Polizeieinsatz am 23.10.2011 in der Nordkurve

  • @Fernet Lemke: Herzlichen Glückwunsch! Du hast genau das Konzept soeben erarbeitet, das die Initiative Pyrotechnik.... schon längst erarbeitet hat (wie man auf deren Homepage nachlesen kann ;) ) und in Verhandlungen mit den Verbänden vorgestellt hat und das diverse Vereine und Ordnungsbehörden für gut befunden haben. Leider wurden die Leute der Initiative von den Verbänden verarscht... aber Herzlichen Glückwunsch! Du hast wirklich massiv dazu beigetragen, dass diese Diskussion eine neue Ebene erreicht... :nein:


    Im übrigen setzen die Leute das Konzept auch um! Es werden eben die sicheren Feuerwerkskörper mit Zertifikat schon jetzt benutzt etc. etc. etc. Ich bin sprachlos, wie man die aktuelle Lage so verkennen kann!


    Ich wusste noch nicht, dass es jetzt auch ein Menschenrecht auf Pyros gibt. So lange es keiner Erlaubnis gibt diese in unserem Stadion zu benutzen, ist jede Verwendung eine offenkundige Schädigung unseres Vereins!

  • Für mich ist das hier wieder eine fürchterlich bizarre Diskussion.


    Ob Pyro-Präventionseinsatz oder vor dem Nürnberg-Spiel der letzten Saison die SV‘e, das Ergebnis ist immer das gleiche - die Fanszene nimmt schaden und somit der Verein (die Spieler reiben sich verwundert die Augen und wähnen sich im Irrenhaus).


    Das muss anders gehen - die Vereine suchen keine Lösung und wenn, nur eine kleine, aber dann die falsche.


    In Hannover kann man stolz auf seine Ultras sein (m. E. nicht von Hools durchsetzt) und trotzdem kriegen sie auf die Schnauze, als müsste man einen vermeintlichen anarchischen Generationen- oder Sozialkonflikt bundesweit vorbildlich lösen - da wurde extrem über das Ziel hinausgeschossen (Hoeneß gegen "Schickeria" im kleinen?).


    Solange Fußball, von dieser extremen Massenbegeisterung gegenüber anderen Sportarten genährt, überhaupt die Daseinsberechtigung auf diesem hochfinanziellen Niveau behalten kann, muss man doch anders miteinander umgehen.


    Die Vereine sind natürlich bemüht, und da müssen sie zu unterscheiden lernen, das dieses "Brot und Spiele" Konzept nicht irgendwann scheitert und ihnen die Kosten für die Polizeieinsätze in Rechnung gestellt werden - das würde unbezahlbar und Fußball würde wieder zur Fritz-Walter-Gedächtnis-Feier, aber dann nehmt doch Einfluss, das kein Unsinn bei Unschuldigen gemacht wird - da ist mal die schnelle Umsetzung bereits bestehender Konzepte gefragt.


    P.S.
    Auch wenn ich Stammspielers Ansichten in weiten Punkten bei diesem Thema nicht teile, so halte ich seine Sperrung doch für etwas emotional geleitet und höchst bedauerlich (die des Brausekopfs ebenfalls).

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • So ich denke, dass Plakat ist mehr als in Ordnung, denn die "Opfer" die verletzt wurden (dazu gleich mehr) reagieren emotional, und da finde ich ein Spruchband deutlich angebrachter ist als eine
    "Fickt euch Bullenschweine-Pyroaktion". Wäre dies der Fall gewesen wären die meisten darüber hergezogen. Wäre es zu gewaltsamen Ausschreitungen gegen Ordner/Polizei o.Ä. gekommen wären die meisten darüber hergezogen. Man muss einfach sagen, dass die UH eine Zielgruppe eines Großteils der Antipathien Vieler sind.
    Sicher wäre der zweite Spruch eloquenter ausdrückbar gewesen, wobei es so zumindest JEDER verstanden hat, wie man den Einsatz fand.
    Unsere Freunde und Helfer sollten allerdings nun professionell handeln und da drüber stehen was auf irgendwelchen Spruchbändern steht.
    Es kann nicht sein, dass man eine krasse aber durchaus nachvollziehbare Meinung nicht äussern soll. Ich möchte denjenigen sehen, der noch kein Pyro abgebrannt hat,
    im Block dann ausversehen in eine Wolke von Pfefferspray läuft, die ihn dann wie magisch verfolgt, sich dadurch massiv in seiner Persönlichkeitsentfaltung gestört fühlt
    und sich dann nach drei Tagen wieder an dieselbe Stelle stellt und eine intellektuell hochwertige, emotionsfreie Rede über das Vorgefallene hält á la:


