Polizeieinsatz am 23.10.2011 in der Nordkurve

  • Stammspieler, ein bisschen naiv ist das aber auch. Im Vertuschen ist "der Staat" aber auch nicht ohne. Was meinst Du denn, wieso jetzt die Geschichte umgedreht wird und die Fans den schwarzen Peter bekommen? Da fängt es doch schon an.

  • Aber jetzt komm, es gibt Bilder, Videos, Handyaufzeichnungen, wenn es denn so hart und kriminell war und es auch Anzeigen geben wird, dann kann auch die Polizei, der verantwortliche Einsatzleiter, der Staffelleiter und die Polizisten selbst, nichts dagegen tun! Das ist nun mal der Vorteil an einem Rechtsstaat!

  • @AHHA: richtig ein großer Teil der Gegenstände verbleiben immer im Stasion unter dem N Block.


    So langsam bekomme ich wieder Blutdruck, wenn ich mir alles durchlese und reale Sichten sehe, Momentan haben wir doch den Stand, das jeder jedem die Schuld zuweisen will.


    H96 gibt den Auftrag an Protec besser zu kontrollieren um evtl. Pyros aufzuspüren----Protec sieht sich nicht im Stande dieses umzusetzten und schreit vor lauter Angst nach der Polizei, weil Protec will sich auch nicht die Finger schmutzig machen --------Polizei nimmt den Anlass und haut dazwischen. Aber nun will keiner von denen etwas gesagt haben. Keiner will der Auslöser sein......


    Wo sind wir denn hier. Vor allem, weil man nun ja so gar nichts gefunden hat .........dazu sagt dann keiner ups sorry da waren wir wohl falsch. Und wer entschuldigt sich bei den Betroffenen?? Keiner , weil sind ja selbst schuld das sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren. Und warum darf die Polizei Eigentum vernichten ....durfen wir doch auch nicht oder etwa doch???


    Und wer ist in den Bayerblock gegangen und hat denen eine zwischen die 12 gehauen??? Auch keiner.


    GEWALT ERZEUGT IMMER GEGENGEWALT WAS HAT DIE POLIZEI-PROTEC UND 96 ERWARTET?????



  • Vollste Zustimmung von mir in allen Punkten! Wirklich sehr guter Beitrag von dir Bentscho. Würde eine "große Runde" zwischen den ganzen Gruppen und Fans auch gut finden, sowas ist vielleicht wirklich mal notwendig, auch in Hinblick auf die Pyrosachen nochmal etc (ja ich weiß, es wurde schon von den Ultras Aufklärungsarbeit betrieben, aber vor dem aktuellen Hintergrund wäre es vielleicht nochmal passend).


    Ich hoffe einfach, dass das Ganze jetzt nicht komplett eskaliert...denn ich will, dass die Fans geschlossen zusammenstehen und sich nicht gegenseitig bekriegen. Genauso wenig wie ich will, dass die Polizei jetzt eine Aktion nach der nächsten startet und sich ein immer größerer Abgrund auftut. Doch dafür musste mMn auch die Polizei ihr Verhalten ändern und sich nicht so aufführen, wie sie es im Moment leider machen (Anzeigen stellen, den Fans die Schuld geben bzw sich damit rechtfertigen etc). Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

  • Wenn dem so ist und es passierte ja in der Öffentlichkeit und man auch am Ball bleibt, wird es Konsequenzen für die Verantwortlichen haben!


    Wenn es nicht so ersnt wäre, würde ich jetzt lachen.


    Sorry aber bist du wirklich SO naiv?? Wie oft hätte es schon gegen irgendwelchen Polizisten Verfahren geben müssen, weil sie sich wie die Letzten benommen haben?? Und wie oft gab es dann ein Verfahren? Verhältnis so 1 - 100 vielleicht?? Der Staat und vor allem die Staatsmacht sind immer gut darin, eigene Fehler unter den Teppich zu kehren...Zeugen unter den Kollegen wird man wohl eh nicht finden und in den Anzügen sieht man nun nicht wirklich, wer da drin steckt.


    An dieser Stelle auch nochmal einen schönen Gruß an Herrn Schünemann, dem wir es zu verdanken haben, dass die "Gesetzeshüter" weiter in der Anonymität schalten und walten können...

  • Ja ich Naivling bleibe bei meinem Rechtsverständnis und dem Glauben daran, dass wenn es kriminell war und ist, dass es Konsequenzen haben wird! In dem Rechtsverständnis das Du hast erwarte ich aber auch, dass Du zukünftig die Anonymität der Zündler aufhebst und klagend die Finger hebst wenn gefragt wird wer es war, oder?

