Stimmung und Drumherum - zu Gast beim FC Kopenhagen

  • So,auch 2 Std wieder zuhause und erstmal ein paar Videos im Netz geguckt.Hier kurz meine Eindrücke:


    Positiv:


    -die unglaublich vielen Busse und Autos mit 96 Fans vor den Warteschlangen auf die Fähre in Puttgarden


    -sehr nette und hilfsbereite Kopenhagener/rinnen für Fragen jeglicher Art


    -sauleckere Hot Dogs vorm Stadion(und sauheiß)


    -entspannte,kompetente Ordner im Block


    -ein dramaturgisches Spiel mit einem Traumsiegtreffer


    -Wechselgesänge im Stadion


    -Heidis Bier Bar




    negativ:


    -erwähnte Idioten die Bengalos als Wurfgeschosse missbrauchen


    -Bierpreise .....


    -Einnebeln des eigenen Tormanns


    ...und das einige wenige Chaoten den tollen Gesamteindruck der Fanmassen und des ganzen drumherums ein wenig schmälern


    Zum Stimmungsvergleich mit Sevilla kann man nur sagen,das wahrscheinlich kein Spiel das erste Europapokalspiel seit zig Jahren toppen würd.Ausserdem wars auch kein klassisches KO Spiel in dem es um alles ging.


    Für uns 5 wars wieder ein geniales Auswärtsspiel mit vielen unvergesslichen Momente.


    Danke an alle


    -

  • Nun auch wieder zurück. Ohne die vorangegangen Beiträge zu lesen, hier meine Eindrücke:


    Natürlich geiles Spiel mit dem ganzen Packet der Anreise (wir mit Fähre), der Stadt, den Massen und schließlich dem Spielverlauf. Um diese Momente zu erleben, macht mans halt, brauch ja hier keinem erzählen.


    Aber etwas ausführlich will ich hier die negativen Punkte ansprechen:


    Beschämend schon das Verhalten einiger Halbstarker an der ersten Tankstelle in Dänemark. Ich sprechs hier direkt an: So 0930/1000, Roter Fanbus, irgendwelche vollbreiten 15jährigen klauen die ganze Tanke leer und findens geil...zündeln dann auch noch Pyros vor dem Bus (wahrscheinlich bei den "Grossen" abgeguckt) Ich sags euch wenn ich dass direkt mitgekriegt hätte, den hätte ich den Babyarsch versohlt, 5/6 schaff ich wohl noch bevor die mich mit ihren Zahnspangen fertig machen...da krieg ich echt ne Krawatte


    Aber wenn sicherlich auch nur durch wenige ausgelöst haben wir teilweise echt nen schäbiges Bild in Kopenhagen hingelegt. Am Kongens Nytrov ging ja das zündeln schon los. Ein Bengalo bzw. eine Leuchtfackel hat ja noch was visuelles aber den Sinn von Knallern und Böllern im Zusammenhang mit Fussball werd ich wohl nie verstehen. Geiler und stimmungsvoller Mob wird dann irgendwann durch gute und deeskalierende Polizisten Richtung Stadion geführt. Vorher mussten natürlich einige Hools und deren Möchtegern-Anhänger (vielleicht waren auch alle Möchtegern) ne Pseudo-Strassenschlacht initiieren und irgendwelche Tonnen anzünden. Richtig stark.


    Da ich im hinteren Drittel des Mobs war, konnte ich dann etwas zeitversetzt immer das Ergebnis betrachten. Wir hätten bei den durchaus freundlichen Dänen, die alle an Fenstern und Eingangstüren standen, nen richtig geilen Eindruck machen können, weil die Masse geile Stimmung hätte machen können (und durchaus auch gemacht hat). Leider im Zusammenhang mit einer Spur der Verwüstung. Wenn einige hier schon die Befürchtung haben, dass die Szene langsma Richtung "Dynamo Dresden" wandert, ist dass gar nicht so unbegründet, denn die Strassen sahen tatsächlich aus wie nach einem Streifzug der Horden von Dschingis Khan. (S. Watzkes Vergleich mit den Dynamo Typen beim Pokalspiel in Dortmund). Eingetretene Scheiben, zerkratzte Autos, abgebrochene Fahnenmasten vor Hotels, also wiedermal:ganz stark.


