Polizeieinsätze übernehmen soll oder ob das nicht von den Vereinen zu finanzieren sei, ganz zu schweigen...

  • Klar, der Frust und die Wut war drei Tage später noch da. Anfangs war ich auch positiv überrascht, wie der Oberrang diese doch etwas merkwürdige Situation nach dem Polizeieinsatz angeht. Es wirkte wie ein geschlossener, lauter Support. Eigentlich so wie man es sich zu jedem Spiel erhofft. Das erste Spruchband passte auch wunderbar, und ich war richtig froh, dass weder zum ersten noch zum zweiten Plakat die Pyroaktionen gestartet haben. Im Vorfeld habe ich sowas schon fast erwartet.


    Nun war das zweite Plakat wirklich deutlich und wenn man sachlich darüber diskutiert auch über die Grenze hinüber. Das die Ultraszene(n) so denken, dürfte ja schon länger klar sein. Selbst die Mainzer Fans haben mit drauf eingestimmt.


    Aber irgendwie gibt es auch diese andere Seite des Fussballs. Keiner würde einem Spieler persönlich, jedenfalls nicht im nüchternen Zustand, "Du Hurensohn" an den Kopf werfen. Nur wenige wünschen sich wirklich den Tod eines Braunschweigfans. Gestern habe ich auch wieder wahr genommen, wie Spieler unserer Mannschaft von 96-Fans als "Hurensohn" beschimpft worden sind.


    Viele sehen Polizisten beim Fussball eben genau als Bullenschweine. Resultierend natürlich auch aus solchen Aktionen wie am Sonntag, oder damals bei der Rückfahrt des Entlastungszuges aus Frankfurt. Um nur wenige Beispiele zu nennen. Und es gibt bestimmt auch viele, die bei der Plakataktion gepfiffen haben und früher selbst so gedacht haben. Mit etwas Abstand sieht man Dinge oft ein wenig anders.


    Die wenigsten denken so über Polizisten, die vielleicht gerade einen Fahrraddiebstahl oder einen kleinen Unfall aufnehmen. Das sind zwei veschiedene Dinge.


    Im Stadion ist sehr viel Freiraum für Dinge, ob es Plakate oder Gesänge sind, die nur dort funktionieren. Und da gehört dieses zweite Spruchband von gestern auch dazu. Ich finde es von der Aussage überhaupt nicht überraschend und auch gar nicht so wirklich schlimm. Gestaunt habe ich lediglich über die Größe und die Möglichkeit, dieses überhaupt in den Block zu bekommen.


    Die Ordner und die Polizei haben an dieser Stelle sehr viel richtig gemacht. So wie der Oberrang in der ersten Hälfte auch. Dadurch wird dieses Plakat bei den meisten Zuschauern und auch Kindern schnell in Vergessenheit geraten.


    Ich habe gerade die "andere Seite" im Stadion angesprochen. Damit muss man rechnen. Und man muss auch einschätzen können, ob die mitgebrachten Kinder sowas aushalten können. Denn sowas wird in der Zukunft auch noch öfter vorkommen. Ob in Hannover oder irgendwo anders im Stadion. Am Rande sei gesagt, dass die Kinder entweder so klein sind und sich für dieses Plakat überhaupt nicht interessieren (gestern selber beobachtet), oder aber sehr wohl wissen was das bedeutet. An der Stelle könnten nun die Eltern auch noch auf das Kind einwirken, indem man die Situation erklärt, vielleicht zuhause drüber spricht. Kinder und Jugendliche, die schon ohne Betreuung ins Stadion gehen, haben an dieser Stelle wohl eher die Handykamera gezückt und die Bilder heute in der Schule vorgezeigt.


    Diese insgesamt echt groß gewordene Ultraszene in Deutschland wird sich nicht komplett ändern. Es wird sich weiterhin mit der Polizei gemessen. Aus meiner Sicht wird es nie dazu kommen, dass Ultras klein bei geben. Jedenfalls nicht, wenn sie sich zu Unrecht angegriffen fühlen (wie am letzten Sonntag) oder aber ungerecht behandelt fühlen (Pyrodiskussion). Kurz gedacht wäre es der leichtere Weg, wenn man sich immer glatt verhält. Hätte man Pyro nicht gezündet, wäre die Polizei...Wir haben das schon oft genug diskutiert.