  • Um die Rechtslage ansatzweise darzustellen erlaube ich mir mal,meinen post hier einzufügen:


    Zitat

    Eine unter Umständen gerechtfertigte Maßnahme war die Beschlagnahme der Fahnen, unter Umständen auch eine Durchsuchung von Verdächtigen. Dies betrifft das Entschließungsermessen (ob die Staatsmacht tätig wird) und die Wahl der Mittel. Diese Maßnahmen wiederum KÖNNEN durch unmittelbaren Zwang ausgeübt werden, wenn eine gegenwärtige Gefahr besteht. Ultima ratio ist dabei der Einsatz von Waffen, also Schlagstock und Pfefferspray. Wenn ich mir auf den Videos anschaue, wie die Kampftruppe hier vorgeht, hat dass rein gar nichts mit gerechtfertigten polizeilichen Maßnahmen zu tun, sondern stellt m.E. nach eine einseitige Eskalation der Gewalt dar, die vollkommen unverhältnismäßig ist (zur Erinnerung -> hier wird PRÄVENTIV auf Grund eines VERDACHTES gehandelt, nicht repressiv nach unmittelbar vorangegangem Einsatz von Pyrotechnik mit Gefährung von Personen).


    Ich würde mir weniger Stammtisch-Polemik ("Die haben doch ihre Silversterknallerchen benutzt, haben sie doch selbst schuld") und mehr von solchen mutigen Urteilen wünschen.


    Wir leben in einem Rechtsstaat, nicht in einem Polizeistaat!

  • Was kann man dem Beamten, der den Jungen fast wissentlich in den Unterrang befördert hätte eigentlich vorwerfen? Versuchten Totschlag?

  • Notwehr !


    Wird Dir sicher jeder Polizist der anwesend war bestätigen können.

  • Mal eine andere Frage, die ich, obwohl ich beide Threads fast komplett gelesen habe, noch nicht beantworten konnte. Kurz nach Spielbeginn gab es ja noch eine Ansage der Ultras über deren Anlage... hat jemand verstanden, was da gesagt wurde? Wurde ein Statement zum Geschehen abgegeben oder wurde aufgefordert den Block zu verlassen? Konnte man leider bereits ab der Mitte des Blocks nicht mehr verstehen...

  • Wenn es nicht so traurig wäre, stammspieler. Aber so heil ist die Welt hier leider nicht? Oder wie viele Polizisten sind wegen ihres überharten Einsatzes im Zusammenhang mit S21 angeklagt worden?

  • Mal eine andere Frage, die ich, obwohl ich beide Threads fast komplett gelesen habe, noch nicht beantworten konnte. Kurz nach Spielbeginn gab es ja noch eine Ansage der Ultras über deren Anlage... hat jemand verstanden, was da gesagt wurde? Wurde ein Statement zum Geschehen abgegeben oder wurde aufgefordert den Block zu verlassen? Konnte man leider bereits ab der Mitte des Blocks nicht mehr verstehen...


    Es wurde kurz erklärt, was vor dem Spiel war (viele Leute waren ja noch nichtmal im Stadion) und das deswegen seitens UH niemand im Block sein wird. Leider war ein Teil der Lautsprecher mal wieder kaputt, sodass man das ganze nur sehr schlecht hören konnte.

  • Wenn es nicht so traurig wäre, stammspieler. Aber so heil ist die Welt hier leider nicht? Oder wie viele Polizisten sind wegen ihres überharten Einsatzes im Zusammenhang mit S21 angeklagt worden?

    Es liegt an uns den Finger in der Wunde zu lassen und auch an den Verletzten hier jetzt Fakten zu schaffen, so sie vorhanden sind, dass dem ordentlich und rechtsstaatlich nachgegangen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Was kann man dem Beamten, der den Jungen fast wissentlich in den Unterrang befördert hätte eigentlich vorwerfen? Versuchten Totschlag?


    Ja, sieht aktuell danach aus. Wird aber noch geprüft, weswegen man genau Anzeige erstellt. Dass eine erstellt wird, steht aber außer Frage.

  • Wenn es nicht so traurig wäre, stammspieler. Aber so heil ist die Welt hier leider nicht? Oder wie viele Polizisten sind wegen ihres überharten Einsatzes im Zusammenhang mit S21 angeklagt worden?


    Endlich kommt mal ein Hinweis zu den Vorkommnissen im Zuge der Stuttgart 21 Demos.


    Hier dazu ein interessanter Beitrag, wie die Polizei, wenn mit Anzeigen gerechnet wird, selbst Anzeige erstattet.
    http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title


    Weiterhin wird erwähnt, dass es für kleine Trupps kein Problem ist, einzelne Straftäter zu isolieren und festzunehmen. Außerdem wird von Verhältnismäßigkeit eines Einsatzes gesprochen, also durchaus einige Themen dabei, die auch aktuell diskutiert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ziii ()

    • Offizieller Beitrag

    Leb du nur weiter in deiner rosaroten Gummibärchenwelt :engel:


    Das sind natürlich Argumente, die den Diskussionsgegner zum Umdenken/Einlenken/Einsehen bewegen! Respekt!


    Es ist nunmal so, dass man eigentlich erwarten muss, dass Stammspieler recht hat. Und im Prinzip hat er das ja auch. Aber eben leider nur im Prinzip. Die Realität sieht - erschreckenderweise - anders aus. Das nicht zu wissen/nicht zu glauben halte ich nicht für verwerflich. Und schon gar nicht für etwas über das man sich lustig machen sollte.
    Das könnte man nur durch sachliche Beiträge ändern. Der obige gehört nicht dazu.