Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

  • Ordne nach Dramatik:


    -Brennend in in den Gangbereich zwischen Ober- und Unterrang geworfen


    -Gezielt in in den Gangbereich zwischen Ober- und Unterrang geschmissen


    -Den nachglühenden Metallbehälter in in den Gangbereich zwischen Ober- und Unterrang fallen gelassen


    Was ich übrigens mittlerweile höchstamüsant finde, ist der Schwenk der Gegenargumentationen. Erst wird immer von den vielen Verletzten gesprochen. Wenn dann damit gekontert wird, dass die Verletzten bislang zu nahezu 100% aus dem unsachgemäßen, unkontrollierten Gebrauch resultieren oder aus hirnrissigen Aktionen mit losen Mixturen, kommt die abstrakte Gefahr als Totschlagargument gegen jeden Vorschlag einer legalen Umsetzung.
    Wenn das auch wegargumentiert ist, kommen plötzlich, nicht nur in diversen Foren oder Meinungsspalten, sondern auch in Interviews mit irgendwelchen "Experten" die freigesetzten Dämpfe anderer pyrotechnischer Erzeugnisse, die in der Diskussion eigentlich gar nicht zur Debatte stehen.
    Wenn gar nichts mehr hilft, wird sich daran festgebissen, dass ja jemand im Unterrang hätte langgehen können, der im falschen Moment von einem dieser Bengaloreste getroffen hätte werden können und unter Umständen dadurch verletzt hätte werden können...drei Abstrakte in einem Satz...dass sich so eine Diskussion ewig im Kreise dreht, sollte keinen mehr verwundern.

  • Die Prämisse, es ginge um eine ergebnisoffene Diskussion, ist einfach falsch.
    Auch als jemand, dem das Thema letztendlich völlig egal ist, nervt mich die selbstherrliche Art des DFB und das hörige Getrampel der Presse.


    Pyro wird nicht erlaubt werden. Darüber sollte man sich im klaren sein. Was man mit der Erkenntnis macht, ist eine andere Geschichte.
    Die verantwortlichen Gegner werden immer wieder etwas ins Feld führen, um Pyro zu diskreditieren. Und sie sitzen am längeren Hebel.


    Schaun mer mal...


    Bin gespannt, was alles unter dem Deckmäntelchen der Gefahrenabwehr abgeschafft oder eingeführt werden wird (Stichwort 'Stehplätze', 'Alkohol im Stadion', etc.)

  • Sorry Lasse aber ein Gang ist nunmal zum entlanggehen bestimmt (das Wort könnte darauf hinweisen). Außerdem ist es gleichzeitig auch ein Fluchtweg. Er weder zur Entsorgung von Müll noch von Gefahrengütern da.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterStorch ()

  • Willst du mit mir jetzt darüber diskutieren was man auf einem Gangweg darf oder was nicht, und was 10cm große Müllreste für den zweck eines Fluchtweges bedeutet? Es wird schon wieder abstrakt, und das in so extremer Weise, dass man es kaum ernstnehmen kann. Hoffentlich bleibt mal keiner stehen.

  • Pyro wird nicht erlaubt werden. Darüber sollte man sich im klaren sein. Was man mit der Erkenntnis macht, ist eine andere Geschichte.
    Die verantwortlichen Gegner werden immer wieder etwas ins Feld führen, um Pyro zu diskreditieren. Und sie sitzen am längeren Hebel.


    Damit ist doch nun wirklich alles gesagt.

  • Willst du mit mir jetzt darüber diskutieren was man auf einem Gangweg darf oder was nicht, und was 10cm große Müllreste für den zweck eines Fluchtweges bedeutet? Es wird schon wieder abstrakt, und das in so extremer Weise, dass man es kaum ernstnehmen kann. Hoffentlich bleibt mal keiner stehen.


    Naja, wenn es manch Einem anscheinend nicht klar ist, dass noch brennende Feuerwerkskörper eben nicht auf Gehwege geworfen werden sollten (sicherlich ist das nicht sachgemäßer Gebrauch). Genau so etwas wollte die Initiative doch gerade verhindern oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?


    (Über den ganzen ungefährlichen Müll rege ich mich ja gar nicht auf.)

    Einmal editiert, zuletzt von RoterStorch ()

  • nochmal kurz deutlicher. Wo liegt gerade, bei der Art der Entsorgung, ohne Sandeimer, dein Problem, das ich nicht verstehe? Dass du oder irgendein beliebiger HansguckindieLuft aus Versehen da reintritt. Dann könnten wir uns auch über Hundescheiße auf Bürgersteigen aufregen und ich würde mich sofort wieder aus der Diskussion ausklinken. Oder siehst du da noch eine weitere Gefahr, die ich gerade nicht erkennen kann, ausser dass sie Dinger da noch 1-2 Minuten ausglühen und danach einfach eingesammelt und in die Tonne geworfen werden?! Wo ist in diesem Teilstück des Ablaufes einer Pyroaktion die Problematik?

  • nochmal kurz deutlicher. Wo liegt gerade, bei der Art der Entsorgung, ohne Sandeimer, dein Problem, das ich nicht verstehe? Dass du oder irgendein beliebiger HansguckindieLuft aus Versehen da reintritt. Dann könnten wir uns auch über Hundescheiße auf Bürgersteigen aufregen und ich würde mich sofort wieder aus der Diskussion ausklinken. Oder siehst du da noch eine weitere Gefahr, die ich gerade nicht erkennen kann, ausser dass sie Dinger da noch 1-2 Minuten ausglühen und danach einfach eingesammelt und in die Tonne geworfen werden?! Wo ist in diesem Teilstück des Ablaufes einer Pyroaktion die Problematik?