    "Liebe Polizisten, liebe Polizistinnen,
    wie ihnen sicherlich aufgefallen ist, hat sich nach dem letzten Sonntag bei mir eine Menge Unmut angesammelt. Diesen
    habe ich die letzten drei Tage leider nicht kompensieren können, daher möchte ich Sie hiermit noch einmal nachdrücklich daraufhinweisen, dass
    ihre eigene lokale Ausrichtung dafür gesorgt hat, dass sie sie sich mit dem Rücken zur Brüstung befanden und dass ihre Gegenüber dadurch leicht verunsichert waren,
    als es auf einmal zu einem Schusswechsel der Pfefferkörner kam. Und, dass die Stimmung latent der sonstigen Norm entglitt, da auch, ja ich bin fast versucht unschuldig Beteiligte zu sagen,
    verletzt wurden.
    Bitte sorgen Sie dafür, dass beim nächsten Schlagstockfechten auf dem Oberrang auch wirklich nur diejenigen einen Schlag abbekommen, die mit pyrotechnischen
    Materialien direkten Kontakt hatten. Vielleicht empfiehlt das ein oder andere chemische Institut entsprechendes Indikatorpapier." :wut:


    Bullshit, jeder würde emotional reagieren wenn ihm so etwas widerfährt.


    Zum Thema Verletzungen möchte ich noch sagen, dass sogar Einschüchterung und Mobbing den objektiven Tatbestand einer Körperverletzung erfüllen,
    also möchte ich von dem Gebrauch von Pfefferspry gar nicht erst anfangen. Und jeder der Schonmal in der Nähe von versürhten Pfefferspray stand weiß wie ätzend das Zeug für die Lunge und die Augen ist, wobei das ganze sogar ziemlich kriminell werden kann wenn z.B. ein Asthmatiker in den Status astmaticus kommt, dieses kann schlicht und ergreifend zum Tode führen.


    MfG
    TJ

    Einmal editiert, zuletzt von Goddi ()

  • ihr habt dieses forum bald für euch, wenn das so weiterläuft.



    entweder, weil alle pyro-gegner und alle "bullenschweine"-versteher (und sei es nur ein wenig), keinen bock mehr auf den kindergarten haben, oder weil sie aufgrund von populistisch ( ;) ) anmutenden posts zumindest von einem teil der admins gesperrt (mundtot) gemacht worden sind. diese entwicklung war zwar so nicht abzusehen, hat sich aus meiner sicht aber bereits deutlich, wenn auch schleichend, abgezeichnet.


    wenn leute aufgrund von harmlosen provokationen (stoffregen usw. zum beispiel aus jüngerer vergangenheit) willkürlich gesperrt werden und sich ein teil der admins hier als eine instanz aufspielt, die über "richtig" oder "falsch" befindet und (ich wiederhole mich) willkürlich entscheidungen trifft und user ob ihrer meinungsäußerung sperrt, finde ich das im höchsten maße bedenklich.
    insbesondere dann, wenn man dann die inhaltliche aussage des zweiten plakates gut heißt.


    der polizeieinsatz war letzlich etwas überzogen, keine frage. was daraus gemacht wird (36 schwerverletzte, die jetzt überdies auch anderweitig behandelt werden müssen (<--- keine ironie, sondern sarkasmus...) ) entspricht dem niveau der zeitungen, die aus der anderen sicht berichten = man dreht sich im kreis, obwohl man im vor dem plakat gefühlt im vorteil war.


    dass das 32.000 leute scheisse finden wird einfach ignoriert.


    immerhin. hier werden andere meinungen und provokationen schließlich gesperrt.


    wie nennt man das eigentlich, wenn nur eine meinung zugelassen wird ?


    statt angesichts der erfahrungen der letzten jahre gegen den "ultra-trend" zu schwimmen und sich deutlich von diversen idioten aus dresden, frankfurt und so weiter im positiven sinne abzugrenzen und das "ultra"-sein anders auszuleben, begibt man sich lieber stumpf auf die stufe, auf der man dem rest der welt niemals auf augenhöhe begegnen kann. wahrscheinlich ist das auch noch absicht.