    Das große Problem ist: Durch Emotionen, Provokationen uvm. gibt es immer und immer wieder Aktionen von beiden Seiten, die nicht zu tolerieren sind. Und so schaukelt es sich weiter hoch.


    Man hätte es mit dem ersten Plakat belassen können und mit großem, geschlossenen Support auftrumpfen sollen. Ein weiterer "Schlagabtausch" (in diesem Fall über das Plakat) halte auch ich für unnötig. Aber so scheinen die Ultras zu handeln. Und das muss man ihnen doch auch zugestehen. Das sind auch Emotionen. Solange es friedlich bleibt (und dazu haben die Ordner und die Polizei auch beigetragen!) und keine Gesetze gebrochen werden, ist das für mich kein Drama.

  • das halte ich dann für ein echtes eigentor. geht genau null,nullgarnix.
    dieses plakat. geschenkt. oder besser gesagt treffend.
    aber so innerhalb der kurve gegenüber 96ern auftreten?
    nee.


    Vollkommen richtig. Wird intern nochmal zur Sprache kommen.

  • Ich bin grad am überlegen, ob ich mich in den falschen Kreisen befinde. Meine Stadionkumpels fanden es alle Super und ich habe bei Facebook auch nur Abfeierer in meiner Freundesliste. Dazu noch lobende SMS von Fans der Vereine Hessen Kassel, Lautern, Düsseldorf, Energie Cottbus, Hamburger SV und Arminia Bielefeld. Wo kann ich kultiviertere Leute kennen lernen?


    Es wird (persönliche Schätzung) ca. 500 Fußballfans in Hannover geben, die das Spruchband super fanden. Vielleicht auch 1.000 - aber es bleibt eine Minderheit und nicht die Mehrheit. Diese Minderheit ist immer da und fährt auch gerne auswärts. Diese werden sich zu 90% in einem überschaubaren Teil des Stadions aufhalten, in der Nordkurve. Dieser Teil der Stadionbesucher wird viele gleichgesinnte um sich finden, die natürlich solche Spruchbände cool finden und das in entsprechenden Freundeslisten abfeiern. Sie werden auch gleichgesinnte in anderen Städten haben die es cool finden, wenn den B ... mal die Meinung gegeigt wird. Aber selbst in der Nordkurve sind sie eine Minderheit, allerdings eine relevante,


    Die anderen ca. 29.000 - 44.000 Stadionzuschauer, diese befinden sich verstärkt in Süd-Ost-West werden eine andere Meinung haben, dies aber sicherlich nicht in deiner Facebookliste sagen (viele werden wie ich Facebook eh nicht haben) und dir auch keine kritische SMS schreiben. Sie sind genauso 96-Fans, fahren in der Masse vielleicht weniger auswärts und bleiben bei einigen Spielen auch mal zu Hause.


    Die Ultras müssen einfach überlegen, ob sie die Mehrheit hinter sich bekommen wollen. Wenn nicht, dann können sie gerne ihr Ding machen, leben in einem freien Land. Müssen bei entsprechenden Fehlverhalten mit einem Eingreifen von Ordnern und Polizei rechnen - sollten sich aber nicht wundern, wenn das auch mal weh tut. Mit Symphatien und Entgegenkommen des Vereins sollten sie dann aber auch nicht rechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Um mal wieder auf das eigentliche Tema zurück zukommen. Ich finde es höchst merkwürdig das mir der Fanbeautragte von Hannover 96 gestern versicherte er habe weder von dem geplanten Kontrolleinsatz des Ordnungsdienstes, noch natürlich von dem folgenden Polizeieinsatz, irgendetwas gewusst. Wenn also derjenige, der in solchen Fällen vermitteln soll, offenbar bewusst, ausgespart wird...

  • Ich habe mich sehr über die Restriktionen der Stadt Lüttich geärgert, aber ich ahne die Hintergründe. Ich habe keinen Bock darauf für einen Gewalttäter gehalten zu werden, nur weil ich einen 96-Schal trage.


    Die Belgier erklären seit Jahren Spiele gegen Deutsche Mannschaften zu Hochsicherheitsspielen.Irgendwie würfelst Du in allen Posts was zusammen und konstuierst dann einen Zusammenhang zwischen Ultras und dem Rest der Welt. Alternativ sei zu Lüttich noch der Post von 1998er ans Herz gelegt, dort findest Du weitere handfeste Informationen.

    Im übrigen würde es mich nicht wundern, wenn die Stadt Lüttich damit gegen EU-Recht verstößt.