Stimmung und Drumherum - zu Gast beim FC Kopenhagen

  • Grade zu Hause angekommen, eigentlich war's ja ganz toll - der Sieg, die Stadt an sich, die Kneipen danach. Aber nach dem Lesen einiger Beiträge hab ich den Eindruck, dass ich hier nicht der einzige war, dem (phasenweise) ein Gefühl des Fremdschämens überkam. Ein Auswärtsspiel ist offenbar kein richtiges Auswärtsspiel ohne "Eintracht Braunschweig - Türken, Zigeuner und Juden" oder "Juden Braunschweig" (EC-Zug von HH aus).


    Ein schöner Moment auf der Hinfahrt: Umstieg in Federicia, allgemeine Ratlosigkeit im Abteil, ob das denn jetzt wirklich der richtige Zug ist (trotz diverser Hinweise auf den Monitoren) und dann fragt einer "Sagt mal, fahrt Ihr eigentlich auch nach Poltawa?". Gesichtszüge entgleiten... bis die Bier- und Osborne-getränkten Hirne langsam anfangen zu arbeiten...

  • ... Aber nach dem Lesen einiger Beiträge hab ich den Eindruck, dass ich hier nicht der einzige war, dem (phasenweise) ein Gefühl des Fremdschämens überkam...

    Das fanden wir leider auch. :wut:


    Wir hatten kaum 10 Sekunden den S-bahn-Ticketautomaten am Airport angeschaut, da hat uns ein Däne vollig ungefragt gefragt, wo wir hinwollen (Platz des Königs :) ) und uns die Tickets gezogen. Kontinuierlich haebn wir nur supernette dänen kennengelernt und absolut ALLE Polizisten waren sowas von relaxed und freundlich. Der absolute Hammer.


    Da ziehen Tausende von "Ausländern" "brandschatzend" durch die Stadt, stecken Mülleimer in Brand und werfen dort Holz-Stühle aus Restaurants oben in die Flammen, die bekloppte Kolonne beschädigt Autos und Fensterscheiben und alle Polizisten, die wir gesehen haben, haben das alles cool mit einem Lächeln hingenommen. Immer bereit zu freundlichen Gemeinschaftsfotos.


    Mein Eindruck als "NORMALER" FUSSBALLFAN:


    a) die handvoll vermummten Ultras sind ganz bestimmt ziemlich frustriert gewesen, daß es niemanden gab, dem man auf die Fresse hauen konnte. Blieben nur Privatautos und sowas übrig. :wut:


    b) die deutschen Schildkröten sollten sich das mal eine Lektion sein lassen. (Wald, Rufen, Schall und so ...)

  • Wollt grad auch irgendwas gegen die Drecks-Halbstarken schreiben, mit ihren "Juden"-Gesängen u. ä. und die sonstige Scheisse machen, aber mir fällt nix Gescheites ein, irgendwie muss man die bändigen, aber wie??

  • Wollt grad auch irgendwas gegen die Drecks-Halbstarken schreiben, mit ihren "Juden"-Gesängen u. ä. und die sonstige Scheisse machen, aber mir fällt nix Gescheites ein, irgendwie muss man die bändigen, aber wie??

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die :kopf: sich recht kurzfristig das Wasser selbst abgraben werden, oder bereits nun durch diesen merkwürdigen Auftritt im freundlichen Dänemark absolut abgegraben haben ...


    Nach ihrer wirklich sensationellen 36:0 Führung (mit geschätzter annähernd kompletter Unterstützung aus dem kompletten Stadion) hat es leider nur etwa 20 Minuten gedauert, bis das oberbekloppte Plakat TAUSENDE! "uninteressierte Normalzuschauer" dazu provoziert hat, in gellende Pfeifkonzerte auszubrechen.

  • Ergänzung:


    Wenn in meinem Posting eventuell "friedliche" Bengalofreunde mit gesichtsverhüllten 15jährigen Deppen durcheinanderwürfele, welche tausende von Euros Schäden an Privateigentum erzeugen, muß ich mich entschuldigen.


    Trotzdem sollte mal irgendwie klargemacht werden, daß die SUMME der "friedlichen Bengalofreunde" plus die "gesichtsverhüllten 15jährigen Deppen" nur etwa 5% der Hannoverfans ausmacht, jedoch etwa 95% der Presseberichte erzeugt.

  • Abgefahren... Gerade 2 Stunden Bier getrunken mit einem Dänen, der mit Nina Hagen verheiratet war...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Also wir können auch nur über nette Dänen/innen berichten. Fragen zum treffpunkt wurden genauso nett beantwortet wie andere angesprochenene Dinge. Stadt selber super.Spiel und Stadion war gut. Stimmung hätte ich nen Tick mehr erwartet aber nun ja. Da waren wohl einige nicht soooooo oft im Stadion bisher. Wenn schon Fragen zu Spielern kommen aus dem eigenen Block glaube ich sagt das alles! Aber naja, so sind wir auf über 10000 Leute gekommen, is doch was.
    Ich selber mag ja Pyro, kein Ding. Warum aber den eigenen Torwart einräuchern und sogar die teile auf das Spielfeld werfen? Einfach nur dumm und unnötig. Durch solche Aktionen kriegen andere den Ruf weg. Ich sage da mal den Treffpunkt. Kopenhagen ist so ein tolle saubere Stadt und dann werden hunderte von Flaschen mit Absicht weggeworfen und zerworfen, das muss doch nicht sein.
    Sehr geil waren die T-Shirts, danke nochmal an die Macher, sehr ordentlich.

