Polizeieinsatz am 23.10.2011 in der Nordkurve

  • Ich zahle gerne 40ct pro Spiel mehr für eine Karte. Dann möchte ich aber auch zu jedem Spiel 5 Bengalos und 5 Blitzdingsbums ohne Stadionverbot zünden!

  • Das ist mal bei weitem der größte Scheiß, der hier in diesem Thread bisher geschrieben wurde.

    Und wenn jetzt von verletzten Kindern im Block geschrieben wird. Mich stört schon lange, wie Minderjährige von den Ultras in der Pyrogeschichte verheizt werden. Mit Verantwortung hat das nichts zu tun, Pyro im Block zu zünden und sich hinter Kindern zu verstecken.

  • Nun ja lieber NDR - etwas schwach der Bericht. Und Herr Pilz sollte seine 60 000 €uro auch noch einmal überprüfen (lassen)...


    Aber ganz persönlich möchte ich mich beim NDR bedanken, dass ich meinen Enkeln eines Tages einen Fernsehbericht zeigen kann in welchem ich auftauche und der Kommentator so etwas sagt wie "leider gibt es nur vereinzelt Vernunft..." (oder so ähnlich)! :anbeten:


    Ansonsten auch schöne Grüße an den Polizeisprecher - ich hätte da noch eine Zeugenaussage zu tätigen: etwa auf Höhe des Mundlochs von N17 ist bei einem Gerangel zwischen Fan und Polizist (beide hatten eine Fahnenstange in den Händen und wollten jeweils nicht loslassen) der Fan dann über die Sitzreihe gestolpert und zwischen Geländer und erste Reihe auf den Boden gefallen. Ohne sich weiter zu wehren durfte er noch einige Tritte (!!) des eifrigen Polizisten kassieren... (sollte der Betroffene dies hier lesen, kann er mich gerne morgen im Zwinger ansprechen, für eine entsprechende Zeugenaussage stehe ich gerne zur Verfügung - der Einsatzleiter wird sich sicherlich noch an mich erinnern, da wir das ein oder andere Gespräch geführt haben...)!

    2 Mal editiert, zuletzt von El Toro ()

  • Ich hatte meine Meinung zwar schon mal in dem anderen Thread angedeutet, schreibe sie aber gern auch noch mal hier.


    Meines Erachtens geht es nicht um den Sachverhalt Pyro oder von mir aus auch Kiffen oder sonst etwas das im Stadion nicht erlaubt ist.
    Es geht um den Ablauf eines Prozesses.


    Meiner Meinung nach trägt der Ordner, der im Block auf Verdacht eine Kontrolle forderte, die Verantwortung für die Kettenreaktion, die er damit ausgelöst hat. (oder der, der ihm den Auftrag gegeben hat)


    Unabhängig von rechtlichen und persönlichen Positionen oder sonstigen Sichtweisen muss jedem Ordner klar sein, dass eine Verdachtskontrolle im Block diese Kettenreaktion auslöst.
    Der Ordner hat sich zu fragen: "Wenn ich auf Verdacht im Block kontrolliere, was passiert dann?" Der Ordner MUSS beide Varianten zunächst durchspielen. Hätte er das gemacht, hätte er nicht auf Verdacht kontrolliert. Wurden ihm diese Prozesse in seiner Aus- bzw. Fortbildung nicht dargelegt, trägt der Arbeitgeber die Verantwortung für das Geschehen. Ein Ordner trägt die Verantwortung für seinen Bereich. Wie hat dieser mit seinem Verhalten seinen Zuständigkeitsbereich hinterlassen? ... verwüstet.


    Ich möchte weder das Verhalten der Polizei noch der Fans beurteilen. Ich bin gegen illegale Pyrotechnik und habe die Rechtslage m. E. verstanden.
    Das Fehlverhalten lag aber m. E. beim Ordner. Hierbei finde ich es auch irrelevant ob er Ordner im Recht ist oder nicht.


    Die Reaktion der Fans ist unberechenbar. Das muss dem Ordner klar sein.
    (Wenn ich einen Geisterfahrer (Fan) auf der Autobahn sehe, kann ich mich (Ordner) auch nicht auf mein Recht berufen und weiter fahren. Ich muss versuchen, die Situation zu einem sicheren Abschluss zu bringen. Das hat der Ordner nicht gemacht)


    Ich möchte jetzt nicht dem Ordner die Schuld für alles Geschehene geben. Er ist nicht an allem Schuld, was passiert ist. Aber, ... er hat es ausgelöst.

  • Stellungnahme des Rote Kurve – 96 Supporters Club e.V.


    Am Rande des Bundesligaspiels am vergangenen Sonntag gegen Bayern München ist es vor der Partie im Oberrang der Nordkurve zu einem massiven Einsatz von Polizei und Ordnungsdienst gekommen. Dabei wurden durch Schläge und den Einsatz von Pfefferspray zahlreiche Fans von Hannover 96 verletzt. Anlass war die präventive Suche nach nicht erlaubtem pyrotechnischen Material. Diese Suche blieb allerdings ohne Ergebnis.