    egal... wie stoppok (kein user hier, sondern musikmacher) schon trefflich bemerkt hat: learning by burning :(

  • Also, man hätte sich auch einfach ganz "friedlich" und ohne Plakat präsentieren können, so als Zeichen dem Verein gegenüber das man auch stressfrei die Spieler unterstützen kann. Leider bleiben dann von 119.Minuten "Support", nur die Momente in der Öffentlichkeit hängen, wo sich DIE 96-Fans wieder schlecht verhielten.

  • wenn leute aufgrund von harmlosen provokationen (stoffregen usw. zum beispiel aus jüngerer vergangenheit) willkürlich gesperrt werden und sich ein teil der admins hier als eine instanz aufspielt, die über "richtig" oder "falsch" befindet und (ich wiederhole mich) willkürlich entscheidungen trifft und user ob ihrer meinungsäußerung sperrt, finde ich das im höchsten maße bedenklich.
    insbesondere dann, wenn man dann die inhaltliche aussage des zweiten plakates gut heißt.


    unabhängig davon, dass du mal wieder vollkommen selbstherrlich im größenwahnn bestimmst was fakten sind und was wo,wie und weshalb passiert ist...


    was ist denn am inhalt des zweite plakats so schlimm?
    ist lediglich eine harmlose provokation, soll da den leuten etwa willkürlich das "richtige" und "falsche" erklärt werden? findest du bestimmt im höchsten maße bedenklich.

  • unabhängig davon, dass du mal wieder vollkommen selbstherrlich im größenwahnn bestimmst was fakten sind und was wo,wie und weshalb passiert ist...


    was ist denn am inhalt des zweite plakats so schlimm?
    ist lediglich eine harmlose provokation, soll da den leuten etwa willkürlich das "richtige" und "falsche" erklärt werden? findest du bestimmt im höchsten maße bedenklich.

    du wirst es nicht glaube, aber "fickt euch" stört mich null. das "bullenschweine" macht es so.... schlecht.
    insbesondere dir gegenüber möchte ich mich allerdings über den begriff "selbstherrlich" nicht weiter auslassen... :)

  • Habe soeben den interessanten 11Freunde-Artikel über Polizeieinsätze beim Fussball gelesen. Meines Erachtens kommt Hannovers Polizeikonzept ggü Gästefans zurecht gut weg. Wenig Polizisten ohne Helme begleiten die Fans und Konfliktmanager der Polizei kommunizieren mit den Fans. Das klappt laut Polizei sehr gut und auch so genannte Problemfans machen keine Probleme mehr. Warum wendet man dieses Konzept nicht auch bei den Heimfans an? Ein Konfliktmanager spricht die Rädelsführer an und kündigt die Maßnahme an. Oder man zieht Watermann oder das FP zu Rate. Man hätte die Beamten vor einem brisanten Einsatz geschützt und Verletzte vermieden. Gut, bin kein Hellseher, aber der Versuch wäre es mir wert gewesen.

  • Das Plakat war so niveaulos wie überflüssig.
    Habe mich selten so geschämt, Fan der Roten zu sein -
    und war selten so froh, dass mein Sohn mit seinen sieben Jahren noch nicht lesen kann.

  • Das Plakat war so niveaulos wie überflüssig.
    Habe mich selten so geschämt, Fan der Roten zu sein -
    und war selten so froh, dass mein Sohn mit seinen sieben Jahren noch nicht lesen kann.


    Dein Sohn wird jeden Tag auf dem Schulhof schlimmere Dinge hören, als das gestern.
    Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich die Leute hier so sehr über so eine Lapalie aufregen können.


    Würde mich auch sehr interessieren, wie ihr das alle sehen würdet, wenn ihr a) betroffen gewesen wärt oder b) wenn eure 14jährigen Kiddies im Block gewesen wären.

  • Ist jetzt nicht langsam mal gut??? Du liebe Guete, da ist doch nicht zu irgendwelcher Gewalt aufgefordert worden oder sowas. Noch nie so geschaemt... Herrje... :krank:

  • Falscher Thread. ;)


    Darf ich ganz freundlich anmerken, dass sich die Mods einmal einigen sollten? Tobias möchte den Pyro-thread nämlich schließen und hier weitermachen... oder in welchem thread sollte die Diskussion am Besten weitergeführt werden?