  • "Dieser Kerl ist ein Psychopath" :kichern:


    Im Gegensatz zur Pyro-Diskussion herrscht wohl allgemeiner Konsens, dass Randale, Sachbeschädigung, etc eindeutig zu verurteilen ist. Und genau da ist die Selbstregulierung und unser Einsatz innerhalb der Gruppe oder bei einem Fanmarsch unsere Pflicht. Ich erinnere mich noch gut an einen Fanmarsch zum Weserstadion, vier halbstarke Jungs (so 14-16) meinten, versteckt in der Masse mit ihren Schlüsseln parkende Autos zu zerkratzen. Die Jungs hab ich richtig zusammengefaltet, sowas ist ein absolutes Unding, auch wenn man (genau wie ich) Bremen/Bremer nicht mag. Nach der Kopfwäsche haben die Jungs dann recht kleinlaut den Marsch unter meiner ständigen Beobachtung mit uns beendet.
    Dies ist natürlich nur ein Beispiel - und nicht immer ist es so einfach, so etwas zu verhindern, grade wenn es sich um eine größere Gruppe handelt die randaliert, zumeist noch volltrunken. Courage ist ein großes Wort und natürlich sollte man aufpassen, mit wem man sich da anlegt. Oftmals hilft es aber bereits, im Kleinen anzufangen, und mit dem Bewusstsein, die große Masse im Rücken zu haben, sind wir alle gefordert, solchen Scheißaktionen Einhalt zu gebieten.

  • @ 96Weizen:


    Du willst doch nicht allen Ernstes die halbstarken Arschf*cker, von denen hier die Rede ist, mit den Leuten in der unteren Häflte des RK-Blocks gleichsetzen? Das ist ziemlicher Bullshit glaub ich, sorry!


    Zur Lösung des Problems: mir schwebt eher vor, eine Altersbegrenzung einzuführen! Sprich: Nordkurve gibts erst ab 21 Jahren, evtl. auch ab 18, wer jünger is und dahin will wo (ein bissl) Stimmung is, hat Pech gehabt und kann sich bei den Spacken bedanken (oder er/sie geht in die Nähe des Gästeblocks). Genauso auswärts: Gäste-Steher und die Sitzplätze da in der Nähe auch nur mit Altersbeschränkung. DENN: wer is so bekloppt und singt von Auschwitz und Juden und Ähnlichem, derjenige MUSS deutlich U21 sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen (es sei denn derjenige is total bekloppt), und das sind m.E. auch die Leute, die doof zündeln, so dass andere gefährdet werden oder unser Torwart in der Sicht behindert wird (unfassbar :nein: ). Das ist zwar diskriminierend und ganz schön Hardliner-mäßig, und täte mir leid für die Teenies denen WIRKLICH was an Hannoi liegt und die dadurch mitbestraft würden, aber das is immer noch besser, als ALLE in der Nordkurve zu bestrafen. Ausserdem würde das bestimmt eh am Anti-Diskriminierungsgesetz scheitern^^ Aber ganz ehrlich, wer schon mitbekommen hat, wenn in Zügen zu Auswärtsfahrten irgendwelche Spacken ihre Lieder gegen Juden und so gebracht haben, dann sind das einfach sone Jungspunde, erwachsene Menschen machen sowas normalerweise nicht, genauso siehts imo mit dummem Rumzündeln aus und Randalieren (owohl, letzteres machen bestimmt auch manchmal vollstramme Erwachsene).


    Ja, ich geb zu, das wär ne Hardliner-Lösung, aber irgendwie muss man dem Gesocks einen Riegel vorschieben, weil Rote sind das nicht. (Aber bestimmt wurde das mit Alterbegrenzung schon in Erwägung gezogen und abgelehnt, naja man weiss es nicht).

  • +die Dän(inn)en ;)
    +die Masse an roten auf dem Hinweg und in der Stadt
    +Das Spiel & feiern im Stadion
    +10 000.
    +Fahnencoreo



    -die unglaubliche Masse an total besoffenen (sehr viele Ü40!), wollten wohl mehr einen Saufausflug machen als ein Auswärtsspiel.
    -Bengalowurf aus dem C Oberrang
    -Spucke und Bier auf die Dänen im C unterrang
    -Böller in C/D1(?)
    -Pyronebel um Zieler im Spiel

  • woher weißt du das es ultras waren? und das sie frustriert waren?