    Im Stadion, dann halt die Pyro-Nummern: Sehr einfallsreich und zweckmäßig!


    Insgesamt stellt sich mir die Frage ob Pyro und das von mir hier beschriebene Vandalen Verhalten nicht doch eine Symbiose sind. Ich weiss nicht wer zündelt, ich weiss nicht wer Dinge kaputt tritt, aber es geht insgesamt in die falsche Richtung. Ich geh seit zwanzig Jahren zu den Roten und Fussballfans sind laut, dreckig, pöbeln mal rum und es geht auch schonmal was kaputt. Aber sie lieben den Fussball und dass ist ihre Motivation. Sie zerlegen keine Stadtteile und nehmen dem eigenen Torwart die Sicht und feiern sich dann noch selbst.


    Mir stellt sich noch die Frage, wo der Fanbeauftragte des Vereins in dieser Entwicklung eigentlich steht. Also ich hab ihn schon länger nicht mehr wahrgenommen im Zuge der Gesamtsituation. Deeskalierend oder einwirkend auf irgendwelche Fangruppen zu wirken wär ja mal nen Anfang um sich sein Geld auch zu "verdienen" (ist aber auch nur meine subjektive Wahrnehmung, ohne dass sich hier gleich jemand angepisst oder angegriffen fühlt).


    Leider trüben diese Eindrücke dass insgesamt positive Erlebniss eines absoluten geilen Auswärtsspiel im Europapokal!

  • Zum ersten Mal international auswärts unterwegs gewesen, vorher tierisch drauf gefreut und dann ist doch so viel schief gelaufen...einen bezahlbaren Parkplatz zu finden, in der Nähe unseres Hostels, zog sich 2 Stunden hin. Nach einem eigentlich ganz stimmungsvollem Marsch durch die Innenstadt zum Stadion glücklich endlich da zu sein und dann: Eintrittskarte nicht anerkannt...nach 2 Stunden Diskussion mit 4 versch. Ordnern und stundenlangem Warten bei "Billetlugen Help Desk", die auch noch Stromausfall hatten und keine neuen Tickets ausdrucken konnten, kam ich 5 Minuten nach Spielbeginn noch rein, nur weil ein Ordner irgendwann sich erbarmt hat...die Assis hatten unsere C2-Karten einen Tag vor Spiel storniert, erfahren haben wir das dann erst vor Ort...vor 2 Wochen noch von Billetlugen die Zusage bekommen, dass unsere Tickets nicht storniert worden sind...am Ende haben wir das Spiel im C2-Block gesehen und man musste sich echt für die Hannoveraner schämen, die Bier vom C-Oberrang auf alle unter ihnen schmießen u.a. Kinder, Frauen und Ordner, runter spuckten und zu guter Letzt noch ein brennendes Bengalo...ich konnt nicht mal bei unseren 2 Traumtoren mitjubeln, weil man Angst haben musste, von den angestachelten Kopenhagenern einen aufn Deckel zu bekommen...
    Eigentlich wars von der Stimmung her auf der Hinfahrt (Auto, Fähre) und ums Spiel herum richtig gut...aber manche müssens dann immer übertreiben und sich wie Vollpfosten aufführen...
    Am Ende kann man eigentlich nur sagen, hauptsache 3 Punkte und wieder heile Zuhause angekommen...


  • besser hät ichs nicht schreiben können!


    Wir waren recht weit vorne und wären fast zwischen die Fronten geraten... Wobei ich bei der freundlichen Polizei eigentlich echt nicht von Front sprechen will.


