Polizeieinsatz am 23.10.2011 in der Nordkurve

  • Echt? Ich war so naiv zu glauben, dass allen Beteiligten klar sein müsste, dass die Aussage von dexter

    Zitat

    dass nicht pauschal gesagt werden kann, dass der Einsatz auf jeden Fall unrechtmäßig war.


    die Basis für alles hier darstellt.

  • @Prickel


    Wenn man aus einem Absatz einen einzigen Satz, der lediglich zur Darstellung des Zweckes einer zuvor benannten Norm, zitiert, will man nicht argumentieren, sondern einfach irgendwas schreiben, oder?


    Ich gehe davon aus, dass jeder, der es verstehen will, auch verstanden hat.


    @ sujo
    Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne ist tatsächlich nichts anderes als eine Abwägung der Vor- und Nachteile, der Rechte der Betroffenen, dem Ziel usw. Es spielen bei der Gewichtung zwar auch jur. Argumente eine Rolle, die Abwägung kann aber auch jeder gesunde Menschenverstand selbst vornehmen.

  • Wenn man aus einem Absatz einen einzigen Satz, der lediglich zur Darstellung des Zweckes einer zuvor benannten Norm, zitiert, will man nicht argumentieren, sondern einfach irgendwas schreiben, oder?


    Wie kann man denn jetzt den gesamten Fall abschliessend bewerten?

  • Zitat von »Oststadt«




    Wenn man aus einem Absatz einen einzigen Satz, der lediglich zur Darstellung des Zweckes einer zuvor benannten Norm, zitiert, will man nicht argumentieren, sondern einfach irgendwas schreiben, oder?

    Wie kann man denn jetzt den gesamten Fall abschliessend bewerten?

    siehe 2. Absatz von unten. Da steht, worauf ich mich beziehe.

  • Moinsen,


    die Ausführungen von Oststadt und Dexter waren sehr ausführlich und aufschlussreich. Man könnte fast meinen , die Juristerei oder
    die Wachtmeisterei aus Nienburg schreibt hier.
    Aber die ständigen Versuche der Pyrofraktion ( die genau weiß, das dieses Abbrenen verboten ist), die Verantwortung von sich zu schieben ist echt jämmerlich.
    Letztendlich setzen diese Freaks mit ihrem Handeln die Ursache für ein Einschreiten vom Ordnungsdienst oder der Turtle-Fraktion und nicht umgekehrt.


    Machen wir es mal so klar. Eine Fahrzeugführer parkt im absoluten Halteverbot. Natürlich gibt es da ein Schild und der Fahrzeugführer weiß auch, das dort ein Parken verboten ist.Aber Scheiß drauf, er stellt sich trotzdem hin. Eine Politesse oder die Wachtmeisterei kommt vorbei und sieht das Ganze. Nun gibt es also einen kleinen lieblichen Zettel mit einer Zahlungsaufforderung.


    Wer setzt nun die Ursache für ein Einschreiten? Richtig ...der Fahrzeugführer. Kein Auto im Halteverbot- kein Einschreiten.


    Übersetzt: Keine Pyro´s bedeutet kein Ordnungsdiensteinsatz- bedeutet kein TurtleEinsatz. So einfach ist das.!!!



    Lediglich bei der Umsetzung gebe ich euch Recht. " Kurz gesagt, man muss nicht beim Auto einen Totalschaden verursachen, Ticket oder Abschleppen würde reichen um die "Gefahr " zu mindern.


    Bin auf heute gespannt.

  • "Wenn man aus einem Absatz einen einzigen Satz, der lediglich zur Darstellung des Zweckes einer zuvor benannten Norm, zitiert, will man nicht argumentieren, sondern einfach irgendwas schreiben, oder?
    Ich gehe davon aus, dass jeder, der es verstehen will, auch verstanden hat."
    Ob der zweite Satz richtig ist, da hab ich so meine Zweifel!