    :winken:


    By the way: Denkt ihr Mods bitte noch mal nach, ob die Stammspieler-Sperrung nicht doch vielleicht eine klitzekleine Überreaktion gewesen könnte? :blume:

  • du wirst es nicht glaube, aber "fickt euch" stört mich null. das "bullenschweine" macht es so.... schlecht.
    insbesondere dir gegenüber möchte ich mich allerdings über den begriff "selbstherrlich" nicht weiter auslassen... :)



    Was ist an "Bullenschweine" denn bitte verkehrt? Wenn man überlegt, dass damit eine breite Masse angesprochen wird? Wenn ein Schiri eine Fehlentscheidung trifft, wird er auch oftmals als "Sohn einer Hu*e" bezeichnet! Das wiederum geht in Ordung? Wobei es explizit auf eben die eine Person, den Schiri, gerichet wird.? Da enstehen keine von X tausend Seiten gefüllten Threads!

  • @Fernet Lemke: Herzlichen Glückwunsch! Du hast genau das Konzept soeben erarbeitet, das die Initiative Pyrotechnik.... schon längst erarbeitet hat (wie man auf deren Homepage nachlesen kann ;) ) und in Verhandlungen mit den Verbänden vorgestellt hat und das diverse Vereine und Ordnungsbehörden für gut befunden haben. Leider wurden die Leute der Initiative von den Verbänden verarscht... aber Herzlichen Glückwunsch! Du hast wirklich massiv dazu beigetragen, dass diese Diskussion eine neue Ebene erreicht... :nein:


    Im übrigen setzen die Leute das Konzept auch um! Es werden eben die sicheren Feuerwerkskörper mit Zertifikat schon jetzt benutzt etc. etc. etc. Ich bin sprachlos, wie man die aktuelle Lage so verkennen kann!


    Ol, wenn das so ist, hat die Initiative Pyrotechnik das Problem, dass so zu kommunizieren, dass dies die Mehrheit der Fans auch mitbekommt. Ja ich weiß, es wurde einmal Flyer verteilt - habe ich gelesen. Das ich anschenend trotzdem nicht ausreichend informiert bin liegt ...


    a) ... das ich zu blöd bin oder


    b) ... es nicht ausrechend Informationen gab.


    Und da es derzeit keine Sicherheitszonen gibt und die entsprechende Personen keine besondere Erlaubnis haben, kann das von mir und ein zwei anderen diskutierte Vorgehen auch nur teilweise umgesetzt werden.


    Nun kommt hinzu, dass die letzten Tagen die Ultras von Frankfurt, Lautern und Dresden der Szene einen großen Dienst erwiesen hat. Bruchhagen fordert (Quelle Text Sport 1) sogar das Verbot von Jahreskarten an bekannte Ultras - sprich von oben wird die Szene wieder in die Hooliganecke gedrängt. Dafür können die Ultras in Hannover nix, passiert trotzdem.


    Das entscheidene ist, dass die Szene Geduld, eine bessere Öffentlichkeitsarbeit und die klare Distanzierung von jeglicher Form der Gewalt bräuchte, um als Gesprächspartener ernst genommen zu werden - von Seiten DFB/DFL. Die UH ist zunächst in der Bringschuld - zusammen mit allen anderen Ultragruppen. Wenn vorkommnisse wie die letzten beiden Tage über eine gesamte Saison flächendeckend ausbleiben würde, vielleicht würde dann bestimmte Forderungen auch gehört.

  • Was ich an dem "Bullenschweine"-Plakat schlichtweg armselig finde, ist, einerseits für eine nichts als beleidigende Aussage ohne jeden Witz (anders das erste Plakat) nicht gerade zu stehen, sondern sich hinter der Masse zu verstecken, andererseits das Ganze aber über die Kurve zu hängen und damit die Masse in Mithaftung zu nehmen.


    Aber das ist wohl typisch für unsere Zeit, in der jeder anonym im Internet alles behaupten und machen kann, ohne für irgendwas Verantwortung zu übernehmen, und die Neigung, sich selbst und die eigene Meinung gegenüber anderen viel zu wichtig zu nehmen, gefühlt immer größer wird.