    Eine Schande was die Idioten da für ein Bild von den Hannover-Fans hinterlassen haben! Ich will nicht wissen was die Kopenhagener nun für nen Eindruck von uns haben! Ich schäme mich da echt für was die Deppen abgeliefert haben.


    Bis zum Bayern-Spiel war ich auch eher pro Pyro. Aber dann dieser bescheuerte "Bullen-Banner" und nun sowas?! Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Leute die es verbotener Weise machen sich zumindest daran halten, nichts zu werfen. Aber offenbar schaukelt sich das gerade wirklich alles hoch bzw. verselbstständigt sich durch halbstarke Mitläufer in eine völlig assoziale Richtung.


    Wenns so weitergeht, steh ich nicht mehr im Brigade-Block...

  • die aktion mit dem glas richtung dänischen mädels habe ich von der anderen seite miterlebt. furchtbar. in der dunkelheit den dicken hanno machen. von hinten aus 9,6m entfernung.
    es war viel schlimmvolk in der stadt, das stimmt. ist bei der riesen anzahl aber nicht zu verhindern. die stadt selber und die menschen um gigantomanischen lichtjahre besser als was in sevilla lief.
    spanien muss echt nicht mehr sein.
    ja, dänen alle freundlich und alle auf dem fahrrad. ich habe auf dem weg zum stadion das gefühl gehabt, ich würde eine tour de france etappen eröffnung an einer ampel erleben. mindestens 50-70 von denen bei rot mit dem 100 yard starren im gesicht.
    und die frauen auf den rädern sehen sogar tatsächlich so aus wie bei diesem großen radfahrblog aus kopenhagen. nur nicht als .jpg oder so.


    zum spiel selber. bis zum 0:1 grausam. die mannschaft und die stimmung. mit 8000-10000 fans muss man die einheimischen da rausblasen. war nicht der fall.
    aber nach dem gegnentor wollte die mannschaft, zwei-drei mal drauflosgelassen und auf einmal schwappte die energie auch auf die fans, war deutlich zu merken.


    was dann kam war für mich um längen besser als was in sevilla war. aber aus einem besondern grund. vor dem spiel haben einige von uns tickettausch gemacht, weil "unerfahrenes fußballvolk" halt c2 tickets geordet hatten, die dann zu a-karten wurden.
    gut, dann haben wir halt getauscht, weil man da ja dann vielleicht nicht so nett feiern kann und mit fansachen und blablabla...


    ich habe die d-massen richtung a-stand die ganze zeit beobachten dürften. grausam.