  • @ Tawor: Du schreibst, dass der Ordner der Auslöser der Kettenreaktion war. Mag sein. Aber wie wäre denn die Alternative gewesen. Den Auftrag zur Kontrolle ablehnen ? Das kann ja nicht sein, denn der Ordnungsdienst wird gerade dafür bezahlt, dass er auch derartige Aufträge durchführt. Die waren ob der Weigerung der Fans, sich und ihr Material durchsuchen zu lassen, mit ihrem Latein am Ende und haben im Zeichen der Hilflosigkeit die Polizei gerufen. Das ist doch verständlich und nachvollziehbar - aus Sicht der Ordner. Und die Polizei wollte eben auch nur kontrollieren und ist dabei zunächst genauso gescheitert wie die Ordner. Da gab es dann m.M.n. aus Sicht der Polizei nur 2 Möglichkeiten:


    resignierter Rückzug oder Machtdemonstration.

    Dies sind die beiden Optionen die zunächst einmal FÜR DEN ORDNER bleiben, wenn man im Block eine Verdachtsuntersuchung fordert. Würde ein Tatbestand vorliegen, der die Sicherheitslage gefährdet, würde ich als Ordner zur Machtdemonstration greifen und natürlich nicht zum Rückzug. Ich muss mir aber im Vorfeld klar sein, dass ich nur diese beiden Optionen habe. Daher muss ich im Vorfeld überlegen, ob ich aufgrund eines Verdachtsmoments die Herausgabe eines Gegenstandes fordere und mich dadurch selber mit dem Rücken an die Wand stelle, weil dann nur noch die Machtdemonstration bleibt . .. und das würde ich nicht tun.


    Bzgl. des Hausfriedensbruchs. Man kann nicht eine Horde verrückter (ich überspitze jetzt mal) ins Haus lassen und dann mit Pfefferspray und Schlagstock vorgehen. Wenn ein Ordner Pyro in der Fahnenstange vermutet, sagt er damit aus, dass sein Kollege seine Arbeit (Eingangskontrolle) nicht vorschriftsmäßig gemacht hat. Die Zündler haben sich verhalten wie immer. Sie haben Pyro rein geschmuggelt. Die Ordner haben ihr Konzept geändert, was zur Katastrophe führte. Das illegales Verhalten nichts im Stadion zu suchen hat, steht für mich außer Frage. Wer aber keine andere Möglichkeit sieht, sein Hausrecht einzufordern mit der Gefahr +30 Verletzte zu "produzieren" sollte vllt einen anderen Laden aufmachen.


    Ich lehne illegales Verhalten ab, sehe aber die Mitarbeiter des Stadions in der Verantwortung. Meines Erachtens kann man Fans nicht erziehen. Entweder einigt man sich mit ihnen auf Absprachen oder man macht Hausverbot. Verdachtsmomente sollten allerdings am Eingang geahndet werden und nicht im Block. Im Block geht es m. E. um die Aufrechterhaltung der Sicherheit und die hat der Ordner durch sein Verhalten massiv gefährdet. Eine Verdachtskontrolle an der Eingangskontrolle hätte niemals zu diesem Ergebnis geführt. Genau deshalb gibt es genau diese Art der Kontrollstationen am Eingang. Eben weil die Kontrolle im Block eskalieren kann. Das weiß aber eigentlich jeder, außer der Ordner offensichtlich. Der Fan hat übrigens durch sein Verhalten keine Sicherheitsgefärdung dargestellt, da er kein Pyro abgebrannt bzw. zu zünden versucht hat. Ebenso hat der kein Pyro "geführt" (wie es im Fachjargon heißt, wenn man Pyro für die Nutzung vorbereitet hat) da man aus der Fahnenstange heraus Pyro nicht direkt zünden kann. Das Mitführen von Pyro ins Stadion ist für mich trotz alledem ein Rechtsbruch. Die Vereitlung einer Straftat aufgrund eines Verdachtsmomentes steht für mich in diesem Fall aber in keinem Verhältnis zur durchgeführten Machtdemonstration.

  • ...wir werden heute zu Hause bleiben. Dann kann Herr Kind die nicht belegten Plätze an Ihm willkommene Kunden verscherbeln.


    Leider fällt uns kein besserer Protest gegen das jämmerliche Verhalten des Vereins ein.


