Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

  • Stösst im Stadion allerdings auf hohe Akzeptanz, auch außerhalb der Fankurve.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pyro in andere Blöcke zu schiessen ist absolut asozial !!! Pyrogegener werden durch solch behämmerte Aktionen in ihren Argumenten gestärkt.

  • Was hat das Ganze jetzt mit dem Thema zu tun?


    Durch die Geschichte wird es nicht gerade wahrscheinlicher, dass Pyrotechnik erlaubt wird. Es ist Wasser auf den Mühlen der Gegner und dass die Medien bei dem Thema nicht zwischen Randale, Hools und Pyro differenzieren sollte ja bekannt sein...


    Ich finde es immer wieder interessant wie manche hier immer noch denken, dass solche Aktionen keinen Einfluss auf die Debatte haben.


  • Durch die Geschichte wird es nicht gerade wahrscheinlicher, dass Pyrotechnik erlaubt wird. Es ist Wasser auf den Mühlen der Gegner und dass die Medien bei dem Thema nicht zwischen Randale, Hools und Pyro differenzieren sollte ja bekannt sein...


    Ich finde es immer wieder interessant wie manche hier immer noch denken, dass solche Aktionen keinen Einfluss auf die Debatte haben.


    Ich finde es interessanter,dass es wirklich noch Menschen gibt die Glauben Pyro könnte legalisiert werden.


    Das sage ich losgelöst von meiner eigenen Einstellung zu Pyrotechnik. Nur wer die letzten Wochen die Verantwortlichen der Verbände erlebt hat kann doch nicht wirklich glauben, dass dort ein Umdenken stattfindet.

  • Danach sieht es aus und ich halte jede Wette das der DFB/DFL, die Vereine, die Feuerwehr, die Polizei etc etc den längeren Arm haben werden. Und mit jeder neuen Konfrontation(und sei es nur ein Bengalo) spielt man ihnen in die Karten.

  • Auf die Idee muss man erst ein mal kommen. Ein Verbot macht die verbotene Sache bzw. Handlung erst riskant :respekt: .


    Mehr davon bitte !


    :daumen:


    Was ist daran jetzt so abwegig. Ich erkläre Dir gerne, was ich meine. Dadurch, dass es verbotenerweise abgebrannt wird, besteht für die Zündenden immer die Gefahr, erwischt zu werden. Von daher kann es aus meiner Sicht dazu führen, dass ein Bengalo schnell entsorgt werden soll, damit man nicht erwischt wird. Hinzu kommt, dass teilweise ja vorher auch noch Rauchpulver gezündet wird, damit für die Kameras die Bengalohalter nicht so gut zu identifizieren sind. Gäbe es ein geregeltes erlaubtes Abbrennen, müsste keiner Angst haben, erwischt zu werden und das würde in meinen Augen die Gefahr verringern, dass Bengalos "spontan entsorgt" werden, ohne dass sie zu Ende abgebrannt sind, z.B.


    Vielleicht irre ich mich ja auch, ich bin dennoch der Ansicht, dass ein Abbrennen, wie im Konzept der Kampagne vorgesehen, weniger Risiko bedeuten würde als es derzeit der Fall ist. Und das Verbot wird das Abbrennen nicht verhindern. Pyrotechnik wird seit Ewigkeiten in Fanblöcken gezündet, das ist ja nun wirklich keine Erfindung der Ultras. Es gab sie bevor es Ultras gab und es wird sie auch nach den Ultras noch geben. So viel auch zu dem "längeren Arm".

  • Sujo: du behauptest das Pyro-Technik seit Ewigkeiten gezündet wird.
    Also ich persönlich kann mich nicht daran erinnern während meiner Zeit in Hannover und somit im Stadion(von 1964 bis 1974) Bengalos erlebt zu haben.
    Was danach kommt weiss ich nicht, denn da habe ich nicht mehr in Hannover gelebt.


    Und da du gerade die Ultras so betonst: Es gab Fußball vor den Ultras und es wird Fußball nach den Ultras geben

  • Ich glaube, dass 1903 beim Spiel VfB Leipzig gegen den DFC Prag noch nicht gezündet wurde, aber 30 Jahre Tradition kann man dem bunten Treiben bestimmt zuschreiben. Und damit gibt es Phämomen schon mal doppelt so lange wie Ultras (flächendeckend) in deutschen Stadien.

  • ostseehajo: Ich bin noch nicht ganz so lange dabei. Aber ich gehe seit 83 regelmäßig zum Fußball und damals wurden definitiv Bengalos, Böller und auch Leuchtspur bereits in Stadien eingesetzt. Also seit gut 30 Jahren Minimum (über die Zeit davor kann ich ja nix sagen).

  • Außerdem kann ich mich erinnern, vor über zehn Jahren im damaligen Unterrang der West, aus dem Gästefanblock von Frankfurter Idioten mit Leuchtspurmunition beschossen worden zu sein... :sauer:
    Das haben die Rostocker leider nicht erst heute erfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Wenn 30 Jahre vereinzeltes Zündeln mit Tradition gleichzusetzen ist, bedeutet das dann auch das der VFL Golfsburg ein Traditionsverein ist?


    Sorry, aber daraus eine Tradition abzuleiten ist ziemlich weit hergeholt

  • Für jemanden, der nach eigenen Angaben seit 37 Jahren kein Stadion mehr von innen gesehen hat, lehnst du dich in deiner Beurteilung der Fanbelange ziemlich weit aus dem Fenster.

  • SHG-Chris: kannst du mir erzählen warum du jetzt wieder ins persönliche abgleitest?


    Wo steht das ich seit 37 Jahren kein Stadion mehr von innen gesehen habe?


    Wo habe ich welche Fanbelange beurteilt?


    Wo lehne ich mich weit aus dem Fenster?