    aber im a durfte ich was erleben, was ich so ehrlich gesagt nie erlebt habe in einem stadion.
    keine sau hat da was gegen fanklamotten gemacht. abgetastet wurde ich null. war in einer sekunde drin. in taschen wurde nicht geguckt. dachte zuerst, ich wäre im kino. trennenwände aus tuch, popcorn, bier mit deckel und strohhalm. und es war defenitiv bier im a.
    alles typischer nordeuropäischer määhhhhh fußballkram.
    dann den block hoch und frau kommisarin sarah lund hilft uns auf deutsch den platz zu finden, ohne dass wir dämmlich genug ausgesehen hätten, ihre hilfe zu brauchen.
    ach, die frauen dort...
    und schon fallen einem anbesoffene 96er in den sehbereich.
    ihr seid 96er, ich bin 96er. aber ehrlich, ohne hetze, was einen zu diesem ständigen gruppensaufzwang treibt. peinlich. hatte sich aber auch leider schon tage vorher hier im forum angedeutet.
    am anfang lief das bei mir vor 20 jahren sicher ähnlich, die erinnerung daran muss ich weggesoffenen haben.
    na, noch durchgeahlten mit dem lesen? fragst dich sicherlich, wieso ich das besser als in sevilla fand. war ja eher negativ bis jetzt, ne?
    ja, für 8000-10000 zuschauer(diese zuschauerzahl präsentiert ihnen der erdinger in 10 jahren im rote kurve magazin) war das bis zur 70ten minuten richtig mies.
    ...aber dann wurden welche im stadion wach und sogar im a-"stand", wo man die dänischen mitglieder schon dazu nötigte 90 minuten lang zu stehen. haben sie freundlich hingenommen. keiner gejammert, gemault oder stewards geholt. die standen und haben selber schön mitgefiebert, seite an seite mit den paar nürchternen von uns. und es waren diesmal sogar welche, denen die stone island jacken gepasst haben, nicht wie die bechersammler beim hinspiel in hannover.
    und dann wurden eckbälle wie tore gefeiert, auf beiden seiten. unausgesprochen "inbred cunts" ausgetauscht. die dänen haben ihre kinder gepusht. 10 jährige durch die luft gewedelt. wir haben eckbälle von rausch!!!!! gefeiert! die dänen wurden ruhig. die ecke kam...die dänen fingen an zu lachen. und ich starb doppelte tode. (RRAAAAAAAUUUUUSCCCHHHHHHH!) die dänen wollten uns todschlagen, waren aber einfach zu feundlich. und wir ehrlich gesagt zu erschlagen von deren gastfreundschaft, das alles so hinzunehmen. die saufleichen, die mittlerweile mit den weiblichen stewrads im unteren bereich getanzt haben waren strafe genug. dann druck von 96. ständig am ball. drei-vier gurken pässe von team weiss. drei-vier schiripfiffe für uns, dänen hüpfen mit ihren kindern in der ehrenmitgliederhüpfburg. ich höre mich noch richtung dänen brüllen "they are done. all of them. cunts. like the b-upper stand"...1:1. *peng* die dänen fallen in-sich-zusammen. dann lernen sie noch eines der dümmsten fußballrituale der deutschenfankultur. "die bierdusche" kannten sie nicht. klar, bei den preisen...
    sie starren entsetzt nach oben. entsetzt über soviel dummheit und ignoranz. und bleiben freundlich. versuch mal einen japaner beim ständigen verbeugen umzuhauen. schaffst du nicht.
    und die 96er da haben auf einmal wirklich mitgemacht. klar, nicht so laut wie d oder c-oben. aber da wollten alle. die dänen nehmen mittlerweile alles nur noch hin. der gott am ball trägt an dem abend weinrot. wir vier heinis brüllen uns heiser! und wir sind sogar darin geübt. hüpfen wie blöde die klappsitze hoch und runter, als ob wir wieder 16 wären. und dann macht der stindl das ding. bierdusche. blicke. die getroffenen dänen haben danach für hannover gejubelt. ohne scheiss. blieben sogar bis zum feiern der mannschaft dabei.


    UND NICHTS, ABER AUCH REIN GAR NICHTS, wird das gefühl schlagen können, dem gegner direkt sehenden auges "auf wiedersehen" ins maul zu singen. nicht so öde von block zu block. die eingänge runter. 3 meter tief oder linieallänge kurz vor der brust. die wussten ganz genau was gemeint war. wir waren vielleicht nur 50 leute, die da durchgehalten haben. aber das war ein absolutes highlight meiner stadionerfahrung.
    "oh, wie ist das schön"...obwohl, wahrscheinlich hat die stadt noch schnellkurse für deutsch durchgeführt. ihre kinder an den händen. die sowas in ihrem block noch nie erlebt haben dürften. infiziert mit dieser krankheit oder abgeschreckt für alle zeiten. an diesem abend geschlagen. 8 jährige, 10 jähriger. leere augen. selbst das heulen haben wir ihnen ausgetrieben. geil.


    sevilla war am ende einfach genau das, was man erwartet hat, sollte man die nummer durchziehen können. zum ende hin hat mich jede art von support oder stimmung nur noch die schon viel zu schwer strapazierten nerven beansprucht.
    da hätte ich mich am liebsten vor einem fernseher in nordeutschland gesehen.