    Diese Ignoranz und Uneinsichtligkeit gegenüber den Betroffenen ist nicht zu verstehen und inzwischen der eigentliche GAU der Vorfälle.


    Ich freue mich erstmal auswärts auf Gladbach und Kopenhagen. Danach wird man sehen ob zumindest für die Zukunft wieder ein vernünftiger Umgang im NDS möglich ist.


    Für heute Abend wünsche Ich allen ein gutes Gelingen in der Kommunikation mit Ordnern & Polizei.

  • Was hat das jetzt mit dem Polizeieinsatz zu tun?
    Natürlich ist das so weil mittlerweise das ganze Stadion so konditioniert ist. Sollten die Ultras mal eine
    ganze Saison weg bleiben, würde sich da auch was anderes entwickeln.
    Aber diese Diskussion, ob die Stimmung jetzt ohne Ultras besser, schlechter oder schlichtweg anders
    wäre ist doch eher eine Diskussion für einen eigenen Thred und wahrscheinlich wurde da auch schon
    alles gesagt mittlerweile.


    Was dies mit dem Einsatz der Polizei zu tun hat? Für viele wahrscheinlich gar nichts, ich wollte damit nur meine tiefe Enttäuschung ausdrücken, wie sich die Fans hier im Forum und im Stadion gegeneinander anmachen. Dies finde ich sehr schade und peinlich.


    Wir "lieben" einen Verein, warum können wir nicht zusammenhalten???


    Um auf meinen ersten Post hier in dem Thread wieder zurück zu kommen: Ich würde es begrüßen, wenn es eine "große" Fanrunde (organisiert von den Fans) geben würde, wo man vernünftig miteinander reden kann. Dann bitte ich aber auch, dass die Kritiker aus diesem Forum auch daran teilnehmen.



  • Schöne Stellungsnahmen von unserem Verein... Vielleicht sollte der Redaktionspraktikant mal lieber die Tasten still halten


    Hannover 96 äussert sich, wenn auch gewohnt unprofessionell, über den Facebook-betreuenden Mitarbeiter. Ich persönlich behalte meine Meinung dazu lieber für mich:


    Hannover 96 Wir bedauern, dass der Polizeieinsatz im Block N16 notwendig wurde, als sich verschiedene Personen wiederholt den Anordnungen des Ordnungspersonals widersetzten. Im Sinne der Sicherheit Aller darf es dort keinen rechtsfreien Raum geben. Off...ensichtlich entstand im Folgenden unmittelbar an der Brüstung des Nordoberranges eine bedrohliche Situation für die beteiligten Polizeibeamten, die daraufhin Abwehrmaßnahmen ergriffen. Soweit uns bekannt ist, wird es Prüfungen hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit dieser Maßnahmen geben. Hannover 96 hatte im Vorfeld der letzten Spiele die Kontrollen hinsichtlich Feuerwerkskörpern und weiterer Pyrotechnik ausgeweitet. Dennoch kam es immer wieder zum Zünden von Pyrotechnik. Zahlreiche Gespräche und auch Bitten um Unterlassung dieses vereinsschädlichen Verhaltens führten leider zu keinem Erfolg.


    Letztendlich ist es auch wieder nur ein gewohnter Beitrag von Dir. Du hast Dir ja anscheinend die Aussagen bei Facebook durchgelesen, aber natürlich nur selektiv zitiert. Was sollen die Mitarbeiter (wohl aus der Online-Redaktion) denn schreiben? Immerhin lassen Sie sich auf eine Diskussion mit mehreren (oft beleidigenden) Fans ein, die vielleicht denken, sie sprechen mit Kind persönlich :grübel: . Der Verein selbst hat es ja noch nicht zu einer offiziellen Aussage geschafft, was ein Armutszeugnis ist. Die Facebook-Betreuer müssen sich anpöbeln lassen. Die können auch nur die Infos rausgeben, die sie haben oder rausgeben dürfen. Private Meinungen sind da nebensächlich. Ich finde es gut, wie 96(Online-Redaktion) über Facebook versucht, mit den Fans zu kommunizieren und deren Fragen zu beantworten. Falls Du da auch mitmachst, weißt Du genau, wie oft man sich eigentlich fremdschämen muss, weil Leute zum 100. Mal die gleiche Frage stellen, die zwei Beiträge darüber zum x-Mal beantwortet worden ist.


