Die Mannschaft 2011/2012

  • Selten hat eine Länderspielpause für 96 so Not getan wie jetzt, und das mal im positiven Sinne.


    Ich finde, die derzeitige Belastung im 3-4 Tagesrhythmus konnte man der Mannschaft zuletzt sehr stark ansehen. Wobei "glücklicherweise" die Spiele oft einen guten Ausgang für unsere Farben genommen haben.


    Dies hat, finde ich zumindest, sehr viel damit zu tun, das wir eine gut aufeinander abgestimmte Mannschaft haben, in die sich zum Vergleich zur Mannschaft aus dem letzten Jahr, eigentlich nur Christian Panter verstärkend einbringen konnte. Aber auch, und das zeigen Spieler wie Stindl, das Sie, mit Ihrer gesteigerten Leistung, formschwache Spieler wie Ya Konan, die in der letzten Saison noch Stützen waren, die den Unterschied machten, ersetzen können.


    Man kann wahrlich nicht behaupten, das uns die Spieler, welche uns im Sommer verlassen haben, an irgendeiner Ecke fehlen. Die Mannschaft selbst hat, wie ich finde, ihre Grundstärke erhalten, allerdings liegt dies auch daran, das sich einige Spieler derzeit in unterschiedliche Richtungen entwickeln, bzw. keinen Anstieg ihrer Form aufweisen.
    Hier ist natürlich zum einen Ya Konan zu nennen, der aus eigentlich unerkennbarer Art und Weise, nicht mehr im Ansatz das spielt, was ihm besonders in der letzten Saison so stark gemacht hat. Natürlich muss man hier auch den Namen Stoppelkamp nennen, der zwar "stets bemüht" ist, aber am Ende keine Spielentscheidenden Akzente setzen kann.
    Neben Stindl und Zieler, ist wie ich finde, Haggui noch stärker als letztes Jahr und spielt so dermaßen konstant, dass sich auch der wiedererstarkte Pogatetz einen Leistungsabfall zu Saisonbeginn erlauben konnte.


    Interessant werden die nächsten Wochen bis zur Winterpause bestimmt werden, da Spieler wie Royer und Sobiech wieder an und in den Kader rücken werden und auch ein Rausch wieder um seinen Platz in der Stammelf kämpfen muss. Fraglich ist sicherlich, wie lange Hauger ausfallen wird und ob und wann Carlitos und Andreasen wieder in die Mannschaft zurückkehren.


    Da das Spiel gegen Schalke vor der Tür steht und einige Spieler sicherlich mal eine Pause gebrauchen können um evtl. kleinere Verletzungen auszukurieren, würde es m.E.n durchaus Sinn machen, Spielern wie Sobiech, Royer, ... die Chance zu geben, sich zu präsentieren. Dies könnte letztlich schon die mögliche Planung von Transfers im Winter beeinflussen, besonders wenn man hoffentlich die Gruppenphase übersteht und dann evtl. Spieler im Kader hat, die zum einen, einen nur noch begrenzten Vertrag haben und zum anderen, keine wirkliche Alternative auf dem Platz darstellen und auch in der Planung der sportlichen Leitung keine weitere Rolle spielen.

  • Um mal die Idee aus dem "Trainer"-Slomka-Thread zu übernehmen, geht es mir u. a. zum Beispiel darum, das ich nicht das Gefühl habe, das die Mannschaft Spiele noch so entscheiden kann, wie in der letzten Saison.


    Da hatte ich immer das Gefühl, wir machen irgendwann den entscheidenen Treffer, oder legen noch einen nach wenn dies nötig wurde.


    Diese Saison warte ich nur noch auf das erste, jetzt das zweite und dritte Gegentor. Irgendwie machen wir ja immer unsere Tore, aber wenn der Gegner halt beständig eins mehr macht, bzw. wenn man schon gezwungen ist, schon noch den zweiten oder dritten eigenen Treffer nachzulegen.


    Trotz 20 Punkten und dem Duft der EL-KO-Runde ist wie ich finde nicht alles gut und der Schritt nach hinten ist ebenso möglich, wie das sichere beenden der Saison am 34. Spieltag irgendwo auf Platz 6-8.


    Vor allem, weil Moa ganz stark angefangen hat, jetzt aber auch zumindest gefühlt im Spiel selbst ganz stark nicht mehr auftritt und auch unsere Tor-Granate der letzten Saison einfach nicht in die Spur kommt. Als Schützen bleiben dann nur die üblichen Verdächtigen, die dann und wann ihre Bude machen, dies aber nicht konstant genug machen, um echte Knipser wie Moa oder Ya Konan zu ersetzen.