    poltawa war die pest. der arsch der welt. auch wenn ich bis jetzt immer angenommen habe, an diesem flecken körperteil wäre es grundvorraussetzung feldschlößchen zu brauen. und dazu dann noch die schlimmste halbzeit der epoche slomka. das war echt grausam. ehrlich gesagt überlege ich noch, da ein teil meines geldes von der mannschaft einzuklagen...


    ich bin ehrlich gesagt auch nur hier noch reingekommen, um mich persönlich bei utze und stammspieler zu bedanken, dass die damals leute wild gemacht haben tickets für c2 zu kaufen. ohne euch hätte icvh mich nicht wieder wie 16 fühlen dürfen. ohne den alkoholscheiß dazu....und dem nazipack, was damals die kurve zu großen teile durchtrieft hat und leuten wie mir sowas mit 16 nie passiert ist.


    EDIT
    neben viel nervpack in schwarz-weiss-grün, dem gegentor war der absolute negativpunkt übrigens die vereinshym,ne von kopenhagen?
    8 minuten, oder?
    10?
    oder waren es absichtlich 96 strophen?
    überfreundliches pack.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Ich finde diese reflexartige Anti-Haltung gegen "Chaoten", die Pyro zünden nicht dienlich in der Diskussion!
    Was Halbstarke angeht, die super relaxte Kopenhagener Polizisten mit vermumten Gesicht und Latte in der Hand begegnen, habe ich einklare Haltung. Das is echt SCHLECHT!


    Ansosten wars einfach nur eine grandiose Auswärtsfahrt!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :rofl:

  • @ utze
    das war schlachtfeld mittendrin mit dem gegner. auf sparflamme, klar.
    aber das kriegste du in deutschen stadien nicht mal am rand mit panzerglas dazwischen. oder pufferblöcken. und selbst dann, nicht vergleichbar mit gestern.
    und sonst stehst du halt in der kurve, machst den käse mit, mach ich ja auch, aber das ist alles trotzdem 08/15. und dann posten alle was tierisch abging im internet. und das ist alles immer totaler blödsinn.


    da war eine olle, die musste zurückgehalten wedren ihre guccitasche loszuschwingen. ehemann hat freundlich gegrinst...klar.


    wir waren irgendwie wie im kindergartenkrieg und alle hatten trotzdem spass. bis auf die mit einer promillgröße im körpergrößenbererich von dirk nowitzki.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Ich bin 15 und mittendrin. Yeah, Digga! ;)


    Ich bedanke mich auch bei utze und zwar für die nette Adresse der Kneipe und die vielen netten und ruhigen Worte die wir Beide gewechselt haben. :anmachen:


    @AHSC, kein Thema wir helfen gerne wieder....

  • versuch mal einen japaner beim ständigen verbeugen umzuhauen. schaffst du nicht.

    :rofl:


    Auch im Übrigen: schöner Beitrag, Axel. Wir sind in A10 gelandet und haben uns Plätze mitten zwischen den Dänen gesucht. 90 Minuten gestanden, 90 Minuten geschrien (irgendwann nur noch im Trikot) und zwischendurch mit den FCK Jungs hinter uns rumgefrotzelt - das "schade Deutschland alles ist vorbei" in der 67. Spielminute sollte ihnen noch leidtun :D Aber alles spochtlich fair und friedlich...


    Dem Lob des gemeinen Dänen an sich kann ich mich nur anschliessen. Nur nette Leute getroffen (selbst die in Uniform), die dem angefluteten Mob mit stoischer Gelassenheit entgegengelächelt haben - ganz stark!


