Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

  • Was zum Teufel hat der DFB mit Testspielen türkischer Clubs mit anderen europäischen (nicht-deutschen) Mannschaften zu tun bzw. wieso kann der DFB diese untersagen? :grübel:

  • Laut DFB-Statuten haben sich die Lizenzvereine dazu knebeln lassen und so gesehen kann der DFB das machen.


    http://static.bundesliga.de/me…spol_2011-09-21_stand.pdf §9


    Inwieweit derartige Verbote jetzt allerdings förderlich für das "Zu Gast bei Freunden"-Image sind, kann sich jeder selbst beantworten.


    Die Dummen sind in dem Fall (mal wieder) die deutschen Vereine, die (hoffentlich) bei ihren zukünftigen Testspielen in den ausländischen Trainingslagern dafür die Quittungen bekommen werden.


    Vielleicht hilft es ja und die Verantwortlichen in den Vereinen werden mal wach.


    Unabhängig davon zeigt die aktuelle Entwicklung, wie sehr sich DFB/DFB mittlerweile von der Polizei beeinflussen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1998er ()

  • Für DFB-lizensierte Vereine okay, kann ich eventuell noch nachvollziehen, dass der DFB da sowas wie ein Vorbehaltsrecht den teilnehmenden Vereinen gegenüber hat, auch um sich vielleicht sogar abzusichern, dass sich nicht Vereine absondern und eventuell eine eigene private Liga gründen könnten...


    Aber ich gehe davon aus, dass auch diese Pressemeldung wieder mal nur verfälscht wiedergegeben wurde durch das Wort "untersagt".


    Ein privater Event-Veranstalter, wie etwa Sportfive (mit ihrem Summer of Champions etc.) wird sich wohl kaum von einem DFB untersagen lassen können, ein Stadion einer ebenso privaten Stadionbetreibergesellschaft und die jeweiligen 2 Teams aus dem Ausland "mieten" zu können, um eben so ein Spaßspiel auszurichten. Von daher gehe ich eher mal von einem selbstinitiativen Empfehlungsschreiben aus, das an die jeweiligen Stadionbetreiber rausgegangen ist. Interessant daran wäre allerdings mal wieder, als was für eine Instanz dieser Verband sich selber wahrnimmt.

  • Gut möglich, ein offizielles Statement dazu habe ich vom DFB allerdings bisher auch noch nicht gelesen.

  • http://www.express.de/koeln/be…-koeln,2856,16484724.html



    "Vor allem die deutschen Fans von Fenerbahce Istanbul sind betroffen. Der DFB erteilte aus Sicherheitsbedenken keine Genehmigung für die Partie von Fener am 25. Juli in Köln gegen den FC Getafe (Spanien). Auch die geplanten Testspiele in Krefeld gegen Real Mallorca (21. Juli) und St. Pauli (23. Juli) sind untersagt. Trabzonspor wird in Krefeld nicht gegen Uerdingen und Tilburg testen können.



    DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock zum EXPRESS: „Unsere Entscheidung betrifft alle Verbände und Vereine, bei denen es in der Vergangenheit zu Störungen kam. Maßgeblich sind dabei für uns ausschließlich sicherheitsrelevante Aspekte. Es geht darum, Gefährdungslagen auszuschließen und zusätzliche Belastungen für die Polizei zu vermeiden.“


    Also müssen auch die Testspiele vom DFB genehmigt werden.
    Aber interessant ist der Aspekt, wenn das ganze als Privatveranstaltung stattfindet. Aber dann gänge es auch um Sicherheitsauflagen und die daraus entstehenden Kosten.

  • Jedes Spiel ist im Grunde genommen eine Privatveranstaltung und ich wüsste nicht, dass in irgendeiner Spiel- oder Veranstaltungsstättenverordnung etwas von einer DFB-Genehmigungspflicht geschrieben steht. Wäre ja noch schöner,... hier gehts ja offensichtlich nicht um eine ordnungsamtliche oder polizeilich veranlasste Untersagung, das finde ich ganz schön komisch...


    Update: Tatsächlich können sie. In den Durchführungsbestimmungen des DFB steht:


    6. Richtlinien für Spiele
    mit ausländischen Mannschaften
    1. Spiele mit Mannschaften anderer Nationalverbände, die der FIFA angeschlossen
    sein müssen, sind genehmigungspflichtig. Dies gilt jedoch
    nicht für offizielle Wettbewerbe der FIFA und UEFA. § 3 Nr. 1., Absatz 2 der
    DFB-Satzung in Verbindung mit den Ausführungsbestimmungen zu den
    FIFA-
    Statuten bleibt unberührt.


    ...weiter zu Spielen, die durch Spielvermittler angesetzt werden, dort müssen die jeweiligen Spielvermittler durch Fifa/Uefa lizensiert sein, um das Spiel überhaupt erst beantragen zu dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • In der hier verlinkten PDF geht es doch ausschließlich um die Spiele deutscher Mannschaften gegen ausländische Clubs. Zu dem Fall, dass ein ausländischer Club gegen einen anderen ausländischen Club auf deutschem Boden spielt heißt es da nur in §9.7:


    Zitat

    Spiele ausländischer Mannschaften untereinander, die weder im DFB-Bereich
    ansässig noch den Mitgliedsverbänden des DFB angeschlossen sind, dürfen Clubs
    der Lizenzligen nicht veranstalten.


    Kann der DFB also auch die Benutzung der Stadien dieser Clubs untersagen? Zumal die Stadien häufig ja den Clubs gar nicht mehr gehören... Habe ich irgendwas übersehen? Ich verstehe immer noch nicht, welche Handhabe der DFB hat, ein Testspiel einer ausländischen Mannschaft gegen eine andere ausländische Mannschaft zu untersagen... :grübel:

  • Frage ich mich auch.. Ist der Veranstalter dann nicht der Stadioneigner??
    Ggf. auch die jeweilige Stadt?? Die können doch auf den DFB pfeiffen...

  • Ganz theoretische Frage:
    Jemand bekommt von Bekannten in einem etwas schrägem Geschenk zwei Pyrostangen aus osteuropäischer Produktion.
    Dieser Jemand will die Dinger nun aber partout nicht mit ins Stadion schmuggeln, geschweige denn auf der eigenen Terrasse zünden.
    Wie entsorgt man so einen Schrott fachgerecht, ungefährlich, straffrei und kostengünstig?
    Am Zwinger abgeben?
    Dem Protecmann schenken?
    Aha?
    Bei der Kaserne über den Zaun?

  • Da hätte der Jemand sicher Sorge, dass die osteuropäischen Pyrozüchter nicht demetermäßig füttern und die Auslaufzonen zu klein sind.

  • Ab in die Post:
    Studio Kerner
    Medienzentrum Rotherbaum
    Rothenbaumchaussee 80
    20148 Hamburg


    Der Mann weiss wie man damit kleine Kinder anzündet.

  • bei mit speck umwickeltem grillgut wird der grill eher mit geschlossenem deckel (?) betrieben. insofern sieht man das spektakel ja gar nicht. aber wer will sowas auch sehen... ;)