    Ganz einfach. Auch ein (nur) noch glühendes Pyro kann zu ziemlich schweren Verletzungen führen. Deshalb wirft man es eben nicht in einen Gang (bei dem man ja Laufende erwarten kann), zumal dieser nicht 100%ig einzusehen ist. Eben dies ist aber schon passiert.


    Übrigens: Wenn man es doch schafft all das Zeug reinzuschmuggeln, sollte das bei Sandeimern auch nicht so schwer sein, wenn man es nur wollte.


    (Wenn es vollkommen aubgelöscht auf dem Boden liegt, stört das nicht.)
    (Toll auch, dass gleich wieder mit irgendwelchen Diffamierungen um sich geschmissen wird, statt sachlich zu argumentieren.)

  • "Auch ein (nur) noch glühendes Pyro kann zu ziemlich schweren Verletzungen führen" da ist es wieder, eine absolut diskussionsuntaugliche Abstraktion, der noch einmal eine wenig bis gar nicht begründete Dramatik beigemessen wird. 1-2 minütige Gefahr durch ausglühende 10cm lange Metallbehältnisse auf freier Betonbodenfläche, wenn nicht der Ordner schon längst das Ding in den Sandeimer entsorgt hat, man könnte es auch einfach fadenscheinig nennen jetzt mal unter uns, diese Gefahr ist nicht wirklich reell.

  • Ok, deiner Meinung nach muss also erst etwas passieren bevor man über Gefahren diskutieren darf. :grübel: Klingt ja nach extrem verantwortungsvollem Handeln.


    Naja, dann warten wir bis der erste Zuschauer beim Bier holen oder auf dem Weg zum Pinkeln ein Bengalo an den Kopf bekommt.

  • Ok, deiner Meinung nach muss also erst etwas passieren bevor man über Gefahren diskutieren darf.


    Nach der Argumentation darf es keine Flugzeuge, Autos, Schiffe, Eisenbahnen, Häuser, etc. geben. Messer und Scheren wären verboten, jede Art von Gasherd oder -heizung ebenso.

  • Ich glaube der Storch meint das glühende Bengalo, was sich grad fallengelassenerweise auf'm Weg vom Oberrang auf den "Gehweg" beim Unterrang befindet.
    Lasse meint wiederum das noch glühende, auf'm Boden liegende Bengalo.


    Peace, Leute :high:

  • Nach der Argumentation darf es keine Flugzeuge, Autos, Schiffe, Eisenbahnen, Häuser, etc. geben. Messer und Scheren wären verboten, jede Art von Gasherd oder -heizung ebenso.


    Falsch. Sie dürften aber nur so eingesetzt werden, dass niemand unnötigerweise gefährdet wird. Das sind geschriebene Regeln und ungeschriebene, die normal jedem Menschen einleuchten sollten. Es wirft schließlich auch keiner Messer und Scheren vom Oberrang in den Gang o.Ä.. Wenn doch, gehört dies eben bestraft.

  • Ich glaube der Storch meint das glühende Bengalo, was sich grad fallengelassenerweise auf'm Weg vom Oberrang auf den "Gehweg" beim Unterrang befindet.
    Lasse meint wiederum das noch glühende, auf'm Boden liegende Bengalo.


    Peace, Leute :high:


    Danke.

  • Es wirft schließlich auch keiner Messer und Scheren vom Oberrang in den Gang o.Ä.. Wenn doch, gehört dies eben bestraft.


    Und was passiert, wenn man Flugzeuge vom Oberrang aufs Spielfeld wirft, haben wir ja alle beim Hallenmasters damals miterleben dürfen. :(

  • Und was passiert, wenn man Flugzeuge vom Oberrang aufs Spielfeld wirft, haben wir ja alle beim Hallenmasters damals miterleben dürfen. :(

    Das wäre nicht nur nicht sachgemäß sondern ziemlich schwer machbar. :kichern: Zurück zum Thema!

  • Ok, deiner Meinung nach muss also erst etwas passieren bevor man über Gefahren diskutieren darf. :grübel: Klingt ja nach extrem verantwortungsvollem Handeln.


    Naja, dann warten wir, bis der erste Zuschauer beim Bier holen oder auf dem Weg zum Pinkeln ein Bengalo an den Kopf bekommt.


    Nein, aber zwischen Verharmlosung und Dramatisierung liegt noch jede Menge Luft, in dem Teilbereich, über den wir hier gerade diskutieren sogar noch etwas mehr als in der ganzen Pyrodebatte überhaupt. Das merkt man insbesondere dann, wenn man deinem zweiten Absatz folgt. Immer mit dem Extremstfall argumentieren, liegt er noch so fern jeder Realität. Was ich damit sagen will, es täte wohl allen ganz gut, wenn man von allen Seiten mal wieder mehr Sachlichkeit walten lässt und nicht ständig auf eine der beschriebenen Seiten abdriftet. Man kann die Gefährlichkeit dieser ganzen Pyrosache weder abstreiten, noch sollte man sie übermäßig dramatiseren. Dass es doch immer wieder so abdriftet, nervt für mich fast schon mehr, als die ignorante, verleugnende und oberflächlich gehaltene Haltung der DFB-Verantwortlichen.