  • Eigentlich ist zum Spiel alles gesagt, deswegen von mir nur langweilige Wiederholungen:


    Positiv:


    • Total freundliche Polizisten
    • Die vielen 96er


    Negativ:


    • kaputte Fenterscheibe - hab nach dem Spiel den Glaser gesehen, peinlich
    • Pyro, war ich bisher noch jemand, der der Kampagne inhaltlich zustimmen konnte, wandelt sich mein Blick langsam. Die UH hat die Kampagne nicht im Griff, wenn sie selber mal nicht zündeln (war angeblich in Kopenhagen so) gibt es genug Mitläufer und Freunde (Hamburger) die sich an solche Absprachen nicht halten. IHR MACHT GERADE VIEL KAPUTT UND VERLIERT DIE UNTERSTÜTZUNG IM BLOCK!!!
    • Stimmung war eine Katastrophe. Wenn selbst sogenannte Suppporter leiser sind als ein MÄDCHENCHOR, ist das sehr schade. Stand oben im D-Block, da hat man übrigens die Brigade und die Ultras schon nicht mehr gehört, auch von dort kam zu wenig. Wenn dann noch 90% aller Kegelgruppen ihre alljährliche Fahrt haben ...
  • gestern gegen 19:30 Uhr zuhause gewesen und im Prinzip nur noch ins Bettchen gefallen.


    Eigentlich ein tolles Auswärtsspiel / Heimspiel.


    Positiv:
    - sehr nette Leute in Dänemark die einen immer geholfen haben wenn man nach dem Weg fragte
    - sehr nette Polizisten, selbst nach Ausnahmesituationen im Kongens, weiterhin Hilfsbereit
    - unendlich viele Hannoveraner
    - Super Hotel (Nebo Hotel am Bahnhof)


    Negativ:
    so nen Pfosten im C-Oberrang, der meinte den Sitz rausreißen zu müssen und die ganze Zeit den hochzuhalten um zu zeigen wie halbstark er ist. Als ich ihn dann sagte er solle das Ding mal runternehmen, gleich zu seinen "Papi laufen, der da oben hat mich angesprochen", 10 Min später war er mit samt anhang endlich verschwunden....lächerlich.


    Auf die Aktionen in der Stadt mit Scheiben kaputt machen etc. geh ich mal garnicht ein, traurig einfach. Wünsche denen, das die mal betroffen sind, wenn mal ein Mob durch ihre Stadt zieht und ihr Auto, Scheiben oder Fahrrad kaputt macht. Diese hirnlosen gesänge einiger Idioten, naja......


    Fazit:
    Tolle 2 Tage, wenn da nicht die ganzen halbstarken gewesen wären, die Zeigen mussten, wie toll es ist zum Vandalen zu mutieren. Wo viele sind, sind halt immer mehr Idioten. Wünsche denen alles schlechte.

  • Zu Beginn des Marsches, war es übrigens keine schöne Situation, als ziemliche Vollidioten anfingen, Stühle und Fahrräder und auch eine Rakete Richtung Polizisten warfen/schossen.
    Auf einmal liefen die Polizisten Richtung Masse und die Masse war in Panik und lief zurück.
    War zeitweise eine undurchsichtige Situation und vor allem die Frauen waren in Panik.
    Danach war dann aber wohl Ruhe.
    Kann ich nicht nachvollziehen, solche Leute.

  • Da ich berufsbedingt erst kurz vor dem Spiel mit dem letzt möglichen Flieger aus Hamburg eintraf habe ich von etlichen hier geposteten Negativaktionen nichts mitbekommen.


    Sehr schade das wieder durch wenige Honk's mit ihren vollkommen unnötigen Aktionen das Bild einer friedlichen Fussballparty getrübt wurde :( und dieser Faden nun verständlicher Weise etliche Posts zu diesem Thema enthält, anstatt einfach die Stimmung einer schönen Auswärtsfahrt noch etwas nachwirken zu lassen.


    Meine Eindrücke:


    + sehr freundliche Dänen, beispielsweise der ältere Herr der freundlich die Auskunft gab mit welchem Zug man nach Österport kommt und uns dann noch "FCK" hinterherrief. ('Jeder für seine Farben' schließt halt einen normalen Umgang miteinander nicht aus :ja: )
    + das sehr angenehme und deeskalierende Auftreten der Polizei, auch die Ordner hielten sich weitgehend im Hintergrund.
    + FCK-Fans die im Angesicht der Niederlage das Stadion verließen und mir dabei noch die Hand schüttelten, sehr sympatisch.
    + das Stadion und 10.000 mitgereiste Rote.
    + der Weg zurück in die Stadt nach dem Spiel, Kopenhagen in roter Hand


    - chaotisch der Einlass und teilweise überfüllte Blöcke in C-Oberrang, kein Wunder, wenn die Tickets nicht gescannt werden und man sie auch hätte 96mal ausdrucken und verteilen können.
    - dämliche Pyroaktionen (Zieler einnebeln, Pyro aufs Spielfeld)
    - andere Negativaktionen über die hier bereits berichtet wurde