    Es wurde hier ja genug geschrieben, was die Polizei alles verkehrt gemacht hat. 96 hat wohl den Einsatz der Polizei angeordnet, aber nicht, dass sie es so machen. Allerdings könnten sie das ja auch mal sagen...


  • das kann doch nicht die Alternative sein, dann hätte Herr Kind ja erreicht, was er wollte, Nordkurve leer :nein: ...vielleicht sollten sich heute alle vermummen... :grübel:


  • Da stimme ich dir voll zu. Der Polizeieinsatz war nach übereinstimmenden Meinungen übertrieben und so nicht gerechtfertigt. Hier sollte es auf jedenfall genaue Untersuchungen geben.
    Als Auslöser sehe ich dennoch die Fans. Hätten sie einfach Ihre Fahnen von den Ordnern kontrollieren lassen und ihnen dieses nicht mittels Kraftausdrücken und somit signalisierter Gewaltbereitschaft verweigert, wäre es niemals dazu gekommen. Diese Tatsache verdrängen sie aber anscheinend und wird hier gnadenlos abgeschmettert ... packt euch also auch mal selber an den kopf und fragt euch was ihr eventuell falsch gemacht habt. Könnte zu einigen Ergebnissen führen ...

  • Machen wir es mal so klar. Eine Fahrzeugführer parkt im absoluten Halteverbot. Natürlich gibt es da ein Schild und der Fahrzeugführer weiß auch, das dort ein Parken verboten ist.Aber Scheiß drauf, er stellt sich trotzdem hin. Eine Politesse oder die Wachtmeisterei kommt vorbei und sieht das Ganze. Nun gibt es also einen kleinen lieblichen Zettel mit einer Zahlungsaufforderung.


    Das ist schön und gut, aber absolut unbrauchbar für den diskutierten Vorgang. Ich erweitere es mal und dann schauen wir mal wie Du es dann bewertest...
    Die Polizei lässt das Auto abschleppen. Dein Auto steht daneben. Und zwar so eng, dass das Abschleppen nur erfolgen kann, wenn Dein Auto dabei Kratzer erhält. Sie lassen es, trotz sich dieser Tatsache bewusst zu sein, dennoch abschleppen. Machst Du dann denjenigen für die Kratzer verantwortlich, der sein Auto im Halteverbot geparkt hatte??? Wahrscheinlich nicht. Um nix anderes geht es hier. Ich bin kein Pyro-Befürworter, mir geht es am Ar... vorbei, ob die das machen dürfen oder nicht. Und ja, wenn man sie erwischt, sollen sie die Konsequenzen tragen. Aber nicht unschuldige Dritte im Block. Dies ist aber passiert und zwar nicht wegen Pyro, sondern weil die Politesse den Wagen hat abschleppen lassen, obwohl sie gesehen hat, dass sie an anderen (27-36 die Zahlen scheinen zu variieren) Kratzer hinterlassen wird. Die Schuld an dem Debakel hat die Polizei, Mitschuld vielleicht protec, das kann ich nicht beurteilen. Die Pyromanen sind lediglich dafür verantwortlich, dass eine Kontrolle erfolgen sollte. Das an sich bedingt aber nicht diesen Einsatz. Punkt.


  • Super zusammengefasst. Sehe zu 196% auch so.


    Was ich allerdings heute kommen sehe, wird sein, dass heute wie von ganz vielen lauthals gefordert, der Sicherheitsdienst in NORD RICHTIG kontrollieren wird und man sehr frühzeitig am Stadion sein sollte. Und ich bin mal gespannt, wie viele von den Leuten, die dem Sicherheitsdienst versagen bei den Kontrollen vorwerfen, morgen sich hier aufregen werden, dass sie eine halbe Stunde nach Anpfiff erst im Stadion waren.

  • Sujo, ich will Dir nicht in den Hintern kriegen, aber Du bringst es bei der ganzen Diskussion mit Deinen Aussagen immer sehr gut auf den Punkt!