    Die Art und Weise des Vorgehens von Polizei und Ordnungskräften hat uns erheblich schockiert. Nur durch glückliche Umstände ist es nicht zu schweren Verletzungen gekommen. Auch wenn für die Polizei und den Ordnungsdienst berechtigte Gründe für eine Kontrolle vorgelegen haben, kann dies in keiner Weise einen derartigen Einsatz rechtfertigen. Der Einsatz lag in seiner überzogenen Gewaltanwendung seitens der Polizei und des Ordnungsdienstes außerhalb jeder Verhältnismäßigkeit.


    Wir bitten daher Hannover 96, die Firma Protec sowie die Polizei Hannover um ausführliche Stellungnahmen und Aufklärung zu den Vorfällen. Außerdem regen wir an, insbesondere den unbeteiligten Betroffenen unaufgefordert Wiedergutmachung anzubieten.


    Der Vorstand


    Rote Kurve – 96 Supporters Club e.V.



    siehe hier: http://www.rotekurve.de/2011/1…3-96-supporters-club-e-v/

  • Stammspieler: Ich habe mehrere Polizisten im engsten Verwandten- und Bekannten-Kreis und bin trotzdem ein scharfer Kritiker des Polizeiapparats, weil sich da etwas zu entwickeln droht, das nicht im Einklang ist mit dem, was ich als freiheitlich demokratische Grundordnung verstehe. Damit meine ich nicht irgendwelche Streifen- und Verkehrspolizisten - mit denen bekommt man selten Ärger, wenn man es nicht drauf anlegt - sondern corpmäßig organisierte (ich muss es leider so sagen) Prügeleinheiten. Ja die gibt es und Kollegen, Politik und ein Großteil der Bevölkerung, die die Wahrheit nicht sehen würde, wenn man sie ihnen um die Ohren schlägt, weil sie dermaßen von Bild, RTL2 (und mittlerweile jedem gängigen Massenmedium - wo ist denn bitte der Investigativ-Journalismus geblieben?) indoktriniert sind, halten schützend die Hand über diese Engel in Grün/Blau, die für mich keine Polizisten sind sondern Paramilitärs. Die Aufrüstung, die die Polizei in den letzten Jahren erfahren hat, ist die Missinterpretation der "wehrhaften" Demokratie, die wir so gerne sein wollen!

  • Bronco und da trennen sich nicht nur unsere Interprätationen, sondern anscheinend auch unser Verständnis von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit! Ich achte Hausrechte!

  • Bronco, das ist sicherlich in Ansätzen richtig, aber Du paschalierst mir hier zu sehr.


    Die ganze Situation ist leider sehr verfahren und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wir sind alle Menschen, ob Fan oder Polizist und alle machen Fehler. Es stehen sich zwei Gruppen gegenüber und beide wollen Stärke demonstrieren. Leider haben die Polizisten nicht angemessen in dieser Situation reagiert.

  • Da hier so fleißig nach Auslösern und Ursachen für den Polizeieinsatz geforscht und wohl überwiegend eine Entschuldigung seitens des Vereins/der Polizei gegenüber den geschädigten Besuchern im Block gefordert wird:


    Ihr seht die Ursache nicht im verbotenen Zündeln?
    Ihr seid nicht auf den Gedanken gekommen, dass die "Pyromanen" wohl die Ersten sein müssten, die sich bei den Betroffenen entschuldigen?


    Die völlig verdrehte Diskussion aus dem Pyro-Thread setzt sich hier meiner Auffassung nach fast ungebrochen fort, und die, die an den Rechtsstaat glauben (wollen), werden als Dummbeutel ans Kreuz genagelt. Nur so kann ich mir erklären, dass ziemlich großfressig die Verursachung verlagert und die Entschuldigung von falscher Stelle eingefordert wird.


    Ich brauche beim Stadionbesuch keine Pyro. Ich bin mir sicher, dass meine Meinung durch die überwältigende Mehrheit der Stadionbesucher geteilt wird. Ich will auch keinen Polizeieinsatz im Stadion. Selbstverständlich schon gar keinen ermessensfehlerhaften, brutalen. Mir tun die wortwörtlich Betroffenen leid.


    Aber: Nur die Zündler haben die Ursache durch die absichliche Negierung der Rechtslage gesetzt. Sie sind, wenn nicht allein, dann überwiegend mitverantwortlich für den Vorfall vom Sonntag. Das kann durch noch so vollmundige Empörung nicht wegdiskutiert werden.


    Es grüßt
    ein langjähriger Durchschnittsfan ohne Alleinstellungsanspruch.

  • Flatterball, das ist mir trotzdem zu einfach. Die Pyromanen bzw. die ganze Vorgeschichte waren sicherlich der "Auslöser", dass die Polizei eingerückt ist, aber sie waren es nicht, die das Gas versprüht haben (und das wollten die sicherlich auch selber nicht). Es ist eindeutig, dass die Polizei in dieser Situation überreagiert hat. Das ist erstmal Fakt! Für Verletzungen sollte sich also in erster Linie die Polizei entschuldigen und kein Zünder, wenngleich sie ihre Vorgehenseweise selbstkritisch hinterfragen sollten.


    Frag doch mal die betroffenen Verletzten selbst, die erwarten sicherlich nicht von den Pyromanen eine Entschuldigung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()