    Zur Stimmung im Allgemeinen sollten wir nicht so hart mit uns ins Gericht gehen. Die Mannschaft hat den entscheidenen Impuls bekommen und ein wichtiges Spiel gewendet, dass ist doch letztlich das, was zählt. Und wenn ich Willys Zeitungsartikel im anderen Faden richtig verstehe, dann schreibt selbst das Ekstra Bladet von einer Niederlage auf dem Spielfeld und auf den Tribühnen. Der Sevilla-Vergleich hinkt ohnehin ein wenig, weil es dort halt ein echtes Endspiel gab. Insofern ist eine nicht völlig ausufernde Stimmung wohl auch der Gruppenphase geschuldet. Wie dem auch sei, ich fands absolut großartig, eine würdige Bochum-Reloaded-Auswärtsfahrt.

  • vorhin in der bahn habe ich 10 reihen vor mir ein gespräch belauschen können, was die fahrt nach kopenhagen wohl sehr schön beschreibt.
    (ich habe mit dem rücken zu ihnen gehockt, aber an den stimmen konnte man das alter recht gut erkennen)
    ältere: was, ihr habt noch herry? super eingeteilt. (der spruch war ehrlich gesagt schon wieder richtig großes kino. trotzdem, huh.)
    jüngere: blablablabla
    und dann der epilog der jüngeren...
    junge1:kennste lasse?
    junge2:...
    junge1:ist so ein kleiner dicker...der...schreibt auch das zeug beim roten infarkt.
    (junge1 weiter):mein bruder ist ja ein führender ko...also der ist da auch bei denen.
    junge2: napoli wäre geil.
    junge3:fährst du nach lüttich?
    junge2:nein
    junge2: wenn ich nach hause komme, muss ich erst mal alle meine videos anschauen. und dann bei youtube. alles bei youtube durchsuchen. 96 hat schon neun videos bei facebook gepostet. du bist doch auch bei facebook, oder?
    junge3:...


    dann ging es um das rote kurve forum und dann fiel das wort fanmagazin und dann bin ich eingepennt.
    vielleicht fiel das auch früher und ich habe den rest nur schlecht geträumt.


    man hat mir gesagt, sie tragen alle dufte weisse adidas turnschuhe. ich habe alle meine verkauft. gott sei dank.




  • Dr. Marbuse, Du sprichts mir aus der Seele! Aber ich finde Bengalos einfach gut.

  • 20 Grad mehr hätten für noch bessere Stimmung gesorgt.
    Ich fands arschkalt.
    Die Dänen waren durchweg nett.
    Den gemeinsamen Gang zum Stadion sollte man nicht wiederholen. Wir haben eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.
    Die Mission 10.000 Rote in Kopenhagen war vielleicht doch nicht so verrückt wie von vielen anfangs gedacht.

  • 1:1. *peng* die dänen fallen in-sich-zusammen. dann lernen sie noch eines der dümmsten fußballrituale der deutschenfankultur. "die bierdusche" kannten sie nicht. klar, bei den preisen...
    sie starren entsetzt nach oben. entsetzt über soviel dummheit und ignoranz. und bleiben freundlich. versuch mal einen japaner beim ständigen verbeugen umzuhauen. schaffst du nicht.


    Gut geschrieben, musste lachen :D

  • AHSC, großer Beitrag! Das ein oder andere Lächeln kann man sich beim Lesen nicht verkneifen. Besonders wenn man selbst dort, vor ner Gruppe Dänen gestanden hat.... :rofl:


  • Nicht labern - Nike kaufen. :)
    Edit: Vollzitat

  • haha. ob du es glaubat oder nicht.
    seit drei streifenjahren jage ich wie ein blöder meinen ganzen kindheitsträumen hinterher und sammel nikes...

  • Was ist auch interessant fand, war das die Ordnerrinnen auch uns Männer kontrolliert haben. War mal eine sehr schöne neue Erfahrung.
    Bin dafür dass das hier auch eingeführt wird ;)

    Hatte ich am Airport beim Rückflug. Und extrem gründlich das Mädel :D