Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

  • So ich habe gestern wohl was anderes gesehen, als mein Frühstücksradio.


    "Chaoten-Fußballtragödie-Machen den Fußball kaputt"


    :kotzen:


    Ich habe das Gefühl, dass der Lord mit seiner VT gar nicht so unrecht hat.
    Dieses undifferenzierte Herunterbeten der immer gleichen megadramatisierenden Worthülsen dieser Hofberichterstatter...
    Reflexartig wird dieser nette Mann von der Polizei wieder vor die Mikros treten.
    Dann werden sie die Ultrás verbieten und die Stehplätze abschaffen.
    Emotionen mit Cheerleadern und noch lauterer Beschallung erzeugen.
    Preise rauf.
    Angemalte Zahnarzthelferinnen feiern ihren JGA in der AWD-Arena.
    Hallo England!


    Ich freue mich dann auf nette Spiele in Havelse, beim OSV oder in anderen schönen Oldschooltempeln in der Region.

  • Wieso kann so ein Teil eigentlich eine Werbebande ankokeln, der Rasen blieb aer quietschgrün?


    Den Rasen konntest du erkennen? Ansonsten haben Banden eine Zündtemperatur von ca. 102°. Pyros brennen mit ca. 107° - Zack - Werbeflächenbrand!


  • Den Rasen konntest du erkennen? Ansonsten haben Banden eine Zündtemperatur von ca. 102°. Pyros brennen mit ca. 107° - Zack - Werbeflächenbrand!


    Danach wurde ja noch gespielt und der Rasen war weiterhin grün. Ein Teulszeug.

  • So ich habe gestern wohl was anderes gesehen, als mein Frühstücksradio.


    "Chaoten-Fußballtragödie-Machen den Fußball kaputt"


    ...

    Die Begründungen in den Medien sind meißtens relativ undifferenziert. Fakt ist aber diese Schlagzeile, dass so etwas den Fußball kaputt macht stimmt.


    Wenn das sportliche Ergebnis nicht nur derart in den Hintergrund gerät, sondern durch solche Ereignisse so sehr verzerrt wird, dann macht es den Sport nunmal kaputt.
    Bei jeder Spielunterbrechung wurde das Spiel anders fortgesetzt als im Normalfall: Zumeist per Hochball. Der Platzsturm verhinderte einen schnellen Abstoß der Hertha etc. Die reale Spielzeit wurde deutlich verkürzt und die angezeigte Nachspielzeit nicht ausgespielt. Da sind die ungeplanten Pausen und die Psyche der Spieler nichtmal eingerechnet. Dass das auch gehörigen Einfluss haben kann, weiß jeder Sportler und ist genau das, was man sich auch aus friedlichen Anfeuerungen (in positiver Weise) erhofft.


    Mit sportlichem Verhalten oder Fußball hat das zumindest nichts mehr zu tun.


    Das Gleiche gilt für die Gefahr durch derartige Anwendung von Bengalos etc. Die werden auf das Feld geworfen. Selbst auf eigene Spieler werden sie geworfen, die versuchen zu beschwichtigen und Bengalos vom Feld zu entfernen. Es wurde eine Werbebande in Brand gesetzt etc. pp.


    Übrigens (laut transfermarkt.de):

    Das ist sicherlich etwas extrem formuliert. Dass das Spiel kurz vor einem Abbruch gestanden hat unterstreicht es zumindest. Ich glaube das war noch nicht das letzte Wort.

  • Solange einzelne Ultra- / Fan-Gruppen das Zündeln so übertreiben wie zum Beispiel gestern die Berliner und am letzten Spieltag die Kölner, so lange wie alle zwei-drei Spieltage Pyros (vereinzelt) aufs Spielfeld fliegen und Rakten geschossen oder Böller geknallt werden, so lange sich die Fans der verschiedensten Vereine nicht an selbst aufgestellte Regeln halten und das Zündeln in aller Regelmäßigkeit übertreiben (auch bei uns am letzten Spieltag hätte ich es begrüßt, wenn nur die Hälfte der Bengalos gequalmt hätte und auf die Rauchtöpfe verzichtet worden wäre) solange brauchen wir uns über eine eingeschränkte Legalisierung von Pyro keine Gedanken machen.


    Was anderes wird passieren. Zündelnde werden noch mehr medial kriminalisiert und (wenn sie erwischt werden) noch stärker bestraft. Höhere Strafen für Vereine werden jetzt diskutiert.


    Schade. Es wäre schön, wenn einige Bengalos nach vorheriger Absprache eine euphorische Stimmung legal untermalen könnte. Aber es gibt (leider) für die Gegner sehr viele Gründe dafür, dass (zu viele) Fans nicht in der Lage sind verantwortungsvoll mit eventuellen neuen Freiräumen umzugehen. Ich hoffe, dass zumindest in Hannover zwischen Fans und Verein ein Dialog stattfindet, der zu gemeinsamen Lösungen führt. Mir ist eine tolle Stimmung, super Choreos (wofür ich gerne auch mal nen Euro spende) lieber als Stress wegen Pyros und in diesem Zusammenhang längere Einlasskontrollen, mehr Polizei/Ordnungsdienst und Überwachung.

  • Mal ehrlich: Ist es nicht egal, ob das Zeug erlaubt oder verboten ist? Es wird doch sowieso verbrannt und illegal macht's den Pyrofreunden mehr Spaß.

  • Fernet! Du hast sicherlich mit vielem Recht, nur sind für mich Ursache und Wirkung noch nicht endgültig geklärt. Und ich befürchte, dass die Verbände den falschen Weg gehen und so die Situation nicht verbessern sondern verschlechtern. Elendige sich im Kreis drehende Diskussion!


  • Ich freue mich dann auf nette Spiele in Havelse, beim OSV oder in anderen schönen Oldschooltempeln in der Region.


    Ich weiß ja, dass Du das neulich auch schon so gemeint hattest, als ich Dich scholt!
    Und Du weißt, dass ich das so sehe wie Du.
    Deshalb muss ich hier einfach mal auf Deine Lanze brechen, Tiptop.

  • Kontrolliertes, vernünftiges Abbrennen war das übrigens auch auf Fortuna-Seite nicht:
    Link
    Bei Sekunde 16 sieht man da auch einen Bengalo auf der Fortuna-Seite auf dem Spielfeld. Und wenn man sieht, dass dort an mehreren Stellen im Block gezündelt wurde, ist das sicher auch alles andere als kontrolliert.


    Nach den Aktionen in Köln und jetzt in Düsseldorf dürfte sich spätestens jetzt die Initiative erledigt haben. Wenn sich Unterstützer der Aktion (sowohl Berlin als auch Köln gehörten ja wohl dazu) so weit von der Kampagne entfernen, fehlen einfach die Argumente.

  • Die Initiative wird sich gestärkt fühlen in ihrem Bestreben nach Legalisierung unter definierten Bedingungen.


    (Frei nach dem Motto, jeder Mord ist eine weitere Rechtfertigung für den eigenen Waffenschein)

  • Zwangsabstieg von der Fortuna in die 2te und Hertha in die 3te Liga. Schon ist das Pyroproblem wieder auf Normalmaß!


    PS: Bitte meine Emotionen respektieren!