    Das wieso und warum zählt m. M. erstmal nicht, lediglich die Folge des Einsatzes ist in erster Linie anzuprangern!

  • Was mich an diesen Diskussionen nervt, ist diese schwarz-weiß-Denke. Für die eine Seite sind die beteiligten Fans Idioten und für die andere Seite sind es die Ordner, Polizisten und der Verein. Meistens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Zu befürchten ist, dass es auf beiden Seiten Menschen mit Hang zu Fehleinschätzungen ihrer Handlungen gibt.


    Warum kann sich diese relativ kleine Anzahl von Fans nicht mit der relativ kleinen Anzahl von Ordnern und Polizisten zusammensetzen? Vielleicht wäre es nicht schlecht, dass sich beide Seiten gegenseitig für ihren Anteil an der Eskalation entschuldigen. Aber das fällt den Rechthabern auf beiden Seiten vermutlich schwer. Dafür geben sich beide Seiten Mühe ihre Feindbilder weiteraufzubauen und zu pflegen.


    Lasst doch bitte die Fans, die einfach nur ein Fußballspiel sehen wollen und dabei ihre Mannschaft anfeuern wollen, aus diesen Räuber-und-Gendarm-Spielchen raus. Damit meine ich beide Seiten. Ich habe weder Lust mich bei jedem Fußballspiel als potentieller Gewälttäter behandeln zu lassen, noch mich von den Ultras für ihre Sache vereinnahmen zu lassen (Fußball braucht keine Pyrotechnik und keine Ultras).


  • Das ist schön und gut, aber absolut unbrauchbar für den diskutierten Vorgang. Ich erweitere es mal und dann schauen wir mal wie Du es dann bewertest...
    Die Polizei lässt das Auto abschleppen. Dein Auto steht daneben. Und zwar so eng, dass das Abschleppen nur erfolgen kann, wenn Dein Auto dabei Kratzer erhält. Sie lassen es, trotz sich dieser Tatsache bewusst zu sein, dennoch abschleppen. Machst Du dann denjenigen für die Kratzer verantwortlich, der sein Auto im Halteverbot geparkt hatte??? Wahrscheinlich nicht. Um nix anderes geht es hier. Ich bin kein Pyro-Befürworter, mir geht es am Ar... vorbei, ob die das machen dürfen oder nicht. Und ja, wenn man sie erwischt, sollen sie die Konsequenzen tragen. Aber nicht unschuldige Dritte im Block. Dies ist aber passiert und zwar nicht wegen Pyro, sondern weil die Politesse den Wagen hat abschleppen lassen, obwohl sie gesehen hat, dass sie an anderen (27-36 die Zahlen scheinen zu variieren) Kratzer hinterlassen wird. Die Schuld an dem Debakel hat die Polizei, Mitschuld vielleicht protec, das kann ich nicht beurteilen. Die Pyromanen sind lediglich dafür verantwortlich, dass eine Kontrolle erfolgen sollte. Das an sich bedingt aber nicht diesen Einsatz. Punkt.

    :ja: bin eigentlich eher ein "Leser", aber Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen

  • Lasst doch bitte die Fans, die einfach nur ein Fußballspiel sehen wollen und dabei ihre Mannschaft anfeuern wollen, aus diesen Räuber-und-Gendarm-Spielchen raus. Damit meine ich beide Seiten. Ich habe weder Lust mich bei jedem Fußballspiel als potentieller Gewälttäter behandeln zu lassen, noch mich von den Ultras für ihre Sache vereinnahmen zu lassen (Fußball braucht keine Pyrotechnik und keine Ultras).

    Bis auf diesen Absatz war dein Post nicht schlecht...

  • Lasst doch bitte die Fans, die einfach nur ein Fußballspiel sehen wollen und dabei ihre Mannschaft anfeuern wollen, aus diesen Räuber-und-Gendarm-Spielchen raus. Damit meine ich beide Seiten. Ich habe weder Lust mich bei jedem Fußballspiel als potentieller Gewälttäter behandeln zu lassen, noch mich von den Ultras für ihre Sache vereinnahmen zu lassen (Fußball braucht keine Pyrotechnik und keine Ultras).


    :daumen: